FritzBox statt EasyBox am Vodafone Anschluss - Schritt-für-Schritt Anleitung

Seid gegrüsst,

nach einigen Tagen des Testens und Probierens habe ich nun alle Schritte, die zum Ersetzen der EasyBox (in unserem Fall 802) durch eine FritzBox (hier eine 7270) dokumentiert und hoffe, dass die Doku so manchem das Aha-Erlebnis liefert ;-) Ihr findet das Ganze unter:

http://www.asconix.com/howtos/miscellaneous/fritzbox-7270-vodafone-arcor-dsl-howto

Das Setup läuft nun stabil. Dennoch, falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit ;-)

Gruss,
Chris

Die Einstellung für VC2 stimmen nicht. Bei mir ist das Problem, sobald VC2 nicht richtig eingestellt ist, klappen die ausgehenden Gespräche sehr unzuverlässig d.h. man bekommt sehr oft besetzt Zeichen während der Server aber ein SIP 480 schickt.

Die Einstellungen aus der ar7.cfg sind derzeit
Code:
VPI = 2;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 528;
scr = 528;
priority = 1;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "voip";

Die funktionierenden Einstellungen der EB:
Code:
Protokoll: PPPoE
VPI/VCI: 2 / 32
Encapsulation: LLC
QoS-Klasse: VBR-rt
PCR/SCR/MBS: 528 / 528 / 10
IP zugewiesen durch ISP: Ja
Immer verbunden: Ja
Benutzername: egal
Kennwort: auch egal

Habe leider noch nicht rausgefunden an was es liegt.
 
Sicher auch das atm_traffic_class_UBR nicht irgendwo in der Fritzbox eine Klasse ist die auf UBR zeigt?

An der Easybox kann ich übrigens auch UBR einstellen, es geht damit trotzdem.
Offiziell scheint es auch CBR zu sein, dass habe ich vor Jahren auf Anweisung von Arcor eingestellt.

Doch an der FB kann ich einstellen was ich will, es kommt immer pppoe Zeitüberschreitung. Kann das damit zusammenhängen das die Leitungen eigentlich von der Telekom sind (Regio) ?
Nur warum geht es dann an der EB nur vernünftig mit VC2, dass macht doch keinen Sinn. Oder werden da die Pakete nur mit einem Tag versehen und man muss TOS aktivieren?
Sniffer zwischen EB und DSL Buchse wird wohl auch nichts bringen.
 
xrated schrieb:
An dieser Stelle (in der Konfiguration) ist "atm_traffic_class_???" nur eine Zeichenfolge, die von der Firmware der FB wie auch immer interpretiert wird.

xrated schrieb:
Sniffer zwischen EB und DSL Buchse wird wohl auch nichts bringen.
Da ist (A)DSL - hast Du einen (A)DSL-Sniffer?

G., -#####o:
 
Genauergesagt ist es pppoE mit LLC encapsulation was auf einer ATM Leitung läuft. Die Frage ist nur ob es verschlüsselt ist.
Die EB hat jedoch einen Sniffer eingebaut, dort habe ich mal mitgeschnitten was über VC2 läuft. Das einzige was ich da sah waren Broadcast PADI Messages.
Sämtlicher SIP/RTP Verkehrt läuft über den normalen VC !
Ich verstehe jetzt nur nicht grad wieso ich die letzten 2 Tage mit der EB nicht richtig ausgehend telefonieren konnte als VC2 nicht eingestellt war. Und jetzt geht es auf einmal ohne VC sowie mit der Fritzbox!
Auch ist mir aufgefallen das sich seit heute früh die IP vom Arcor Peer geändert hat, die schon seit Monaten die gleiche war.
Mit Asterisk kann ich aber immer noch nicht telefonieren.

Das einzige was mir beim Vergleich der SIP Invites aufgefallen ist, dass die EB die Pakete als EF (Qos/Tos) markiert und das bei Allow noch ein UPDATE steht was bei Asterisk nicht steht.
Siehe z.B. http://forums.asterisk.org/viewtopic.php?f=1&t=88153&start=0
Jetzt wäre interessant ob die FB auch "UPDATE" im Invite mitschickt. Lässt sich bei der FB der SIP Verkehr loggen?
 
Hallo,

ich hoffe dass ich hier richtig bin. Möchte vermeiden, die kastrierte Easybox 904 xDSL zu verwenden und lieber meinen um Welten besseren Router R1200 dranlassen.
Habe mir im Ebay jetzt eine EB 903 besorgt. Für 10 Euro eine recht günstige Alternative. Man kann die ja auch als Modem nutzen.

Meine Frage ist jetzt, wie finde ich heraus ob ich VC2 verwenden kann, oder nicht. An unserem Anschluss war früher mal ein Telekom Anschluss geschaltet. Dann sind wir vor einigen Jahren zu Arcor ISDN gewechselt mit einer 16000er DSL Leitung. Jetzt haben wir bei Vodafone einen VDSL 50000 Anschluss mit Komfort Plus abgeschlossen.
Da wir Komfort Plus haben, denke ich nicht, dass wir und um die Zugangsdaten kümmern müssen. Die müssten per Post ja dabei sein. Wenn nicht, die Easybox 903 gibt die ja her ;-)

Kann ich bei meinem Anschluss den VC2 nutzen oder nicht ?
Ich habe leider noch keine Zugangsdaten und keine Umschaltung auf VDSL. Das ganze passiert erst in 2 Wochen. Ich frage deswegen hier schonmal, weil ich mir dann evtl. ein Modem besorgen muss, und die Easybox 903 hinter meinem Router als Voip Gateway zum Anschluss meiner Telefone betreiben muss. Das wollte ich zwar mit dem VC2 vermeiden, weil ich mich dann nicht um QOS oder so kümmern muss.

Kann mir jemand sagen, ob ich nun einen VC2 fähigen Anschluss habe, oder kann man das gar nicht so direkt sagen und ich muss erstmal die Konfig meiner EB auslesen um dann zu sehen, dass VC2 über den Modeminstallationscode konfiguriert wurde ?
 
chr2002 schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob ich nun einen VC2 fähigen Anschluss habe ...
Bei VDSL gibt es keine VCs. Die Trennung unterschiedlich zu behandlender Datenströme erfolgt mit VLAN-Tagging.

chr2002 schrieb:
... erstmal die Konfig meiner EB auslesen ...
Ob so oder so - das steht in der ausgelesenen "Konfig" nicht im Klartext drin. Die "Konfig" ist im wesentlichen eine Binärdatei mit eingestreuten Klartextanteilen (z.B. bei den Zugangsdaten).

G., -#####o:
 
Ahsoo, ich dachte immer, dass das zwei pppoe Sessions aufgebaut werden. Das mit dem Vlan könnte jetzt gut oder schlecht für mein Vorhaben sein ^^

Ist die Telefonie bei den unterschiedlichen Vlan´s dann von einem IP Wechsel auf der Internet-Surf-Leitung betroffen ?
Wie würde dann die Verkabelung aussehen. Bei zwei verschiedenen VCs kann man ja die EB 903 für VC2 konfigurieren und pppoe Passtrough einstellen um dann mit einem Router hinter der EB die Internetverbindung aufzubauen. Hier würde ein IP Wechsel auf der Surf Leitung dann nicht die Telefonie stören.
 
Ich habe jetzt erfahren, dass der Anschluss über den DSLAM der Telekom geschaltet wird.
 
Macht wohl keinen Sinn hier auf Hilfe zu hoffen. Sehr schade.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz eine Info in die Runde geben - in dem auf Seite 1 verlinkten Artikel steht, dass es bei Regio-Anschlüssen der Telekom die VC2 Konfiguration nicht gibt. Ich habe hier einen Anschluss, bei dem die letzte Meile von der Telekom kommt und seit Anfang Juni ich bis heute (die typischen) Probleme mit VoIP hatte - Leitung in Ordnung (selber mit Argus geprüft), Hardware auch ok (quergetauscht, etc.).
Mit dem Argus habe ich dann einen VCI/VPI Scan gemacht und - es war auch ein VCI=32/VPI=2 auf der Leitung vorhanden.
Danach habe ich die Einstellungen wie beschrieben durchgeführt - und siehe da - keine Probleme mehr mit VoIP.
Wie gesagt - letzte Meile von der Telekom.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich bin erstmal froh, dass das ganze läuft....

Sebastian
 
slemke schrieb:
... dass es bei Regio-Anschlüssen der Telekom die VC2 Konfiguration nicht gibt.
Hast Du einen Regio-Anschluss (z.B. gemäß Vertragsunterlagen)?

slemke schrieb:
Ich habe hier einen Anschluss, bei dem die letzte Meile von der Telekom kommt ...
Habe ich auch. Die "letzte Meile" (TAL) ist aber nur das Kabel von der Vermittlungsstelle zu meinem Anschluss im Haus. In der Vermittlungsstelle läuft der Anschluss dann weiter auf die Ausrüstung meines Providers in der Kollokation und nicht etwa auf Telekom-Equipment, wo es in der Tat keine VC2 gibt.

G., -#####o:
 
Hallo,

Hast Du einen Regio-Anschluss (z.B. gemäß Vertragsunterlagen)?

Wenn ihr ehrlich bin, weiss ich das nicht genau, ich habe das "schlussgefolgert" - eventuell ist hier der Irrtum?

Habe ich auch. Die "letzte Meile" (TAL) ist aber nur das Kabel von der Vermittlungsstelle zu meinem Anschluss im Haus. In der Vermittlungsstelle läuft der Anschluss dann weiter auf die Ausrüstung meines Providers in der Kollokation und nicht etwa auf Telekom-Equipment, wo es in der Tat keine VC2 gibt.

Ja, genauso ist es hier auch, letzte Meile von der Telekom (die war auch da, um die Leitung zu prüfen), in der Vermittlungsstelle hat Vodafone definitv eigenes Equipment stehen (durfte ich mir sogar zufälligerweise mit dem Hausmeister mal ansehen ;-).

Wahrscheinlich ist mein Verständnisproblem hier (aus dem Link 1. Seite des Threads):
Achtung: die oben beschriebene Trennung von Internet- und VoIP-Traffic via VC1 und VC2 trifft auf alle Vodafone NGN-Anschlüsse zu, bei den Vodafone bzw. Arcor tatsächlich auch die letzte Meile überbrückt (TAL). Die folgenden Anschlussvarianten verwenden keinen parallelen VC2:
- ISDN + DSL (Komfort Classic) in Verbindung mit einem zusätzlichen VoIP-Account
- Regio Anschlüsse (hier stellt die Telekom den DSL-Port bereit, jedoch ohne VC2)
- DSL-R Anschlüsse (Resale Kunden)

Meine Schlussfolgerung war nun: TAL wird von der Telkom überbrückt, ISDN + DSL habe ich *nicht*, also ist es Regio oder Resale und dort gibt es kein VC2.

Im Endeffekt wäre dann doch der erste Satz falsch (???) und müsste dahingehend korrigiert werden, dass maßgeblich ist, ob VF eigene Technik in der Vermittlungsstelle hat, oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?

Grüße,
Sebastian
 
... bei den Vodafone bzw. Arcor tatsächlich auch die letzte Meile überbrückt (TAL).
Das halte ich für etwas irreführend ausgedrückt. Gemeint ist wohl: die TAL ist in der VSt. auf Vodafone-Technik aufgeschaltet (und nicht auf Telekom-Technik, das wäre Regio oder Resale). Wem die Drähte tatsächlich gehören, ist unerheblich.

...keinen parallelen VC2:
...
- ISDN + DSL (Komfort Classic) in Verbindung mit einem zusätzlichen VoIP-Account
Das hast Du nicht, also nicht keinen VC2.

G., -#####o:
 
Hallo,

damit wäre die Verwirrung komplett --- ähm gelöst ;-) So klärt sich das dann auf. Bis jetzt alles stabil hier, somit bin ich mehr als glücklich. Vielen Dank für die Infos!

lg
Sebastian
 
Hallo Experten,

ich habe mir eine Fritzbox 7490 zugelegt und habe einen DSL Anschluss (6000) von Vodafone (ehem. Arcor). Zudem habe ich die ISDN Komfort Option und betreibe auch entsprechend verschiedene ISDN Nummern.
Das funktioniert alles einwandfrei!

Nun würde ich gern auf eine 16.000er DSL Leitung upgraden und der nette Vodafone Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass das grds. keine Problem sei, dazu aber mein Anschluss umkonfigueriert werden muss. Das heißt im Klartext, dass ich danach über VoIP telefoniere!
Nun meine Fragen:

1. Ist dies überhaupt mit der Fritzbox 7490 möglich - denn ich will keine Easybox von Vodafone haben!?
2. Funktioniert dann alles so weiter und meine bereits eingegenen MSN Nummern bleiben? Ich habe zB. an einer Nummer nur mein Fritzfax hängen. Normal sagt man ja "never change a running system", aber das upgrade auf 16.000 hätte ich schon gern, möchte aber nicht wieder alles umkonfigurieren müssen.
3. Hat jemand Erfahrung, ob die Telefonierqualität per VoIP schlechter ist, als jetzt über ISDN?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfen!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.