[Sammlung] FRITZ!Smart Energy 250 - Firmware 3.57 - 5.xx

Entschuldigt, aber was bedutet die linktime?

Habe meinen Beitrag geändert - jetzt ist es klarer. Sorry

Datum/Uhrzeit des FW-Links am Server.

Ich konnte das Update auf 3.62 durchführen.
Über den Menüpunkt Fritz!Produkte auf Update prüfen (Mesh Ansicht) wurde mir auch nichts angezeigt auch nicht nachdem ich auf "nach Updates suchen" geklickt habe. Als ich aber dann auf Smart Home -> Geräte und Gruppen gegangen bin, konnte ich es dann anstoßen. Ganz oben wurde angezeigt das ein Update für ein Gerät zur Verfügung steht und unten unter Geräte wurde mir bei Status Update durchführen angezeigt.
Update lief ohne Probleme durch.

Anscheinend hat sich durch die neue Firmware auch die Verbindungsreichweite verbessert. Ich benötige jetzt nicht mehr meine zweite Fritz!Box 7270v3 im Keller als DECT Repeater. Die Verbindung steht jetzt stabil zwischen dem Smart Energy 250 im Keller (geschlossener Verteilerschrank) und der 7590AX im 3. Stock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Version 3.62
· Behoben: Fehler in Jahresstatistik bei Monaten mit weniger als 31 Tagen

Ich bekomme das Update nicht in der FirtzBox angezeigt.

1743714410893.png

Alter Hut - lass die F!Box mal selbst nach Updates suchen und danach über die Mesh-Übesicht (ganz unten) für die "Mesh-Clients".

Falls das Update über die Mesh-Übersicht angezeigt aber nicht ausgeführt wird > "Smart Home > Geräte und Gruppen" und darüber anstoßen, falls das nicht hilft, F!Box neu starten...

Oder auch der Weg über http://fritz.box/#uleoverview und dem Pfeil nach oben könnte eine Option sein, wenn man ungeduldig ist.

Das Update wurde nun irgendwie automatisch durchgeführt. Ohne Neustart der Box ohne aktives zutun. Nicht ermittelbar ist weiter angezeigt - aber diesmal mit der 3.62

Hast du den 250 auch am Master angemeldet oder an irgendeinem Klienten?

Ich habe den 250er am Master angemeldet.

Darüber hinaus steckt ein Stick mit der aktuellen Firmware an der Box - evtl. wurde es deshalb über Nacht oder so gemacht.

hmmm... dieses "nicht ermittelbar" wird eigentlich immer für Geräte angezeigt, die nicht am Master sind (bzw der Box, auf der man gerade im GUI ist). Deswegen meine Nachfrage.

Das Update wurde nun irgendwie automatisch durchgeführt. Ohne Neustart der Box ohne aktives zutun. Nicht ermittelbar ist weiter angezeigt - aber diesmal mit der 3.62
Moin,
an meinem FRITZ!Smart Energy 250 wurde das Update auf 3.62 ebenfalls heimlich und ohne eigenes Zutun durchgeführt.
So darf es gerne sein.
Gruß von Kay

@zorro neu Die von mir gepostete Übersicht ist nur im Mesh Master überhaupt zugänglich. In den Clients wird immer auf den Mesh Master verwiesen.

stimmt ja... hat sich ja leider geändert. Vergess ich immer wieder :( .

Habe mit meinem Energy 250 Probleme. Gestern bekommen. Die Verbindung ist nach wie vor hakelig. Trotzdem wurde nach mehren Anläufen die Firmware 03.62 aufgespielt.

Vom Zähler bekomme ich aber keinerlei Daten. Und das, obwohl ich die INFO-Schnittstelle per PIN freigeschaltet habe und mit einem WattWächter (bis auf die Spannungen) alles auslesen konnte. Der Zähler ist ein eBZ DD3 2R06 DTA - ODZ1 (2-Richtungszähler mit Registern für zwei Tarife für den Bezug). Die eBZ sind nicht auf der Blacklist von AVM.

Die Fritzbox ist eine 5530 Fiber auf 8.02.

Kurios ist übrigens, dass der Energy 250 sich bei der allerersten Anmeldung als "FRITZ!Smart Energy 250 #2" in der Fritzbox erschien. Zuvor war nie ein solcher Sensor mit der Box verbunden.

• Sad
Reaktionen: Simeon
Vom Zähler bekomme ich aber keinerlei Daten. Und das, obwohl ich die INFO-Schnittstelle per PIN freigeschaltet habe
Aus einem Thread im Photovoltaik-Forum:
Nur die PIN eingeben reicht nicht, damit wird nur das Menü freigeschaltet. Du musst Dich durch das Menü bis zum Punkt Info durchblinken und diesen von off auf on umstellen. Dann wird auf der Info-Schnittstelle der erweiterte Datensatz mit hoher Auflösung und Momentan-Leistung ausgegeben.
https://stadtwerke-emden.de/fileadm...leitung_eBZ_DD3__elektr._Drehstromzähler_.pdf (letzte Seite)
Im nächsten Menüpunkt kann mit einem langen Lichtimpuls das Datenprotokoll der
Info Schnittstelle von „Kurz“ auf „Lang“ umgeschaltet werden.
Abschließend kann die Abfrage des PIN Code ein oder ausgeschaltet werden. Bei
deaktivierten PIN Schutz wird die anfängliche Abfrage übersprungen und kann
jederzeit wieder aktiviert werden.

Mit dem nächsten kurzen Lichtimpuls oder automatisch nach Ablauf von 120 sec.
wird das Menü beendet

• Like
Reaktionen: syncron
AVM erklärt den Fritz!Smart Energy 250 auf seinem Youtube Kanal. :)

AVM Youtube

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock