So, ich lese hier auch schon länger mit und dachte mir, ich trage auch was bei.
Ich habe zwei 2700er geholt - mit der Umstellung auf Glasfaser im Frühjahr schon die 5690 Pro geholt und bislang weiter an mein vorheriges Orbi (RBR350) Mesh System gegeben und auf die 2700er gewartet. Die 2700er sind in Reihe geschaltet, unten die 5690Pro und dann jeweils ein Stockwerk darüber ein 2700er. Internet kommt jetzt schneller an den Endgeräten an, das ist positiv. Die Reichweite ist an den Ecken, die vorher unter Orbi auch schon manchmal problematisch waren, gefühlt etwas besser geworden oder gleich geblieben. In den gut 2,5 Wochen hatte ich einmal das Problem, dass kein Internet war an dem Repeater obwohl die 5690 alles als normal anzeigte. Nachdem ich dann den einen Repeater vom Strom getrennt hatte und wieder neu verbunden hatte war dann irgendwann wieder Internet da (Macbook), hat etwas gedauert. Kam aber "nur" einmal bisher vor und ansonsten alles Reibungslos.
Geräusche: ja, der eine macht deutlich hörbare Geräusche in einem Abstand von 1-2 m, der andere ist etwas leiser, aber auch nicht geräuschlos. Fritz Support hat mir Mitte letzter Woche einen Austausch angeboten, aber momentan nicht auf Lager, also so wie bei anderen bisher auch.
Ich war vorher Jahrelang bei anderen Systemen (erst Google dann Orbi), einfach weil ich die Fritz Dinger hässlich wie die Nacht finde (ein Gerät muss im Wohnzimmer stehen) aber im Endeffekt haben mich die Einstellmöglichkeiten überzeugt, die bei anderen Anbietern stellenweise nur in kostenpflichtigen Abos zu finden sind, von daher ist das seit langem mal wieder eine Fritz Erfahrung mich. Fällt etwas gemischt aus, andrerseits ohne die Geräusche, wäre ich wohl zufrieden und würde hier auch nicht mitlesen

- dass die Steckdose direkt am Repeater angebracht ist, hat mich in der Praxis dann vor das Problem gestellt, dass ich den Repeater nicht wie bisher an derselben Steckdosenleiste anschließen konnte ohne extra Verlängerung. Weiß man zwar vorher (wenn man sich die Gedanken macht), aber fand da die anderen Router/Repeater für meinen Einsatzzweck etwas praktischer. Ich hoffe einfach, dass ich irgendwann noch ein paar geräuscharme Repeater bekomme und den Rest wird hoffentlich dann die Firmware über die Zeit lösen.