Fritzbox als Nebenstelle einer ISDN Anlage

Hatte die x.50, dann update auf x.52 und jetzt labor, irgendwann wird schon wieder ne x.irgendwas dann kommen :) kein Problem...solang ´se läuft! :)

FritzApp ist die aktuelle "von vorgestern" aus dem itunes store geladen.

Irgendwelche einstellungen in "eigene Rufnummern" oder "Anschlusseinstellungen" im Menü vorzunehmen?
Habe schon verschiedene Dinge probiert, mit Durchwahl 24, mit vollständiger Rufnummer incl. Vorwahl usw.

Iphone wird in der FB erkannt und hat intern die *620 ?!

Jedoch beim telefonieren über die app wird das gespräch sofort beendet (direkt nach dem wählen)

@eisbaerin
offizielle FW = dh die kommt von AVM
...und kann einen jeweiligen Status haben Beta, Labor, RC1-3 oder final/Release

So, interessant ist auch, wenn ich versuche auf meiner Haustelefonnummer.....Endnummer24 anzurufen, kommt the person you are calling is not availible at present, please try again later. Bisher, also ohne Fritzbox kommt ein Freizeichen-- also es klingelt halt -- also irgendwas muss da ja schon funktionieren... ?

Leuteeeeee!!!!!!!!!!!!!!!! Soll ich vielleicht nen extra Thema eröffnen??? Ist doch jetzt auch egal, wenn sich einer Aufregen sollte dann wäre ich das! Konstruktive Hilfe wäre jetzt besser als eine Grundsatzdiskussion.

Gut, mit gerade mal 12 Beiträge bin ich vielleicht nicht berechtigt hier konstruktive Hilfe zu verlangen, jedoch sollte doch der eigentliche Grund eines eröffneten Themas doch nicht aus den Augen verloren werden...

Führe hier gerade selbstgespräche glaub ich....

So jetzt ist aber Ruhe hier! Ihr seid beide lange genug dabei, um zu wissen, dass ein derartiges Geplänkel unerwünscht ist. Ihr werdet jetzt beide den ganzen unnötigen Unfug selber löschen, und ich kann euch nur raten: Macht es, bevor ich es tun muss. Ich hab keinerlei Hemmungen, im Zweifel auch gegen Urgesteine die Forumregeln zu Anwendung zu bringen.

Ich hoffe, das war deutlich genug.

Na vielen Dank Frank! Vielleicht bekomm ich hier ja mal wieder nen sinnvollen Beitrag, wenn hier weiterhin Seitenweise Diskutiert wird, hat ja kein Mensch mehr bock das alles zu lesen und ich bleib Antwortlos hier stehen...

ich nehme den Nebenstellenanschluss in meiner Wohnung und verbinde diesen mit der Fritzbox Anschluss S0 oder Tel1 oder Tel2

Nein. Nie zwei Ausgänge verbinden!

Der Eingang(!) der 7390 muss an den Nebenstellenanschluss (=Ausgang der Telefonanlage) in Deiner Wohnung.
Aus Sicht der 7390 ist es egal, ob das ein ISDN-Anschluss der Telekom, Hansenet, deiner Telefonanlage oder sonstwem ist. Das ist ein ISDN-"Amt", ein Festnetzanschluss, an welchen die FBF ganz normal angeschlossen wird. "MSN" dieses ISDN-Anschlusses ist in der Regel die Nebenstellennummer.

D.h. du musst bei "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" eine Festnetznummer einrichten, danach "mehrere Festnetzrufnummern (ISDN-Anschluss)" wählen und deine Nebenstellennummer 24 dort eintragen.

Ok, die Einstellungen sind gemacht, leider funktioniert immer noch nichts. Hab bei Geräte das iphone drinne, mit zugeordneter Rufnummer 24 für ein - und ausgehende Gespräche. Allerdings kommt immernoch person you are calling is not availible....

... Einstellungen sind gemacht...

Nur die Einstellungen, oder hast Du auch die Verkabelung korrigiert? Das bei der FBF mitgelieferte Y-Kabel muss mit dem einen Anschluss an DSL, mit dem anderen an ISDN. Das andere Ende in den tel/DSL Eingang der FBF. Ein anderes Kabel geht nicht, es muss dies Kabel sein (es sei denn, man stellt sich ein Kabel selbst her - dann sollte man wissen, was man tut). Der tel/DSL-Eingang der FBF hat eine sehr spezielle Belegung, da ja DSL, analog und ISDN auf einer Buchse liegen. Bei ISDN liegen die Signale auf den mittleren 4 Pins, bei der FBF links und rechts außen (die mittleren führen ja DSL).

Wenn Du nur das Kabel vom Telefon auf die FBF in den tel/dsl-Anschluss umgeklemmt hast, schaltest Du die ISDN-Signale also auf DSL und Analogeingang, das kann nicht funktionieren. Wenn Du das Telefonkabel in "s0" gesteckt hast, verbindest Du zwei Ausgänge, was auch nicht funktionieren kann. Nur wenn Du das Originalkabel oder ein speziel für die FBF hergestelltes nimmst und dies in den dsl/tel-Anschluss der FBF steckst, kann es funktionieren.

Daneben ist die Frage, ob wirklich "24" als MSN übermittelt wird. Das kannst Du aber ggf. in der Anrufliste kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Verkabelung ist die originale! mit Y-Kabel aus der Packung. Jetzt können es ja nur noch Softwareeinstellungen sein.

Oder eine Hardwareinkompatibilität des ISDN-Anschlusses der Fritzbox mit der Alcatel Telefonanlage.
Wird denn die Festnetz-Rufnummer 24 in der Fritzbox mit einem grünen Punkt als "aktiv" gekennzeichnet?

ISDN kann als s0, uk0 oder up0 ausgeführt werden, wobei es da noch Untervarianten gibt. Die FBF unterstützt nur s0. Wenn das Alcatel up0 verwendet ("Systemtelefon") braucht man noch einen Umsetzer up0->s0, z.B. Alcatel-S0-interface-module. Die stellen einen klassischen S0-Anschluss zur Verfügung, an den man dann ein normales ISDN-Telefon oder eben eine FBF anschließen kann.

Bei professionellen Telefonanlagen ist es eigentlich üblich, up0 zu verwenden, da 2-Draht-Stern mit hohen Kabellängen (rund 1km, je nach Modellvariante) statt 4-Draht-Bus mit max. 80m Gesamtlänge und komplizierter Terminierung doch deutlich besser zu handhaben ist.

Wenn Du den Stecker des Anschlusskabels des ISDN-Telefons ziehst (im Telefon), ist das zufällig ein RJ-45 (also 8-poliger Westernstecker wie bei Netzwerk oder ISDN) mit nur zwei belegten Adern in der Mitte? Wenn ja, hast Du up0 und brauchst einen Adapter (bitte vorher googeln, ob das oben beispielhaft genannte Exemplar bei Deiner Anlage das richtige ist)

Zuletzt bearbeitet:
@kunterbunter: keine grüne Kennzeichnung! nur grau
@andre: War jetzt mal schnell im Büro, dort sind die Telefonbuchsen mit 4Poligen Steckern ausgestattet - kein rj45. Hier sind auch vier adrige Kabel verbaut. (Telefone Alcatel Easy refelxes) - achja, und wenn man das Telefon in die Buchse einsteckt piepst es :) falls das denn hilfreich ist.

In der Wohnung meiner Eltern gleicher Stecker, jedoch nur 2 Adern.Telefon: Siemens Gegaste.

Der Elektriker hat meinen Anschluss nun auf einen RJ45 Stecker gesetzt und 2 adern verwendet.

2 Adern bedeutet analog oder up0. Das Gigaset deutet auf analog (wenns kein Systemtelefon ist - genaue Modellbezeichnung?).
Häng an die Doppeladern eine TAE, stecke an das Y-Kabel den RJ45->TAE Adapter und richte in der FBF einen analogen Festnetzanschluss ein.

Das Alcatel Easy Reflexes gibt es in verschiedenen Varianten. Immer ISDN, aber eben auch als Systemtelefon. Also auch hier: genaue Modellbezeichnung.
Bei eBay findet sich z.B. http://www.ebay.de/itm/310709013125 als up0 Variante. Wenn an Deinem Anschluss dieses Telefon hängt, brauchst Du einen up0->S0-Wandler.

Ist an der Telefonanlage eventuell noch ein analoger Nebenstellenaschluss frei, an den man ein normales Telefon hängen könnte? Dann kannst Du natürlich auch einfach die Adern, welche zu Deinem Anschluss führen, auf den analogen Nebenstellenanschluss umklemmen und die FBF daran anschließen. Der Wandler wäre aber die bessere Lösung um ein Konvertieren digital-analog-digital zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Büro Alcatel easy refelxes 4010?!

und in der wohnung Siemens gegaste sl100.

Gigaset SL100 hat Analoganschluss. Die Doppelader ist also analog.
Nur die Dose wurde nach Deinen Angaben anders ausgeführt. Die beiden Adern müssen an eine TAE-Dose, daran das YKabel mit TAE-RJ45 von AVM.
In der FBF ist dann Analoges Festnetz einzustellen.

Im Büro ist ein Systemtelefon, wenn ich es richtig sehe. Jedenfalls finde ich das Alcatel 4010 als up0. Soll die FBF dort angeschlossen werden, benötigt man den up0-s0 Konverter.

Im Büro ist ein Systemtelefon, wenn ich es richtig sehe.
Das ist richtig. Aber es ist kein up0. Das ist ein Alcatel eigenes Protokoll mit 4*64 Kb/s über 2 Adern.
Deshalb geht auch kein up0-s0 Konverter. Das muß dann schon ein spezieller von Alcatel sein.
Die gibt es auch als Einschub für die Telefone, muß dann aber auch in der Anlage eingerichtet werden.

Ok, hab jetzt eine TAE hier liegen.

Schließe jetzt die 2 adern an 1 und 2 der TAE an und geh mit dem Adapter dran?
Verstehe es jetzt zwar nicht so, da doch immernoch die gleichen Adern verwendet werden, oder bewirkt da die TAE irgendwas.... :) hab da echt kein plan... :)

Edit
Hab jetzt wie oben geschrieben angeschlossen. Eigene Rufnummern meine Festnetzrufnummer eingerichtet ohne Ortsvorwahl. Die Ortsvorwahl ist in den Anschlusseinstellungen eingerichtet aber ohne Amtsholung 0.

Status immernoch grau...

Edit
man sollte auch geduld haben, status grün! :)

Nur beim Telefonieren über die FritzApp wird das gespräch nach drücken der Ruftaste sofort wieder beendet...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die TAE bewirkt nichts. Die TAE ist dort anzuklemmen, wo jetzt dein Gigaset SL100 angeschlossen ist. Das Gigaset kannst du dann gegen die Fritzbox mit Y-Kabel und beiliegendem TAE-RJ45 Adapter austauschen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay