[Sammlung] Fritz!Smart Energy 250 – Erfahrungsberichte zur Kompatibilität mit Stromzählern

@tintenfisch@Joe_57
Nun hier den Genauen Ablauf, die PIN wird eingegeben, sehe nun das die Watt Zahl angezeigt wird, wird nun weiter beleuchtet kommt On und Off.
Danach schalte der Zähler auf den Normalen Zustand, ein P wird nicht angezeigt unten in der Zeile zwei, habe auch die Kurzanleitung gelesen , aber so weit kommt man erst gar nicht, da der Netzbetreiber die Daten abruft habe ich nun das auslesen von der SIM blockiert Alu Folie.
Mir wird nur der Aktuelle Verbrauch und Einspeisung angezeigt, über Fritz !Smart Energie 250.

Und nun meine Frage darf der Netzbetreiber mir das verweigern, das ich meinen Verbrauch Täglich alle 15min. ansehen kann.

Anhänge

• 2025-12-18.png
    2025-12-18.png
    147.2 KB · Aufrufe: 28
wird nun weiter beleuchtet kommt On und Off.
...und was steht zu diesem Zeitpunkt ganz links in der zweiten Zeile?

Wie genau hast du denn das Auslesen (welcher) SIM mit Alufolie blockiert?
Bitte zeig doch mal ein Foto davon.

@Joe_57 Diese Ablesen kommt vom Netzbetreiber, siehe Fotos.
Bei der Pin Eingabe kommt das P weiter beleuchtet kommt Info Off oder On , danach kommt nichts mehr.
Das auslesen wird nur der Aktuelle Wert angezeigt.#141

Anhänge

• nf_On_off.jpeg
    nf_On_off.jpeg
    265.4 KB · Aufrufe: 75
  • P_Anzeige_Watt.jpeg
    P_Anzeige_Watt.jpeg
    262.5 KB · Aufrufe: 68
  • Zähler_mit_Gateway.jpeg
    Zähler_mit_Gateway.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 65
  • Empfänger_SIM_abgedeckt.jpeg
    Empfänger_SIM_abgedeckt.jpeg
    120.9 KB · Aufrufe: 65
  • Enpfäner_SIM_oben_nicht_abgedeckt.jpeg
    Enpfäner_SIM_oben_nicht_abgedeckt.jpeg
    308.4 KB · Aufrufe: 62
Ich hab zwar einen E320-AM und sieht bei mir so aus (senkrecht ging nicht).

Es muss Info und P angezeigt werden, also PIN "off" und erweiterterter Datensatz "on" - was bei Dir "off" ist.

Ich brauchte auch mehrere Anläufe bis alles wie gewünscht übernommen wurde.

Anhänge

• 20251008_223739.jpg
    20251008_223739.jpg
    167.7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die (frische) Erfahrung mit einem weiteren Zählermodel:

Wie ist die genaue Gerätebezeichnung?
WS7412.1T

Welche Firmware nutzt ihr auf dem Fritz!Smart Energy 250 und der Fritzbox?
03.72 auf FRITZ!Smart Energy 250
8.20 auf FRITZ!Box 7590

Passt der Fritz!Smart Energy 250 mechanisch gut auf den Zähler?
Ja. Hält gut, verdeckt nichts, steht (natürlich) nach vorne heraus.

Arbeitet der Zähler als Doppeltarifzähler? Damit ist nicht Bezug und Einspeisung gemeint.
Ja, der Zähler arbeitet als Doppeltarifzähler, aber der Verbrauch von HT (1.8.1) und NT (1.8.2) wird in der Fritz!Box nur summiert (1.8.0) angezeigt.

Welche Werte werden in der Fritz!Box bzw. dem Fritz!Smart Gatway angezeigt (Energie, Leistung, Strom, ...)?
Zählerstand (HT und NT summiert)
Leistung (Am Zähler muss "PIn oFF" und "InF on" eingestellt sein.)

WS7412.1T.pngAktuell.png

• Like
Reaktionen: Simeon
Hallo in die Runde und ein gutes 2026!

Ich habe eine Frage bzgl Speicherung der Langzeitwerte ( "Gesamtenergie" ) beim Smart250.

Setup:
FB 6660 / FW 8.21
Smart 250 / FW 3.72
Landis GYR E320-AM1D (Pin off // Info on)

Hier ist seit drei Wochen ein Landis E320-AM1D installiert. Spaßeshalber habe ich mir einen (gebrauchten) Smart 250 zugelegt. Er funktioniert, wie hier auch schon bestätigt, und überträgt die "Aktuelle Leistung" an die Fritte und nach Einrichtung von MyFritz!net an das dortige Dashboard. interessanterweise wird in dem Dashboard by myfritz 24h angezeigt. Die Fritte zeigt "nur" 1h an..

Was ich ums verrecken nicht hinbekomme ist die Darstellung/Speicherung der Langzeitdaten ( > 24h). Ich frickel jetzt seit zwei Tagen rum und drehe mich irgendwie im Kreis. Daher meine Fragen:
- sollte der Smart 250 Sensor in Verbindung mit einem Landis E320 auch Langzeitdaten (Gesamtenergie) speichern und anzeigen?
- Wenn ja, hat jemand einen Tip was zu prüfen wäre um die Langzeitdaten angezeigt zu bekommen?

Anbei ein Bild vom Zähler mit Sensor und eine Handvoll Screenshots der F!B Oberfläche und von myFritz.

Danke schon einmal!

edit: Danke Simeon für Deine PM

Anhänge

• Screenshot from 2026-01-04 11-38-12.png
    Screenshot from 2026-01-04 11-38-12.png
    49.3 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot from 2026-01-04 11-38-57.png
    Screenshot from 2026-01-04 11-38-57.png
    40.2 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot from 2026-01-04 11-42-50.png
    Screenshot from 2026-01-04 11-42-50.png
    81.5 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot from 2026-01-04 11-43-52.png
    Screenshot from 2026-01-04 11-43-52.png
    83.6 KB · Aufrufe: 39
  • meter.png
    meter.png
    670.3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Fritz!Smart Energy seit 1 Woche dran oder nur einen Tag? Er Zeigt die Daten an, wo er aktiviert wurde am Zähler.

Der Sensor ist seit etwa einer Woche am Zähler aktiv. Nach Recherche, warum ich keine Gesamtdaten sehe, habe ich jedoch erst gestern Mittag meine 6660 bei MyFritz!net angemeldet bzw auch für Direktzugriff freigeschaltet. In der Hoffnung, dass das mein "Problem" behebt. Bis dato noch nichts unter Gesamtleistung zu sehen.

edit 5.1.: Weiterhin keine Gesamtdaten sichtbar - nur wenn ich länger als 15 MInuten in MyFritz eingeloggt bin zeigen sich plötzlich 15 / 30 Min Gesamtdaten ... muss ich nicht verstehen. Nach aus- wieder einloggen sind die Daten weg.

Ich habe den Sensor aus der Fritzbox entfernt (vor 2h) und werksresettet. Im F!B UI ist er nicht mehr vorhanden. Er wird weiterhin in MyFritz!net als "Angemeldetes Produkt" angezeigt. Jedoch seit 2 h ohne neue "Aktuelle Daten"
next steps:
- Sensor neu einbinden
- wenn das nicht hilft, MyFritz Konto löschen. Neu anlegen und Sensor wieder komplett neu einbinden.
- wenn auch das nichts bringt geht das Teil in den Verkauf und ich lösche / deaktiviere das MyFritz-Konto wieder.

edit 5.1. v2: Problem ist behoben
- Sensor neu (als neues Gerät) eingebunden und die Gesamtdaten werden nun angezeigt.

Meine Vermutung: Erst Sensor installieren und erst danach MyFritz!net "einrichten" führte zu meinem Problem. Also erst MyFritz einrichten (ich brauchte das eigentlich nicht) dann erst den Sensor (oder andere Smart Home Endpunkte?) . Ggf hilfreich für die Nachwelt und die FAQ bei AVM - ähm Fritz!

Anhänge

• Screenshot from 2026-01-05 16-06-09.png
    Screenshot from 2026-01-05 16-06-09.png
    40.9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anjiolina
Der Sensor macht eigentlich nichts anderes, als die vom Zähler ausgegebenen Daten zu empfangen und weiterzuleiten. Um die Daten zu speichern, muss er passende Register haben, die in der Betriebsanleitung (ich finde nur die Kurzanleitung) auch beschrieben werden.
wenn der 250er so arbeitet, wie zum Beispiel die Steckdosen, also die Daten nur übermitteln, wird das Sammeln der Daten in der F!B durchgeführt und dann auch berechnet.
Oder einem anderen System, welches die Daten aus der F!B ausliest.
Hierbei wäre es sinnvoll, die Ablesegeschwindigkeit auf einen Wert zu setzten, der einem die passende Genauigkeit liefert.
Da die Daten, die geliefert werden, immer die absoluten zahlen sind (der aktuelle Zählerstand) ist es anders, wie beim Lesen des S0-Impulses: es gehen eine Werte direkt verloren, es sinkt nur die Auflösung, wenn man von 'lesen alle 20 Sekunden' zu "lesen einmal die Stunde' wechselt.

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt den 5 Tag meinen Fritz Smartmeter im Einsatz. Mein Zähler ist ein Landis Gyr+ E220. Pin ist natürlich freigeschaltet. Mich wundern wirklich einige Sachen im Umgang mit dem Smartmeter und ich würde gerne mal wissen ob das so im Ordnung ist. Ich nutze die Smart Home app von Fritz, da ich auch einige andere Dect-Geräte im Einsatz habe. Zählerstand und aktuelle Leistung werden super übertragen. Gibt eine Lösung, die Energieanzeige des aktuellen Verbrauches auch länger als 1 Stunde anzuschauen ? Nur eine Waschmaschine läuft ja schon länger und ich würde mir den Verbrauch gerne mal länger anschauen. Die Anzeige der Gesamtenergie ist bei mir nicht ausgefüllt. Da kommt nichts. Warum ?

Ist es richtig, dass der hinterlegte Strompreis den ich im Router eingegeben habe nicht auf der app angezeigt wird? Ich habe festgestellt, dass ich im Router einen anderen Betrag hinterlegen kann wie in der app. Da wird nichts synchronisiert. Ich habe das Gerät auch an der Steckdose angeschlossen. Angezeigt wird mir das nicht. Ich sehe trotzdem nur den Batteriestand. Wie erkennt man eigentlich woher das Gerät denn nun den Strom bezieht, also Netzstrom oder Batterie?
Über den Pkt „Einstellungen“ in der app kommt man dann ja auch auf den Router. Hier habe ich dann auch den Push Service eingerichtet. Ich lass mir jeden Tag eine Email senden und was dort an Gesamtkosten steht ist bei mir der totale Unsinn. Ich bekomme den Zeitraum von einem Tag angezeigt wie vorgeben und dann die Kosten für diesen Tag mit dem Gesamtzählerstand multipliziert mit dem im Router hinterlegten kwh/Preis. Da sind das dann schon mal tausende von Euros.
Kennt jemand eine Lösung oder bin ich hier Betatester mit einer nicht ausgereiften Software?

In der App solltest du weitere Zeiträume sehen, 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 2 Jahre. Ansonsten die App mal neu starten und kurz warten.

Hast du den Fritz!Smart 250 Meter am Strom deaktiviert sich die Batterie am Gerät selbst.

Danke für die Antwort. Also kann man nicht erkennen, dass der Anschluss über Netzstrom vorhanden ist. Die Batterieanzeige ändert sich nur nicht. Ich dachte man erkennt eine funktionierende Netzstromverbindung.

Meine Fritz Smart Home app zeigt nur diese Auswertung. Umschalten kann ich da nichts. Und ein Update finde ich nicht. Wie kann man das ändern?

Anhänge

• Screenshot_20260303_120856_FRITZ!App Smart Home.jpg
    Screenshot_20260303_120856_FRITZ!App Smart Home.jpg
    106.3 KB · Aufrufe: 23
Das ist nur die Leistungsanzeige in Watt. Kurz darunter sollte die Energieanzeige in kWh (Leistung inegriert über die Zeit) sein. Letzteres oist das was du multipliziert mit dem kWh Preis Bezahlenen mußt.

Die Batterieanzeige bleibt auch wenn Du das Gerät per USB verorgrst. In der Box-GUI steht das dann auch so: Batterie 100%, USB-Stromversorgung

Kurz darunter habe ich die Gesamtenergie. Da kommt bei mir aber nichts. Dort steht Daten konnten nicht geladen werden. Ich führe das noch darauf zurück, dass ich erst vor 5 Tagen das Gerät angebracht habe.

Das ist erst seit kurzem so, bei mir seit meine FRITZ!Box 4050 die Firmware 8.21 hat. Vorher hat es immer funktioniert, vom ersten Tag an.

Manchmal hilft das "Energiedaten zurücksetzen" in der Box-GUI ganz unten im Reiter Energieanzeige/Gesamtenergie vom 250er

Zurücksetzen in der app ng nicht, da war das Feld hellgrau. Bin dann direkt auf dei Fritzbox, da ging es. Jetzt denke ich mal werde ich erst mal wieder einige Tage warten müssen damit Daten gesammelt werden.

Ich kann bestätigen, das das zurücksetzen der Energiedaten hilft!!!
Wenn man dann die Fritzbox aufruft, bekommt man alle Daten auch die Gesamtdaten angezeigt. Auch die Kosten stimmen nun endlich. Was immer noch nicht funktioniert ist die app von fritz,
Hier ist alles wie gehabt, nicht alle Daten kommen an, vor allem nicht die Gesamtdaten und auch die Preise stimmen nicht.

• Like
Reaktionen: anjiolina und Simeon
Der Preis in der App kann/muß separat von der Einstellung in der Box eingestellt werden.

Nach 11 Monaten ist der Fritz!Smart Energy 250 auf 20% Batteriekapazität gefallen und hat die Verbindung verloren nach Batteriewarnung.

11 Monate per Batterie am Zähler bin ich zufrieden.

Habe die Original Varta jetzt gegen Energizer Ultimate Lithium getauscht, mal schauen wie lange diese durchhalten. :)

• Like
Reaktionen: Simeon
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1