[Sammlung] Fritz!Smart Energy 250 – Erfahrungsberichte zur Kompatibilität mit Stromzählern

Gut, Stromstärke ist ja verschmerzbar? Ist ja am Ende auch das Resultat aus Spannung und Stromstärke. Oder übersehe ich jetzt was?

Hast du bei der Benutzung von Fritz Smart Energy 250 ansonsten irgendwelche Probleme festgestellt? Wenn das Ding die aktuelle Leistung erfasst sollte alles gut sein?

Ich trinkt jetzt erstmal ein paar Bier, bin auf 180 -_- Ich weiß nicht wer sich diese bekloppte Steuerung mit der Taschenlampe ausgedacht hat. Dann auch noch bei Stromzählern, die natürlich immer in gut beleuchteten und zugänglichen Ecken sind.

ich warte nur auf die Version 8.20 von AVM für die FB, ich habe zum Vergleich noch einen anderen Smartzähler an dem Zähler, ich muss sagen für die kurze Zeit (wo der DECT 250 auf dem Markt ist) finde ich das Teil von AVM echt Top

Ich weiß nicht, ob es Erfassungsgeräte gibt die sich ebenso einfach leicht aufsetzen lassen wei die AVM "Strommessgeräte" und auch den Funktionsunfang bieten? Für Alternaitven bin ich auch offen. Ich hab auch die DECT 200 Strommesssteckdosen schon Jahre im Einsatz.

-Du hast den Stromverbrauch in Echtzeit (Wobei die Anzeige leider nur eine Stunde zurück geht was etwas dumm ist wenn man wirklich mal ein Gerät tracken will).
-Du hast ein Diagramm für den Tag (wenn auch jede Stunde geviertelt ist, was auch sehr komische Einteilung ist).
-Wochenanzeige (auch komische Aufteilung), Monatsanzeige ist aber "normal".
--> Die Anzeigen könnte aus meiner Sicht besser sein.
-Du kannst in CSV exportieren,
-Die Push-Mail Sache ist auch gut, da brauch man sich nicht jeden Tag/Woche auf die Box einloggen und kann noch mal die Daten backupen oder über die Mail automatisch einlesen wenn man sich selber was programmiert.

-Du hast auch eine rudimentäre Automatisierung, wo du bei Verbrauch >XXX Watt eine Steckdose schalten kannst, wobei es auch die Option "URL aufrufen" gibt. Die Funktion dürfte man auch exploiten können, hab ich aber noch nichts mit gemacht.

-Was ich aber dumm finde, dass man sich am PC wirklich immer auf die Fritz!Box einloggen muss um mal kurz den Verbrauch zu sehen. Ein simpler Link wäre da schöner.

-UND es geht ja OHNE Batterie, da hat auch Jemand mitgedacht. Allein das bekommen nicht viele Hersteller hin.

->Fritz DECT 200 Strommessteckdosen sind für den Preis sehr gut. Fritz Smart Energy 250 ist im Grunde auch nur so eine Messteckdose vom Funktionsumfang, vom Preis her "kann man machen". Hast halt praktisch keine Probleme beim Einrichten, sofern man rausfindet wie man den Stromzähler freischaltet bzw. einstellt. Vieles könnte etwas besser sein, aber schon recht durchdachtes Produkt. Was kommt da auf dem Markt ran?

Stromverbrauch von dem Ding selber hab ich noch nicht geprüft. Der Magnet könnte aus meiner SIcht ein tick kräftiger sein. Es hält bei mir am Zähler, aber man sollte auch nicht drankommen. Gerade wenn man die Smart Energy 250 vertikal installiert.

Grüße

• Like
Reaktionen: tramp
Ich dachte, in den Niederlanden haben sie den P1-Anschluss für die Auslesesysteme der Kunden? Nicht die "optische Taste", wie sie in Deutschland bei den Zählern Verwendung findet

was nicht angezeigt wird ist es die Stromstärke
Die Zähler liefert die Leistung, wenn du den Strom, der fließt haben willst, musst du das ausrechnen, bekommst aber nur den Summenstrom über alle drei Leitungen.

Fritz Smart Energy 250 ist im Grunde auch nur so eine Messteckdose vom Funktionsumfang, vom Preis her "kann man machen".
Das Smart Energie misst nicht. es liefert die Daten, die der geeichte Zähler misst.So eine DEDT 200 ist ganz schön, doch deren Messwerte sind, etwas böse gesagt, Schätzwerte.
Abhängig von der Alterung und Toleranz des Messsensors mal besser, mal schlecht. und ja, was man aus der bekommt, ist nicht schlecht.

Guten Morgen Gemeinde, gibt es eventuell schon jemanden der den eBZ DD3 2R06 DTA - ODZ1 mit der neuen Firmware nochmal testen könnte bzgl. dem Hinweis der Firmware:
Version 3.70
· Neu: Unterstützung von Zählern, die ältere Standards verwenden!?

Ich verfolge das Forum jetzt schon länger und irgendwo im Internet habe ich gelesen das es wohl mit dem Zähler doch funktionieren soll, wenn man die Schnittstelle oben benutzt? Auf die natürlich der Sensor nicht passt?

Ich würde mich aber auch damit begnügen, wenn jemand mit der neuen Firmware es noch mal testen könnte, weil auf die Liste der inkompatibel Zähler hat AVM (FRITZ) ihn immer noch nicht gesetzt.

Mit Version 3.7 kann ich an einem eBZ DD3 xxxx - ODZ1 die Werte an beiden Schnittstellen auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
die AVM-Liste hast du sicherlich schon geprüft oder? @Freddy5023 welche beiden Schnittstellen meinst du?

Die Schnittstelle an der Oberseite des Zählers und die per PIN freigeschaltete Schnittstelle auf der Frontseite.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ich habe 2 Zähler, einen DD3 xxx ODZ1 und einen EasyMeter Q3AA. Die Ablesung mit einem Energy 250 hatte am DD3 bisher nicht funktioniert. Beigefügt die abgelesenen Werte abwechselnd von beiden Zählern nach update auf 3.7. Hoffe das Bild ist klein genug.

Anhänge

• ODZ1.jpg
    ODZ1.jpg
    19.3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt doch interessant. Danke für das Bild. Dann werde ich ihn mir jetzt auch zulegen und testen. @Freddy5023 hast du den FritzSmart Sensor auf die INFO Schnittstelle auf der Front Waagerecht oder Senkrecht angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Senkrecht (nach unten). Beim Anbringen an der Schnittstelle auf der Oberseite nach rechts.

Moin, ich glaube senkrecht auf der Front bekomme ich nicht hin. Funktioniert es denn auch vorne an der Schnittstelle, wenn es waagerecht angebracht wird?

Sind die Daten die gleichen die von oben kommen wie die aus der Front?

Oder weiß jemand wie man den Abstand vergrößern kann? Darf? Oder jemand kommen muss?

Edit: Habe gerade gemessen, ich habe von über der Steckdose bis zu den zwei Dioden genau 56 mm Platz, könnte knapp werden - wenn ich den USB-C Anschluss benutzen möchte, komme ich aber definitiv nicht dran.

Entweder Abstand vergrößern oder wenn es funktioniert quer.

IMG_1842.jpeg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das heißt dann Quer nach links?

So ist er bei mir installiert. Er hält von alleine. Und ja, es funktioniert auch an der Schnittstelle oben, Richtung nach rechts. Sorry für die schlechte Bildqualität infolge Bildverkleinerung.

Anhänge

• 250 an ebz-DD3.jpg
    250 an ebz-DD3.jpg
    80.4 KB · Aufrufe: 72
@Freddy5023 wie ich sehe, betreibst du den DECT 250 mit USB-C oder? Aktuell ist bei USB Version (bei mir ohne Batterien) ein Bug drin, App und FB zeigen immer 1 % an, soll mit den nächsten Updates behoben werden. Bei Beitrag #68 hattest du geschrieben, das geht auch an beiden Schnittstellten, hast du es mal getestet?

Ja, Stromversorgung über USB C aber mit eingelegten Batterien. Hier keine Probleme, Anzeige bisher immer bei 100%.
Zusätzlich zum Post #76 noch 2 Fotos mit horizontaler Anordnung an der INFO Schnittstelle (Frontseite) und an der Schnittstelle auf der Oberseite mit Richtung nach rechts. Alle 3 Positionen funktionieren bei mir.

Anhänge

• 250 an ebz-DD3-Oberseite_rechts.jpg
    250 an ebz-DD3-Oberseite_rechts.jpg
    81.8 KB · Aufrufe: 74
  • 250 an ebz-DD3-horizontal.jpg
    250 an ebz-DD3-horizontal.jpg
    80.1 KB · Aufrufe: 73
  • Like
Reaktionen: Netzonline
bei sind die Batterien raus, Bug gemeldet, Bug bestätigt, Bug wird behoben.
also gutes Aulesen und auswerten
Habe mal was gefunden hier vom DD3 BZxxx-ODZ1
"Der Zähler DD3 weist zwei optische Kommunikationsschnittstellen (MSB und Info, beide infrarot) auf. Die MSB-Schnittstelle ist je nach Zählertyp unidirektional (OBIS) oder bidirektional (SML, dann versiegelt). :"

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews