Fritzbox 7390 nach Routertausch kein Ton bei ausgehenden Telefonaten

MJ_KAMAJA

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal ein Hallo und ein Dankeschön in die Runde, habe hier oft schon Lösungen gefunden ohne Posten zu müssen. Nun scheitere ich jedoch etwas, zum Problem:

Nach einem Ausfall des Modem/Routers (Thomson) habe ich ein neues Model (Technicolor) des schwedischen Anbieters Telia eingebaut. Leider funktioniert ab diesem Zeitpunkt meine VOIP-Telefonie nicht mehr wie sie sollte. Ich kann zwar Telefonate annehmen und habe hier auch kein Problem, jedoch wenn ich jemanden anrufe, dann versteht mich der Angerufene, jedoch ich höre nichts. Das fängt beim ersten "anklingeln" an, ich höre ganz kurz einen Ton dann ist alles weg.

Aufbau:

[Internet] - [Telia Router] - [Fritzbox an Lan1 im Routerbetrieb] - [lokales Netz]

Vor dem defekt lief alles bestens mit Sipgate und Localphone, nun jedoch bei beiden das selbe Spiel.

Infos:

- Der Telia Router hat auch ein Telefon dran hängen
- Der Telia Router hat per UPNP den Port 5060 weitergeleitet zur Fritzbox IP
- Ich habe nichts weiter an der Fritzbox geändert
- Protokoll wird (siehe Bild im Anhang) kommt nicht an der Fritzbox an

Kann mir jemand ggf. helfen? Kennt jemand das Problem? Danke schon mal.

Mario

Anhänge

• img001.jpg
    img001.jpg
    146.7 KB · Aufrufe: 21
muss an den Portweiterleitungen am Telia liegen, da kommt nicht alles durch.

Quelle
Diese Ports werden von der FRITZ!Box genutzt:
TCP-Port 21, wenn die Option "Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert" in der Benutzeroberfläche aktiviert ist
TCP-Port 443, wenn MyFRITZ! oder der Internetzugriff über HTTPS auf die Benutzeroberfläche aktiviert ist
TCP- und UDP-Port 5060
UDP-Ports 7078-7110
TCP-Port 8089

Zuletzt bearbeitet:
Hallo informerex,

danke schon mal für die Antwort. Ich bin mir auch sicher das es am neuem Router liegt, jedoch sehe ich leider das Problem nicht. Die Oberfläche von dem Teil gibt auch nicht viel her. Habe die Ports die Du geschrieben hast, auf die FB per Portmapping weitergeleitet (21 und 443 nicht). Leider hat sich das Problem dadurch nicht gelöst. Habe aktuell auch die Telefonfunktion am Telia deaktiviert, nicht das dieser eine Priorisierung oder der gleichen hat.

Hat jemand noch ggf. eine andere Idee ggf. eine Funktion in der FB die ich noch testen könnte.

Mario

dann muss es beim Modem/Routers (Thomson) liegen.
die Daten kommen nicht bis zu Box und somit die "Fehlfunktion"

Dein neuer Technicolor-Kabelrouter TC7200 hat ja IPv4 and IPv6 support.
Kann es sein, dass du nun über IPv6 und DS Lite verbunden bist?

Danke nochmal für die Antworten, ich denke auch, dass es am neuen Router liegt, da sich sonst nichts geändert hat. Der Router ist ein Technicolor Gateway TG799vn v2 an einem ADSL2+ Annex A Anschluß. IPv6 wird unterstützt, jedoch ist er nur mit IPv4 verbunden. er hat eine eigene IP für Internet und eine für die Telefonie, also die schwedische Nummer von Telia. Ich hab einfach den Verdacht, dass er die Ports nicht sauber weiterleitet.

Hab noch ein Bild mit den Portmapping angehängt, die 192 ist die Fritzbox die 78 meine ext. IP. Die ALG legt er automatisch an die Game... hab ich angelegt nach der Anleitung von informerex. Was ich nicht verstehe, bei Sipgate ist sogar der Stun-Server eingetragen. Ggf. seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Mario

Bild nicht angefügt ;)

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2013-07-01 01:51:20.png
    Bildschirmfoto vom 2013-07-01 01:51:20.png
    84.2 KB · Aufrufe: 28
Hallo Mario,
hat sich dein Problem gelöst? Ich habe das gleiche und komme irgendwie nicht weiter. Das gleiche ist mit myfritz.
Danke
christian

Hallo Mario,
hat sich dein Problem gelöst? Ich habe das gleiche und komme irgendwie nicht weiter. Das gleiche ist mit myfritz.
Danke
christian

Hallo Christian,

leider kann ich dazu nichts mehr sagen, da wir nun Glasfaser haben und dort läuft die Fritzbox ohne Probleme. Du kannst jedoch auch die Fritzbox direkt an den DSL-Anschluss von Telia hängen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=260645

Viele Grüße aus dem zu warmen Schweden,

Mario

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh