Fritzbox 7390 Firmware 84.05.05 ist online !

Probier' mal bitte ein Recover und stell anschließend alles von Hand neu ein. Eigentlich ist das WLAN mit der aktuellen Firmware sehr stabil.

Manchmal muss man auch die WLAN-Verbindung auf dem Client löschen und neu einstellen.

ob das was bringt wage ich zu bezweifeln, die Box lief seit 15.08. fehlerfrei und heute fing das WLAN Theater an ...
und ich bin weit und breit der einzige hier im WLAN, keine fremden Netze!
 
Mit der Firmware 103.05.06? Damit läuft meine Fritz!Box 3370 jetzt seit fast 50 Tagen stabil. Keine Sync-Verluste, keine Reboots, und der volle Durchsatz ist auch noch da. Allerdings habe ich das WLAN fast immer abgeschaltet. Ob das bei Dir für die grundlosen Reboots gesorgt hat...?

Jap mit der 103.05.06, WLAN habe ich egal welcher Router 24/7 aktiviert. Ich bin von AVM Geräten geheilt die 7390 war definitiv die letzte die ich mir geholt habe da jedes handelsübliche Gerät was nicht von AVM (Firmware) kommt an meinem anschluss wenigstens Stabil läuft und nicht fast 300¤ kostet.

Sync verluste könnte ich ja noch überleben (kann man schliesslich mit einem externen Modem umgehen), aber ständige Neustarts... niemals. Das ist ein absolutes Todesurteil für einen Router bei mir und in dem Teil tut gerade die 7390 einfach nur versagen (egal ob liegend oder stehend).

Ich habe hier nunmal keine super duper Leitung aber auch nicht unbedingt eine super schlechte, sondern lediglich eine durchschnittsleitung. Wieso die 7390 dann anstalten macht hier mit Powercutback zu Syncen statt mit Vollsync ist mir einfach nicht verständlich. Bei anderen Geräten wie dem D-Link 321B hat man ja wenigstens die möglichkeit daran zu drehen (Auch wenns bei mir mit 17300kbit/s in Werkseinstellungen läuft) aber die FritzBox bietet einen sowas ja absolut nicht an. Was ich noch garnicht erwähnt habe ist ja auch der Tolle Schieberegler von AVM sobald ich diesen auch nur um einen Punkt von Max Performance auf Max Stabilität schiebe ist garkein Sync mehr möglich, das ist seit der vorletzten Final so (84.04.91). Davor konnte ich diese Regler immer alle benutzen und im gegensatz zu der Aussage von AVM stieg mit jedem schritt niedriger meine Leitungsgeschwindigkeit, dafür hatte ich mit Sync Verlusten und PPPoE Timeouts zu kämpfen.

Und ja FritzBox wurde bereits von AVM getauscht, ebenso die Leitung mehrfach von der T-Com auf Defekte/Widerstände durchgemessen (nicht nur Hotline sondern vor Ort) wobei die Aussage vom T-Com Techniker war ich hätte eine Leitung Mittlerer Güteklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Platte bzw. Medienserver schuld an Reboots ?!

Nachdem das Update auf die 84.05.05 auf meiner Home-Box (DSL 16k) relativ unproblematisch gelaufen ist, habe ich heute meine Office-Box (VDSL 50) geupdatet, mit katastrophalen Folgen!

Nach dem Update war das Web-IF nicht erreichbar (nach Eingabe der Logindaten dauerte es eine Ewigkeit, dann kam eine leere Seite und die Box machte einen Neustart - immer, bei jedem Versuch!).

Manueller Neustart (Stecker ziehen) und POR brachten keinerlei Besserung.

Dann habe ich voller Wut die USB-Festplatte ausgeschaltet und siehe da - das Web-IF ist sofort erreichbar, der DSL-Sync ist mit maximaler Geschwindigkeit und wenig Fehlern wie bei der 84.04.91 und Neustarts gibt es auch nicht!

USB-Platte wieder eingeschaltet und wieder das gleiche Spiel mit Web-IF nicht erreichbar und Reboot!


Da die Prozessorauslastung bei der .04.91 beim Einlesen der Mediadaten nahezu 100% beträgt, vermute ich, dass der Medienserver, evtl. in Kombination mit dem Onlinespeicher, an diesem Dilemma Schuld ist.
Leider gibt es ja zum Medienserver der 84.05.05 keinerlei Log-Einträge mehr.


Es wäre hilfreich, wenn das mal jemand, der die gleichen Probleme hat, überprüfen könnte.
 
Dann habe ich voller Wut die USB-Festplatte ausgeschaltet und siehe da - das Web-IF ist sofort erreichbar, ...
Was ist das für eine Festplatte? Hat die ein eigenes Netzteil? Hängen noch mehr devices am USB dran?

happy computing
R@iner
 
Sorry, hätte ich gleich mit erwähnen können:

Festpatte: 3,5" Trekstor, 160 GB, eigenes Netzteil
keine weiteren USB-Geräte angeschlossen.

Die gleiche Platte habe ich auch an meiner Home-Box, allerdings wahrscheinlich mit weniger Daten. Beide Platten haben bisher (7170, 7270 und 7390 mit 84.04.91 immer bestens funktioniert.
 
[OFF TOPIC]
...und da die Platte ja über USB angeschlossen ist, kann man die ja einfach mal so "rausreißen". Wird schon nix passieren...
[/OFF TOPIC]
 
[ot]
... und da die Platte ja so gut "Sicher zu entfernen" geht, wenn man nicht mehr ins Web-IF kommt...
Deshalb (so nach dem 10. oder 15. Versuch, das Web-IF zu erreichen, immer gefolgt von einem Reboot und damit verbundenem Telafonausfall!) eben "aus Wut".
[/ot]
 
Wie ich schon sagte: mal mit NTFS formatieren versuchen!
 
Wlan-Geschwindigkeitseinbruch und Spontanreboot

Jetzt hat es auch meine Home-Box erwischt.

Heute Früh war das Wlan plötzlich schnarchlangsam.
Ein 54 Mbit-Client, 2m Luftlinie neben der Box (sonst immer konstant 54 Mbit/100%), zeigte nur noch Geschwindigkeiten zwischen 5 und 36 Mbit an, so als ob in der Box von selbst unsichtbar die Einstellung "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" aktiviert worden wäre.
Ein Arbeiten über Wlan (VNC) war damit fast nicht möglich.

Dann habe ich im Web-IF mal die Wlan-Sendeleistung auf 50% gestellt (reicht sonst auch noch für 100% Wlan-Signalstärke, zumindest bei diesem Notebook).
Das "Übernehmen" quittierte die Box mit einem Reboot.

Zu der Zeit war nur dieser eine Wlan-Client online und die Box hatte ansonsten nichts weiter zu tun.

Nach dem Reboot sieht's so aus, als wäre nichts gewesen, Verbindung des Wlan-Gerätes wieder mit 54 Mbit/100%/Hervorragend.
 
Finde es ja super, dass AVM die Entwicklung ihrer Software so vorantreibt. Ein paar mehr wirkliche "advanced-Features" wären noch super.
 
Wlan-Geschwindigkeitseinbruch und Spontanreboot.


Hallo oldmen,

wie ich bereits hier geschrieben hatte:

http://www.ip-phone-forum.de/showthr...=1#post1744756

habe ich meine FB auch den Stand gebraucht und auch bei mir tauchen plötzlich ohne Vorwarnung WLan-Probleme auf, bei mir sind es zum Glück keine Reboots aber dafür auch dieses Performance-Einbrüche. Das wechselt in größen Sprüngen immer wieder von z.b. 40 MBit/s auf 81 MBit/s und dann plötzlich nur noch 1 MBit/s.
Ich dachte sofort das ist die Firmware also habe ich ein Recovery.exe auf die 84.04.91 gemacht und dann ohne Eingabe von Daten direkt auf die letzt LarborVersion geflasht, dann wieder die dazugehörige Sicherung eingespielt.
Nun dachte ich alles ist wieder gut, aber weit gefehlt.
Also alles wieder zurück mit Recovery.exe auf die 84.05.05 und auch hier die dazugehörige Konfiguration-Sicherung wieder eingespielt.

Ich habe insgesamt 6 WLan-Geräte die teilweilse auch gleichzeitig online sind (siehe ScreenShots). Auch die Mac-Adressen-Filter habe ich für die einzelnen Geräte gesetzt und musste feststellen obgleich ich auch die IP-Adresse unter Heimnetz festgesetzt hatte das Plötzlich die Geräte unter Ihren orginal Hostnamen ein zweites Mail in der Liste waren. nach langem hin und her und vielen löschversuchen der alten Hostnamen und wieder festsetzen der IP-Adresse unter dem in der Fritzbox geänderten hostnamen lief es dann wieder. Ich muss noch dazu sagen das ich über das 2,4GHz Band connected bin, denn das 5GHz Band geht nachwie nur im selben Stockwerk wie die FB selbst.
Was ich heute aber auch noch festgestellt habe ich das plötzlich auch sehr sehr viele DSL-Fehler vorgekommen sind, obgleich ich den Störsicherheitsschieben nicht auf maximum habe (siehe ScreenShot).

Alles in Allem bin ich mittlerweile nicht mehr sehr überzeugt von die FinalVersion, die LaborVersion zuvor waren bessen, warum eigentlich ?:(

Gruß
Navy
 

Anhänge

  • FB WLan Clients.jpg
    FB WLan Clients.jpg
    83.3 KB · Aufrufe: 43
  • FB DSL Statistik.jpg
    FB DSL Statistik.jpg
    43.7 KB · Aufrufe: 40
  • FB WLan.jpg
    FB WLan.jpg
    60.8 KB · Aufrufe: 40
Komisch, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Ich halte die aktuelle 84.05.05 für die beste Firmware, die ich je hatte.

Mittlerweile läuft meine 7390 seit 16 Tagen ohne DSL-Unterbrechung oder Reboots, die "Störabstandsmarge" fährt Strich bei 7dB und max. 1 "nichtbehebbarer Fehler" pro Tag und 3 "behebbare Fehler" pro Minute.

Meine zweite 7370 wurde ungefähr zeitgleich aktualisiert. Sie hat bisher einmal die Verbindung zum Repeater verloren (-> WLAN off/on hats repariert), einmal wollte sie nicht mehr drucken (-> Reboot) und schon mehrfach hat das MT-F kurzzeitig die DECT-Verbindung zur Basis verloren (fehlende Mail-Signalisierung am MT-F, "Suche Basis" beim Abheben oder Mail-Button)

Gruß
Gerhard
 
Am 22.8. urlaubserholt über File den Update auf die .05 (direkt von der letzten Labor) durchgeführt.

Dabei auch eine Apple Airport Extreme im bridge-Modus angeschlossen, und das WLAN der Fritte abgeschaltet.
Seitdem läuft die 7390 sauber, und alle WLAN-Geräte laufen ohne jedes Problem mit der AirPort extreme.
Das Ereignislog der Box ist jetzt auch übersichtlich, und die vergebene öffentliche IP-Adresse ist in jeder Mitternachts-Email zu sehen. (Nokia N8, iPOD, Motorola FlipOut wurden ständig an- und abgemeldet und füllten das Log mit dieser wichtigen Info:) )

Verbindungsabbrüche und Reboots hatte ich bisher (toi toi toi) noch keine.
 
14 Tage störungsfreier Lauf der Box nach Firmweareupdate.

Gestern meine WDS-BOX 7390 gegen eine 7270v3, auch mit aktueller FW ausgetauscht und die WDS-Verbindung auf 5 GHZ gestellt.
Keinen Neustart der Box durchgeführt, nur das WLAN-Teil wurde durch die Umstellung mehrfach neu gestartet.
Heute ist die Hauptbox nicht mehr über Fernwartung zu erreichen. Es kommt noch die User/Passabfrage. Danach bleibt der Bildschirm weiss.

Jetzt muss ich die Box wohl erstmal resetten, wenn ich nach Hause komme. Hatte schon gedacht, dass die jetzt dauerstabil läuft.

Bert

Nachtrag: Als ich nach Hause kam, tat zwar die Box ihren Dienst, aber auch lokal über WLAN war das Webinterface nicht zu erreichen. Nach POR erstmal alles ok.
Nur die Kindersicherung bringt alles durcheinander. Clients wurden gesperrt obwohl die Sperre gar nicht angeklickt war etc.
Wenn beim DHCP die Clients mit einem Namen manuell benannt wurden, wurden die IP Adressen beim nächsten Anmelden unter dem gleichen Namen an andere Clients vergeben. Der PC hieß plötzlich Fernseher etc.
Löschen war auch nicht möglich. Erst nachdem ich den DHCP-IP-Bereich außerhalb des nicht löschbaren Clients eingestellt hatte, ließ er sich wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit der 7390 und aktueller Release:

Vor dem Installieren erst mal ein Recovery durchgeführt, alle Einstellungen neu
gesetzt und anschließend Update v. 84.05.05 übers Kabel per Datei durchgeführt...


UMTS Verbindung via USB STick:
-Verbindung bricht alle paar Minuten zusammen, das hat bisher noch keine Laborversion
geschafft

VOIP Telefonie:
-schlechte Sprachqualität bei VOIP VF und Sipgate
-bei Anrufannahme über´s DECT Fon MT-D bedankt sich die FB mit einem Reboot

WLAN:

bei AGN6200 von Intel bricht alle 7-8 Sekunden die Verbindung ab, habe mehrere Hundert
Unterbrechungen am Tag


WLAN:
"Bekannte WLAN Geräte" geht derzeit gar nicht, muss Option "alle neuen WLAN Geräte zulassen"
stets markiert lassen, sonst kann sich kein Notebook mehr anmelden

System:

Sehr langsam, Blättern im FB Menü ist indiskutabel ...
(anderer LAN Port, mehrere Kabel... ohne Verbesserung)


Nochmal Recovery durchgeführt, alle Einstellungen nochmal manuell neu gesetzt, alles
ohne sichtbaren Erfolg.

Nachtrag am 30.08.11:

Menüpunkt IP Adresse ist verschwunden, unter Heimnetz/Netzwerkeinstellungen kann man nur noch IP Routen und Timeserver
einstellen, IP Adressen oder DHCP gibt es nicht mehr ... (Ansicht:Experte aktiviert ...), in Berlin scheinen die einfachsten
Dinge für die FB nicht mehr unter Kontrolle zu sein, haaresträubend ...!

Bin nun wieder zurück zur Labor 84.05.04-20308, jetzt sind o.g. Probleme wieder
verschwunden und die 7390 läuft mit UMTS erstmal stabil, keine Verbindungsabbrüche,
keine Störungen in der Telefonie und kein WLAN Problem derzeit feststellbar.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider musste ich nun doch wieder feststellen, dass nach langer Laufzeit die WLAN-Performance sinkt. Es scheint aber definitiv besser in Vergleich zu anderen Versionen geworden sein.

Was mich ungemein stört ist Folgendes:
Unter Internet --> Zugangsdaten ist bei mir der Punkt Anbieterdienste nicht verfügtbar. ABER es passiert sporadisch, dass dieser Punkt verfügbar ist und dabei die automatische Konfiguration aktiviert ist.
Im Ergebnis werden all meine VOIP-Nummern nue eingerichtet. Ich merke den Fehler immer daran, dass mein Mobilteil eine andere Nr. sendet und unter der eigentlichen Nummer nicht mehr erreichbar ist.
Eine andere Nr. liegt dann auf der *121#.

Gruß
Matthias
 
Da die Prozessorauslastung bei der .04.91 beim Einlesen der Mediadaten nahezu 100% beträgt, vermute ich, dass der Medienserver, evtl. in Kombination mit dem Onlinespeicher, an diesem Dilemma Schuld ist.
Ich habe den Medienserver zwar deaktiviert aber die Box ging bei mir bei Zugriff auf die externe Festplatte über die NAS Funktion ebenfalls in die Knie, das Webinterface reagierte so gut wie gar nicht während die Box irgendeinen Index aller angeschlossener Speicher (intern/extern) erstellte. Blöd nur, dass der Index bei jedem Zugriff auf fritz.nas aktualisiert wird. Nach dem Entfernen der externen USB Festplatte (mit eigener Stromversorgung und einziges USB Gerät) funktioniert alles wie gewohnt.

Die NAS Funktion ist für mich mit dieser Firmware somit so gut wie unbenutzbar. Zu allem Überfluss bringen die unsäglichen Java Applets zum Up- und Download mit JRE 7 permanent den Browser zum Absturz.
 
Unter Internet --> Zugangsdaten ist bei mir der Punkt Anbieterdienste nicht verfügtbar. ABER es passiert sporadisch, dass dieser Punkt verfügbar ist und dabei die automatische Konfiguration aktiviert ist.
Vllt. liegt es daran, das Du das DSL-Modem der Box nicht nutzt?

Bei mir (1&1 komplett) ist der Punkt "Anbieterdienste" immer da.
Habe die Box einmalig mit Start-Code eingerichtet, dann "Anbieterdienste" deaktiviert und meine weiteren Einstellungen vorgenommen.

Bei einigen Providern (z.B. T-Online) gibt es den Punkt "Anbieterdienste" allerdings nicht, da ist er ausgeblendet.



@SvSchfer

Auch wenn der Mediaserver deaktiviert ist, indexiert die Box irgendwas.
Wenn einige Dateien vorhanden sind kann das schon einige Stunden dauern. Da ist die Box so ausgelastet, dass sogar das Internetradio am MT-D hackert.

Du kannst Dich auch mit einem FTP-Programm (z.B. FileZilla) mit dem Speicher verbinden und Dateien in den Onlinespeicher kopieren. Den Upload macht dann die Box alleine.
 
05er in Verbindung VDSL und Infineon 10.8.4.0 leider nicht zu gebrauchen, 91er geht

Leider musste ich nun nach ewigem Hin und Her die 05er Firmware wieder durch die 91er ersetzen. Ich bin in der glücklich Lage zwei 7390 (UI) zu haben. Eine habe ich mit Recover auf die 91er, die andere mit Recover auf die 05er gesetzt und danach beide mit 1und1 Startcode frisch eingerichtet. Ich habe nur die wichtigsten Dinge wie WLAN, Fremdzugriff per DynDNS und 3 Stück MT-F konfiguriert. Kein NAS, keine Online-Speicher Verbindung, nix am USB, kein weiteres Telefon, keine E-Mail, Podcast, Radiostationen oder sonst was. Eingespielt habe ich bei beiden Boxen nur das aus der ursprünglichen 91er Firmware gesicherte Telefonbuch (ohne Bilder, Klingeltönen etc.).

Die 05er ist, zumindest in meiner Kombination VDSL mit Infineon 10.8.4.0, praktisch nicht zu gebrauchen, denn Sie Synct permanent neu und produziert FEC und CRC Burst im Millionen-Bereich (die derzeitigen Gewitter natürlich ausgeklammert). Zweimal war bei der 05er überhaupt kein Zugriff mehr auf die Oberfläche möglich, da half nur noch POR. Verstellung der Stabilitäts-Reiter verringerte zwar den Speed, brachte aber keine Verbesserung des Sync-Verhaltens. Ja, ich kenne den Thread "Probleme 7390 mit DSLAM" in dem ausführlich über die Kombination mit dieser Infineon-Firmware Version hingewiesen wird.

Mit der finalen 91er läuft die Box wieder tagelang ohne Resync durch, ich kann das durch die zwei Boxen wunderbar reproduzieren und ich habe auch das Kabel zur TAE und das Netzteil einmal mit getauscht und beim nächsten "Boxenwechsel" nicht getauscht. Somit kann ich also TAE-Anschlusskabel und Netzteil mit ausschließen. Ich habe jede Box immer mindestens 24 Stunden beobachtet und dann wieder gewechselt. Der DSL Treiber in der 05er hat mir ganz schön den Spaß verdorben und mich einige Stunden beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.