FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Was heißt ATA udn wofür ist dies ?
 
Das ist eine ganz normale Fritz Box fon, aber ohne integriertes DSL-Modem. Leider gibt es die nicht mit Wlan.
 
Hallo,

also zunächst mal sorry, dass mein Posting von gestern abend hier gleich 3 x aufgetaucht ist. Wenn ich auf "Absenden" geklickt habe, tat sich hier nichts außer einer Sanduhr. Daher hatte ich es mehrfach versucht. Habe die ersten beiden Postings soeben "leereditiert".

@erik: Warum glaubst Du nicht, dass das Draytek Vigor 2600VG die gleiche Funktionalität besitzt, wie die FBF? Laut Datenblatt / Anleitung tut sie das, zumindest soweit ich das deuten kann. An eine Version ohne eingebautes Modem dachte ich auch schon. Bei der FBF ata fehlt aber dann zusätzlich noch das WLAN, das ist mir aber auch wichtig. Wenn schon, dann lieber das Vigor 2900VG, das ist ein Router ohne Modem aber mit WLAN/VoIP. Aber wie gesagt, eine All-in-one-Lösung würde ich klar bevorzugen, alleine schon, damit da nicht mehrere Geräte permanent am Netz hängen. Zudem finde ich die nicht sonderlich dekorativ im Wohnzimmer... :wink:

Gruß Dirk
 
Die Sache mit dem Vigor hat sich für mich erledigt, da das Vigor nicht die Möglichkeit bietet, eine Festnetzleitung durchzuschleifen, um so wahlweise über den herkömmlichen Festnetzanschluss zu telefonieren bzw. Telefonate entgegenzunehmen. Habe mir heute morgen die belgische Annex A-Variante der FBF bestellt, werde dann über meine Erfahrungen damit berichten.

Gruß Dirk
 
Funktioniert das debranding mit der FBF 7050 genauso?

onlineuserid
 
Fritz!Box Fon WLAN in Belgien (Annex A)

Hallo zusammen,

auch ich würde gerne eine Fritz!Box Fon WLAN in Belgien an einem Annex A DSL-Anschluss (Versatel) verwenden. Nach stundenlanger Lektüre dieses Forums weiß ich nun, dass es geht - bloß bin ich wohl zu dumm genau die Stelle zu finden wo steht wie ich die Box denn nun genau umstelle.

Wäre prima, wenn das mal jemand kurz und bündig posten könnte bzw. einen Link dazu hat!

Muß man sich lediglich per telnet auf der Box einloggen und eine Einstellung ändern oder müssen auch Binaries geflasht werden? Wie verhält es sich dann mit Firmware Updates etc?

VG, Patrick
 
Hallo haveaniceday,

danke für die prompte Antwort!! Dann muß ich mir jetzt nur noch die Box ersteigern und die PPPoA Konfiguration hinbekommen...

Zwei Fragen hätte ich noch:

- wird bei einem "normalen" Firmwareupdate die Umstellung auf Annex A rückgängig gemacht? Falls ja: reicht es, hinterher einfach nochmal Dein File upzuloaden?

- Falls nein: wie kann ich die Box in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen (wenn ich sie z.B. wieder in Deutschland nutzen will)?

VG, Patrick
 
Hi.
1. Nein, die Box bleibt auf ANNEX A
2. Mit dem "Firmwareupdate" auf ANNEX B ;-)

MfG Oliver
 
Die Sache mit dem Vigor hat sich für mich erledigt, da das Vigor nicht die Möglichkeit bietet, eine Festnetzleitung durchzuschleifen, um so wahlweise über den herkömmlichen Festnetzanschluss zu telefonieren bzw. Telefonate entgegenzunehmen. Habe mir heute morgen die belgische Annex A-Variante der FBF bestellt, werde dann über meine Erfahrungen damit berichten.

Sowohl die Annex B als auch die Annex A laufen in Belgien
Bin selbst seit Nov '04 Besitzer der FBF Annex A (wg. PSTN Anschluss bei Belgacom)

Wo man allerdings aufpassen muss ist die Qualitaet der DSL Leitung:
Mit schlechten DSL Leitungen (z.B. wegen grosser Entferneung zum Verteiler) macht die FBF schnell schlapp. Da hilft bei einigen nur die Speedtouch Home / FBF ATA Kombination

-- Seit FBF sind meine Auslandsgespraeche billiger, als die Inlandsgespraeche --
 
Hallo,

habe gestern abend meine "belgische" FBF endlich bekommen, original mit Annex A. DSL funktioniert ganz hervorragend (Telefonie hab ich noch nicht eingerichtet). Dazu habe ich noch einen Belkin WLAN Access Point erhalten. An die FBF angeschlossen, auch der läuft soweit hervorragend - genauso schnell wie mit Kabel. Aber ein Problem habe ich dennoch: Ich komme nicht in das Webinterface des Belkin. Laut Anleitung soll man bei der WLAN-Verbindung eine feste IP-Adresse eintragen 192.168.2.x und kann dann mit 192.168.2.254 auf das Webinterface zugreifen. Wie muss ich denn dann die FBF einstellen? Egal ob mit oder ohne DHCP, ich komme einfach nicht in das Webinterface des Belkin. :cry:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?! Würde nämlich schon noch gerne die Verschlüsselung scharf schalten...

fkryszon schrieb:
-- Seit FBF sind meine Auslandsgespraeche billiger, als die Inlandsgespraeche --
So muss das sein! :D

Gruß Dirk

P.S.
@fkryszon: Hey, noch ein Raerener - Gruß nach Hauset! :wink:
 
Hallo,

da fällt mir noch eine Frage ein: Kann ich auf meine FBF mit Annex A, englisches Benutzerinterface eine deutsche Firmware aufspielen? (Wenn das Webinterface dadurch deutschsprachig wird, wäre mir das auch recht. 8)) Kann ich da was kaputt machen?

Falls das nicht geht, gibt es überhaupt eine englischsprachige aktuelle Firmware? Wo bekomme ich die her? Wenn ich über das Webinterface der FBF gehe, findet er keine neuere Version.

Gruß Dirk
 
Annex sollte unabhängig von der Sprache sein. Ich hatte mal Firmwares zu "1und1" Boxen
gesehen, bei denen "Annex B" immer an war. Also der Provider sollte evtl, von 1und1 auf avm gesetzt werden.

Eine aktuelle englische Version habe ich lange nicht gesehen.

Haveaniceday

PS: Belkin sagt mir nichts.
 
Hallo heaveaniceday,

erstmal danke für Deine Antwort. Du meinst also, wenn ich das deutsche Firmware-Update aufspiele, kann ich nichts zerschießen? Meine Version ist noch steinzeitlich ( 06.03.18 ). Ich vermisse schon einige Funktionen, über die hier häufig diskutiert wird (z.B. Anzeige des verbrauchten Volumens).

Gibt es eine Möglichkeit, die feste IP-Adresse der FBF zu ändern? Ich vermute, dass ich deshalb nicht auf das Webinterface des AP komme, weil der sich in einem anderen IP-Adressbereich befindet (FBF: 192.168.178.1, Belkin: 192.168.2.254).

Gruß Dirk
 
@petergensfeld
yep, du kannst problemlos die dt. Firmware auf die UK edition spielen.
allerdings bleibt das UK Userinterface.
d.h.
slebst wenn Du die dt. Firmware aufspielst, kannst Du die neuen/zusaetzlichen Funktionen nicht nutzen, da Du sie nicht einstellen kannst.

--> da gibt's aber eine Frimware.x.x.mod die dass zulaesst
--> ab FWx.x.37 (UK) geht's aber dann auch bei der UK mit den extras (u.a. 10 Sip-Provider)
 
Hi Dirk,

ich bin mir auch nicht sicher ob alle Funktionen im englischen Menü mit drin sind.
Die Umschaltung geschieht über den "Provider" avme ist das englische, avm das deutsche Menü.
Umschalten: siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10201

Viele Grüße,

Haveaniceday
 
Hallo heaveaniceday,

heute ist wirklich "a nice day". Habe soeben mit Hilfe Deines Skriptes den Provider auf avm umgesetzt und anschließend ganz mutig die Firmware auf 06.03.37 upgedatet... hat alles wunderbar gefunzt, jetzt hab ich eine deutschsprachige Benutzerführung und Annex A. Da ich mit dieser Firmware jetzt auch die IP-Adresse der Box ändern konnte (auf 192.168.2.1) komme ich jetzt auch in das Webinterface des Belkin Access Point!

Alle Probleme mit einem Schlag gelöst - ich bin begeistert!!! :D :D :D

Nochmal GANZ HERZLICHEN DANK!!!

Schöne Grüße,
Dirk
 
Kannste auch 10 sip-provider nutzen ?

sorry, aber kann meine FW nicht downgraden, sonst wuerd' ich's selbst nachschauen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.