Da ist wohl nur der Quote-Ende-Tag falsch platziert worden. Passiert ...
 
Und der Quote-Anfang-Tag sogar fälschlich platziert. Wie kann sowas bloß passieren?
 
Moin,
könnt Ihr mich mal bitte aufklären was Ihr zwei damit meint ? Quote-...-Tag
Um welche Quote gehts denn da? ...der voreingestellte Wert? ...und TAG? ...nur eine definierte Zuweisung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag #58 bearbeiten: QUOTE-Tags am Anfang und am Ende löschen.

Sorry, aber ich weiß absolut nicht was du/ihr meint.!! Auf was bezieht ihr euch denn?
und dann noch diese Zitate:
".....Da ist wohl nur der Quote-Ende-Tag falsch platziert worden. Passiert ... "
"....Quote-Anfang-Tag sogar fälschlich platziert. Wie kann sowas bloß passieren? ."

Sind wir hiernoch bei den devolo Adaptern und deren Firmware, oder ganz woanders ?
 
@nofri

Wenn du bei deinem Beitrag (#58) auf "Bearbeiten" klickst, steht am Beginn des Codes folgendes in eckigen Klammern:

QUOTE="nofri, post: 2340499, member: 101036"

Dann kommt dein Text:

Sooo, ... da bin ich wieder. usw.

Ganz am Ende steht dann wieder in eckigen Klammern:

/QUOTE

Wenn du das, was in eckigen Klammern (inkl. derselbigen) steht, löschst, ist dein Text ein Text und kein Zitat mehr. Das ist eher eine Formsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nofri: Warum zitierst du dich selbst mit einem unbekannten Zitat?
Das war nicht beabsichtigt, irgendwie da rein gekommen, Sorry, ist korrigiert.
Ich dachte schon es gehört zum Thema und hab mir einen Kopp gemacht..

Ok, nun ist eben grad wo ich das korrigieren wollte der erste von 6 Adaptern (Einspeisepunkt) ausgefallen,
mußte ich ziehen und wieder stecken.
Als nächstes der wo mein PC dranhängt, auch wieder das gleiche. Danach läuft alles wieder als ob nichts gewesen war.
Aber sie haben alle keinen Stromsparmode aktiviert !
Ich hänge mal die Cockpit Datei mit dran, die habe ich gleich sofort danach erzeugen lassen.
Die letzten 4 Adapter sind die 1200´er.
In dem Ring ist noch ein 500´er in der Küche und ein 200´er an der Heiztherme. Von denen geht aber der Fehler nie aus.
Außer den beiden wo der Fehler zu sehen ist (rot blinkend) sind alle anderen auch nicht mehr aktiv, und zwar ohne blinkende Fehler-LED! Zumindest kann ich sie nicht im Cockpit erreichen, weil mein Adapter, wo ich selber dran hänge, auch rot blinkt. Wieso sind dann aber komplett alle raus ("gone"), wie das in der Support Datei dargestellt ist? Siehe Anhang.
Küche ist klar, da ist das Radio aus. Aber der Rest sollte normalerweise weiter laufen...

Was nun?
Es sind genau 4 Tage und 2h später als errechnet?
 

Anhänge

  • support.zip
    6.6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
immer noch alles beim Alten.
Sorry, hatte mich zwischendurch wegen Krankheit mal nicht gemeldet.

Ohne dass die im Stromsparmode sind:
30.10.19 1200´er im Anschlußpunkt, Arbeitzimmer, Wohnzimmer mal gezogen und gesteckt, ...vorsichtshalber wegen vorrausichtlicher Abwesenheit.

Erwarteter Ausfall 24.11.19 ... und pünktlich jetzt 1200´er im Anschlußpunkt, und Wohnzimmer,
Beide gezogen und gesteckt, 2:00Uhr nachts, genau 24Tage, 20h 31min später.
Am heutigen späteren Morgen läuft nun auch der eine nicht gezogene Arbeitzimmer-Adapter nicht mehr (ohne Netzverbindung),
obwohl er mit LED-weiß fehlerfrei leuchtet !
Na prima.

Jetzt gabs auch neue Firmware ! Für alle 1200´er !
Gleich mal aufgespielt und den automatisch gesetzten Stromsparmodus wieder entfernt.
Nun kann ich wieder 25 Tage warten... Die Teile schaffen mich noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es geht weiter:
ausgerechnet war der 18.12.19. später Abend. Und auch das Firmwareupdate hat nichts verbessert !
Wie erwartet wieder ausgefallen, 2 von 4 1200´er Adaptern zuerst, und 2 laufen noch so recht und schlecht, weil ich die zuletzt gezogen und gesteckt hatte.
Wenn die noch grad so laufen, obwohl 2 schon gezogen und wieder gesteckt wurden, dann schwankt die Übertragungsrate so stark, dass es nicht durchgehend möglich ist deren Powerspektrum zu sehen.

Es ist der Wahnsinn mit diesen Teilen,
Mehr als 24Tage und 20,5h ist definitiv kein durchgehender Betrieb möglich.
Ob das devolo nun endlich mal zur Kenntnis nimmt oder nicht, mir antwortet dort keiner der Mitarbeiter mehr, ich steh wahrscheinlich auf deren schwarzer Liste. Toller Verein.
 
@nofri
Auch wenn es dir nicht hilft, bei mir tritt das gleiche Problem auf. Ich messe es zwar nicht so genau, aber gefühlt alle drei Wochen muss ich den dLAN 1200+ Stecker ziehen damit er sich wieder verbindet. (Und ich glaube nicht, dass meine 7590 u. 7490 etwas damit zu tun haben.) Der MIMO Aus/Ein Trick funktioniert zwar, aber eben immer nur temporär.
 
  • Like
Reaktionen: nofri
Genau so ist das !! Was meinst Du mit MIMO ein/aus Trick genau ?
Ich finde es nur sehr beschämend, das sich DEVOLO nie ernsthaft dazu positioniert !
Man kann sowas in keiner noch so kleinen Firma einsetzen, geschweige denn da im Netz noch eine NAS sicher betreiben.
Wenn es ernst wird geht genau dann gar nichts mehr! Unglaublich dieser Zustand, alle "kleineren" Adapter haben diese Macke nicht. Zumindest nicht bei mir
 
Ich habe eigentlich keine Probleme mit meinem dLAN 1200+ und auch nicht mit 2 weiteren dLAN1200+ WIFIac. Was ich festgestellt habe, ist dass in der Frtizbox im Ereignislog angezegit wird, dass die Powerline Adapter getrennt wurden und wieder neu verbunden wurden. Da scheint es einen zeitlichen Zusammenhang mit der Push-Mail der Fritzbox zu geben. (einmal in der Woche). Diese Meldungen werden nur von den beiden dLAN1200+WIFI-ac protokolliert. Vom dLAN 1200+, der direkt mit der Fritzbox verbunden ist, wird nichts im Fritzbox Ereignislog gemeldet.
 
Bei mir gibt es auch Einträge des "Einspeiseadapters" in den System-Ereignissen der FritzBox (..getrennt, -- verbunden..)
Und das jeden Tag, alle Adapter, aber ohne erkennbares System.
Diese Trennerei und Wiederverbinden erfolgt in 2 Sekunden, pro Adapter. Das geht dann reihum, einer nach dem anderen.
Und es gibt eben auch Nachts Zeiten, wo das gehäuft auftritt. 23:00Uhr - 00:58Uhr, und dann bis früh 5:56Uhr keinerlei Trennung mehr. Dann Vormittags wieder stündlich, um Mittags bis abends wiederum duchzulaufen...

Wenn ich aber nach dem Monats-Ausfall alle mal gezogen und gesteckt habe ist das nicht mehr so schnell der Fall.
Dann läuft das mal paar Stunden ohne dieses Spielchen.

Verstehen tu ich das gar nicht mehr.
 
Wenn es einen Fernbefehl "Reset" oder "Neustart" über Cockpit für die Adapter gäbe,
könnte man den alle 14 Tage mal aufrufen, und alles wäre gelöst !!
 
bei den Devolo Magic 1 und 2 Geräten gibt es bei jedem Gerät ein Webinterface..... dort kann man auch jedes Gerät einzeln neu starten.

die g.hn Geräte sind aber inkompatibel zu AV2 (besser bekannt als dLAN).
 
danke,
und wer sagt mir das nach so einer preisintensiven Umstellung nicht irgend ein anderer shit auftritt?
Zielführend ist deine Antwort somit auch nicht.
 
Ich habe bedauerlicherweise sehr, sehr leidliche Erfahrungen mit der Fritzbox und diesen Devolos bei einem Kollegen sammeln müssen.

Zwei Werkzeuge haben mir dabei sehr gute Dienste geleistet. Von Devolo selbst die Cockpit Software und das Log der Fritzbox, welche mittlerweile auch Störungen auf der Powerline meldet.

Fritzbox und Powerline Geräte am Besten an gegenüberliegenden Stellen des Hauses getrennt voneinader einsetzen und schon gar nicht die Telekommunikationsleitung (DSL ect.) im selbem Leerrohr wie die Powerline durchs Haus ziehen, das wird garantiert nichts.
Es ist geradezu selbstmöderich Powerline und die Fritzbox an der gleichen Steckdose zu betreiben da die Hochfrequenz der Powerline sich durch das Stromkabel in die Fritzbox weiter bewegt.

Wenn alle Stricke reißen den Strom im gesamten Haus abschalten und die Verbraucher einzeln zuschalten (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen) und das LOG der Fritzbox mit der Uhrzeit beobachten. Wenn der Kühlschrank anspringt und die Beleuchtung im Klo flackert und in China ein Sack Reis umfällt braucht man Nerven aus Stahl um den Fehler zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: nofri
Ich habe bedauerlicherweise sehr, sehr leidliche Erfahrungen mit der Fritzbox und diesen Devolos bei einem Kollegen sammeln müssen...
...Es ist geradezu selbstmöderich Powerline und die Fritzbox an der gleichen Steckdose zu betreiben da die Hochfrequenz der Powerline sich durch das Stromkabel in die Fritzbox weiter bewegt...
Interessanter Ansatz! Danke für den Gedanken.
Deswegen erwäge ich auch den Einsatz dieses Devolo dLAN pro 1200 DINrail. Da wäre die Einspeisung auf allen Leitern im Anschlußkasten direkt gewährleistet und der 230V~ Anschluß der Fritzbox zwar nicht frei davon, aber immerhin nicht der alleinige Einspeisepunkt.
 
Das hätte auch den Vorteil, daß das PowerLine-Signal auf alle drei Phasen zuverlässig weitergeleitet wird und somit alle Steckdosen was davon haben.
 
  • Like
Reaktionen: nofri
danke,
und wer sagt mir das nach so einer preisintensiven Umstellung nicht irgend ein anderer shit auftritt?
Zielführend ist deine Antwort somit auch nicht.

Dann jammer nicht rum wenn dich andere Infos nicht interessieren....
Du hast ein problem (eine frage), ich gebe dir eine antwort, was du daraus machst ist nicht mein problem.
 
Wie bereits bekannt koppelt der Devolo DINrail ja auch die Phasen, was, sofern der Elektriker bei der Hausinstallation einen guten Job gemacht hat, sogar erforderlich ist. Mein Kollege hatte das Teil auch, es hilft, aber die Probleme bleiben.

Wichtig bei der Hochfrequenztechnik ist zu beachten, dass an allen Leitungsenden, bedingt durch die Hochfrequenz, automatisch Störungen entstehen und das diese sich auch weiter in andere alle anderen Leitungen (z.B. der Telefonleitung im gleichen Leerrohr) fortpflanzen.

Leitungsenden hat man zuhauf, in Mehrfachsteckdosen egal ob in der Wand oder als Leiste, als auch in den ganzen Verteilerdosen unter Putz (aus Sicht der Hochfrequenz, verbinden die ganzen Lüsterklemmen ja Leitungsenden und wenn da mal eine Klemme nicht ganz festgezogen ist kann man unerwartet Probleme bekommen; jetzt aber bitte nicht alle Verteilerdosen öffnen, sonst hängt der Haussegen schief). Powerline kann damit aber nur in Teilen umgehen, um diesen Störungen, welche sehr lokal sein können zu entkommen hab ich des Öfteren an eine Mehrfachsteckdose in der Wand eine kurze Verlängerung gesteckt und in diese den Devolo gesteckt, somit war er räumlich von der Mehrfachsteckdose getrennt. Manchmal hilft es den Devolo in eine im Raum gegenüberliegende Steckdose zu stecken, sofern möglich.

Bei den ganzen Problemen mit Powerline bin ich nicht so richtig glücklich mit dem Zeug geworden. Alternativ konnte ich jetzt über eine Fritzbox und dem Mesh System via Repeater bei meinem Kollegen wieder 80% der Devolos rausschmeißen. Wichtig ist die Anordnung der Repeater im Mesh-Modus, jeder Repeater sollte den anderen "sehen" können (eine geschlossene Tür oder kleine Wand ist dabei kein Problem). So habe ich "sinnfrei" einen Repeater im Flur, wo sich keiner aufhält installiert, aber dieses Teil ermöglicht mir die Fritzbox bestmöglich zu empfangen und dann ging es mit weiteren Mesh Repeatern durchs ganze Haus, inklusive Fernseher mit Streaming Video, funktioniert tadellos. Als Alternative...
 
  • Like
Reaktionen: nofri

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.