Fritzbox-Telefonbuch auf anderer Fritzbox mit anderer Ortsvorwahl importieren

Whoopi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen!
Ich möchte obiges bewerkstelligen. Das Problem dabei ist, dass in dem Telefonbuch die Rufnummern aus dem Vorwahlbereich der Fritzbox meistens ohne Vorwahl abgespeichert sind, diese jedoch auf der anderen Box benötigt wird.
Kennt jemand hierfür eine Lösung?
Beste Grüße!

Ich weiß schon weshalb ich bei Adress- oder Telefonbüchern die Rufnummern immer komplett abspeichere, also auch inkl. Landesvorwahl (wenn möglich). ;)

Aber ich hatte so etwas früher auch schon gemacht (ohne Excel). Dazu habe ich die exportierte XML-Datei mit einem Texteditor o.ä. geöffnet und bin mit "Suchen/Ersetzen" rangegangen:
Zuerst alle Rufnummern/Einträge mit Vorwahl (die haben ja entweder eine 0 oder 00 oder + vorneran), die eigentlich nicht geändert werden sollen, entsprechend verändert, sodass die dann beim 2. Durchgang (wo dann bei den restlichen Nummern die gewünschte Vorwahl eingefügt wird) übersprungen werden. Beim 3. Durchgang wird dann die Veränderung des 1. Durchgang wieder rückgängig gemacht.

Und zum Schluss noch evtl. nach "Sonderrufnummern" gesucht und ggf. händisch korrigiert (Notrufnummern bspw.).

Moin,

um wieviele Rufnummern in dem Telefonbuch handelt es sich?
Wenn es sich um weniger als 100 insgesamt handelt, dann download als XML und in einem guten Editor (z.B. notepad++) das XML "pretty" machen und anschließend manuell, wie von @NDiIPP beschrieben, die fehlende Vorwahl an die fehlenden Stellen hinein kopieren:
<number id="0" type="work" prio="1">9876543</number>
<number id="0" type="work" prio="1">0309876543</number>

Wenn es mehrere hundert sind, dann würde ich per XSL-Transformation die Rufnummern, deren erste Ziffer <> 0 ist, mit der Vorwahl als Prefix zurückschreiben.

Grüße

Black Senator

Zuletzt bearbeitet:
Bspw. so:
FaR_Phonebook_00.pngFaR_Phonebook_01-1.pngFaR_Phonebook_01-2.pngFaR_Phonebook_02-1.pngFaR_Phonebook_02-2.pngFaR_Phonebook_03-1.pngFaR_Phonebook_03-2.pngFaR_Phonebook_04.png
mit normalem (bzw. genauer einem "kleinen und einfachen") Texteditor...

"Pretty" zuvor per xmllint --format realisiert.

:rolleyes: >>--> "Pretty" == Wohlgeformt<--<< :cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.