FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

Vielen Dank. Ihr habt mich überzeugt und ich gebe Ruhe.

Ich erinnere mich jetzt wieder an die Versuche bei der Ersteinrichtung 2019. Das Band Steering verhielt sich damals schon ziemlich suboptimal (und scheinbar heute noch in meiner Umgebung). Den nächsten Versuch mit 2.4 GHz werde ich wegen MLO starten, aber erst, wenn ein echter WIFI 7 Client ins Haus kommt. Vielleicht gibt es dann auch verbesserte Software für die Repeater.

Falls es noch wen interessiert, die Seriennummer meines unbrauchbaren 2700ers beginnt mit T393.958.60.
Ich warte noch immer auf die Verfügbarkeit eines Austauschgeräts, das mir zugesagt wurde. Mein Ticket dazu wurde wohl zwischenzeitlich geschlossen.
Edit: Der Support von AVM ist inzwischen kaum noch erreichbar. Zwang zum Chat-Bot und mit viel Glück auch mal einen Menschen per Chat :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aina
Mein Fall wurde nun intern weitergeleitet. Mal schauen was passiert. Ich habe darum gebeten das Problem erstmal zu analysieren, bevor weiter auf Verdacht getauscht wird.

PS: Die Seriennummer der ersten Lieferung begann mit 382.958.60, die aus der zweiten mit 385.958.60

Genau. Ein 1:1 Austausch dürfte derzeit gar keinen Sinn machen. Worin sollen sich die Geräte denn unterscheiden? Allenfalls in der Lautstärke des unguten Knister-/Fiep-Geräuschs.

Mein Ticket dazu wurde wohl zwischenzeitlich geschlossen.
Liest Du das an der E-Mail-Umfrage ab? Die kommt automatisch, wenn in dem Ticket nichts gemacht wurde. Ist aber kein Indiz für eine Schließung des Falls. Wenn Du auf die E-Mail antwortest, also die Ticket-ID beibehältst, dann ist das Ticket auf jeden Fall weiterhin aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bekam eine Mail mit der Frage, ob ich mit der Bearbeitung zufrieden war. Deshalb glaubte ich, die haben den Fall abgeschlossen.

Hello from Greece.
I bought 2700 from Amazon DE since this product is not yet available to buy in my country.
I wish I had found this thread earlier before making the order.
Today I received the device and I'm already regretting it...
I can confirm all the issues mentioned in the previous posts.

This repeater feels like an unfinished, incomplete product, full of software and hardware issues that should have never been released as it is and should have never passed the QA.

1. The repeater is making a weird, loud noise when operating that's really annoying and really audible as you get closer
2. The devices don't auto-connect to the 5GHz band
3. If you manually connect the device to the 5GHz band then there isn't an internet connection, nothing loads
4. The repeater gets really hot
5. The repeater drops its speed dramatically as you move away from the mesh master (5690 Pro in my case), just a few meters away and the speed loss is enormous

I cannot confirm the issue where you are unable to connect to the repeater after a couple of days since I have decided to unplug it after a few hours.

The software issues (2, 3 and perhaps 5) might be fixed in the future with a firmware update, but the hardware issues (1 and 4) are probably related to a manufacturing fault.

Extremely disappointed. Stay away from it. I'm back to my old but at least trusty 1200 AX.

-- Merge double post according to board rules by stoney

Update:

After posting a one star review on their site describing all the issues, they contacted me and offered a RMA since, as they write, these noises description indicate that this could be a defect of the device and my assumption that these errors would not pass QA is correct, as this does not occur on a large scale.

What's your opinion guys? Should I accept the RMA or just return the device back to Amazon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The other problems wouldn't be solved quickly, so I would wait.
But of course you can accept the RMA and wait for a final firmware which may solve all other issues.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nodens
Ich bin jetzt gespannt ob der Repeater wirklich so schlecht ist wie hier geschrieben wird. Habe einen bei Media Markt bestellt. Werde berichten.

Kann aktuell nichts schlechtes im normalen Betrieb beim FritzRepeater 2700 berichten. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe kann ich intensiver testen.

IMG_9343.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom4164
Mein 1200AX schafft zur 7690 ~3GBit/s, der 2700 an gleicher Stelle in etwa auch. Ich hätte mir da halt etwas mehr erwartet. Und mein Ersatzgerät von AVM lässt auf sich warten.

Meine 2700er sind absolut geräuschlos und funktionieren einwandfrei.
Ich nutze sie allerdings als LAN-Bridge (HotSpot) ohne Einstellungsübernahme, weil ich die Kanäle selbst verteile.
Da in diesem Modus das Ein-Ausschalten des Gastzugangs nicht vom Master übernommen wird, macht das eben Home Assistant.
Die Performance ist klasse und auch MLO funktioniert einwandfrei.
Ich habe allerdings auch keine Apfel-Geräte im Netz.

• Like
Reaktionen: grossKLEIN
Mein 2700 (per 2.5 Gbit LAN an einer 6690 / mit Einstellungsübernahme) läuft auch ohne Probleme seit 4 Tagen. Meiner ist auch geräuschlos.

• Like
Reaktionen: grossKLEIN
Have we found a solution or the reason on why sometimes Apple devices don't have internet even though they are connected to the WiFi?
I see that others have also experienced this issue except me.

Zuletzt bearbeitet:
@grossKLEIN, eben, daher hatte ich vom 2700 mehr erwartet.

So, ich lese hier auch schon länger mit und dachte mir, ich trage auch was bei.

Ich habe zwei 2700er geholt - mit der Umstellung auf Glasfaser im Frühjahr schon die 5690 Pro geholt und bislang weiter an mein vorheriges Orbi (RBR350) Mesh System gegeben und auf die 2700er gewartet. Die 2700er sind in Reihe geschaltet, unten die 5690Pro und dann jeweils ein Stockwerk darüber ein 2700er. Internet kommt jetzt schneller an den Endgeräten an, das ist positiv. Die Reichweite ist an den Ecken, die vorher unter Orbi auch schon manchmal problematisch waren, gefühlt etwas besser geworden oder gleich geblieben. In den gut 2,5 Wochen hatte ich einmal das Problem, dass kein Internet war an dem Repeater obwohl die 5690 alles als normal anzeigte. Nachdem ich dann den einen Repeater vom Strom getrennt hatte und wieder neu verbunden hatte war dann irgendwann wieder Internet da (Macbook), hat etwas gedauert. Kam aber "nur" einmal bisher vor und ansonsten alles Reibungslos.

Geräusche: ja, der eine macht deutlich hörbare Geräusche in einem Abstand von 1-2 m, der andere ist etwas leiser, aber auch nicht geräuschlos. Fritz Support hat mir Mitte letzter Woche einen Austausch angeboten, aber momentan nicht auf Lager, also so wie bei anderen bisher auch.

Ich war vorher Jahrelang bei anderen Systemen (erst Google dann Orbi), einfach weil ich die Fritz Dinger hässlich wie die Nacht finde (ein Gerät muss im Wohnzimmer stehen) aber im Endeffekt haben mich die Einstellmöglichkeiten überzeugt, die bei anderen Anbietern stellenweise nur in kostenpflichtigen Abos zu finden sind, von daher ist das seit langem mal wieder eine Fritz Erfahrung mich. Fällt etwas gemischt aus, andrerseits ohne die Geräusche, wäre ich wohl zufrieden und würde hier auch nicht mitlesen ;) - dass die Steckdose direkt am Repeater angebracht ist, hat mich in der Praxis dann vor das Problem gestellt, dass ich den Repeater nicht wie bisher an derselben Steckdosenleiste anschließen konnte ohne extra Verlängerung. Weiß man zwar vorher (wenn man sich die Gedanken macht), aber fand da die anderen Router/Repeater für meinen Einsatzzweck etwas praktischer. Ich hoffe einfach, dass ich irgendwann noch ein paar geräuscharme Repeater bekomme und den Rest wird hoffentlich dann die Firmware über die Zeit lösen.

• Like
Reaktionen: BenaresNeu
Ich habe heute den Repeater erhalten und ins Mesh über WPS eingefügt. Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten. Keinerlei Geräusche und die Geschwindigkeit ist besser als an gleicher Stelle der 1700.

@tom4164: danke. Kannst du das in Messwerten spezifizieren? Ich habe gerade auch den 1700er da. An gleicher stelle wie 1200ax etwas bessere Dämpfung. Aber gemessen mit datentransfer spüre ich vom MLO nix. Also sehr ähnlich wie 1200ax an 7690. hatte gedacht, dass MLO zwischen 7690 und 1700 zu besseren transferraten der wifi clients am 1700 führt. Aber 2,4ghz wohl nicht so für durchsatz, eher reichweite.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91