Ja, das hätte mir gestern auch auffallen können. Man sieht es auch im Diagramm, die "Fritz!Smart Energy 250" hat noch was erfasst und genau immer 1 kW. Das spricht dafür, dass die Schnittstelle nicht mehr funktioniert und wirklich nur der Zählerstand ausgelesen wird. Die Fritz!Box gibt auch den Hinweis: "Möglicherweise muss der erweiterte Datensatz an der INFO-Schnittstelle Ihres Stromzählers freigeschaltet werden."
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein simpler Stromausfall die Konfiguration zurücksetzt bzw. sowas im flüchtigen Speicher bleibt und dann bei Stromausfall weg ist. Eventuell aus Sicherheitsgründen, aber was ist das denn für eine *****. Wenn jetzt wirklich die Schnittstelle aus ist....
Update: Ein Stromausfall von ~90 Minuten hat bei mir dazu geführt, dass zwei "eBZ DD3 2r06 DTA SMZ1" Stromzähler die Info-Schnittstelle auf "Off" zurückgesetzt haben. Die gesamte Erfassung von zwei Tagen ist jetzt kaputt. Die Fritz!Smart Energy 250 haben hier nichts falsch gemacht, nur noch den Zählerstand ausgelesen. Mittlerweile gibt es bei den "Fritz!Smart Energy 250" auch die Info, dass evtl. die Schnittstelle deaktiviert ist. Wobei die Meldung "Zählerdaten ungenau" nicht ganz eindeutig ist. Ich musste mit der Taschenlampe wieder die ganze *** neu machen. Wobei nicht ganz. Die PIN-Eingabe musste ich nicht machen, die hatte ich schon vor einem Jahr deaktiviert.....
Keine Ahnung, was das Verhalten des Zählers soll, ich beschwere mich jetzt auch beim Hersteller. Sowas im Jahr 2026... Ich hatte mir damals schon die Anleitung der Stadtwerke Velbert abgespeichert, da sind die ganzen Register/Einstellungen relativ gut erklärt. Andere Stadtwerke haben oft einfach nur die offizielle Anleitung zitiert. Im offiziellen Handbuch des Stromzählers gibt es im Vergleich m. W. keine Informationen, wie man das einstellt bzw. es ist nicht so gut ausgeführt.
Diese "Taschenlampensteuerung" ist der größte Bullshit. Ist die Lampe zu stark, dann reflektiert dir alles zurück in die Augen. Logischerweise merkt man sich auch nicht alle Jahre, wie man damals vorgegangen ist. Ich hatte mir zum Glück ein paar Sachen aufgeschrieben. Um das Timing perfekt zu treffen, habe ich jetzt immer "1 und 2 und los" gesagt, dann die Taschenlampe vom Zähler genommen, um durch das Menü zu blättern. Selbst das LCD-Display ist ***, man sieht die Zahlen teilweise doppelt, je nachdem, von welchem Winkel man draufschaut.
HINWEIS:
- PIN deaktivieren (wenn nichts dagegen spricht)
- PIN irgendwo abspeichern
- Ordentliche Anleitung abspeichern/notieren, wenn man in X Jahren mal an den Zähler muss