FRitzbox 7270 und Monitor

Irgendwie scheinen die Tipps nicht nur kostenlos zu sein, sondern auch umsonst, denn du machst was du willst.

Wenn Du das so siehst, dann habe wir da zwei verschieden Blickwinkel.
Wenn bei mir etwas nicht funktioniert, dann suche ich nicht sofort nach Alternativen und schmeiße gleich alles in die Ecke, sondern versuche evtl. eine Lösung zu finden. Da dies ja wohl meines Wissens ein Forum ist welches vom gegenseitigem In- und output lebt, finde ich Deine Äußerung schon etwas fehlgeleitet.
Allerdings soll das nicht heißen, dass ich nicht sehr dankbar für Deine wertvollen Informationen bin, allerdings ein wenig Eigenleben darf doch auch schon sein.

Nun zum eigentlichen Thema:
ich habe mich nun wirklich nach elendem langen rumfummeln entschieden die Fritzmonitor in die Ecke zu legen, da der Janrufmontor doch wirklich erheblich Vorteile hat und der Fritzmonitor auf jedem Rechner andere Problem mit sich bringt. Ich habe keine Kombination gefunden, wo alles mit dem Fritzmonitor klappete. Weder win7 noch Vista noch XP.

Aber vielleicht könntest Du mir mal erklären, wenn ich Java 9 für 64 Bit installiert hatte warum der Mintor diese Version (Java Runtime Environment 1.7.0.10 (64-bit) ) benötigt.

Was beim Wählen mit dem Jam auch noch blöd ist, direkt über unter dem Wählbutton ist der Menüpunkt "Anrufer sperren". Das ist nicht ganz glücklich gelöst. Nun wurde ein Anrufer gesperrt. Kannst Dumir sagen wie de wieder entsperrt wir?

Sollte dies aber in einem anderen Thread gehören, dann teile mir das bitte, ich möchte nicht nochmal in Ungnade fallen. :-)

In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

Digi

Wenn Du das so siehst, dann habe wir da zwei verschieden Blickwinkel.
da könntest du teilweise Recht haben, denn wenn ich in einem Forum um Hilfe bitte, sollte man den "Postern" ein gewisses Vertrauen entgegen bringen.

Wir alle haben gewisse Erfahrungen, leider auch negative mit entsprechender Software, Installations-Routinen, Hardware oä. gehabt, denn sonst würden man hier ja nur philosophieren.
Hinzu kommt, dass manche angedachte User-Absicherung zu einem größeren Hindernis werden, wie die UAC von Microsoft - aber das würde hier zu weit führen.

Diese Problematik sieht auch AVM (als Hardware-Hersteller) und hat somit zwar Tools zur Verfügung gestellt, die jedoch Support frei sind, denn sonst würde die Hotline nichts anderes mehr machen.

Ein Forum versteht sich als/zur Selbsthilfe und kann eine abschließende Klärung, warum bei x-Usern alles prima läuft und bei y-Usern teilweise nicht, nicht bieten.
Dh. eine schnelle, unproblematische Hilfe/Lösung, insbesondere wenn man die Programme sowie den Funktionsumfang und handling sieht/kennt, ist auf diesem Wege möglich - alles andere bedarf evtl. einer Fernwartung bzw. eines Premium-Services ;-)

Um das Thema abzuschließen, da wir sodann doch OFF-Topic kommen, du frägst ja bspw. auch einen Hausarzt/Facharzt/Steuerberater/Rechtsanwalt und richtest dich (wenn auch nur evtl. grob) nach dessen Empfehlung und machst nicht das Gegenteil.

Voraussetzungen für die Nutzung von jAnrufmonitor - ganz unten - warum, weshalb ist egal - das braucht das Prog. ;-)

hab gestern System neu aufgesetzt und noch nicht alle Tools laufen (muss daher "passen")
schau aber mal unter: Einstellungen -> Erweitert -> Regel- Assistent oder Adressbuch
Handbuch

ansonsten evtl. tatsächlich neuen T. aufmachen im Bereich "andere Software", da deine Problematik sodann ja jAnrufmonitor wäre.
(PS: vorher evtl. kurzen Blick hier noch rein werfen - "Prog.-Forum/Support"

Was beim Wählen mit dem Jam auch noch blöd ist, direkt über unter dem Wählbutton ist der Menüpunkt "Anrufer sperren". Das ist nicht ganz glücklich gelöst. Nun wurde ein Anrufer gesperrt. Kannst Dumir sagen wie de wieder entsperrt wir?
Hhmm, vor der Sperre kommt aber noch eine extra Nachfrage, die du zusätzlich bestätigen musst... Wieder nicht gelesen...?
Das Programm sperrt übrigens nicht selbst, sondern nimmt nur die Sperre in der FB vor. Damit hast du auch den Freigabeweg: In der FB Telefonie > Rufsperren

@ informerex
Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme, aber manchmal sieht eben die Praxis anders aus als die liebe Theorie.
Ich werde mich versuchen das nächste Mal an Eure Anweisungen zu halten

@Pikatchu
Ja es war Oracle Java(TM) 7 Update 9 (64-bit) allerdings ging es damit nicht.
Aber danke für den Hinweis.

@Hans Juergen,
Wieder nicht gelesen...?
Nicht immer bin ich der Übeltäter, da ich das in meinem Büro nutzte und da greifen nette 4 Damen drauf zu und bei einer neuen Soft kann so etwas mal passieren. Wir entlassen da nicht gleich, sondern erklären es dann einfach nochmals.....

Aber vielen Dank für die Lösung, denn dort hätte ich nun wirklich nicht gesucht.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und wirklich vielen Dank für die schnelle und fachliche tolle Unterstützung.

Digi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nun hat sich doch noch ein Problem eingestellt.
Eigentlich lief alles ganz prima und nun kann man plötzlich nicht mehr über die Box wählen.
Es funktioniert alles, das Journal erneuert sich automatisch nach einem Anruf und wenn ein Anruf kommt ploppt das Fenster auf, aber wenn ich vom Journal oder dem Telefonbuch wählen möchte, bekomme ich die Mitteilung, das kein Kontakt zu der Fritzbox besteht.
Es kann doch nicht sein wenn dort steht, dass die Box nicht connected ist, dass dann Journal und Popup funktionieren.

Anhänge

• Snap3.jpg
    Snap3.jpg
    26.5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen.
In der Box von der man nicht wählen kann, wird für die Fritzbox ein Benutzername benötigt.
Das habe ich auf meinem anderen Rechner und der gleichen Version des JAnrufmonitors nicht, da kommt nach der IP gleich das Passwort und es wird nicht nach einem Benutzer gefragt.

Digi

Anhänge

• SNAP.jpg
    SNAP.jpg
    24.6 KB · Aufrufe: 9
hat deine Fritz.box wirklich 192.168.178.20? in der Regel hat diese doch 192.168.178.1
des weiteren wird die eine Box evtl. Expertenansicht aktiv haben, die anderen nicht
oder es handelt sich um zwei verschiedene Versionen

Kurze Erklärung noch zum gesamten Gebilde.
Ich habe einen Unity media Anschluß im Büro mit einer 60.000 Leitung. An diesem Anschluß hat Unity Media eine 6360. Diese Box hört auf den Namen 192.168.178.1. Diese Box hat dann 3 Telefonnummern und läuft nur für das Büro. Dann wurde ein Netzwerkabel zum Wohnhaus verlegt und an dem Port1 an eine 7270 im Wohnhaus angeschlossen. Beine Boxen laufen im gleichen Netzwerk, allerdings hat die 7270 verständlicherweise eine andere Ip, nämlich die 192.168.178.20.
Die 7270 läuft komplett separate, außer dass sie den Internetzugang der 6360 nutzt. Auch die Telefone die an die Boxen haben nichts miteinander zu tun, denn die 7270 nutz einen anderen Voipanbieter (Sipgate).
Bei der 7270 funktioniert auch alles wie am Anfang, nur die 6360 meint keine Connection zum JAnrufmonitor zu haben. Aber warum aktualisiert sie das Journal und lässt das Popup mit dem aktuellen Anrufer oder gewählten Anrufer aufploppen. Ich verstehe nicht warum das gehen sollte, wenn keine Verbindung zur Box besteht.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner Idee, warum die 192.168.178.1 beim Wählen angeblich keine Verbindung hat obwohl das Kournal erneuert wird.

Das Journal wird vermutlich nur um die Anrufe erweitert, die direkt wärend der Laufzeit des Rechners eingehen. Anrufe, die in der Anruferliste der FritzBox stehen können auf Grund des veränderten Logins der FritzBox in der neuen Version (keine Verbindung) nicht aktualisiert werden. Die aktuellen Anrufe werden auf Port 1012 ohne Login signalisiert. Für alles andere braucht man den Login.

Gruß Telefonmännchen

unabhängig von der og. Anzeige, will ich nur noch mal der guten Ordnung halber nachfragen, ob du TAPI, wie in #2 bereits mitgeteilt, installiert hast?
weil dann wäre eine Anwahl selbst aus Outlook usw. möglich.

Des weiteren steht es logischerweise auch in den Voraussetzungen für die Nutzung von jAnrufmonitor:
* Installierte Geräte-Treiber auf dem PC (TAPI 1.4, CAPI 2.0, AVM Fritz!Box Fon via TCP/TAPI) ...

Hallo,
leider war ich ein paar Tage unterwegs und kann mich erst jetzt melden.
Mich beschäftigt doch noch eine Sache etwas.

Ich habe ja wie oben beschrieben zwei Fritzboxen im Netzwerk:
Die 6360 (cabel) (192.168.178.1) dient als Telefonanlage im Büro und als Router. Die 7270 (192.168.178.20) ist über LAN an die 6360 angeschlossen und fungiert im Privathaus als Switch / Wlan und Telefonanlage, da dies alles, bis auf den Internetzugang, getrennt laufen soll.

Nun habe ich einem Rechner, auf dem der JMonitor installiert ist. Wenn ich über die Admineinstellung die 7270 einstelle, dann ist dies auch mit dem Jmonitor verbunden und es funktioniert alles so wie es sein soll, wenn ich allerdings die 6360 von Unity Media also die 178.168.178.1 eingebe und den Monitor neu Starte, bekomme ich die Nachricht, dass die Fritzbox nicht verbunden ist. Auch wenn ich #96*5* eingebe ändert sich nichts daran.
Meinem Verständnis nach ist dann doch auf dem Rechner alles okay und das Problem muss an der 6360 liegen.
Was könnte denn da noch falsch eingestellt sein?

Gruß

Dig

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Nachtrag für Informerex von meinem gestrigen Posting
Ich habe die TAPI, wie in #2 beschrieben installiert und es funktionierte auf Anhieb einwandfrei auch auf der 6360.
Aber auch trotz dieser Installation tut sich mit der 6360 mit dem JMonitor nichts.

Gruß

Digi

dann melde dich evtl. beim Programmierer vom jA. - weil tatsächlich kann ich diesen Fehler für die 6360 bestätigen.
wobei es temporär schon ging.

THX, für die Antworten.
@Joe_57
Natürlich ist das Telefon über dtec an die Box 6360 angeschlossen.
@ Informerex
Das werde ich tun. Es ist für mich allerdings beruhigend zu wissen, dass ich mir hier nichts einbilde.

THX fü die bisherige Hilfe!

Hallo,
beim Starten des Rechners versucht ja das Programm jAnrufmonitor jedes mal zu aktualisieren. Dies funktionierte nicht, solang die Fritzbox mit einem Passwort versehen war. Nun gibt es bei mir Sicherheitsprobleme und ich muss die Box mit einem Passwort versehen.
Ist jemanden bekannt, ob das Problem des Aktualisieren mit Passwort noch besteht oder wurde da nachgebessert.

Gruß

Digi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51