[Problem] FritzBox 7580 nach Update auf 7.25 nur noch 3.600er Bandbreite

Screenshot_20210427-162056_Chrome.jpg
Wobei das bei mir nicht erforderlich ist...
 
  • Like
Reaktionen: FSnyder
Sorry, ich bin irgendwie zu blöd....
Dieses Fenster sehe ich nicht.
Kann es sein, dass es nicht erscheint, wenn man Festnetz aktiviert hat?

Grüße
Snyder
 
Du machst ja IDSN zwischen 7272 und 7590.

Erscheinen in beiden Boxen die Nummern nicht richtig?

Geht's um die Telekom oder um die 1und1 Rufnummern in der 7590?
 
Hi,

es geht nur um die 3 Telekom-Nummern, die als SIP-Nummern in der 7590 eingerichtet sind.
Sowohl bei den 1und1-Nummern (die via ISDN von der 7272 kommen) als auch bei meiner Sipgate-Nummer (die als SIP-Nummer in der 7590 eingerichtet ist) funktioniert es. Da ist die Anzeige korrekt.

Grüße
Snyder
 
Nachdem du die 7490 gegen die 7590 getauscht hast sollte doch nun ein LAN-Port (WAN als LAN5 konfiguriert) mehr frei sein und somit LAN Verbindung genauso möglich.
 
Hi,
Nachdem du die 7490 gegen die 7590 getauscht hast sollte doch nun ein LAN-Port (WAN als LAN5 konfiguriert) mehr frei sein und somit LAN Verbindung genauso möglich.
Nein! Mir fehlte bei der 7490 ein Port. Der WAN der 7590 ist mit dem Speedport belegt. Ich habe wirklich keinen Port frei.
Nö, an WAN hängt doch jetzt der Speedport.
Aber hat der nicht noch einen Port frei?
Der Speedport hat noch 3 Ports frei. Dem kann man aber nicht so einfach beibiegen, dass er SIP-Protokolle einfach "durchleiten" soll. Man kann auch nicht die Rufnummern im Speedport einrichten und dann via SIP weiterleiten an die 7590, das gibt die Software einfach nicht her. Die kann nur analog oder DECT-Telefone, mehr nicht.
Vorher oben bei Telefonie-Anbieter die Ansicht von "Telekom" auf "anderer Anbieter" wechseln. Dann erscheint auch das Aufklappmenü Rufnummernformat.
Nein, eben nicht! IP_Nummern.jpg
Mehr ist da nicht. Wie schon geschrieben, bei der 7.25. Von älteren Softwareversionen kannte ich dieses Bild auch.

Grüße
Snyder
 
Aktiviere mal die Erweiterte Ansicht ;)
 
Verrate doch nicht alles. ;)
 
Und auf allen 4 Ports brauchst unbedingt SIP, nicht einer den du auch auf den Speedport hängen könntest oder per WLAN verbinden?
Na dann eben nicht, fehlt halt noch immer ein Port wie schon zuvor auf der 7490, hast offenbar ja damit auch recht gut leben können.
 
Wie hast du denn die 7590 konfiguriert?
Als Router oder als Client?
 
Hi,

Aktiviere mal die Erweiterte Ansicht ;)
Hab' ich schon lange.....
SIP.jpg
Und auf allen 4 Ports brauchst unbedingt SIP, nicht einer den du auch auf den Speedport hängen könntest oder per WLAN verbinden?
Na dann eben nicht, fehlt halt noch immer ein Port wie schon zuvor auf der 7490, hast offenbar ja damit auch recht gut leben können.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei....
Das Problem liegt weder an der ISDN-Verbindung zwischen der 7272 und der 7590 noch der Verbindung zwischen dem Speedport und der 7590.
Das Problem ist einzig und allein, dass die Telekom-Rufnummern, die in der 7590 eingerichtet sind, die Rufnummern im falschen Format anzeigen. Sowohl die 1und1-Nummern, die in der 7272 eingerichtet sind und via ISDN zur 7590 gehen als auch die in der 7590 eingerichtete Sipgate-Nummer zeigen alles korrekt an.
Wenn ich die Telekom-Nummern im Speedport einrichten würde, dann könnte ich sie nur via Analog oder DECT "weiterreichen", da die Software des Speedport es NICHT hergibt, diese Nummern via SIP weiterzuleiten.

Die 7590 ist als Router konfiguriert, aber das hat mit der Einstellung der Rufnummernanzeige etc. nichts zu tun. Sonst würde es schließlich bei Sipgate auch nicht funktionieren......

Grüße
Snyder
PS: Und ich habt nicht "bis jetzt auch recht gut damit leben können", der Anschluss ist gestern erst geschaltet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nur noch die Idee, die 7590 zurückzusetzen, am DSL mit dem Assistenten einzurichten und dann auf WAN zu konfigurieren

Vermutlich hast du irgendwas korruptes importiert oder aber die 7.25 hat ein Problem, wäre mir aber neu.
 
Die 7590 ist als Router konfiguriert, aber das hat mit der Einstellung der Rufnummernanzeige etc. nichts zu tun.
Richtig. Hier mixen sich gerade 2 Probleme.
Ich wollte ja erst das eine Fertig machen und dann das andere angehen.

Kannst die die 7590 nicht als Client konfigurieren?
Dann könntest du auch alle Ports am Speedport noch nutzen.
Und dann hättest du auch kein doppeltes NAT.
 
Hi,

das verstehe einer....... :oops:
Rufnummern nochmal gelöscht, als "anderer Anbieter" neu eingerichtet.
Sind drin.
Rufnummer bearbeiten; steht Anbieter "Telekom" drin. Das geändert auf "anderer Anbieter" und JETZT zeigt er das Fenster mit den ganzen Einstellmöglichkeiten!
Danke für Eure Geduld!

Grüße
Snyder
PS: Die Rufnummernanzeige funktioniert auch!
 
So, jetzt noch das mit den 1&1 Nummern.

Wenn du die 7272 per LAN an den Speedport hängst.
Der 7272 eine IP aus den Netz des Speedport gibst.
Und DHCP ausschaltest.
Und einen SIP-Server einrichtest.

Dann kann sich die 7590 per SIP an der 7272 anmelden
und du hast deine Nummern alle in der 7590.

Einfacher ginge es so:
Kannst die die 7590 nicht als Client konfigurieren?
 
Hi,

danke für den Tipp, aber ich lasse die 1und1 Nummern via ISDN an der 7590. Das funktioniert einwandfrei und ich muss keine Kopfstände mit einem SIP-Server machen.
Das Umstricken von Router auf Client verkneife ich mir auch lieber.
Never touch a running system! :cool:
Diese (1und1) Nummern nutze ich nur (noch) als Faxnummer und zum Hoftor öffnen via Handy.
Das könnten die Telekom-Nummern auch übernehmen, aber bevor ich das umstricke, lasse ich mir noch Zeit.

Grüße
Snyder
 
  • Like
Reaktionen: FSnyder
Hi,

nach gut 4 Tagen ein Fazit:
Nach einigen "Anfangswehen" (eine der 3 Telekom-Rufnummern wollte sich partout nicht anmelden; ich musste sie erst komplett löschen und nach einer Stunde neu einrichten, seitdem funktioniert sie stabil) läuft jetzt alles.
Man merkt zwar, dass es keine "echte" schnelle Leitung ist, weil der "LTE-Turbo" nur sukzessive zugeschaltet wird, aber damit kann man (ich) sehr gut leben. Es ist auf jeden Fall um Welten besser als der 4.000er Anschluss, den ich zuletzt noch hatte.
Apropos; mittlerweile bringt das Speedport am T-Com-Anschluss eine stabile 6.000/2000er Up/Down-Bandbreite.
Wenn das so weiter läuft, dann kann ich die Zeit bis zum Glasfaseranschluss entspannt überbrücken.

Die 7272 am Vodafone-Port dümpelt übrigens weiterhin bei 4.000 rum (spielt aber für die Telefonie keine Rolle)......

Grüße
Snyder
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge