FritzBox 7312 als Repeater im AVM Repeater Modus

Gegenfrage, warum hälst du an der alten fest? bzw. wir kommen diesbzgl. Off-Topic
(bzw. mach Update und alles ist gut, dann bedarf es keiner Auslegung)
 
Gerne beantworte ich Deine Gegenfrage:
Nur mit 5.54 läuft bei mir das GSM-Gateway zufriedenstellend.
Das kann aber auch Zufall sein.

Nochmals zu meiner Frage:
Habe ich etwas übersehen?
 
Ich häng mich hier mal an. Hab heute eine Weile versucht, meine 7312 als WDS2-Repeater an meiner 7490 zu konfigurieren.
Die Konfig ändere ich mittels FB_Tools, d.h. manuelles anpassen des Config-Files und Import mit aktualiserter Checksum.
Die Firmware der 7312 ist 6.50, die der 7490 ist 6.60.

Zur 7490:
Sie steht im Einstelllungsmenü unter WLAN > Repeater auf "Basisstation".
Muss hier noch irgendwas (ggf. manuell per Config-File) angepasst werden?

Zur 7312:
Ich bin der Anleitung gefolgt.
Eingestellt auf gleichen IP-Bereich (aber natürlich andere IP als 7490), gleichen Funkkanal, gleichen WPA Key.
Was mir jedoch auffiel: Die WPA-Keys auf den beiden Boxen ergeben unterschiedliche PSK-Hashes ("pskvalue") im jeweiligen Configfile. Wird da ein anderer Hashalgorithmus verwendet? Bzw meine erste konkrete Frage:
- Muss im Config-File der 7312 der selber Wert unter "pskvalue" stehen, wie im Config-File der 7490?

Daran anschließend:
- Müssen die Werte unter "pskvalue" und "WDS_key" gleich sein? (hier als <key1> und <key2> bezeichnet) Also key1==key2?

Und zu guter letzt:
Welche anderen Einstellungen müssen noch angepasst werden, damit der WDS2-Modus funktioniert? Bspw.:
- WDS_encryption <-- was ist "0", was ist "3"? -- sollte dies dem Wert entsprechen, der auch auch unter "encryption" eingetragen ist?
- WDS_hop <-- was ist "0" oder "1"?
- wlan_coexistence <-- was ist "0" oder "1"?
- DHCP on/off? Oder ist das egal? (ich würde mir vorstellen, da gibt es eine DHCP-Kollision, wenn auf einmal zwei DHCP-Server Adressen vergeben möchten)

Sollte ich gar "WDS" anstelle "WDS2" mit den Geräten benutzen?

Aktuell sieht der Abschnitt so bei mir aus, damit funktioniert es jedoch nicht:
Code:
        pskvalue = "<key1>";
        interval = 3600;
        turbomode = yes;
        wlan_coexistence = 0;
        mac_accesslist_state = 0;
        event_control = 6;
        WDS_enabled = no;
        WDS2_enabled = yes;
        WDS_hop = 1;
        WDS_mac_master = 34:31:C4:F4:05:DE;
        WDS_mac_slave0 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_encryption = 3;
        WDS_key = "<key2>";

Vielleicht könnt ihr mir helfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cf3712
Hallo zusammen,

ich möchte meine FB 7312 mit FW 6.54 als Repeater an eine 7430 einrichten. Ist das Möglich?
Habe hier im Forum diese Anleitung dazu gefunden. Leider scheint sie mit meiner Firmware nicht zu funktionieren. Gibt es einen anderen Weg die 7312 als Repeater einzurichten?


Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß
Daniel
 
Hallo
Nach meiner Erfahrung funktioniert die Anleitung im ersten Beitrag nur wenn auf der 7312 die FW 5.50 läuft.
Danach kann auf die neueste Firmware upgedated werden
 
Das Ändern der WLAN-Einstellungen in der Konfig-Datei (wie von backspin beschrieben) reicht bei der neuen FW. Danach die Checksumme anpassen, z.B. mit Fritzbox JSTool und einspielen.


backspin schrieb:
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen: IP Adresse auf 192.168.178.3 gesetzt
WLAN - Funknetz: WLAN Funknetz aktiv; SSID: SSID eintragen; SSID sichtbar
WLAN - Funkkanal: Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen
WLAN -> Sicherheit -> WPA-Modus: WPA + WPA2; WLAN-Netzwerkschlüssel: Netzwerkschlüssel eintragen

... und jetzt die wlan.cfg [...] (soweit ich mich erinnere waren eigentlich nur die folgenden anzupassen:
Code:
        WDS_enabled = no;
        WDS2_enabled = yes;
        [...]
        WDS_mac_master = 24:65:11:65:9A:94;  *ist natürlich die MAC-Adresse der Basisstation (in diesem Fall der 7390)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ändern der WLAN-Einstellungen in der Konfig-Datei (wie von backspin beschrieben) reicht bei der neuen FW. Danach die Checksumme anpassen, z.B. mit Fritzbox JSTool und einspielen.

Cool, funktioniert! Und in der Heimnetzübersicht der Hautpbox (7490 mit aktuellem FRITZ!OS 6.90) sieht man wunderbar grafisch wie die 7312 im Netz hängt!

Ich dachte schon es wäre alles verloren, nachdem ich die 7312 unvorsichtigerweise auf die aktuelle 6.54 upgedated hatte. Da geht Telnet nicht mehr zu aktivieren und die "geheime" Seite http://fritz.box/wlan/wds.lua funktioniert auch nicht mehr...

Was jetzt allerdings nicht mehr geht, ist die Aktivierung der DECT Repeater Funktion. Früher ging das über http://fritz.box/dect/dect_repeater.lua , aber aber die Seite wurde auch abgeklemmt. Und in der Sicherungsdatei sehe ich keine passenden Einträge, die man verbiegen könnte.

Damals mit einer anderen 7312 und FRITZ!OS 6.03 hat das noch alles direkt funktioniert, aber 6.03 gibt es nirgends mehr um Downzugraden... hat das zufällig noch jemand rumliegen und kann es zur Verfügung stellen?
 
  • Like
Reaktionen: cf3712
Das Ändern der WLAN-Einstellungen in der Konfig-Datei (wie von backspin beschrieben) reicht bei der neuen FW. Danach die Checksumme anpassen, z.B. mit Fritzbox JSTool und einspielen.

Fritzbox 7312 funktioniert auch an Fritzbox 7412 und Fritzbox 7590 als Repeater.
 
Hallo,

momentan nutze ich eine FB 7362 SL als Repeater an einer 7312. An beiden Geräten hängen Analogtelefone. Im Zuge der Umstellung zu VDSL muss ich diese Konfiguration nun ändern, da die 7312 ja mit 50 Mbit nicht umgehen kann und möchte sie mittels dieses Hacks als Repeater an der 7362 SL nutzen. Kann mir jemand sagen, ob es dann weiterhin möglich ist, ein Telefon an der 7312 zu betreiben?
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich mache mir Sorgen, da ja hier ein neuer DSL Standard zur Anwendung kommt, den die 7312 nicht unterstützt. Aber vermute ich richtig, dass alle ausgehenden Verbindungen eh über den Master-Router abgewickelt werden und das demnach keine Rolle spielt?

Austesten kann ich das erst am Tag der Schaltung, da hier noch alles über Kupfer läuft und wenn jemand das definitiv bestätigen oder verneinen könnte, wäre ich in der Lage, mir frühzeitig eine andere Lösung zu überlegen.
 
Ja, das geht schon.
7312 wie in Beitrag #106 als Repeater einrichten.
Die WLAn Verbindung zwischen 7362 SL und 7312 sollte halt o.k. sein.
Die 7362 SL schicht die Telefonie einfach weiter an die 7312.
Brauchst Dir keine Sorgen machen.
Kupfer hast Du aber weiterhin.
Du findest hier im Forum für Dein Problem sicherlich genügend Infos. Am ehesten wohl unter "Fritzbox Telefonie".
 
  • Like
Reaktionen: cf3712 und blackris
Das Ändern der WLAN-Einstellungen in der Konfig-Datei (wie von backspin beschrieben) reicht bei der neuen FW. Danach die Checksumme anpassen, z.B. mit Fritzbox JSTool und einspielen.

Habe eine 7412 mit FW:6.85 als Hauptbox im Einsatz und wollte dadran eine 7312 mit FW:6.54 als Repeater betreiben. Habe die 7312 auf Werkseinstellungen gesetzt und dann wie in diesem Post die Fritzbox 7312 eingestellt und dann noch WDS2 auf Yes gesetzt und die MAC eingetragen. Nach dem einspielen der Export Datei (welche akzeptiert wurde) taucht die Fritzbox 7312 bei mir nicht mehr als WLAN Gerät auf, als wäre sie verschwunden. Kann mir da wer weiterhelfen? Sie verbindet sich somit auch nicht mit der Basisstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich durch die Anleitung gearbeitet, aber ich habe ein Problem. beim Aufrufen der Seite ..../wlan/wds.lua kommt keine Seite zum Anmelden, sondern nur pid logout. Kann mir jemand helfen?
 
@Golf2, sissy66, etc.: Was habt ihr konkret alles gemacht und beobachtet?
Der Anleitung nach #107 und vorherige fehlt m.E. für die aktuelle FB7312 v6.54 zumindest die Information, dass man den WLAN key für den WDS2 master ja reinbringen muss - ohne /wlan/wds.lua GUI und telnet.
Jedoch funktioniert es bei mir für v6.54 ohne Downgrade durch bloßes Ändern, Checksum-Neuberechnen und Laden der exportierten Config gemäß folgender rekapitulierter Anleitung dann gut:
  • IP der FB7312-Repeater-Box anders als die der Haupt-Box stellen (vorzugsweise aber ins selbe Sub-Net - z.B. letzte Ziffer auf 2) - Oder aber gleich vorab den "Slave" IP-Client-Mode einstellen (s.u.), dann wird die IP eh vom Master vergeben. Hinweis: Falls im folgenden Erreichbarkeits-Probleme auftreten, dann kann die Repeater-Box zumindest über Ethernet-Einzelverkabelung jederzeit auch wieder über die Fritz-General-Not-IP 169.254.1.1 erreicht werden.
  • WLAN SSID + WLAN-Key des künftigen Repeaters kann man gleich oder verschieden zur Haupt-Box machen. Letzteres hat für den Techie den Vorteil, dass er immer leicht sieht wo er genau drin ist; dazu einfach in den WLAN-Clients beide WLANs zur Auto-Verbindung aufnehmen.
  • Config sichern und Werte der *.export gemäß dem DIFF unten sinngemäß ändern. Ob nun die encryption, hop etc. unbedingt auch so geändert werden müssen, weiss ich nicht. Habs aus der Analyse des exports des "Brudermodells" mit offiziellem WDS2 FB7320 abgeleitet. Die wichtigste Bringer-Information war für mich letztlich, dass man bei WDS_key , wo ja irgendwie der WLAN key der Masterbox passend zur MAC (WDS_mac_master) der Master-Box rein muss, nicht das Verschlüsselungsschema wie bei exportierten Credentials einhalten muss, sondern ohne führende $$$$ den Schlüssel im Klartext reinsetzen kann! Hinweis: Bei späterem Export wird der Key dann wieder verschlüsselt ausgespuckt, wobei es (durch variierende "Salts") natürlich jedesmal anders rauskommt.
  • Checksum neuberechnen mit https://github.com/mementum/fritzchecksum (Python script), FB_tools, JS tool (?) o.ä.
  • neue Datei wieder reinladen und FB in Reichweite der Hauptbox booten.
  • Prüfen: Jetzt sollten schon bald beide Boxen die errichtete Repeater-Verbindung in den Menüs Heimnetz/Übersicht und auch WLAN/Funknetz entsprechend aufzeigen und das ganze sollte auch schon korrekt repeaten, wenn man das Repeater WLAN nutzt - egal ob SSID+Key gleich oder verschieden zur Hauptbox. In einem Client sollte (z.B. per "route print" auf Windows oder "sudo route" auf Linux) die Netzwerkroute über die Hauptbox als primärem (oder bei Alternativen zumindest wichtigem) Gateway angezeigt werden . Hinweis: Bis zur erfolgreichen WDS2-Verbindung könnte im Repeater kurzzeitig die IP und evtl. das zu frühe Client-Routing springen oder gar verwirrt werden. D.h. im Zweifelsfall erstmal im Menü der Hauptbox die Verbindung prüfen und ggf. den Client nochmal vom Repeater-WLAN trennen und neu verbinden.
Optional:
  • Nachher oder vorher: IP-Client-Mode im Internet-Zugangs-Menü einstellen (~"Internet/Zugang/Andere Anbieter/Andere../... Fritzbox Teil des Masternetzwerks ohne eigene Firewall..."). Anmerkung: Der Hinweis "über LAN1" ist egal, das Internet-Routing geht trotzdem über WLAN/WDS. Dann bekommt die 7312 die IP auch automatisch vom Master zugewiesen und die früher eingestellte IP ist dann obsolet und IP & DNS-Name sind dann in Hauptbox/Heimnetz sichtbar bzw. änderbar. Und dies beseitigt dann auch das ständige Blinken der Repeater-Info-LED, da kein Fehler wegen dauerhaft fehlschlagender Provider Einwahl.
  • Transparenter DECT-Repeater geht wohl nicht, aber mit der Anleitung "Telefone an zweiter Fritzbox einbinden, o.ä." plus Konfiguration von zwei DECT-Basen in den DECT-Phones mit automatischer Auswahl gemäß Signalstärke kann man die Auto-Transition auch gut hinkriegen - zumindest wenn man während eines Telefonats nicht die Basis wechseln muss. (Geht letzteres mit einem "richtigem" DECT-Repeater?)
TODO / TO Check:
  • Ist LAN1 am Repeater auch voll mit "drin" und im Internet? Wenn nicht, dann ggf. die statische Routing-Tabelle im Repeater ändern...

Code:
Diff:
-        event_control = 6;
+        event_control = 7;
         WDS_enabled = no;
-        WDS2_enabled = no;
-        WDS_hop = 0;
-        WDS_mac_master = 00:00:00:00:00:00;
+        WDS2_enabled = yes;
+        WDS_hop = 1;
+        WDS_mac_master = xx:31:C4:1E:EE:xx;
         WDS_mac_slave0 = 00:00:00:00:00:00;
         WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
         WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
         WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
-        WDS_encryption = 0;
-        WDS_key = "";
+        WDS_encryption = 3;
+        WDS_key = "<Klartext WLAN key master OHNE führende $$$$>";

@@ .... @@
**** END OF FILE ****
-**** END OF EXPORT 69213297 ****
+**** END OF EXPORT CF34B457 ****
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cf3712 und golf5
@ip-fox
Mit deiner Anleitung habe ich es jetzt auch endlich hinbekommen die 7312 mit der FW6.54 and der 7412 FW6.85 als Repeater zum Laufen zu bekommen.
Vielen Dank dafür!
 
Hat es jemand geschaft die Fritzbox 7312 mit einem TP-Link als Repeater zu verbinden?
 
Wenn der TP-Link der AP sein soll und die 7312 der Repeater, dann keine Chance, geht nicht. Übrigens auch noch nicht einmal mit "besseren" Fritzboxen.

Umgekehrt (die 7312 als AP und ein geeignetes TP-Link Gerät als Repeater) ist es dagegen absolut kein Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.