FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

Ich schlage vor, wir warten mal auf die Rückmeldung eines Users, der den 2700er im LAN-Brückenmodus betreibt und lautes Fiepen hört.
 
Ich betreibe 2 in einer LAN Brücke und höre die Geräusche. Der eine ist dabei deutlich lauter (idle und Last) als der andere, wobei beide auch ohne angeschlossenes Kabel Geräusche von sich geben. Unter Last höre ich auch das bereits angesprochene „Festplattengeräusch“.

Fritz tauscht die Geräte jetzt. Am Dienstag wurde mir gesagt, dass sich der Tausch wegen Verfügbarkeit verspäten wird und nicht klar ist, wann er losgeschickt wird. Am Mittwoch wurden die Geräte aber versendet und sollen morgen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: BenaresNeu
O.k., dann ist die KI wohl falsch gefüttert und die Hinweise auf Werksreset und bessere Platzierung sind sinnlos.
 
Habe nochmal etwas getestet.

Auch 2 Repeater 2700 in einer Kaskade erreichen zueinander nur 4,1 Gbit, keine 6,5. Sichtkontakt und 2 Meter Abstand.
Ergebnis also wie bei Verbindung direkt zur FritzBox.

Auffällig ist, dass das 2,4er Band nicht mal die max. 688 Mbits schafft in der Verbindung. Mit mehr wie 344 Mbits wird nicht verbunden zwischen FritzBox und Repeater oder von Repeater zu Repeater. 688 Mbits sollten ja bei einem Abstand von 2 Metern möglich sein.

Habe hierzu auch mal das 5er Band deaktiviert um den Repeater zu entlasten.
Ergebnis mit 344 Mbits unverändert.

Im 5er Band ist es andersrum 3,8 Gibt maximale Verbindung. Keine 5,8 Gibt, welche erreichbar sein müssten.
Hierzu habe ich mal das 2,4er Band deaktiviert, ohne Verbesserung.

Auch hierzu würde mich mal interessieren, ob bei jemand das 2,4er Band mit mehr als 344 Mbit zur FritzBox verbinden kann.

Alle Werte sind die Brutto-Verbindungswerte.
 
Wir werden wohl erst einmal 8.20 abwarten müssen.
Bälle flach halten.
 
  • Like
Reaktionen: inge70
Na ja, "Hälfte" war von mir vielleicht etwas übertrieben, aber ich hätte etwas mehr erwartet.

Hier mal zum Vergleich FR1200-AX gegenüber FR2700 am gleichen Standort aus Sicht einer 7690:
1760708795291.png

Was meint ihr, bleib ich da nicht besser beim 1200-AX, bei dem Preisunterschied?
 
.. und dann macht Dein 2700er auch noch Geräusche ;) (wie Du selber ja schriebst)..
Wobei ich nicht denke, dass die geräusche mit dieser Anbindung einher gehen bzw. der Auslöser der Geräusche diese "geringere" Anbindung verursacht.
Ist nicht womit Fritz für die Dinger geworben hat. Wobei es heißt ja immer nur: bis zu...
 
1760709699454.png

Mir fällt auch auf, dass sich wohl irgendwie keiner mit dem Teil verbinden will, auch wenn man z.B. mit dem Handy direkt daneben steht.
Na ja, vielleicht sollte ich den 1200AX mal ausstöpseln :rolleyes:. Aber ich sehe halt keinen Vorteil im Einsatz eines FR2700, was ich eigentlich erwartet hatte.
 
  • Like
Reaktionen: inge70
Mir fällt auch auf, dass sich wohl irgendwie keiner mit dem Teil verbinden will, auch wenn man z.B. mit dem Handy direkt daneben steht.
Oft ist es so, dass sich die WLAN-Client erst dann mit einem anderen AP (andere MAC-Adr) verbinden, wenn die vorige Verbindung abbricht.
Daher ist der Versuch, den 1200er auszustöpseln, wahrscheinlich die beste Wahl, um dort weiter zu evaluieren...
 
  • Like
Reaktionen: inge70
Interessant

Bezogen auf das 5 Ghz Band:

Der 1200er ist Brutto im Download maximal verbunden mit 2.401 Mbits. Im Upload aber auch ziemlich gut mit 1.921 Mbits. Durch 2 Streams a' 1.200 Mbit sind 2.401 Mbits das maximale bei Download und Upload was der 1200er kann.

Der 2700er hat 4 !! Streams und kann pro Stream 1.440 Mbit in WIFI 7. Das sind dann 5.760 Mbit. Er kann also eigentlich für Download und Upload jeweils 5.760 Mbit.

Das er trotz 4 Streams und mehr Mbits pro Stream weniger erreicht als der 1200er Repeater, ist natürlich seltsam und spricht für ein Problem (Soft- oder Hardware oder beides).

Mir fällt auch auf, das zumindest Du im 2,4 Ghz Band höher verbunden bist als ich es überhaupt kann. Bei mir ist bei 344 Mbit Schluss. Können müsste er 688 Mbit (2 Streams a' 344 Mbit). Sieht fast so aus, als würden meine 2700er nur auf einem Stream funken im 2,4er Band.

Ich habe mal eine Soundaufnahme gemacht vom dem Geräusch über die Diktiergerät-App. Man hört es am Smartphone dann gut. Hochladen geht hier leider nicht?!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Es gibt scheinbar eine Erklärung dafür, das sich die 2700er nicht mit 688 Mbits im 2,4 Netz verbinden. Dies setzt 40 Mhz voraus, also die Verwendung von 2 Kanälen aus dem 2,4 Ghz gleichzeitig. Das geht nur, wenn wenig Nachbarschaftverkehr im 2,4 Ghz Netz vorhanden ist. Ansonsten wird nur in 20 Mhz gefunkt (1 Kanal), wodurch es dann rechnerisch die 344 Mbit sind.
Bei uns ist in der Nachbarschaft also sozusagen dicke Luft.

Im 5 Ghz Band ist hingehen alles frei in der Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du WLAN-Koexistenz deaktviert?
Sonst kanns ja nicht auf 40MHz gehn.
 
  • Like
Reaktionen: inge70
Danke Dir für den Hinweis. Tatsächlich verbindet es jetzt mit vollen 688 Mbit im 2,4 Ghz Band :D
Das diese Einstellung über 20 Mhz und 40 Mhz entscheidet, wusste ich noch nicht.

Dann ist technisch zumindest alles in Ordnung bei 2,4 Ghz. Muss halt mal schauen ob es dadurch jetzt Probleme gibt.

Zum 5 Ghz Band:

Wenn man die WLAN-Umgebungsansicht in der Fritzbox aufruft und dann die reine 5 Ghz Ansicht wählt, ist meine Fritzbox einmal mit Kanal 40 drinnen als 7690 und etwas weitern unten noch 2 weitere male mit 7690, aber jeweils auf Kanal 36. Laut MAC Adresse sind dies 2 der Repeater.
Ist das normal oder ein Fehler in der Ansicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
In der Box/Netzwerkverbindungen kannst Du für jeden Client mit dem Bleistift sehen wie und wie gut er sich mit der Box oder dem Repeater verbunden hat. Dann brauchst Du nicht rätseln warum mal gut und mal anders. Alle Werte dieser WLan verbindung
 
  • Like
Reaktionen: inge70
@Henry93 ist der Austausch 2700er heute gekommen? Macht dieser auch Geräusche?

Folgend mal eine Audio-Datei als Link:


Am Anfang ist das Handy weiter weg vom Repeater, dann direkt nah dran, dann wieder weg und dann wieder ganz nah dran. Beim Abspielen auf dem Handy hört man das Geräusch ziemlich gut. Die Aufnahme erfolgte mit halten des Handys direkt an die Lüftungsschlitze hinten am 2700er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wie spulenrasseln.
 
Ich höre da leider überhaupt nichts.
Edit: Oha, jetzt doch, dazu muss man die Lautstärke aber überall voll aufdrehen.
 
Am PC-Lautsprecher hörte ich auch nichts, mit den Kopfhörern sehr wohl sogar recht gut, aber nur die beiden lauten Passagen.
 
Bei den leisen Passagen ist das Handy weit weg vom Repeater. Daher hört man da nichts. Ist auch am Anfang der Audio Datei so. Werde es mal an Fritz senden.

Ich habe es hier mal reingestellt um herauszufinden, ob die Personen welche Geräusche haben, vom jeweils selben Geräusch sprechen. Ein Fiepen ist es ja eigentlich nicht. Eher wie ein bizzeln.

Machen bei mir alle 3 Repeater, einer davon etwas leiser als die anderen beiden.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,835
Beiträge
2,274,556
Mitglieder
376,836
Neuestes Mitglied
fritz4