[Info] FRITZ!Repeater 6000

Unmöglich dass 5ghz gleich 2,4 bei der Reichweite es sei denn 2,4 ist schwächer als normal
Doch. 2,4 GHz sendet mit 200 mW, 5 GHz (kanal 100+) mit 1200 mW. Dadurch hat man ähnliche Reichweiten.....
 
Deine Aussage stimmt, deine mW-Zahlen sind aber leider konfus bis falsch.

Die doppelte Sendeleistung bei 5 GHz gleicht die höhere Dämpfung durch Luft mehr als aus, so dass man auf eine Reserve von einer nicht näher spezifizierten Wand kommt. Die oft als weitaus geringer empfundene Reichweite kommt dadurch zustande, dass meist mehr als nur eine Wand und andere Hindernisse zwischen Router und Client oder Nachbar und und ... sind, deren Dämpfung bei 5 GHz z.T. dramatisch höher ist als bei 2,4 GHz
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Lt. Handbuch des AVM 6000 Repeaters (Seite 83) beträgt die Sendeleistung im 5 Ghz WLAN bei 5150 - 5350 MHz max. 200 mW, und bei 5470 - 5725 MHz max. 1000 mW.
Im 2,4 GHz WLAN 2400 - 2483 MHz max.100 mW.
 
Lt. Handbuch des AVM 6000 Repeaters (Seite 83) beträgt die Sendeleistung im 5 Ghz WLAN bei 5150 - 5350 MHz max. 200 mW, und bei 5470 - 5725 MHz max. 1000 mW.
Im 2,4 GHz WLAN 2400 - 2483 MHz max.100 mW.

Danke! Dann hatte ich die Werte -es ist länger her, daß ich mich damit befasst hatte- falsch in Erinnerung. Sorry für meine obige falsche Angabe. Ich wusste, daß bei 5 GHz die höhere Störanfälligkeit gegenüber 2,4 GHz durch stärkere Sendeleistung kompensiert wird.
Ist klar: sonst wären ja die ganzen Triband-Mesh-Systeme, bei denen das 2. 5-GHz-Band ( Kanal 100 +) als Backhaul dient, unzureichend/kaum funktionsfähig.
 
Bei mir kam der 6000er trotz mutmaßlich höherer Sendeleistung nicht durch die Stahlbetondecke, um die Geräte mit 3-4m Luftlinie darüber zu versorgen, egal auf welchem Kanal. Die Anbindung an den Router war jedoch hervorragend, aber da ist nur eine Kalksandsteinwand dazwischen gewesen.

Nächste Woche kommt der Elektroinstallateur und wenn der nicht durch den Stahlbeton kommt, dann weiß ich auch nicht. ;-)
 
Stahlbeton ist für das 2,4 GHz-Band weniger das Problem. Viel schlimmer ist da eine Fussbodenheizung, deren Wasser raubt diesem Frequenzbereich gnadenlos die Energie. :mad:
 
Ich will ja aber das 5 GHz Netz durch Stahlbeton haben. Fußbodenheizung ist nicht vorhanden.

Was mir aufgefallen ist: Das 5 GHz-I des Repeaters verharrt immer bei Kanal 60. 5 GHz-II ist abhängig von der Kanalwahl der 7490 und nur diesen Kanal kann ich steuern. Der liegt zurzeit auf 100. Wie schaffe ich es, den Ier in den 3-stelligen Kanalbereich zu schubsen, um von einer höheren Leistung zu profitieren? Über das Menü des Repeaters ist diese Kanalwahl ausgegraut und steht auf Auto.
 
Im Repeater-Betrieb werden die Kanäle durch die zugeordnete Basis bestimmt, nur die Kanalwahl des freien 5 Ghz-Kanals ist frei. Ob das da 5GHz I oder II ist mehr oder minder Zufall. Auch das, was die "ausgegrauten" Kanäle noch als Wert anzeigen ist mehr oder minder Zufall, m.E. ist das die letzte manuelle Einstellung. Genutzt wird aber das, was unter WLAN, Funkkanal aufgeführt ist.
 
Wie schaffe ich es, den Ier in den 3-stelligen Kanalbereich zu schubsen, um von einer höheren Leistung zu profitieren?
Gar nicht, denn der Ier verfügt nicht über die Beschaltung für eine höhere Sendeleistung. Die Kanalbereiche sind streng getrennt für die beiden 5 GHz Module, damit die höheren Kanäle von der höheren Sendeleistung profitieren können.
 
Bei mir kam der 6000er trotz mutmaßlich höherer Sendeleistung nicht durch die Stahlbetondecke, um die Geräte mit 3-4m Luftlinie darüber zu versorgen, egal auf welchem Kanal. Die Anbindung an den Router war jedoch hervorragend, aber da ist nur eine Kalksandsteinwand dazwischen gewesen.

Nächste Woche kommt der Elektroinstallateur und wenn der nicht durch den Stahlbeton kommt, dann weiß ich auch nicht. ;-)

So schaut das bei mir im Regelfall aus: der 6000er unter dem Zimmer des Sohnes; Abstand 6000 - Laptop Sohn wie bei Dir ca. 3 m Luftlinie. Dazwischen 18 cm Stahlbetondecke mit zusätzlich 10 cm Aufbau (Estrich, Dämmung).
Der Laptop des Sohnes hat WIFI 6.



1624352322905.png
 
Fritz OS 7.28 ist raus!

http://download.avm.de/fritzwlan/fritzrepeater-6000/deutschland/

Info zu FRITZ!Repeater 6000​

Produkt: FRITZ!Repeater 6000
Version: FRITZ!OS 7.28
Sprache: Deutsch
Release-Datum: 24.06.2021
Neue Features:
  • Automatische Einrichtung einer LAN-Verbindung des FRITZ!Repeaters zu einer FRITZ!Box mit Mesh verbessert [1]
  • Neugestaltete Assistenten für die Einrichtung sowie für den Wechsel der Zugangsart (WLAN-Brücke/LAN-Brücke)
  • Verbesserte WLAN-Stabilität und Leistung
Verbesserungen und Änderungen mit FRITZ!OS 7.28
  • Behoben In der Betriebsart "LAN-Brücke" gegen FRITZ!Box 7590 AX sporadisch nach reboot nur noch ein Ethernet link speed mit 100 MBit/s an LAN 1
  • Behoben Falsche Verlinkung in der Pushmail für "Kennwort vergessen"
  • Verbesserung System-Stabilität verbessert
  • Verbesserung Stabilität des WLAN-Gastzugangs verbessert
Verbesserungen und Änderungen mit FRITZ!OS 7.27
  • Verbesserung System-Stabilität verbessert
  • Verbesserung WLAN-Stabilität verbessert
  • Verbesserung Neugestaltete Assistenten für die Einrichtung sowie für den Wechsel der Zugangsart (WLAN-Brücke/LAN-Brücke)
  • Verbesserung Meldungen für WLAN unter "System / Ereignisse" verbessert
  • Verbesserung Erkennung von mehreren parallelen WPS-Aktivierungen verbessert
  • Verbesserung Meldungen zur DFS-Wartezeit unter "System / Ereignisse" überarbeitet
  • Verbesserung Benennung des WLAN-Gastzugangs (SSID, Vorbelegung) in Abhängigkeit von der Sprachauswahl
  • Behoben Interoperabilität zu WLAN-Geräten mit Realtek 11n-Chipset verbessert (Extended Caps verkürzen, wenn unnötig)
  • Behoben Sporadisch auftretende Probleme nach mehrmaligen Wechsel des WLAN-Bandes im Uplink behoben
  • Behoben Sporadische Aushandlungsprobleme der Ethernet-Link-Geschwindigkeit an LAN 1 im Betriebsmodus "LAN-Brücke" gegen FRITZ!Box 7590 AX behoben
  • Behoben Probleme bei der der Anmeldung von WLAN-Geräten im 2.4-GHz-Band bei Betrieb mit FRITZ!Box 7530 AX behoben
  • Behoben In der Betriebsart "LAN-Brücke" gab es initial keine IPv6-Konnektiviät
  • Behoben Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben ("Fragattack")
  • Behoben Bei unverschlüsseltem WLAN funktionierte die WPS-Funktion für den WLAN-Gastzugang nicht zuverlässig
  • Behoben In manchen Fällen wurde nach der Verbindung über WPS die 5-GHz-Verbindung zunächst nicht aufgebaut
  • Behoben Sekundenlange Unterbrechung der Datenübertragung bei Wechsel von 5 auf 2,4 GHz bei ungünstiger Positionierung des FRITZ!Repeaters
  • Behoben Verminderte maximale Durchsatzrate bei Nutzung mit aktuellen Apple iOS und MacOS-Geräten behoben
  • Behoben Die Abbildung im Einrichtungsassistenten für die Einrichtung der WLAN-Brücke war unvollständig
  • Behoben Die Abschlussseite des Einrichtungsassistenten zeigte den WLAN-Netzwerkschlüssel an, obwohl ein unverschlüsseltes Netzwerk konfiguriert wurde
  • Behoben Bei Erkennung von parallel laufenden WPS-Anmeldungen wurden diese nicht zuverlässig beendet
  • Behoben Die Anzahl der Meldungen in "System / Ereignisse" war in einigen Bereichen zu gering
  • Behoben Unzutreffender Hinweis auf die Übernahme des FRITZ!Box-Kennworts bei einem nicht für Mesh aktivierten Repeater
  • Behoben Wurde in den Netzwerkeinstellungen zwischen verschiedenen Einstellungen hin- und hergewechselt, wurden Änderungen nicht übernommen
  • Behoben Die "Support"-Seite war nicht mehr direkt aufrufbar
  • Behoben Geschwindigkeitsanzeige für LAN-Anschlüsse war nicht korrekt
  • Behoben Unbeabsichtigte Anzeige der Einstellungen für den LAN-Anschluss
  • Behoben Mehrfache Aufforderung zur Kennwortvergabe
  • Behoben Falsche Zeitangabe bei der Anzeige des letzten FRITZ!OS-Updates
  • Behoben Beim Wechsel des WLAN-Standards von "11a+n" auf "11n+ac" traten fallweise Probleme bei der Belegung von Kanälen auf
  • Behoben Falsches Ereignis unter "System / Ereignisse" bei WPS während der DFS-Wartezeit
FRITZ!OS 7.20 -- erstes FRITZ!OS-Release, nur Produktion (FCS) --
[1] Automatische Erkennung der Zugangsart (Verbindung per WLAN oder LAN-Kabel)
Wenn Sie einen FRITZ!Repeater per LAN mit einer FRITZ!Box mit Mesh verwenden wollen, ist hierfür keine Einrichtung über die Benutzeroberfläche mehr nötig. Sie können diese Zugangsart ganz einfach per Tastendruck einrichten:
  • Setzen Sie den FRITZ!Repeater in Werkseinstellungen zurück (warten Sie ca 2 Minuten, bis der FRITZ!Repeater vollständig gestartet ist, drücken Sie dann die Taste am FRITZ!Repeater für mindestens 15 Sekunden).
  • Verbinden Sie den FRITZ!Repeater per LAN-Kabel mit der FRITZ!Box und stecken Sie den FRITZ!Repeater in die Steckdose.
  • Warten Sie, bis die LED bzw. LEDs am FRITZ!Repeater dauerhaft leuchten. Der FRITZ!Repeater hat sich automatisch für die Zugangsart "LAN-Brücke" eingestellt.
  • Aktivieren Sie den FRITZ!Repeater für Mesh: Drücken Sie die Taste "Connect" am Repeater sowie innerhalb von zwei Minuten die Taste "Connect" an der FRITZ!Box (bei Modellen ohne Taste "Connect": Kurzer Tastendruck auf "WPS" bzw. langer Tastendruck (6 Sekunden) bei Taste "WLAN/WPS"). Der FRITZ!Repeater übernimmt alle wichtigen Einstellungen der FRITZ!Box, darunter WLAN-Name und -Kennwort und bildet ein WLAN Mesh mit der FRITZ!Box.
  • Wenn Sie zu einer Verbindung des FRITZ!Repeaters zur FRITZ!Box über WLAN wechseln wollen, entfernen Sie das LAN-Kabel und wiederholen Sie den Prozess ohne ein LAN-Kabel.

Aktivieren der Mesh-Funktion
Ob ein FRITZ!-Produkt für Mesh aktiviert ist, können Sie in der "Mesh Übersicht" der FRITZ!Box (des Mesh Masters) in der FRITZ!Box-Oberfläche unter "Heimnetz / Mesh" überprüfen. Hier sind Produkte im Mesh mit einem entsprechenden Symbol "Mesh aktiv" gekennzeichnet.
Ein FRITZ!Repeater oder FRITZ!Powerline-Adapter kann auf verschiedene Wege für Mesh aktiviert werden:
  • Ist das Produkt in Werkseinstellungen und wird per Tastendruck neu mit der FRITZ!Box verbunden, wird es automatisch für Mesh aktiviert.
  • Ist das Produkt bereits verbunden, aber nicht für Mesh aktiviert, wird es per Tastendruck am aufzunehmenden Produkt und zusätzlichem Tastendruck an der FRITZ!Box zum Mesh hinzugefügt. An der FRITZ!Box verwenden Sie hierfür die Taste, die WPS auslöst (je nach Modell kurzer Tastendruck bei Taste "Connect" bzw. "WPS" oder langer Knopfdruck (6 Sekunden) bei Taste "WLAN/WPS").
Detaillierte Anleitungen, weitere Informationen und die Antworten auf oft gestellte Fragen zum Thema Mesh finden Sie auf avm.de/mesh-faq

Werkseinstellungen auslösen Um den Repeater auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, halten Sie die Taste "Connect" 15 Sekunden lang gedrückt.

Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert AVM auch die Sicherheitsfunktionen von FRITZ!Box und FRITZ!Repeatern und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.
AZi 24.06.2021
 
Die 7.28 entspricht wohl der jüngsten Inhaus. Jedenfalls bietet er mir kein Update an. Ich müsste manuell einspielen.

Nochmal zu den Funkkanälen der beiden 5 GHz Netze. Es ist ja offenbar so, dass der WLAN Backhaul über den Funkkanal läuft, den ich selbst bestimmen kann. Bei einem Kanal ab 100 müsste ja die höhere Sendeleistung greifen. Aber das zweite Netz befindet sich immer in den 2-stelligen Kanälen. Hier werden dann die Clients angebunden mit mutmaßlich einem Fünftel der Sendeleistung. Dann ist es doch nicht verwunderlich, dass sich die Clients nicht durch Stahlbeton mit dem 5 GHz Netz verbinden.

a) Kann ich dieses Verhalten irgendwo/irgendwie noch günstig beeinflussen?
b) Wie verhält sich das Gerät, wenn es als LAN-Brücke konfiguriert ist? Verbinden sich dann die Clients mit dem Netz mit höherer Sendeleistung, also dem Netz mit einem dreistelligen Kanal?
 
Falls sich mal jemand fragt, warum der Datendurchsatz bei ihm am 6000er so dünn ist...

Angeschlossen ist der Repeater hier als LAN-Brücke. In der Verkabelung ist mittendrin noch ein 100Mbit Netzwerkswitch. Der LAN-Port war auf 1GBit/s eingestellt. (Es geht ja auch noch 2.5GBit/s).
Der 6000er macht nun leider kein Fallback auf 100MBit, sondern auf 10MBit. Das wird leider auch nirgends angezeigt.
Ich wunderte mich nur und machte mal ein Speedtest. 10MBit in beide Richtungen fand ich schon sehr merkwürdig und hatte schon befürchtet das Kabel sein kaputt.
Den selben Effekt müsste es auch geben, wenn der LAN Port in der Box auf 100Mbit (green) steht.

Vielleicht hilfts ja jemandem...
 
Den selben Effekt müsste es auch geben, wenn der LAN Port in der Box auf 100Mbit (green) steht.
Kann ich nicht bestätigen. Wenn man es manuell reduziert, stellen sich 100 MBit/s ein.

Eine Frage: Warum kauft man sich einen Repeater mit mehreren GBit/s Übertragungskapazität für 200 EUR, aber dann keinen passenden Gigabitswitch für 15 EUR?
 
Kann ich nicht bestätigen. Wenn man es manuell reduziert, stellen sich 100 MBit/s ein.
Liest Du das nur in der Meshübersicht ab oder machst Du einen Speedtest oder Durchsatzmessung?
Eine Frage: Warum kauft man sich einen Repeater mit mehreren GBit/s Übertragungskapazität für 200 EUR, aber dann keinen passenden Gigabitswitch für 15 EUR?
Ich kenne Leute die fahren einen SUV, aber immer nur auf der Straße. Ich stelle denen doch auch nicht diese Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Dazu kann es verschiedenste Gründe geben.
  • etwa um in die eine Richtung den Durchsatz bewußt zu limitieren für Geräte die das ohnedies nicht brauchen,
    damit braucht man zur bewußten Limitierung auch keine Logik im Repeater (die sowieso meist nur Probleme bereitet) sondern nutzt die bestens dafür ausgelegte HW-Limitierung
  • oder auch nur um etwas Strom zu sparen
  • oder weil man nur 4 Adern für LAN zur Verfügung hat (weil man vielleicht ein Kabel für 2 LAN-Verbindungen nutzt)
  • auch als Übergangslösung wenn ein schnellerer Switch den Geist aufgegeben hat und man auf ältere verfügbare HW zurückgreift
Den Repeater möchte man aber dennoch wegen AX oder Zukunftstauglichkeit.
Und falls du es übersehen hast, er hat 2 LAN Anschlüsse, am anderen kann man ja weiterhin volle Speed sogar mit 2,5G nutzen!
 
Also die Anzeige in der Mesh Übersicht zeigt m.E. nur stumpf die Geschwindigkeit an, die man für den LAN-Port vorgegeben hat (100Mbit oder 1GBit). Die tatsächliche Durchsatzrate durch ggf. Fallback wird hier m.E. nicht angezeigt. Aber ich kann mich irren. Da kenne ich mich nicht gut mit aus.
Was die LEDs bei Switchen anzeigen, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht leuchtet die LED für 100 wenn 2 Doppeladern durchgeschaltet sind, 1GB wenn alle 4 DA OK sind. 10Mbit bei nur einer DA.

Aber: Eben war ich wieder im Bereich des 6000er Repeaters und hatte wieder gefühlt langsame Verbindungen ins Internet. EIn Speedtest zeigte wieder nur exakt 10Mbit Up wie Down.

Nach kurzem Umstellen in der Konfiguration auf 1GBIt -> Übernehmen und dann zurück auf 100MBit -> Übernehmen brachten wieder den vollen Speed meiner 100er Leitung.

Also entweder ist das ein Bug des Repeaters oder ein Stromsparmodus, aus dem er aber nicht wieder herauskommt sobald Traffic generiert wird. Somit für mich wiederum ein Bug.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.