FritzBox Telefonbuch Service für Cisco Telefone

Gibt es die Funktion „Sichern“ nicht beim externen Adressbuch?
Dann könntest du den aktuellen Stand sichern und in einem internen Adressbuch wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ja_genau_anfaenger
Leider geht das nicht beim externen, deswegen der Edit meines vorigen Beitrags ;-)
Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
[...]
Aktuell scheint das ursprüngliche Repository verwaist zu sein. Wie ich von dem ursprünglichen Autor/Entwickler Till Steinbach (@steinb_i) erfahren habe, hat er die Entwicklung eingestellt. Ob der damalige Co-Autor/Mitentwickler Christian Bartsch (=@mr.vince?) noch aktiv ist bzw. noch Interesse an einer Weiterentwicklung hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Somit habe ich mal für meine Änderungen einen neuen Branch erstellt.
Update: Till Steinbach hat sein "fritzco"-Repository an mich transferiert. Somit bin ich nun der Maintainer. Würde mich sehr über Mitentwickler/innen freuen!


Download
Download von "fritzco" unter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir das 8851 im Einsatz. Nachdem ich jetzt alles auf meiner Synology nach der Anleitung eingerichtet habe wird mir immer nur angezeigt "Kontakte nicht verfügbar". Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist das ja keine Fehlermeldung von dem Script sondern von dem Telefon.

Die Scripte kann ich alle über den Browser aufrufen.

Daher meine Frage: Ist dieses Script mit dem 8851 kompatibel?

Wenn nein, kann man das irgendwie zum laufen bringen?

Herzlichen Dank
 
@PassaxD:
Ich habe hier nur ein CP-7975G im Betrieb.

1.)
Hast Du auch die Einträge in der SEP[MAC].cnf.xml vorgenommen und liegt diese Konfigurationsdatei auch auf einem TFTP-Server und hast Du die IP-Adresse des TFTP-Servers auch im Telefon konfiguriert?

2.)
Wenn ja: Hast du mal das Debug-Logging aktiviert und was gibt es aus, wenn das Telefon versucht, das Telefonbuch aufzurufen?
 
Hallo @Xava
1) Ja das habe ich gemacht und funktioniert auch. Hatte das Telefonbuch auch schon mit einem 9951 erfolgreich konfiguriert vor 3 Jahren, aber das 8851 ist neu gekommen.

2) Auch das habe ich schon gemacht. Das Logging gibt keine Fehler. Das Telefonbuch kann ich mir im Browser auch ansehen, aber auf dem Telefon wird es halt nicht abgezeigt.
Daher gehe ich halt davon aus, dass das Telefon mit den generierten Dateien nicht umgehen kann.

Ich würde mal einen Sniffer dazwischen hängen.

Da hätte ich keine Idee wie ich das anstellen soll. Außerdem ergibt sich mir der Sinn nicht direkt, da wir ja glaube ich nicht sniffen können in welchem Format das Telefon das Telefonbuch erwartet.
 
Da hätte ich keine Idee wie ich das anstellen soll.
Du organisierst Dir einen Hub und hängst außer Telefon und der Kiste mit dem Webserver (Fritzbox?) auch einen Laptop mit z.B. Wireshark dran

Außerdem ergibt sich mir der Sinn nicht direkt, da wir ja glaube ich nicht sniffen können in welchem Format das Telefon das Telefonbuch erwartet.
Du könntest aber z.B. sehen, ob das Phone vom Webserver eine Fehlermeldung bekommt (404), weil Du Dich bei der URL vertippt hast :p
 
Da hätte ich keine Idee wie ich das anstellen soll
Die Idee mit dem Hub wäre nicht schlecht, wenn man noch welche bekommen würde.

Wenn du einen Switch hast, den du 'managen' kannst, und bei dem du ein Port zu konfigurieren kannst, dass er den Verkehr eines andere ebenfalls bekommt, könntest du das lauschende System dort anhängen.
 
Mach doch Deinen Switch zum Hub
Leider hilft das nicht wirklich lange, außer, die hat einen Rechner, der auch bei den Messungen die Tabelle mit MAC-Adressen flutet. Denn oft löschen die Switche, wenn die Tabelle voll ist, alle MAC-Adressen und lernen neu. Deshalb darf man mit dem Fluten nicht aufhören.
 
Das Port-Mirroring ist schon die elegantere Lösung - ohne Frage.
Ob der Switch dann einfach ohne Intervention neu lernt? - Hmmm.

Ich würde mal einen paar statische Telefonbucheinträge generieren und dann mal die Syntax und auch das Encoding checken. Steht das 9951 noch zur Verfügung?
 
Naja, das Telefon sollte ja zumindest irgendeine Meldung bzw. Fehlermeldung beim Aufruf des Telefonverzeichnisses ausgeben. Es scheint bei dir eher um eine Fehlkonfiguration zu handeln bzw. das Telefon erkennt/findet die Einstellung in seiner Konfigurationsdatei nicht.

Probiere mal, das Telefonbuch mit folgender Einstellung einzubinden:
Code:
<directoryURL>http://192.168.178.x/directory.php</directoryURL>
(Die URL bitte entsprechend anpassen!)
 
Hallo @PassaxD,
wie sieht es aus -- hat es geklappt?
 
Jau... vor knapp 1,5 Jahren hatte ich die Sache am Laufen. Aber irgendwie dann jetzt nicht mehr.
Ich bilde mir ein, dass das aber an der FritzBox liegt, denn die hat ursprünglich mit Onlinekonten verknüpfte Telefonbücher einfach hübsch eingereiht und durchnummeriert. Aber das is' jetzt scheinbar nicht mehr – und mein 9951 kriegt kein Telefonbuch mehr. Wenn ich ein weiteres Lokales auf der FritzBox anlege, taucht das auch brav auf dem 9951 auf (in der directory.config.inc.php "1" eingetragen), aber das Synchronisierte, nö, das mag nicht.
Hat da irgendjemand irgendeine schlaue Lösung? Irgendwie ist die Nacht jetzt vorbei, dabei wollte ich doch eigentlich schlafen...:oops:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.