[Gelöst] Fritzbox 7270v1 bzw 7390 hinter Kabelmodem zu laufen bringen.

ipneuling

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin, das Thema ist hier schon häufig angesprochen worden, dennoch habe ich Verständnisprobleme:

Meine Tochter hat jetzt eine Wohnung mit Kabelanschluss. Der Anbieter wird nicht genannt. Es ist in Flensburg und müsste Kabel Deutschland sein.

Vorhanden ist ein Thomson Kabelmodem und die Breitbandverbindung am Pc funktioniert auch. Es wird beim Verbinden Benutzername und Passwort verlangt.
Nun sollen aber 2 PCs verbunden werden und Wlan wird auch noch benötigt.

Angeschossen habe ich eine 7270v1 nach Anleitung über LAN1. Passwort wird benötigt. Eingegeben und los.
Keine Internetverbindung, Fehlermeldung: Der Interetanbieter antwortet nicht auf PPPoe Pakete

Nächster Versuch wieder über LAN1, es wird kein Passwort benötigt (IP). Läuft durch, aber kein Internet.
Unbekannter Fehler. Die gleiche Choose noch mal der der 7390 getestet. Mit dem gleichen Ergebnis.
Kann man das Passwort auf dem Modem speichern, damit das durchgereicht wird ??

Wo habe ich ein Brett vorm Kopf?? Wie kann ich das Problem lösen. Telefon muss nicht unbedingt über die Fritzbox laufen.

Kann mir da jemand ein wenig auf die Spünge helfen?

Gruß ipneuling

Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland wird es nicht sein, da die kein Benutzername und Passwort verlangen.

Die Eingabe von Benutzername und Passwort erfolgt auf einer HTTP(S) Seite?
Wie sieht die aus? Ist da nicht der Betreiber zu erkennen?

Das Thema hatten wir vor kurzem schon mal. (Freund auf Zeltplatz oder so)
IMO kann die FB sich nicht auf einer HTTP(S) Seite einloggen.

EDIT: Hab's gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271380

Also nach Anleitung einrichten, aber Benutzername und Passwort muß dann immer von Hand eingegeben werden.
Wenn du Glück hast aber nur bei jedem Neustart der FB oder einmal pro Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal ist es aber nicht Campingplatz, sondern Studentenwohnheim. Auch das hatten wir schon.
Hinter Benutzername und Passwort eingeben im Rechner steckt auch eine Absicht: Der Anbieter will einfach nicht, dass mehr als 1 PC verbunden werden kann und auch noch ein WLAN aufgebaut wird.

gegen Studentenwohnheim würde sprechen:
Vorhanden ist ein Thomson Kabelmodem

Aber die Tochter muss doch wissen, wo sie welche Verträge abgeschlossen hat bzw. an wen die monatl. Grundgebühren bezahlt werden.

Ein Kabelmodem ist doch nur ein Umsetzer von DOCSIS auf TCP/IP. Über eine vorhandene Breitbandverkabelung kann man so das Internet kostengünstig an jede Anschlussstelle eines ganzen Wohnkomplexes bringen. Was spricht da dagegen?

gegen Aber die Tochter muss doch wissen, wo sie welche Verträge abgeschlossen hat bzw. an wen die monatl. Grundgebühren bezahlt werden.

Also der Vertrag läuft über eine Wohnungsbaugesellschaft und der Anbieter und technische Abwickler ist die Mr.Netgroup GmbH, der auch die Abrechnung erstellt.
Aber die MR.Netgroup ist ja selber kein Kabelanbieter. Bin nur Kabel Deutschland gekommen, weil für Flensburg ansonsten bei meiner suche nach Kabelanbieter nichts anderes gefunden wurde.
Ich werde am Montag da auch mal anrufen, um ggf nähere Infos zu bekommen.

Meine Frage geht also dahin, ggf vielleicht schon eine Problemlösung zu finden, weil ich in Sachen Kabelanbieter null Ahnung habe und nur im Bereich DSL so einigermaßen firm bin.

Gruß ipneuling

Die Wohnungsbaugesellschaft ist die FAB, die ihr eigenes Netz haben (FABnet), also nix mit Kabel.Deutschland (zumindest auf Kundenebene)

Keine Ahnung, wie die den Zugang machen, am besten dort anrufen?

Kundenhotline 0461 16 95 95 95

Die Wohnungsbaugesellschaft ist die FAB, die ihr eigenes Netz haben (FABnet), also nix mit Kabel.Deutschland (zumindest auf Kundenebene)

Hallo, ja das ist richtig, jedoch ist Fabnet natürlich kein Kabelnetzbetreiber. Auszug aus der Leistungbeschreibung von FABNet.

Leistungen der mr:net services

Dieses Dokument beschreibt die Internet-, Telefon- und TV-Produkte aus der Produktreihe FABnet der
mr:netservices GmbH & Co. KG (im Folgenden mr:netservices genannt). Sie ist somit gültig für die folgenden Pakete (im Folgenden zusammen gefasst zu „FABnet“)
... dann kommt, was man alles buchen kann.

Interessant ist vielleicht folgender Absatz

Internet-Technik
Der Zugang zum Netz der mr:netservices erfolgt über ein von der mr:netservices
gestelltes Kabelmodem. Zur Nutzung des Internetzuganges ist vom Kundengerät
eine dynamische IP-Adresse mittels DHCP zu beziehen. Der Zugang wird gemäß
den Produkt-/Tarifbeschreibungen mit den jeweiligen Down- und Uploadraten zur
Verfügung gestellt. Die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit hängt von den
physikalischen und technischen Merkmalen des Kundenanschlusses ab.

Dieses IP Adresse kommt als jetzt vom Thomson Modem.
Was braucht die FritzBox und das einschließliche Kennung und Passwort weiter zu verarbeiten.

mfg

ipneuling

Wo fragt die Box genau nach einem Passwort? Poste mal einen Screenshot bzw. der Fehler.

Die Einstellung müsste wie nachfolgend sein.

Screenshot - 20.07.2014 , 06_44_08_ver001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo fragt die Box genau nach einem Passwort? Poste mal einen Screenshot bzw. der Fehler.

Eventuell drücke ich mich missverständlich aus. Wenn ich mich ohne FritzBox mit dem Kabelanbieter verbinden, geht beim PC meiner Tochter ein Anmeldefenster
'Breitbandverbindung auf. Dann gebe ich Benutzername und Kennwort ein. Alles Super.

Nun bin ich der Meinung, daß dieses Kennwort ja, genau wie bei einer DSL Verbindung auf der Fritzbox hinterlegt werden muss, damit dann die PC's, Smartphones, die ins
Internet sollen, (Das Heimnetz also) eine Verbindung bekommen. (Denkfehler von mir ???)

Gruß ipneuling

Nein, du denkst richtig. :) Die Fritzbox müsste dann diese Daten in ein Browserfenster eintragen und abschicken. Das tut sie aber nicht. Die Fritzbox hat auch keine Art von Browser integriert, um den Inhalt des Anmeldefensters zu verarbeiten.

Poste das bitte mal hier.

Werde ich machen, wenn ich wieder in Flensburg bei meiner Tochter bin und an der Problemlösung arbeite.
Will mir vorher nur bei mr:net noch Infos holen, damit ich das Ding dann auch zum laufen kriege.

Falls jemand einen anderen Wlan Router empfehlen kann, der sich ohne Zicken zu machen, nutzen lässt, wäre ich für eine Info empänglich.

Gruß ipneuling

IMO kann das kein mir bekannter Router.

Mach es so wie ich in #3 beschrieben habe.

Werde ich machen, wenn ich wieder in Flensburg bei meiner Tochter bin und an der Problemlösung arbeite.

Hallo, habe mich eben per Teamviewer auf den PC meiner Tochter aufgeschaltet und mal eine Hardcopy vom Anmeldefenster gemacht.
Also nur mit Thomson Modem alles bestens, aber wir brauchen eben Wlan

Gruß ipneuling.

Anhänge

• Hardcopy.jpg
    Hardcopy.jpg
    28.9 KB · Aufrufe: 20
Problem gelöst

Hallo, ich bedanke mich noch mal bei allen, die mir hier Hilfe zu teil werden ließen. Das Problem ist gelöst.
Meine Tochter kann endlich Wlan nutzen wie gewohnt.

Nach einem Anruf bei dem Kabelanbieter, stellte sich raus, das die Benutzerkennung und das Passwort, welches mir meine Tochter gegeben hatte,
nicht für den Internetzugang war, sondern fur ein Login auf Ihr Rechnungskonto. (Kleine Ursache große Wirkung)
Eine Kennung und Passwort sind überhaupt nicht erforderlich. Ist bei Kabelanschluss eben anders als bei DSL.

Jedenfalls habe ich Fritzbox in Werkszustand zurückgesetzt und dann nach Anleitung an den Kabelrouter angeschlossen
und sofort war alles in Butter.

Nochmal vielen Dank an alle und noch sonnige Sommertage.

Gruß ipneuling

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke