Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Hallo NDiIPP

Ich habe jetzt verstanden was ich falsch gemacht habe und konnte es mit der Anleitung korrigieren.
Es ist wohl so, dass das Zeitfenster zur Erreichung des Bootloaders der FB mit Standard-Windows wohl zu kurz ist, wenn der DHCP Server der FB deaktiviert ist. Mit den beschrieben Mitteln klappte es dann.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß
Oelkanne
 
Hier ist die Referenzanleitung.

Die Referenzanleitung ist nicht mehr zu finden...
Kann man diesen Thread "Ändern des Brandings und installieren der retail software..." nochmals zum Leben erwecken...

Noch eine andere Frage:
Unitymedia und vodafone fusionieren jetzt. Hat jemand eine Idee, welche fritzbox dann noch funktionieren könnte bei um/vodafone?
Wird glaube dann nicht mehr viele Möglichkeiten geben, außer eben ne freie, oder?
 
Hat jemand eine Idee, welche fritzbox dann noch funktionieren könnte bei um/vodafone?

Laut bisher bekannten Varianten der 6490 stünde dann für Vodafone/UM, neben der Retail-Version mit der Artikel-Nr. 2000 2778 versteht sich, noch mindestens die 6490 International (Artikel-Nr. 2000 2657, wurde bei einigen kleineren KNBs in Deutschland ausgeliefert, tw. auch mit Provider-Additive) und die Wilhelm.tel Version (Artikel-Nr. 2000 2704) zur Verfügung. Das ist alles was man bisher weiß. Den Rest (u.a. ob die Blacklists tatsächlich zusammengefügt werden oder nicht) wird die Zukunft zeigen.
 
Hallo liebe Leute!

Hier ist ein funktionierender Link zur exzellenten Referenzanleitung von qwertz-asdfgh zum debranden der Fritz!Box 6490 Cable auf Archive.org, die zuletzt am 29. August 2018 aktualisiert und am 1.3.2019 gesnapshottet wurde:

https://web.archive.org/web/20190103183930/https://www.ip[minus]forum.eu/howto-aendern-des-branding-und-installieren-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160

Wenn die Links nicht gehen sollten, diese Adresse https://www.ip[minus]forum.eu/howto-aendern-des-branding-und-installieren-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160 mit [minus] durch ein Minuszeichen ersetzt bei archive.org eingeben und den Snapshot vom 1.3.2019 auswählen, echtmal.

An archive.org spenden nicht vergessen...

Ich habe damit heute meine 6490 von Kabel Deutschland debranded. Das ist echt nicht so kompliziert, wie "179" Thread-Seiten in diesem anderen Forum vermuten lassen.

Ein Punkt, der als ungelöst in der Anleitung aufgeführt ist, ist welche Firmware-Versionen auf den Kabel Deutschand Boxen sich noch mit firmware_version=avm betreiben lassen, also nicht in eine Boot-Schleife gehen. Genau an diesem Punkt bin ich vor einigen Jahren gescheitert. Heute gab es weniger Probleme: Tatsächlich ließ sich die 7.12 und die neueste Labor-Version mit firmware_version=avm auf meiner Box betreiben, mit Version 6.50 ging das nicht.

Grüße
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis

Die Forensoftware betreibt heimlich Sabotage indem einfach Teile aus der URL herausgeschnitten werden. Tolle Wurst. Du sollst keine anderen Foren haben, neben mir. Brechsmiley

Ich habe das gerade mal korrigiert, aber bestimmt wird das ganz schnell gelöscht, weil sowas ja mal gar nicht gehen tut.

Wiederhergestellt by stoney - #gegenSabotageInForenDurchUserSelbst :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Forensoftware betreibt heimlich Sabotage indem einfach Teile aus der URL herausgeschnitten werden.

Du bist nicht der erste, der das bemerkt hat (es wurde darüber hier im Forum auch schon diskutiert, siehe Link von @HabNeFritzbox, somit erfolgt das mitterweile auch nicht mehr "heimlich") und auch nicht der erste, mit der Idee eines Redirect. Siehe bspw. >hier< oder auch die Signatur von @eisbaerin. Nun haben wir also schon mindestens 3 bekannte Redirects. Mal sehen wie viele es noch geben wird...

Der Grund hat auch nichts mit "Du sollst keine anderen Foren haben, neben mir" zu tun. Das enstprechende Forum gibt es überhaupt nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Können wir vielleicht die Posts nach #2349 löschen? Danke für das schnelle Feedback.
 
Können wir vielleicht die Posts nach #2349 löschen?
Den Wunsch verstehe ich nicht bzw. ich würde meinerseits diesem Ansinnen widersprechen wollen.

Wenn es darum geht, welche Beiträge eigentlich überflüssig werden, muß man ja nicht erst nach der #2349 mit der "Nachlese" beginnen. Selbst der Hinweis, daß die (inzwischen auch nicht mehr "verlinkbare") URL nicht mehr funktioniert, weil die Seite gar nicht länger existiert und man über die Wayback-Machine den alten Inhalt dennoch findet, steht praktisch wenige Beiträge über #2349 und die Annahme/Hoffnung, daß den Beitrag #2349 jetzt tatsächlich mehr Leute lesen, als die ganzen anderen, die davor schon in diesem Thread zu finden sind, kann man auch nur so lange aufrechterhalten, wie es keine weiteren Beiträge in diesem Thread gibt. Aber die Erfahrung lehrt eigentlich schon (auch #2349 kann einen solchen Eindruck nicht gänzlich vermeiden), daß solche (vorhergehenden) Beiträge gar nicht mehr gelesen werden oder zumindest nicht in der Gründlichkeit, die hier geboten wäre.

Schon das ursprüngliche Ergebnis (also die "Urform" von #2349) zeigt doch, daß diese "Gründlichkeit" auch hier nicht vorhanden war - spätestens bei der Nachverfolgung der angebotenen Links hätte das auffallen sollen und auch bei der "Schuldzuweisung", zu der Dich - ebenso wie zu der Aussage mit "Sabotage" - auch niemand "gezwungen" hat, schießt Du halt etwas über das Ziel hinaus, offenbar ohne vorherige Recherche, ob das ein bekanntes "Problem" ist oder nicht. Warum sollte so etwas jetzt nicht als "abschreckendes Beispiel" auch genau so stehenbleiben?

Waren Dir diese Aussagen (die teilweise ja bereits von Dir wieder entfernt wurden) jetzt im Nachhinein peinlich? Da wäre dann die (eigene) Klarstellung und ggf. auch die "Entschuldigung" (meinetwegen auch nur das Eingeständnis, daß man da überreagiert hat) in meinen Augen angebrachter ... denn die Autoren der anderen Beiträge haben ihrerseits auch entsprechenden Aufwand in die Sache gesteckt (vom Lesen Deines Beitrags bis zum Schreiben ihres eigenen) und ich kann nicht verstehen, warum das jetzt - aufgrund Deiner Wünsche - einfach "ausradiert" werden sollte.

Schlimm genug, daß Du da Deine eigenen Beiträge zwischendrin gelöscht hast ... auch das ist eine Form von Vandalismus, die man nur dann betreiben muß, wenn man sich nicht VOR dem Schreiben genau überlegt, was man da eigentlich erzählen will. Mit entsprechender Gründlichkeit braucht man sich dann auch eines "Irrtums" nicht zu schämen (das reine Ersetzen des - nicht funktionierenden - Links durch den Shortener wäre dann eine solche Korrektur gewesen, wenn es ohne die Kommentare rundherum erfolgt wäre) und einen solchen tatsächlich einzugestehen, anstatt ihn nur schamhaft "ungeschehen" machen zu wollen, das wäre dann "wahre Größe". So wirkt das schon einigermaßen merkwürdig ... ungeachtet des Danks für erhaltenes Feedback, den man auch zur Kenntnis nehmen sollte, der aber ebenso dem Vergessen anheimfallen würde, wenn #2353 ebenfalls gelöscht würde.

Solange dort nichts enthalten ist, was gegen Board-Regeln oder gar Gesetze verstößt, sollte man auch zu dem stehen können (und wollen), was man zuvor selbst geschrieben hatte - zumal das für diesen Thread ja nun total unerheblich ist, ob da eine Seite mehr oder weniger vorhanden ist, denn als "Nachschlagewerk", wo veraltete Infos durch neue abgelöst werden, war der nie angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
es ist sicher was dran! Ich lese es immer wieder gern.. :)
 
Hi,

I did debranding (Fritzbox 6490 kdg - version 06.65.) One year ago, (Many thanks to PeterPawn :)
and upgraded to FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.87

But unfortunately i did not do the factory reset, so next time a few month later, upgrade from the web interface was not successful.
(unknown error - or something like that.)

One year later -today- i did the factory reset, and after that, upgrade was easy from the web interface. (System -> Update menu)

So my message you don't need to do the painful steps again for upgrades if you done once properly
1. debranding
2. update.
3. Factory reset.

So my question:
Is Update really a must to do after debranding?
Or If i do debranding and factory reset then update should work from user interface?
In this case it is much-much simpler steps.

Best regards,
Robert
 
Is Update really a must to do after debranding?
You can't "unbrand" a device to "avm", if the installed firmware doesn't support this value. And firmware on KDG devices is the best example for a version, where this branding isn't contained. So the answer is: Yes, it's absolutely necessary to install a "retail firmware" on a former KDG device, if you change the value of "firmware_version" to "avm" (what's usually known as "unbranding").

It doesn't matter, whether you reset the device to factory settings prior to or after the installation of the new firmware ... but it's a little bit tricky to reset the device without restarting it once - and then the device starts the next configuration attempts already.

Because this "reset procedure" is splitted into two steps (all former settings are cleared in the first one, afterwards the device gets restarted and the NAS flash will be cleared after this restart), it's "best practice" to install a new firmware first and reset the device to factory settings, after it was started with this new firmware for first time.

You have to take the "inconvenience" like a man and should respect the "correct order" of the needed actions.
 
  • Like
Reaktionen: robert1968
Hi PeterPawn,

Thanks for detailed answer. It make sense. so i got it.
And I'm very happy to hear that my work done has a reason :)


(If 6490 would have PPPOE then this router would be perfect for me, but unfortunately it doesn't ...)

i was thinking to use his insane strong resources -at least as a router- (CPU and RAM) but no USB3 (and Sata) and no easy software modification. Freetz or Openwrt. so i would sell it. (Still sticked with Fritz having a 7490 :)
but many thanks for help me - it was really appreciated!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe auch schon 2 Fritzboxen erfolgreich enbrandet und geupdatet.
Am Anfang des Threads gibt es recht viel Diskussion um die DOCSIS Certificate.

Ich habe aktuell eine 6320v2 06.05 mit new/new Zertifikaten, welche ich eigentlich entsorgen wollte.
Aber meine geplanter Ersatz ist eine 6360 06.51 mit old/old Zertifikaten.

Hat hier schonmal jemand erfolgreiche Zertifikate zwischen Geräten getauscht?


Update: komplettes Environment und Zertifikate beider Boxen sind gesichert. Nun geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe dir kaum Chancen weil diese Boxen (6360) nur als Providergeräte vermarktet wurden und somit bei keinem Anbieter direkt angeschlossen werden können. Zu mindestens nicht auf normalen weg.
 
Die Frage war ja eine andere. Und da gibt es durchaus Chancen, auch wenn es kein leichtes Unterfangen ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.