[Info] FRITZ!WLAN Repeater DVB-C Firmware FRITZ!OS 6.12 vom 17.10.2014

Noch immer kein Update, aber die Woche ist ja auch nicht um.
Dafür habe ich das gefunden. Offensichtlich kann AVM nicht nur Textbausteine (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274312&page=2&p=2055053&viewfull=1#post2055053 ).
http://www.amazon.de/Sendern-erfolg...m_cd_ql_tlc_al?_encoding=UTF8&asin=B00N7ZYETI
Email vom 25.11 vom AVM Support.

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Viele regionale Kabelanbieter speisen die Sender vom Astra-Satelliten (DVB-S) ein und wandeln dieses dann auf DVB-C um.
Hierdurch gibt es Abweichungen in den Senderfrequenzen und dies ist noch nicht im Sendersuchlauf berücksichtigt. In der kommenden Firmware-Version des FRITZ!WLAN Repeater gibt es hier eine tiefgreifende Änderung, so dass an solchen
Kabelanschlüssen die Sender gefunden werden. Wir rechnen mit einer Veröffentlichung im Laufe der nächsten Woche.

Freundliche Grüße aus Berlin
..... (AVM Support)

Arbeiten diese DVB-S zu DVB-C Kopfstationen nicht normkonform? Komisch, sowohl der Samsung-TV und auch die Mystique CaBiX mit DVBViewer haben keine Probleme damit gehabt.

Marcus
 
Zu den Anfängen der Linux-STBs -hier Nokia Dbox2-Cable und noch bitterer die Sagem-Modelle mit Neutrino- war das Blind-Scannen in Kabelnetzen stets eine CRUX. (Bis das Scannen halbwegs funktionierte vergingen Jahre-gefühlt-)
Dort entscheidend waren stets die Tuner-Treiber und die sattelites.xml. Dass in jeder Region und Betreiber andere Frequenzbelegung /Transponder genutzt werden, kein Geheimnis. Die grossen Kabelanbieter nuzten einen Teil des möglichen Frequenzspektrums u.a. fürs I-Net/Telefonie, neben den verschlüsselten Sender-Paketen.

Nachtrag: Dass auch Komplett-Scans möglich ... halt nur sehr zeitintesiv?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273922&p=2053054&viewfull=1#post2053054

Drei Stunden Sendersuche werden die wenigsten Endkunden als notweniges/normales Procedere akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Anfängen der Linux-STBs -hier Nokia Dbox2-Cable und noch bitterer die Sagem-Modelle mit Neutrino- war das Blind-Scannen in Kabelnetzen stets eine CRUX. (Bis das Scannen halbwegs funktionierte vergingen Jahre-gefühlt-)

...gut, dass diese Zeit nun vorbei ist. Ich habe mittlerweile mal mit einem Sundtek DVB-C USB-Stick getestet. Mein alter Laptop benötigte etwa 20 Minuten für den Scan (w_scan). Damit ist mein heimischer Anschluss erstmal als Fehlerquelle raus - ich habe getestet, da ich seit nun über 2 Jahren kein DVB-C mehr genutzt habe.

LG,
m.
 
Der Gastzugang über den Repeater DVB-C funktioniert nicht. Habe die automatische Übernahme der Einstellungen von der Basis (7490) eingestellt, die Daten werden auch erfolgreich in der Repeater -Benutzeroberfläche angezeigt.

Sobald ich mit einem über den Gastzugang verbundenem Gerät in der Nähe des Repeaters bin, kann ich nicht mehr auf Webseiten zugreifen. Die WLAN-Verbindung bleibt aber problemlos bestehen
 
Allerdings, siehe bereits hier...
Daß das endlich mal behoben wird, scheint für den DVB-C Repeater neben einigen Sendersuchlaufproblemen die zweite große Baustelle zu sein. Die kaputte Gastnetz-Funktion gibt es aber wohl auch den Repeater 1750. In beiden Fällen gab es wohl (zumindest wenn man den Mitteilungen hier im Forum glauben darf) etlcihes Feedback an AVM, und angeblich sollte dazu auch letzte Woche eine neue Firmware kommen... man darf gespannt sein!

Langsam fände ich es schon einmal ganz nett, wenn auch meine "Gäste" wieder ins Netz kämen, und zwar nicht nur in ungewöhnlichen Positionen nah an meiner Wand!!! ;-)

mfg,
mondenkind
 
Zuletzt bearbeitet:
@mondenkind
Betreffend Gastzugang
Auch ich habe meinen Feedback inklusiv der entsprechenden Supportdateien sowohl von Repeater als auch der FB an AVM geschickt.
Ich habe auch angeboten Packetmitschnitte relevanter Schnittstellen zu schicken.

Scheinbar ist das für AVM nicht relevant, vielleicht weil da nichts Interessantes übers LAN geschickt wird?
Auf der anderen Seite erlaubt das aber möglicherweise auch einen ersten Rückschluss auf die Quelle des Problems.
Ich habe nämlich nichts in den, parallel zu den Anmeldeversuchen genommenen, Packetmitschnitten gefunden
was auf einen möglichen Tunnelaufbau Richtung Fritzbox deuten würde.

In den Supportdaten steht ein Abschnitt "L2TPv3", die Kommunikation sollte über port 1001 (auf der FB) laufen, wenn ich mich nicht irre.
Kann das jemand mal unabhängig checken? Am besten auch bei einem funktionierenden Repeater 300E?

Ansonsten warte ich ab - vielleicht liegt ja was zu Weihnachten unterm Christbaum?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe mittlerweile mal mit einem Sundtek DVB-C USB-Stick getestet. Mein alter Laptop benötigte etwa 20 Minuten für den Scan (w_scan). Damit ist mein heimischer Anschluss erstmal als Fehlerquelle raus ...

Jmd. im Thread hier meinte, der AVM DVB-C bräuchte ein recht starkes Antennensignal? Kennst Du den Aubau der Hausverteilung an Deinem Standort, wie alt diese ist? In manchen Mietshäusern in NRW sind diese z.T. 30 Jahre alt! Ich will nicht OT werden, aber was ich z.T. mitbekommen habe ... von Eigenbasteleien einzelner unbedarfter Mitmieter bis zu defekten Röhrenfernsehern, die mal eben ~100V auf die Leitung legten oder voll aufgedrehten Hausverstärkern die zum Übersteuern (No Signal) führten ... die Liste wäre zu lang.

Ergo sinnvoll erstmal eine andere Antennendose in den eigenen 4 Wänden testen. Dann bei einem Nachbarn und im nexten Step ein paar Häuser weiter.

LG
 
Ergo sinnvoll erstmal eine andere Antennendose in den eigenen 4 Wänden testen. Dann bei einem Nachbarn und im nexten Step ein paar Häuser weiter.

Dieses hatte ich als Antwort vom AVM-Support erwartet, nachdem die meine Supportdatei bekommen hatten. Aber die haben geantwortet, ich solle auf das nächste Update warten, welches eine Funktion bekommen sollte, die das ganze Spektrum scannt.
Ich denke, solange der Frequenzscan noch nicht sauber arbeitet, ist es sinnlos, sich an die Antennendosen der Nachbarn anzustöpseln. Da muss erst eine gewisse Reife der Firmware abgewartet werden.

Marcus
 
Spektrum-KOAXkabel-Glasfibermodem-Diepvoorde-1143-20141209a.jpg
Vom Modulatorausgang des Glasfibermodems
Direkt via 8 m Hirschmann KOKA799
mit f-Konnektoren und Splitter (TV/Repeater)
Keine Antennensteckdose!
DVB-C Spektrum von 304 bis 384 MHz!

Über die standard Signalverteilung bei mir zuhause (3-fach Splitter, älteres Koax-kabel, Antennensteckdose, Splitter TV/Repeater)
sinkt der relevante DVB-C Pegel bis auf ca. -18dBmV, der AVM Empfänger schluckt das aber ohne Murren bis auf "Signalqualität schwach".
Ich benutze deshalb einen Hirschmann Kabelverstärker um die Verteilverluste zu kompensieren.
 
Dieses hatte ich als Antwort vom AVM-Support erwartet, nachdem die meine Supportdatei bekommen hatten. Aber die haben geantwortet, ich solle auf das nächste Update warten, welches eine Funktion bekommen sollte, die das ganze Spektrum scannt.
Ich denke, solange der Frequenzscan noch nicht sauber arbeitet, ist es sinnlos, sich an die Antennendosen der Nachbarn anzustöpseln. Da muss erst eine gewisse Reife der Firmware abgewartet werden.
Marcus

Trotz der Abweichung vom empfohlenen Kanalraster (306 MHz, 314 MHz, 322 MHz etc. lt. Wikipedia) findet der AVM Empfänger
bei mir in den Niederlanden aber die DVB-C Kanäle bei 304 MHz, 312 MHz, 320 MHz etc. weil er laut Supportdatei ab 50 MHz in 1 MHz Schritten scant.
Der Scan dauert bei mir übrigens ca. 15 Minuten.

Ich glaube daher das bei dir das Frequenzspektrum noch etwas anders verschoben ist (0,5 MHz?, 0,25 MHz?) oder so etwas bzw. andere Abweichungen bestehen.
 
Als Nachtrag

@morenoralfo
In Deinem Fall ist der DBV-C Signalweg einfach und klar zu verfolgen. Bedenke, in DE wurde in manchen Mietshäuser oder kleineren Häusern für die Anfänge des Kabelfernsehens z.T. in Baumstruktur verkabelt. Hyperband/DVB-C war dort zumeist noch gar kein Thema. Dort wurde auch gerne mal unfachmännisch mit "heimlich eingeschleiften" T-Stücken und "Nebendosen" gearbeitet. Selbst in Sternverteilungen und nachgelagerter Baumstruktur. Die ersten Seiten ganz aufschlussreich. Mancher Hausbesitzer, dem vor Jahrzehnten z.T. kostenlos eine Hausverteilung installiert wurde, hat kein Interesse nachzurüsten. Dem reicht u.U. die analoge Grundversorgung. In Kabelanbieterforen gibt es reichlich Lesestoff dazu. Dies nurmal als weiterführender Hinweis zu meinem #87.
 
Mittlerweile hat mir AVM eine Betaversion der Firmware geschickt und mit der war es möglich, alle Sender zu finden. Allerdings dauert der Suchlauf nun über 4 Stunden - also liegt zwischen auspacken und funktionieren noch diese Lücke, nichts für Ungeduldige. Ich muss sagen, Bildqualität ist OK. Die Senderliste sollten vielleicht über das Webinterface konfigurierbar sein, so dass man einfach passende M3U exportieren kann (für XBMC usw.).
 
Mittlerweile hat mir AVM eine Betaversion der Firmware geschickt und mit der war es möglich, alle Sender zu finden.

Jetzt eine Beta nach der 6.12?
Muss ich AVM jetzt auf den Keks gehen, damit ich die auch bekomme? Oder kam man das irgendwo herunterladen?

Marcus
 
133.06.12-29188m
 
GUI-Fehler und andere Glitches OS 6.12

1) Falsche Fehlermeldung beim Zurücksetzen oder Ändern eines Namens via Übersicht -> Anschlüsse/LAN -> Detailansicht,
selbst wenn ohne Änderung nur O.K. bestätigt wurde.

Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlercode: 1
Ihre Eingaben wurden möglicherweise nicht übernommen.
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support.


Nach einigen wiederholten Versuchen wird eine eventuelle Änderung erst übernommen.

2) Es werden immer beide WLAN in de Übersichtsseite als aktiv gekennzeichnet, auch wenn nur eines aktiv ist.

3) Übersichtsseite: Netzwerk -> mehr (ganz rechts) leitet nur auf die WLAN Startseite

3) Nach einem Reboot oder POR wird immer ein neues Zertifikat errzeugt (neue Seriennummer?) - bei von den vorgegebenen Namen abweichenden Hostnamen (Kritiek IP-adres: 192.168.178.252 DNS-naam: fritz.repeater DNS-naam: fritz.box DNS-naam: www.fritz.box) muss man das Zertifikat jedesmal abnicken.

4) Allgemein scheint die Anzeige der Hostnamen das lokale DNS der Fritxbox nicht immer richtig zu benutzen.

Bevor ich das ganze an AVM melde, könnte vielleicht jemand das eine oder andere bestätigen.
 
Hallo,
Dieses Problem (Fehlercode) habe ich bei meinem PLA546E gehabt. Die aktuelle FW habe ich dahin gehend noch nicht getestet.
Wende Dich da einmal an AVM ;).
Franky
 
Die Punke 1 bis 3 sind bei mir genauso.

Beim einschalten/reboot meldet meine Firewall auf dem PC folgendes:

Dez 15 13:24. ARP tabel content changed
IP: 192.168.178.1, Old MAC: 8-96-xx-xx-xx-xx, New MAC: 34-31-xx-xx-xx-xx

Dez 15 13:24. ARP tabel content changed
IP: 192.168.178.1, Old MAC: 34-31-xx-xx-xx-xx, New MAC: 8-96-xx-xx-xx-xx

wobei es die IP der Fritzbox ist und die die MAC: 8-96-....... hat, die andere MAC ist von der AVM DVB-C.

Es scheint so als ob die Fritzbox die MAC von der DVB-C übernimmt und dann sofort zurück wechselt.
 
Ich erhalte heute gegen 12 Uhr ein Newsletter "Update für alle FRITZ!Box-Modelle (DSL/LTE) und FRITZ!WLAN Repeater"

Im Link zu den > Update für die FRITZ!WLAN Repeater. steht das untenstehende:

Tuning durch FRITZ!OS 6.20 für FRITZ!WLAN Repeater

Die FRITZ!WLAN Repeater DVB-C, 1750E, 450E, 310, 300E sind mit dem aktuellen FRITZ!OS 6.20 noch leistungsfähiger. Bei den Modellen DVB-C und 1750E sind diese Funktionen bei Auslieferung bereits mit an Bord (in der Version 6.12) und Sie müssen nichts weiter tun. Für allen anderen FRITZ!WLAN Repeater empfehlen wir das Update. Auch Anwender der FRITZ!Powerline-Produkte mit WLAN (540E und 546E) profitieren vom neuen FRITZ!OS 6.20.

Folgerichtig bekomme ich mit dem OS 6.12 wohl das Update auf OS 6.20 für die Repeater auch nicht angeboten?
Zumindest beim Online-update tut sich nichts.
Ich bin etwas verwirrt - was haben die in Berlin dann verändert? - Es gibt doch einiges zu verbessern/zu fixen bei 6.12 für den DVB-C WLAN Repeater.
 
Ich erhalte heute gegen 12 Uhr ein Newsletter "Update für alle FRITZ!Box-Modelle (DSL/LTE) und FRITZ!WLAN Repeater"

Im Link zu den > Update für die FRITZ!WLAN Repeater. steht das untenstehende:

Tuning durch FRITZ!OS 6.20 für FRITZ!WLAN Repeater

Die FRITZ!WLAN Repeater DVB-C, 1750E, 450E, 310, 300E sind mit dem aktuellen FRITZ!OS 6.20 noch leistungsfähiger. Bei den Modellen DVB-C und 1750E sind diese Funktionen bei Auslieferung bereits mit an Bord (in der Version 6.12) und Sie müssen nichts weiter tun. Für allen anderen FRITZ!WLAN Repeater empfehlen wir das Update. Auch Anwender der FRITZ!Powerline-Produkte mit WLAN (540E und 546E) profitieren vom neuen FRITZ!OS 6.20.

Folgerichtig bekomme ich mit dem OS 6.12 wohl das Update auf OS 6.20 für die Repeater auch nicht angeboten?
Zumindest beim Online-update tut sich nichts.
Ich bin etwas verwirrt - was haben die in Berlin dann verändert? - Es gibt doch einiges zu verbessern/zu fixen bei 6.12 für den DVB-C WLAN Repeater.

Wer lesen kann ... Die FRITZ!WLAN Repeater DVB-C, 1750E, 450E, 310, 300E sind mit dem aktuellen FRITZ!OS 6.20 noch leistungsfähiger. Bei den Modellen DVB-C und 1750E sind diese Funktionen bei Auslieferung bereits mit an Bord (in der Version 6.12) und Sie müssen nichts weiter tun. Für allen anderen FRITZ!WLAN Repeater empfehlen wir das Update. Auch Anwender der FRITZ!Powerline-Produkte mit WLAN (540E und 546E) profitieren vom neuen FRITZ!OS 6.20.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.