[Sammlung] Fritz!Smart Energy 250 – Erfahrungsberichte zur Kompatibilität mit Stromzählern

Seit Juni 25 in Betrieb, also 9 Monate > 70% Rest von den Batterien aus dem Lieferumfang.

Angemeldet an 5690 Pro - 15 Meter horizontal und eine Betondecke im klassischen Metallverteilerkasten eines MFH.

Auch meine 302er sind sehr sparsam, kommt natürlich immer darauf an, wie viele Regelzeitpunkte und ggf. zwischenzeitliche Fenster-Auf-Erkennung jeweils vorhanden sind.

Somit die dritte Heitzsaison und der am meisten belastete im Bad, hat nun 20 %, tut was er soll, ob mit externen Temperatursensor (wird ja leider ab und zu nach einem Update während Labor/Inhaus zurückgesetzt, wenn man einen Zigbee-Sensor nutzt) oder internen bei Ausfall.

Mein Fritz!Smart Energy verliert aktuell ständig die Verbindung, zwar ist der Smartmeter im Metallschrank, aber die Dect-Verbindung ist trotzdem laut einen Fritz!Fon gut, es sind keine 5m zum DECT-Repeater, nur eine Etage höher.

Hab aktuell das Problem an Fritz! auch gemeldet, mir kommt das alles aktuell bisschen spanisch vor, da die Abbrüche plötzlich kamen und immer wieder, vorher lief alles reibungslos

Metallschrank und Funk, sind keine guten Freunde! Lass die Tür einen Spalt offen, das reicht meist.

Es kommt wie immer, auf die Gegenbeiten vor Ort an.

Hier - eine Betondecke, ca. 15m schräg nach unten, im Mehrfachmetallkasten, keine Abbrüche und nach ca. 9 Monaten noch 60% der OVP-Batterien. an einer 5690 Pro.

Ich habe nun meine 7590AX im verdacht, das diese eine Macke hat, und ständig die DECT-Verbindung verliert.
Habe nun auch meine alte 7590 gewechselt und werde das mal beobachten.

Mal eine Frage zu den Wochenberichten die man sich zuschicken lassen kann:

Kann mir jemand erklären was die _relativen_ Werte aussagen sollen die jeweils 100% anzeigen? Also z.B. Tageswerte: gestern +1,7 kW (100%) ... oder vor einem Monat -0,3 kWh (100%) in grün.

Ansonsten läuft das Teil jetzt seit knapp 4 Monaten mit Batterieen bei 60%. Batteriestand jetzt 50% ... Abstand FB6660 zu dem SmartEnergy (im Schaltschrank, FW 3.73) ist etwa 1 Meter. Haken bei DECT Funkleistung verringern ist gestezt (habe sinst nichts mit DECT)

Anhänge

• se_weekly.png
    se_weekly.png
    86.1 KB · Aufrufe: 38
Kurze Frage in die Runde, aber zuerst einmal meine Konfig:
- FritzBox 7590 V8.25
- FRITZ!Smart Energy 250 V3.75 (Kommunikation erfolgt, Daten werden angezeigt)
- Stromzähler Type: eBZ DD3 ... ODZ1 | PIN=OFF, INF=ON, P=ON

Sowohl in der FB, wie auch in der App werden die Daten des Zählers angezeigt:
- Aktuelle Leistung
- 1.8.0
- 2.8.0

Problem: Wenn aber mein Balkonkraftwerk mehr erzeugt, als im Haus verbraucht wird, dann stimmt zwar der ins Netz eingespeisste absolute Watt Betrag, aber diesen hätte ich mit einem negativen Vorzeichen erwartet. Am Zähler wird die Einspeisung mit einem "-A" angezeigt.

Frage: Wird bei Netzeinspeisung grundsätzlich kein negativer Wert angezeigt oder ist das eher ein Problem in Kombination mit meinem Zähler Typ? D.h. mit anderen Zähler wird im Falle der Einspeisung ein negativer Wert für aktuelle Leistung angezeigt.

Wird bei Netzeinspeisung grundsätzlich kein negativer Wert angezeigt oder ist das eher ein Problem in Kombination mit meinem Zähler Typ?
Das solltest Du schon an Deinem Zähler sehen. Ich habe bei mir eine Tasmota-Lösung und diese zeigt mit meinem Zähler auch den momentanen Verbrauch mit „-“ bei Einspeisung an.

Wie schon geschrieben: Am Zähler sehe ich die Einspeisung des BKW durch das "-A" Symbol. Nur in der FB und der App ist die Netzeinspeisung nicht zu erkennen. Egal ob eingespeist oder bezogen wird, der von der FB ausgegebene Wert ist immer positiv; d.h. man kann nicht zwischen Einspeisung und Verbrauch unterscheiden.

Wie schon geschrieben, sollte der ausgelesene Wert dem angezeigten entsprechen. Dies wird so zum IR-Ausgang für die Leseköpfe identisch weiter gegeben.
Siehe Anhang (auch wenn der Wert da fast „0“ ist)

Anhänge

• IMG_9769.jpeg
    IMG_9769.jpeg
    40.7 KB · Aufrufe: 18
Wieso darf der SE 250 eigentlich nicht nach oben oder rechts zur Seite ausgerichtet montiert werden ? Ich habe Ihn jetzt erst mal nach ober gerichtet montiert da er nach links das Display abdeckt und nach unten kein Platz vorhanden ist . Bis jetzt kann ich keine Probleme feststellen.

@ siriuskht
Ich habe den gleichen Zähler und dasselbe Problem. Auch im Diagramm unter MyFritz.net wird die Leistung immer (d.h. auch bei Einspeisung) positiv angezeigt.
Es macht bei mir auch keinen Unterschied ob ich den FSE 250 an der MSB- (oben) oder an der Info- Schnittstelle (vorne) anbringe.

Anhänge

• 2026-05-10 18-40.png
    2026-05-10 18-40.png
    36 KB · Aufrufe: 20
  • 2026-05-10 18-41.png
    2026-05-10 18-41.png
    41.2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@Freddy5023
Danke für die Rückmeldung. Auch ich konnte keinen Unterschied zwischen beiden Schnittstellen des Zählers feststellen.
Aktuell bin ich mit AVM in Kontakt; mal sehen wie weit ich da komme. Bisher habe ich einige FritzBox Support Dateien und ScreenShots dorthin gesendet. Denke, das Problem kann nur im Energy 250 selber (Firmware) gelöst werden. Wenn du Lust und Zeit hast, dann kannst du bei AVM/Fritz ja auch ein Support Ticket auf machen; ist aber ziemlich mühsam, man muss zuerst den ChatBot überwinden ;-)
Je öfters ein solches Problem gemeldet wird, je eher besteht die Möglichkeit, dass es behoben wird. Eigentlich muss vom Energy 250 nur "-A" und "+A" der IR-Schnittstelle ausgewertet werden:
IF "-A" DANN "Aktuelle Leistung" = negativ

Was ich bisher noch beobachtet habe ist, das die Energiestatistik manchmal bis zu einem Zeitpunkt gelöscht wird und dann wieder komplett neu anfängt; ist für meine Zwecke nicht ganz so gravierend.

Hat Jemand beobachtet wie die "Fritz!Smart Energy 250" sich nach einem Stromausfall verhalten?

Wir hatten heute Morgen 2h Stromausfall, die Zähler melden jetzt in der Oberfläche "Zählerdaten ungenau". Es wird der korrekte "Zählerstand „Bezug“ angezeigt, bei BEIDEN Fritz!Smart Energy 250". In der 24h Ansicht taucht auch der Stromausfall im Diagramm sichtbar auf, danach nach läuft aber wieder das Diagramm Amok.

Ich weiß jetzt nicht, ob das wieder das überliche Anzeigeproblem bei den AVM-Smart Home Geräten ist oder ob der Stromausfall jetzt (für den Tag) die Erfassung zerkloppt hat.

Dort wo der erste große Balken hochschießt war der Stromasufall schon wieder vorbei und der Zähler müsste eigentlich wieder alles ordentlich tracken. Wobei ich nicht weiß, was jetzt die moderne Messeinrichtugn nach dem Stromausfall macht??
AmokZaehler.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: Simeon
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Bei mir musste die Schnittstelle vom Stromzähler neu konfiguriert werden. War nach längerem Stromausfall wieder zurückgesetzt worden.

Ja, das hätte mir gestern auch auffallen können. Man sieht es auch im Diagramm, die "Fritz!Smart Energy 250" hat noch was erfasst und genau immer 1 kW. Das spricht dafür, dass die Schnittstelle nicht mehr funktioniert und wirklich nur der Zählerstand ausgelesen wird. Die Fritz!Box gibt auch den Hinweis: "Möglicherweise muss der erweiterte Datensatz an der INFO-Schnittstelle Ihres Stromzählers freigeschaltet werden."

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein simpler Stromausfall die Konfiguration zurücksetzt bzw. sowas im flüchtigen Speicher bleibt und dann bei Stromausfall weg ist. Eventuell aus Sicherheitsgründen, aber was ist das denn für eine *****. Wenn jetzt wirklich die Schnittstelle aus ist....

Update: Ein Stromausfall von ~90 Minuten hat bei mir dazu geführt, dass zwei "eBZ DD3 2r06 DTA SMZ1" Stromzähler die Info-Schnittstelle auf "Off" zurückgesetzt haben. Die gesamte Erfassung von zwei Tagen ist jetzt kaputt. Die Fritz!Smart Energy 250 haben hier nichts falsch gemacht, nur noch den Zählerstand ausgelesen. Mittlerweile gibt es bei den "Fritz!Smart Energy 250" auch die Info, dass evtl. die Schnittstelle deaktiviert ist. Wobei die Meldung "Zählerdaten ungenau" nicht ganz eindeutig ist. Ich musste mit der Taschenlampe wieder die ganze *** neu machen. Wobei nicht ganz. Die PIN-Eingabe musste ich nicht machen, die hatte ich schon vor einem Jahr deaktiviert.....

Keine Ahnung, was das Verhalten des Zählers soll, ich beschwere mich jetzt auch beim Hersteller. Sowas im Jahr 2026... Ich hatte mir damals schon die Anleitung der Stadtwerke Velbert abgespeichert, da sind die ganzen Register/Einstellungen relativ gut erklärt. Andere Stadtwerke haben oft einfach nur die offizielle Anleitung zitiert. Im offiziellen Handbuch des Stromzählers gibt es im Vergleich m. W. keine Informationen, wie man das einstellt bzw. es ist nicht so gut ausgeführt.

Diese "Taschenlampensteuerung" ist der größte Bullshit. Ist die Lampe zu stark, dann reflektiert dir alles zurück in die Augen. Logischerweise merkt man sich auch nicht alle Jahre, wie man damals vorgegangen ist. Ich hatte mir zum Glück ein paar Sachen aufgeschrieben. Um das Timing perfekt zu treffen, habe ich jetzt immer "1 und 2 und los" gesagt, dann die Taschenlampe vom Zähler genommen, um durch das Menü zu blättern. Selbst das LCD-Display ist ***, man sieht die Zahlen teilweise doppelt, je nachdem, von welchem Winkel man draufschaut.

HINWEIS:
  • PIN deaktivieren (wenn nichts dagegen spricht)
  • PIN irgendwo abspeichern
  • Ordentliche Anleitung abspeichern/notieren, wenn man in X Jahren mal an den Zähler muss

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: siriuskht
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo stwie1,
danke für den Bericht. Wie ist das Jahr mit dem FRITZ!Smart Energy 250 und dem Landis+Gyr E320 gelaufen?
Mir wurde diese Woche der gleiche Zähler von meinem Netzbetreiber eingebaut, ich hatte da keinen Einfluss auf die Auswahl des Zählers.
Würdest Du den FRITZ!Smart Energy 250 Stand heute empfehlen, oder bist Du bei was anderem gelandet?
LG
Marco

Wenn einige Stromzähler durch einen Stromausfall die Einstellung für die erweitere Schnitstelle zum Auslesen der Echtzeitwerte zurücksetzen ergibt sich aber ein anderes Problem:

Wie erkennt man, dass ein Stromausfall war?

Ich lassse mir zwar täglich die Berichte der "FRITZ!Smart Energy 250" zuschicken, schaue aber nicht jeden Tag rein und sortiere diese automatisch in einen Ordner. Ich hatte gestern Urlaub und hab es bemerkt, aber so muss es ja nicht immer sein. Dann schaut man erst nach mehreren Wochen wieder rein und merkt, dass die Erfassung ewig nicht mehr funktioniert hat, weil vor X Wochen Stromausfall war..

Sie hier Irgendjemand eine Möglichkeit mit den Routinen?

Ich hab es nicht probiert, wenn man eine Routine erstellt und den Stromzähler so einstellt, dass das SmartHomeGerät bei einer Leistung von 0W eine Mail schickt sollte man theoretisch Stromausfälle erkennen können, weil die FRITZ!Smart Energy 250 nie auf 0W geht, weil zumindest immer 1-2 Geräte mit ein paar Watt laufen. Alternative wäre eine.

Andere Option wäre es über den Push-Service zu machen, wenn die Fritz!Box eine neue IP bekommt. Dann hat entweder die Fritz!Box was gemacht oder es gab Stromausfall. Bei meinem Anbieter ändert sich die IP praktisch gar nicht, außer der Router startet mal neu.

Wie erkennt man, dass ein Stromausfall war?
Also ich erkenne das an verschiedenen Geräten, die da sind:
- E-Herd
- Mikrowelle
- altes, analoges Radio mit digitaler Uhrzeitangabe

Nach einem, auch nur kuzzeitigem Ausfall von ein paar Minuten stehen die Uhrzeitangaben in den Geräten auf "00:00" und blinken. Das sieht man spätestens dann, wenn man nach Hause kommt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811