FritzBox statt EasyBox am Vodafone Anschluss - Schritt-für-Schritt Anleitung

Hi,danke für die schnelle Antwort
Ich habe mich jetzt mal an diese Anleitung gehalten:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213524&p=1523371&viewfull=1#post1523371
2x {pppoevlanauto = yes;pppoevlanauto_startwithvlan = yes} und vlanid auf 132
Die Fehlermeldung bleibt stets dieselbe PPPoE Zeitüberschreitung. Als Benutzername habe ich arcor.komplett/ak... genommen

Edit:
Ebenfalls wurde vdsl_resalearch = no; getestet
Ich muss eine Pause machen, weil der Anschluss wie gesagt von einer Firma genutzt wird.
Muss man die vlanid immer noch mit wireshark auslesen ? wonach sucht man dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch noch schnell per wireshark die easybox ausgelesen:
priority=0
cfi=0
vlan 132
pppoe discovery= (0x8863)

vlanid war also richtig
 
Ich meine beide Einstellungen einmal getestet zu haben. Bei der Prüfung mit wireshark tauchten aber pppoe Pakete sowohl mit vlan 132, also auch vlan232 auf.
Desweiteren hatte ich nur "vlanid" , nicht "default_tcom_vlan" auf 132 gestellt. Jetzt sind beide Einstellungen auf 132.

Ist dieser Bereich richtig ?
tr069discover_vlancfg {
vlanencap = vlanencap_none;
vlanid = 232;
vlanprio = 0;

Meine Probs bleiben, das ersten die meisten Tipps für die 7390 sind und zweitens ich immer noch nicht weis wie die korrekten Kundendaten lauten. Hier eine Liste aus einem anderen Thread:
arcor/ab1234567890
- arcor.dsl/ab1234567890
- arcor.komplett/ab1234567890
- vodafone/ab1234567890
- vodafone.dsl/ab1234567890
- vodafone.komplett/ab1234567890
- einfach nur ab1234567890
- [email protected]
- [email protected]

Wenn man alle Möglichkeiten zusammenrechnet reicht eine Nacht nicht sie auszuprobieren.

Weiss jemand welche Einwahldaten ein ehemaliger Arcor Kunde mit Vodafone-eigenem VDSL benötigt ?
 
Hi, ich habe die Einstellung "vdsl_resalearch = no;" weil bei mir kein TCom Resale vorliegt, allerdings funktioniert weder yes noch no. Das vlan wird wohl 132 sein, allerdings funktionierten sämtlich Variationen der oben beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten bei mir nicht. Stets war der Fehler eine PPPoE Zeitüberschreitung.

Soweit ich das sehe hat noch niemand eine 7270 mit dem Vodafone VDSL Modem erfolgreich gekoppelt. Da bleibt nur das warten auf neue Firmware Versionen. Die aktuelle Labor-Version ist mittlerweile installiert aber experimentiert habe ich noch nicht damit.
 
Die VLAN-ID 232 wird, wenn ich mich recht erinnere, bei der 2. PVC für die Telefonie, und nicht für TR-069, verwendet.
Deine korrekten Einwahldaten solltest du auch aus dem Wireshark-Protokoll auslesen können.
 
Hab noch mal schnell einen Test mit der Labor-Version gemacht:
Derselbe PPPoE Zeitüberschreitungsfehler, egal ob ich Vodafone oder anderer Anbieter mit VLan 132 gewählt habe. Das VDSL Modem merkt also nicht mal, das ich mich verbinden möchte. Am Wochenende lese ich das Modem noch mal per Wireshark aus, wobei die Einwahldaten ja bereits vorliegen.
 
Sorry, hab ja noch gar nicht geantwortet:
Ich habe wie oben beschrieben zwar den Benutzernamen mit PW fürs Internet, weiß aber nicht was ich alles davor in die Fritzbox eintragen muss. Eigentlich müsste vodafone.business/ funktionieren, sicher weiß ich es nicht, da ich noch keinen Eintrag von einem anderen ehemaligen Arcor-Buisiness-Kunden gefunden habe der Vodafone-eigenes VDSL nutzt. In den Wiresharkinfos steht das vielleicht.
Allerdings habe ich mittlerweile alle Funktionen der FritzBox hinter dem Arcor-Router hinbekommen und bin nicht mehr bereit noch mehr Zeit dafür zu verschwenden. Sobald die Labor-Firmware der 7270 fertig ist, schick ich noch eine Anfrage an AVM raus. Ansonsten akzeptiere ich den überflüssigen Router.
Grüße Max
 
Hab' unlängst einen Vodafone-DSL-Basis Anschuss beauftragt. Vodafone hat bisher keine Zugangsdaten herausgerückt (kein Sprachpasswort, aber auch keine DSL-Zugangsdaten), trotz mehrmaliger Aufforderungen (Kontaktformular, Online-Chat u. Hotline). Nichtmal geantwortet haben sie auf meine Mails. Zugangsdaten sind aber für den geplanten Einsatz meiner Fritzbox 7270 zwingend erforderlich. Nur den MIC haben sie mir zugeschickt.
Stattdessen erhielt ich von Vodafone einen Anruf, als Lösung könne man mir einen Komfortanschluss anbieten - für mich aber kein Thema (Werbeanruf????).
Wenn sich sonst nichts mehr tut, werde ich diesen Vertrag wohl zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen - und zu einem anderen Anbieter wechseln.
 
@MaxPowers
Ich habe einen "echten" Vf VDSL2 Komfort Plus Anschluss und betreibe den noch mit der Easybox 802 im offenen Modus.
Es interessiert mich, ob deine eingesetzte Firmware für die FB 7270 mittlerweile VLAN tagging kann. Kann die Firmware auch zwei VLAN Verbindungen?
Welche Erfahrung hast Du damit?
Für die FB7390 habe ich die Lösung gesehen

Beste Grüße
 
@DrHarley:
Hi, ich habe das Thema mittlerweile aufgegeben (und nicht mehr abonniert), nachdem mir auch AVM nur geschrieben hat das es derzeit nicht möglich ist (nix darüber ob dran gearbeitet wird).
Die aktuelle Firmware für die 7270_v2 (und v3 ? ) erlaubt doch vlan tagging für den internetanschluss und separat für voip. Ich warte auf die Wiederaufnahme des Laborzweigs, vielleicht kümmern sie sich ja bis dann darum.
Falls es dir gelingt, schreib bitte wie. Mir fliegen aber wie ich oben schon geschrieben habe zu viele Konfigmöglichkeiten um die Ohren die ich nicht für jeden Versuch austesten möchte und wo mir weder AVM noch Vodafone helfen sie einzugrenzen.

Gruss Max

edit:
Für die FB7390 habe ich die Lösung gesehen
Nicht nur du, sondern jeder der die Suchfunktion nutzen kann ;) Es hilft uns aber nicht weiter.
 
Hallo ich bin neu hier.

ich versuche eine Fritzbox 7390 (UI entfernt, Firmware Version 84.05.05 ) anstatt einer easybox 802 (ja Vodafone DSL kein VDSL
ist ein 2304 Kbps Empfangs Anschluss aufm Land.) zu nutzen.

die Anleitung habe ich befolgt.
leider bekomme ich keine Verbindung zum Internet. DSL ist aktiv.

einmal kommt die Meldung dass der Anbieter nicht auf PPoE Meldungen antwortet. ich solle es später nochmal versuchten. (habe das jetzt aus dem Gedächtnis gemacht da ich wieder an der easy hänge)
das andere mal heisst es, ich solle Benutzername oder passwort richtig stellen.

ich habe die Daten von der Hotline in Erfahrung gebracht. die Dame hat extra nochmal wiederholt.
die Daten sollten also richtig sein.

ich gebe in die Felder direkt die zeichen ein. ohne irgend etwas wie Arcor oder so, anzuhängen oder vor anzustellen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
vielen Dank im Vorab.

Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
snorkler schrieb:
... ohne irgend etwas ...
Wenn's ohne nicht geht, kommst Du nicht auf den Gedanken, es mal mit (z.B. vorangestelltes vodafone/) zu versuchen?

G., -#####o:
 
Wenn's ohne nicht geht, kommst Du nicht auf den Gedanken, es mal mit (z.B. vorangestelltes vodafone/) zu versuchen?

G., -#####o:

jetzt wo du mich fragst.

habe ich vor den Benutzernamen das vodafone/vorangestellt.
es ist eine Verbesserung eingetreten.
die FB sagt: Internet verbunden.
wenn ich allerdings eine Seite aufrufen möchte, kommt diese Seite von Arcor: http://pushpage.arcor.de/wrongaccount.html
DSL-Benutzername / Passwort falsch! (Fehler 691)
ich denke ich telefoniere nochmal mit der Kundenhotline wegen dem Benutzernamen bzw einem Kennwort.

danke erstmal.
 
Step 1 und 2 : Geschafft.

Vielen Dank für den Gedankengang.

habe mir heute zur Sicherheit nochmal den DSL- Benutzernamen geben lassen. -> war richtig.
auch ein neues Kennwort, das ich gleich auf der internet seite geändert habe. - hier lag mein Fehler. vom 1. Kennwort.
das ist nur zur anmeldung gültig ich muss das nach der 1. Anmeldung ändern. (so der MA von der Service Hotline)

Telefonie funktioniert auch.

jetzige Herausforderung: der Drucker ein HP-LaserJet P1102 wird am USB Anschluss als Speicher erkannt nicht als Drucker.
 
Step 1 und 2 : Geschafft.
jetzige Herausforderung: der Drucker ein HP-LaserJet P1102 wird am USB Anschluss als Speicher erkannt nicht als Drucker.

es geht jetzt.
das war ne ganz schöne Plagerei bis das jetzt endlich funzt.
hoffe ich krieg das auf den anderen Computern schneller hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, es gibt einen neue Laborversion für die 7270 V2 &V3.
Diese enthält eine verbesserte VDSL-Modem Unterstützung, was man daran erkennt dass bei der Wahl des Internetanbieters jetzt 'Vodafone/Arcor Adsl und Vdsl' steht.
Sobald meine Klausuren vorbei sind werde ich es mal wieder testen, wenn jemand von Euch davor Zeit hat kann er die Ergebnisse ja hier posten.
Bis dann

Max

PS: Bitte schreibt hier nichts zur 7390, dafür gibt es ein eigenes Thema und es macht dieses hier unübersichtlich.
 
Hab diverse Kombinationen ausprobiert, nichts hat funktioniert. Ärgerlicherweise könnte ein Downgrade auf eine alte Firmware ab. xx.xx.87 die Antwort sein, mit einer 7170 hat das jemand hinbekommen:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=225974
Mir ist es mit meiner alten 7170 ebenfalls gelungen. Als Passwort habe ich einfach nur unter 'anderer Internetanbieter' den Benutzernamen (ak...) und das Passwort angeben müssen, kein führendes vodafone.komplett etc. (das wird wohl nur bei Telekom Resale mit vlan=7 benötigt).

Leider sind hier AB's integriert die nicht mir gehören und die auch die neueren Funktionen werden bereits genutzt.
Könnte jemand anderes die Downgrade-Methode testen ?

Gruß Max
 
Hi,

ich würde meine Easybox 803 gerne komplett los werden, aber ich weiß nicht wie ich meiner Fritzbox den VC3 (Routing) für IPTV beibringen soll.
Hat das jemand gelöst?


Gruß X23
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.