[Info] FRITZ!WLAN Repeater DVB-C Firmware FRITZ!OS 6.12 vom 17.10.2014

einen anderen Tuner zum Vergleich checken.

Das ist natürlich schon passiert. Antennenkabel, welches zum Fernseher (Samsung) bzw. PC (Mystique CaBix) führt raus aus der Wanddose, Kabel zum Repeater rein. Geht auch nicht.
Das Kabelfernsehen, welches ich habe, kommt aus einer Anlage in unserem Keller. Dort wird das DVB-S von den Satellitenschüsseln auf unserem Dach in DVB-C umgewandelt (Vielfamilienhaus / Wohnblock).

Marcus
 
hat es jemand schon geschafft den tuner ins windows media center zu integrieren oder mit dvb viewer? mir gehts eben in erster linie um ne aufnahmefunktion am pc bzw laptop dann was man ja so mit vlc laut avm nicht kann
 
dann was man ja so mit vlc laut avm nicht kann
Kannst Du mal noch schreiben, wo das von AVM so publiziert wird ?

Ich kann es eigentlich nicht glauben (habe aber auch keinen passenden Repeater) ... wenn VLC den Stream spielen kann, sollte er ihn auch speichern können. Bevor ich mich da festlege, würde ich aber gerne mal die Stelle bei AVM lesen, wo dazu etwas steht.
 
Kann schlecht in ne Zeitmaschine schlüpfen. Es hat mir ein AVM Mitarbeiter auf der diesjährigen IFA gesagt (also mündlich daher kann ichs nicht schriftlich belegen), dass grundsätzlich nur Livestream möglich sein soll, aber keine Aufnahme von Sendungen
 
Kann schlecht in ne Zeitmaschine schlüpfen.
;)

Ok, sehe ich ein ... wäre auch Verschwendung dieser Möglichkeit, da ließen sich sicherlich wichtigere Zeitpunkte für eine Reise finden.

Dann verstehe ich es aber immer noch nicht, warum man den Stream nicht per VLC speichern können soll; der AVM-MA hat das ja dann sicherlich auch nur "erzählt" und nicht begründet (das wäre eine vollkommen neue Qualifikation eines Messestand-Betreuers, jedenfalls nach meiner Erfahrung).

Hast Du es mal mit "Streamausgabe" (und "Datei" als Ausgabeziel) versucht - am besten ohne Transkodierung ? Wenn ja, wie sieht denn das Ergebnis aus bzw. woran scheitert der VLC beim Schreiben der Datei ? Dabei muß man natürlich den eigentlichen Stream als Quelle angeben und nicht das m3u-File, was da mit einiger Wahrscheinlichkeit vom AVM-GUI angeboten wird. Der sollte im m3u-File (wie gesagt, ich habe selbst keinen Repeater und muß erst einmal nur raten) aber erkennbar sein ... ansonsten stell doch mal eine solche Playlist hier rein.

EDIT: Ich habe gerade noch einmal überlegt, was der AVM-MA damit wohl gemeint haben mag ... am Ende bezog sich das nur auf die direkt im AVM-GUI angebotenen Möglichkeiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja per App ist klar von AVM und am PC da ist aber VLC ja nicht von denen. Ich kann da leider mangels Repeater nichts ausprobieren. Eben aus dem Grund, da ich noch nicht weiß über potentielle Aufnahmefunktion irgendwie, hab ich noch mit dem Kauf gezögert.
 
Naja per App ist klar von AVM und am PC da ist aber VLC ja nicht von denen. Ich kann da leider mangels Repeater nichts ausprobieren. Eben aus dem Grund, da ich noch nicht weiß über potentielle Aufnahmefunktion irgendwie, hab ich noch mit dem Kauf gezögert.
Den Nutzen von Aufnahmen per App muß man ja auch eher in Zweifel ziehen ... der Platz auf Tablet/Smartphone ist ja endlich, was soll das da bringen ? Ich weiß nicht einmal, ob die VLC-Apps da überhaupt speichern könnten. Allerdings gibt es ja auch Gegenbeispiele mit diesen ganzen DVB-T-Empfängern, aber die kommen imho im Test auch immer eher schlecht weg (als Recorder, live klappt wohl meistens problemlos) und die Datenrate bei DVB-T ist i.d.R. auch noch etwas "flash-freundlicher" als bei DVB-C.

Hat der AVM-MA sich nun explizit auf die App oder das AVM-GUI des Repeaters bezogen oder hat er generell (eben auch für den VLC am PC - wenn Du da DVB-Viewer oder WMC nehmen willst, meintest Du in Deiner Frage ja offenbar einen Windows-PC) die Möglichkeit der Aufnahme verneint ?
Wenn Du schreibst:
Scary674 schrieb:
dass grundsätzlich nur Livestream möglich sein soll, aber keine Aufnahme von Sendungen
klingt das nicht nach der Einschränkung seitens des AVM-MA auf "mit der App ist grundsätzlich ...".

Sicherlich findet sich bald der erste Hobbyprogrammierer, der mit dem .NET-Framework und dem VLC als Gespann (muß man nur noch irgendwo einen vernünftigen EPG finden, keine Ahnung, ob der Repeater einen kompletten Transponder inkl. EPG streamen kann) eine Aufnahme auf Knopfdruck am PC ermöglichen wird.

Ob es mit DVB-Link für IPTV (das braucht ja genau die m3u-Datei, die das AVM-GUI m.W. bereitstellt) klappt, hast Du ja schon gefragt, die Frage kann ich leider auch nicht beantworten.

Mir kam ja nur der Nachsatz, daß es mit VLC nicht funktionieren soll, merkwürdig vor und deshalb hatte ich noch einmal nachgehakt.
 
Zur Beruhigung: VLC kann die DVB-C-Streams des Repeaters natürlich aufzeichnen (so wie VLC ALLES aufzeichnen kann, was er selbst wiedergibt...)

Zum Aktivieren:
- im VLC unter 'Ansicht' die 'Erweiterte Steuerung' aktivieren: voilà, der rote Aufnahmebutton ist da :)
- im Menü 'Werkzeuge' -> 'Einstellungen' -> 'Input/Codecs' im Bereich 'Dateien' das Aufnahmeverzeichnis festlegen
- los geht's ;)

Klar, programmierte Aufnahmen sind so erstmal nicht möglich, aber kommt Zeit kommt AVM :D
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Fernsehprogramme von dem Repeater auf einen Chromecast zu streamen? Dann könnte ich auch einen Fernseher versorgen, der keinen DVB-C-Tuner hat und mir das Verlegen des Antennenkabels sparen.
Aber z.Zt. findet mein Repeater noch keine Programme.

Marcus
 
SD vs. HD via WLAN auf Tablet/Smartphon

Den Tipp der TV-App (AVM) um Bluetooth auszuschalten kann ich bestätigen, weniger Blockartefakte.

Auf einem schwächeren Tablet/Smartphon kann es zu Problemen mit den HD Streams kommen.
Mögliche Ursachen: zu geringe Datenrate (2,4 GHz single Stream) und/oder fehlende, unzureichende HW-Beschleunigung der Videoausgabe.

MPC-HC Analyse von zwei meiner Streams:

SD kanal (Arte):
Video: MPEG2 Video 720x576 (16:9) 25fps [V: mpeg2 main, yuv420p, 720x576]
Audio: MPEG Audio 48000Hz stereo 187kbps [A: German [deu] (mp2, 48000 Hz, stereo, 187 kb/s)]

HD kanal (NPO 1,2,3 HD):
Video: MPEG4 Video (H264) 1920x1080 25fps [V: h264 main L4.0, yuv420p, 1920x1080]
Audio: MPEG Audio 48000Hz stereo 248kbps [A: Dutch [dut] (mp2, 48000 Hz, stereo, 248 kb/s)]
Audio: Dolby AC3 48000Hz 6ch 448kbps [A: Dutch [dut] (ac3, 48000 Hz, 5.1, 448 kb/s)]
Subtitle [S: Dutch [dut] (dvbsub) [hearing impaired]]
Subtitle: UTF-8 [S: No subtitles]

Ach ja, VLC auf meinem PC (via LAN) hat Probleme mit dem SD-Stream wenn die HW Beschleunigung eingeschaltet ist!
Bei Video mit Bewegung gibt es erhebliche Blockartefakte. Ausschalten der HW-Beschleunigung hilft hier bei höherer CPU-Last.
Der HD Stream wird übrigens mit/ohne HW-Beschleunigung einwandfrei wiedergegeben. Das ist natürlich eine VLC Sache.

- Nähere Analyse bzw. Beispiele von anderen, auch was die SD/HD Streams betrifft?
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Fernsehprogramme von dem Repeater auf einen Chromecast zu streamen?

Chromecast keine Ahnung - was ich tue: RaspberryPi mit Kodi (ehemals XBMC) und 'IPTV simple client' als PVR-client, m3u aus dem DVB-C-Repeater hinterlegen, und funzt.
HD-Kanäle sind allerdings nicht so doll, abhängig von der WLAN-Quali (in meinem Fall).

Das Dumme beim Chromecast-Protokoll dürfte sein, dass das mal wieder eine weitere, proprietäre UPNP-Gangart ist - daher mag ich auf sowas gar nicht erst anspringen.

Aber: vllt. kann man auf dem Teil ja ähnlich wie beim FireTV-Stick Kodi sideloaden?!
 
Ach ja, VLC auf meinem PC (via LAN) hat Probleme mit dem SD-Stream wenn die HW Beschleunigung eingeschaltet ist!
Bei Video mit Bewegung gibt es erhebliche Blockartefakte. Ausschalten der HW-Beschleunigung hilft hier bei höherer CPU-Last.
Der HD Stream wird übrigens mit/ohne HW-Beschleunigung einwandfrei wiedergegeben. Das ist natürlich eine VLC Sache.

Kann ich bei mir nicht nachvolliehen: Hardwarebeschleunigung an, Deinterlacing (Bob) an -> sauberes Bild, keinerlei Artefakte.


- Nähere Analyse bzw. Beispiele von anderen, auch was die SD/HD Streams betrifft?

SD in VLC:
sd.PNG

Datenrate netto bis zu 8MBit/s

HD:
hd.PNG

Datenrate netto bis zu 18MBit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall auch unverändert NICHT.. Das Erste ist nicht abrufbar, neuerdings macht ZDF HD auch Probleme und startet meist erst beim zweiten Anlauf.

Hab genau dasselbe Problem. Das Erste (der Sender, den ich eigentlich am häufigsten sehen) geht nicht. Andere schon. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
 
Hab genau dasselbe Problem. [..] Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Da hilft wohl nur, den AVM Support zu kontaktieren, damit sie das Problem und seine Verbreitung erkennen. Ist dein Kabelanschluss auch von Unitymedia? Welche Sender funktionieren denn? Geht Das Erste nicht, Das Erste HD aber schon? Diese Details habe ich alle an den Support von AVM geschrieben. Nach mehreren Mails, diversen Erklärungen, dem Austausch von Supportdaten und Spektrum-Screenshots habe ich eine spezielle Firmware erhalten.

Diese Firmware für den Repeater DVB-C hat einen manuellen Sendersuchlauf integriert, der ca. drei Stunden gedauert hat - seitdem funktionieren alle Sender einwandfrei!
Mir wurde leider untersagt, die Datei weiterzugeben, von daher solltest du dich wohl so oder so an AVM wenden..

Viele Grüße
tester25
 
Da hilft wohl nur, den AVM Support zu kontaktieren, damit sie das Problem und seine Verbreitung erkennen. Ist dein Kabelanschluss auch von Unitymedia? Welche Sender funktionieren denn? Geht Das Erste nicht, Das Erste HD aber schon? Diese Details habe ich alle an den Support von AVM geschrieben. Nach mehreren Mails, diversen Erklärungen, dem Austausch von Supportdaten und Spektrum-Screenshots habe ich eine spezielle Firmware erhalten.

Diese Firmware für den Repeater DVB-C hat einen manuellen Sendersuchlauf integriert, der ca. drei Stunden gedauert hat - seitdem funktionieren alle Sender einwandfrei!
Mir wurde leider untersagt, die Datei weiterzugeben, von daher solltest du dich wohl so oder so an AVM wenden..

Viele Grüße
tester25

Ja, SD geht nicht, HD schon. HD ist aber aufgrund der schlechten WLAN-Verbindung suboptimal. Und ja, ich bin bei Unitymedia.
Vielen Dank für den Tipp. Werde mich dann bei AVM direkt melden!
Ich hoffe, dass es dadurch irgendwann einen Fix in den normalen release build gibt.

Schönen Abend noch
Nazze
 
Die Bitrate und auch die Qualität der verschiedenen Streams ist u.a. abhängig von der gewählten Quelle und von der Einspeisepolicy des Anbieters: Satellit oder terrestrisch, wieviele Sender will er z.B. in ein Bouquet packen, variable oder konstante Bitrate etc.
Bei mir ist die Bitrate bei einigen Sendern relativ konstant z.B. 14,1 - 14,3 Mbps und bei anderen niedrig und sehr stark veränderlich z.B. 1,9 - 4,1 Mbps (brutto auf dem Netzwerkinterface).
 
Mein Empfangsproblem mit unserem hausgemachten DVB-C kann auch der Support von AVM zur Zeit nicht lösen. Ich möge mich bitte gedulden und auf ein Update warten.

Das Produkt scheint beim Kunden zu reifen.

Marcus
 
Mein Empfangsproblem mit unserem hausgemachten DVB-C kann auch der Support von AVM zur Zeit nicht lösen. Ich möge mich bitte gedulden und auf ein Update warten.
Das Produkt scheint beim Kunden zu reifen.
Die Problematik scheint etwas komplexer zu sein: Es kommt vor allen Dingen auf die Kombination Stream/Abspielgerät an.
Ich habe hier diverse Streams so wie sie z.B. von MPC-HC gesehen werden.
WOTV: V: h264 high L3.1, yuv420p, 720x576; LOS: V: h264 high L3.0, yuv420p, 544x576
TVE: V: mpeg2main, yuv420p, 720x576, 2867 kb/s; CANVAS: V: mpeg2main, yuv420p, 720x576, 8000 kb/s
NPO 1,2,3: h264 main L4.0, yuv420p, 1920x1080

Die Angabe der nominalen Bitrate ist nicht bei allen Streams vorhanden (und stimmt häufig nicht mit der realen überein)
Einige SD-Streams werden neuerdings nicht vom VLC (main warning: can't get output picture) aber wohl vom MPC-HC abgespielt
Hier hat der Provider wohl etwas verändert.

Zusammengefasst: DVB-C Streams und Abspielgeräte sind ein weites Feld.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.