FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Vielen Dank! :D

Musste meine alte Fritzbox 7270 von DE auf AT/CH bringen und konnte mich noch dunkel daran erinnern mal mit einer cd machen hab müssen... ?

Jedenfalls gings durch fritzs_as_avme_newer.tar und diesen Post´s viel einfacher und schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchte die empfohlene fritz_as_avm_newer.tar einzulesen. FB Standardhinweis "abweichende Firmware...…" habe ich befolgt und mir von AVM ein Update runtergeladen und eingespielt. Hat funktioniert, obwohl auch der Hinweis kam. Anschließend FB neu gestartet. 1&1 Branding war weg und alle Funktionen verfügbar. Leider hat sich nach ca 1 Std. die FB verabschiedet. Landet nun endgültig auf dem Schrott, lag eh nur nutzlos rum und wollte sie als Repeater einsetzen. Schaden gleich Null.
Trotzdem haben mir die Beiträge sehr geholfen und ich konnte einiges lernen.
Danke.
 
Hallo,

seit über 10 Jahren setze ich die Fritzbox 7170 in Griechenland für das dortige Annex A problemlos ein.
Der Anschluß ist in einer ländlichen Region und ist infolge der topografischen Gegebenheiten relativ häufig Überspannungen aus dem Stromnetz und dem Telefonnetz ausgesetzt ( alle Leitungen auf Masten, im Winterhalbjahr häufige Gewitter ), was normalerweise zu häufiger Zerstörung des Routers ( Schäden auch bei anderen elektronischen Geräten ) führt. Umfangreiche Bemühungen, diese Überspannungen mit Filtern abzufangen ( Strom-Stabilisator, diverse Filter für den Telekom-Anschluß ) sowie durch eine solide Erdung mit Tiefenerdern des gesamten Gebäudes, waren letztendlich enttäuschend und überhaupt nicht erfolgreich. Der Telekom-Anschluß hat eine grenzwertige Entfernung zum Verteiler ( fast 5 km ) der Telekom, so daß eh nur ein miserabler DSL-Empfang vorliegt, der dann durch einen Filter nochmal zusätzlich verschlechtert würde. Die einzig wirksame Methode ist dann bei einem nahenden Gewitter, den Strom- und Telefonanschluß für gefährdete Geräte rauszuziehen. Das setzt viel Vorsicht und große Aufmerksamkeit voraus, klappt meistens, aber ein bis zwei Router pro Jahr (gegenüber früher 4 bis 6) müssen dennoch dran glauben. Unter diesen Bedingungen ist der Einsatz eines preiswerten Routers sehr ratsam.

Normalerweise wäre aktuell mindestens eine 7490 einzusetzen, um mit dem Router auch Festnetz-Telefonie mit der örtlichen Telekom herzustellen. Bei dem vorliegenden miserablen DSL-Anschluß gelingt mit der 7490 die Synchronisation aber nur im Ausnahmefall und bricht regelmäßig bald darauf wieder ab. Dagegen funktioniert mit der 7170 die Synchronisation ausgesprochen stabil und bricht sehr selten ab. Für die absehbare Zukunft ist nicht ernsthaft damit zu rechnen, daß von der Telekom die Situation verbessert wird. Daher sehe ich in der gegebenen Situation keine praktikable Alternative außer eben der 7170.

Die Annex-Umstellung der 7170 habe ich in den ersten Jahren nach den Empfehlungen des IPPF ( v.a. haveaniceday ) durchgeführt ( GUI -> firmware update: tar-file: Umstellung auf AVM-branding „fritz_as_avm_newer.tar“, dann Annex A „fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar“und dann firmware A, z.B. englisch „FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.58.04.85.image“ oder umbenannt „FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.58.04.85.tar“ ). Diese Methode ist Vergangenheit und funktioniert seit Jahren nicht mehr, weder mit recovery noch mit firmware-update.

Da erscheint jetzt die Fehlermeldung beim update auf Annex A: fw-update ist fehlgeschlagen, die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige fw. Die recoveries von 58.04.77 oder 58.04.85 brechen ab mit der Meldung: 7170 firmware ist inkompatibel mit der recovery firmware. Auch bei sehr alten Boxen, die noch uralt-firmwares haben, funktioniert diese Methode nicht mehr. Mein Eindruck ist, daß dieses Problem bei der Annex-Umstellung bei neueren Boxen, z.B. 7490, nicht besteht.

Die adam2-Änderungen: HWRevision=127, annex A, kernel_args annex A und firmware_version helfen da nicht, das anschließende firmware-update ( mit oder ohne Reboot ) mit der GUI erfolgreich durchzuführen, auch unterschiedliche Kombinationen (firmware_version: avme und 58.04.85 oder avm und 58.04.77) funktionieren nicht. Das Einlesen des tar-files für die firmware ( oder umbenannt als image-file ) bricht immer ab ( Meldung: für das Gerät keine gültige fw ).

Mit dem rukernelTool funktionierte die Umstellung über die Jahre dann wesentlich einfacher, aber das ist ja Vergangenheit.

Steckt in meiner Vorgehensweise irgendein Fehler ( adam2-Änderungen, dann recovern oder ohne Boot über die GUI tar-files einlesen ) ?

Gibt es noch andere Möglichkeiten für die Annex-Änderung ( außer FREETZ ) ?

Über einen Hinweis würde ich mich freuen.
 
Für die 7170: Schau mal in meine Signatur.
Unten, 3. Link: Annex Umstellung

Eigentlich hat sich bei der 7170 seit damals nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbär,

ich hatte überlegt, meine Anfrage genau in dem Thread "Annex Umstellung" zu stellen, also den habe ich genau gelesen. Die Lösung für mein Thema finde ich da nicht.
Recovery für alle mir vorliegenden Annex B - Boxen funktioniert nur mit "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.88.recover-image.exe", also dem Annex B recovery. Und da kommt dann halt nichts anderes als Annex B raus.

Wenn "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.04.77.recover-image.exe" oder "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.04.85.recover-image.exe" auch nur bei einer Box geklappt hätte, hätte ich die Anfrage nicht gestellt. Ich habe mittlerweile einen ganzen Stapel an Boxen vorliegen und habe das Gefühl, daß ich mich letztendlich doch bei Freetz durchbeißen muß.

Ich erinnere mich nicht mehr so genau, wie das bei den recovery-Versionen vor 10 Jahren war, aber ich glaube schon, daß das damals funktioniert hat. Bei den derzeit beiden deutschen+englischen recoveries kommt nur die Fehlermeldung, daß die falsche firmware auf der Box ist und recovery ist beedet.

Grüße
 
Recovery für alle mir vorliegenden Annex B - Boxen funktioniert nur mit "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.88.recover-image.exe", also dem Annex B recovery. Und da kommt dann halt nichts anderes als Annex B raus.
Das ist richtig so und war auch noch nie anders. Wenn man ein anderes Recovery-Programm ausführen möchte, muss man vorher die Environment-Variablen passend einstellen wie im dritten Beitrag dieses Threads beschrieben.
 
Nein, er hat den Thread gelesen, in dem wir uns gerade befinden. Deshalb ist jetzt auch alles hier gelandet.
 
Mit adam2 kann man ja diverse Parameter ändern. Das hilft beim Recovery aber nicht weiter. Da kann man getrost kernel_args annex=A oder HWRevision 127 oder SETENV annex A speichern ( alles mit "quote" ). Ich habe das wieder und wieder probiert. Ich gehe davon aus, daß durch das notwendige Reboot beim Recovery die flüchtige Einstellung bei dem Annex auf B und HWRevision auf 94 zurückgestellt ist, wenn firmware von Annex B in der Box ist. Und dann liegen natürlich unpassende Einstellungen für das eingeleitete A-Recovery und ein Grund für den Abbruch vor.

Eine Annex-Änderung funktioniert derzeit mit den existierenden A-Recoveries ( englisch oder deutsch) nicht bei einer B-firmware
. Wenn in der Box nicht das gleiche Annex wie im Recovery drin ist, bricht das Recovery ab. Das sind meine aktuellen Erfahrungen mit Boxen der firmware-Versionen 29.04.01 bis 88

Das gleiche passiert ja auch, wenn man über die GUI ein firmware update mit einem anderen Annex durchziehen will. Das ist also auf diesem Weg ziemlich konsequent von AVM blockiert.
 
daß durch das notwendige Reboot beim Recovery
Das wird dein Fehler sein.
Mein Mann hat doch klar und eindeutig geschrieben:
4. Jetzt sofort und ohne reboot der FB mit der richtigen Firmware recovern !!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
Wer das gelesene umsetzen kann ist der König.

Das ist also auf diesem Weg ziemlich konsequent von AVM blockiert.
Das war aber vor 10 Jahren schon genau so.
Und wenn man es richtig macht, ist es auch nicht blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber ratlos, wie ich das Recovery starten soll: nach dem 2. Bestätigungsfenster fordert das recovery auf, den Stecker zu ziehen + im nächsten Bestätigungsfenster dann wieder einzustecken. Das Recovery käme ja sonst nicht in den adam2.

Selbstverständlich kein reboot, wenn ich selbst die adam2-Änderungen mache, sondern Abgang mit "bye" oder "quit".

Reden wir über das gleiche recovery: "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.04.85.recover-image.exe" oder "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.04.77.recover-image.exe" ??
 
Ich glaube fast, dir ist nicht zu helfen oder du willst uns an der Nase herumführen. :(
Selbstverständlich darfst du die Anweisung ignorieren und nicht den Stecker ziehen, sondern du lässt ihn stecken, weil die Box ja sonst rebooten würde, was wir ja nicht möchten, damit du endlich zu deinem Ziel kommst.
 
Selbstverständlich darfst du die Anweisung ignorieren
Ich würde es in diesem äußerst schweren Fall noch schärfer formulieren:
Du mußt!

Reden wir über das gleiche recovery: "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.04.85.recover-image.exe" oder "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.04.77.recover-image.exe" ??
Wieso fragst du?
Genau die sind doch in der Anleitung beschrieben und sogar verlinkt.
Die Links habe ich extra letztes Jahr noch aktualisiert, damit sie wieder funktionieren.

Jetzt glaube ich langsam auch, daß du die Anleitung gar nicht gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also etwas Luft raus, ich will hier niemand an der Nase rumführen !

Wenn ein AVM-Programm mich auffordert, den Stecker zu ziehen + dann wieder reinzustecken, dann mache ich das erstmal. Ich hatte bis jetzt nicht darüber nachgedacht, das einfach mal zu lassen. Ich bin davon ausgegangen, daß das Recovery ja in adam2 rein will und ja schließlich nur nach Strom aus, Strom ein da reinkommt.

Ich muß für heute schlußmachen, da fehlt jetzt die Ruhe und Geduld, die Prozedur in Ruhe durchzuziehen. Morgen beizeiten wird das erledigt. Ich melde mich.
Danke für die Mühe.
Grüße
 
Wenn ein AVM-Programm mich auffordert, den Stecker zu ziehen + dann wieder reinzustecken
Wir machen ja aber was, das AVM nicht will, also muß man sich in diesem Fall darüber weg setzen.

Vor 10 Jahren hast du das doch auch gemacht, sonst hättest du das nie geschafft.

dann mache ich das erstmal.
Aber beim 2. mal sollte man schon grübeln und spätestens beim 3. mal weg lassen.
 
Ich bin davon ausgegangen, daß das Recovery ja in adam2 rein will und ja schließlich nur nach Strom aus, Strom ein da reinkommt.
Einen Schritt weiter gedacht und es ist sofort deutlich ... nach dem "bye" wird ja nur die FTP-Connection mit EVA beendet (m.W. ist auch das kein ADAM2 mehr, nur die Statusmeldung ist erhalten geblieben) und die Box steht weiterhin im Bootloader (wo man sie zuvor ja selbst per FTP kontaktiert hatte), solange man sie nicht explizit mit einem "quote REBOOT" neu gestartet hat.
 
Wir machen ja aber was, das AVM nicht will, also muß man sich in diesem Fall darüber weg setzen.
Das sehe ich grundsätzlich genauso und ich habe auch bei vielen Auslandsaufenthalten gelernt, wie wichtig es im Leben ist, sich mal unerschrocken über Vorgaben hinwegzusetzen, wenn man weiterkommen will.
Bei Software hat man es aber mit einer klaren Struktur zu tun, die i.d.R. nichts durchgehen läßt. Also hält man sich besser erstmal mal stur an die Vorgaben.
Mein Fehler war anzunehmen, daß mit "bye" oder "quit" auch die FTP-connection beendet ist. Und dann hätte das Recovery ja keine Chance, in den bootlader reinzukommen. Danke für den Hinweis PeterPawn.

Ich habe jetzt mal 4 Boxen geflasht. Bei 3 Boxen hat das auf Anhieb geklappt. Eine Box legt sich im adam2-Bootlader quer:
nach "debug" + "bin" + "quote MEDIA FLSH" + "quote PASV":
"quote SETENV kernel_args annex=A" -> Antwort: 200
"quote SETENV firmware_version avm" oder auch nach "quote SETENV firmware_version avme" -> Antwort: 200
"quote SETENV HWRevision 127": Antwort: 501 environment variable not set ( bleibt also bei 94 )
"quote SETENV annex A" -> Antwort: 501 environment variable not set ( bleibt also bei B )
Dann läßt sich natürlich das recovery nicht flashen, da die Parameter nicht stimmen.

Wie kann man den bootlader dazu bringen, das SETENV bei "HWRevision" und "annex" erfolgreich durchzuführen ? Ich habe alles in unterschiedlicher Reihenfolge probiert, hat nichts gebracht. Gibt es noch weitere Parameter, die möglicherweise das Setzen von "HWRevision" und "annex" verhindern könnten ?
 
nach "debug" + "bin"+ "quote MEDIA FLSH" + "quote PASV"
Vielleicht liegt es daran? Welcher klaren Struktur, die i.d.R. nichts durchgehen lässt, hast du entnommen, dass diese Befehle erforderlich sind? Steht das in der verlinkten Anleitung drin?
Es gibt auch noch das Kommando quote GETENV. Das kannst du auch mal versuchen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.