FritzFax und Windows 10

blinky27

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie es aussieht lässt sich Fritzfax nicht mehr unter der Finalversion von Windows 10 installieren.

In der Betaversion funktionierte es mit einzelnen Bulid-Versionen.

Das Setup startet. Es werden Setupdateien entpackt und das war es schon.

Hab dann mal versucht die Setupdateien mit Winrar zu entpacken und in dem ausgepackten Ordner das Setup anzustoßen.

Nichts passiert. Dann verschiedene Kompatiblitätsmoduse ausprobiert ohne erfolg.

Bei der Problembehandlung kam nur von Windows 10 inkompatibles Setup-Programm

Hab gerade eine Email an avm wegen dem Problem geschickt.

Hat sonst noch einer von euch eine Lösung?
 
Doch gibt es. Führt aber nicht zum Erfolg.

Ich setzt jetzt eine VM mit windows 7 auf (Dauert noch bissen wegen Windows-Updates) und versuch mit einer Testversion von einer Installer-Software dort Snap von der Instalation anzufertigen um daraus eine MSI-Datei zu erzeugen, die ich dann versuche unter Windows 10 auszuführen
 
Die integrierte Fax-Funktion geht aber noch immer!
Ich glaube nicht, daß AVM in die auch bisher schon "nicht mehr supporteten" Zusatzprogramme noch Manpower investiert. Fax ist nun mal eine aussterbende Spezies, auch wenn das ewiggestrige Bürokraten-Deutsche anders sehen.
 
Das problem ist das nun mal Faxe im Rechtsverkehr anerkannt ist und Emails nicht überall.

Wenn man also rechtssicher Dokumente schnell versenden möchte (z.B.Schriftsätze an Behörden oder Gerichte) dann ist Fax immer noch die sichere Art rechtssicher Schriftstücke zuzustellen.

Ich bin gerade dabei in der Virtellen maschine noch Updates zu installieren und dann versuch ich Snapshot zu machen um dann auf Windows 10 zum laufen zu bekommen. Wenn das nicht funktioniert, kann ich mit Cameyo versuchen.
 
Du musst dich hier nicht rechtfertigen. Das kennen wir von ciesla, er wollte dich sicher nur promovieren. ;)
 
Habe es eben mal auf einem Windows 10 Rechner installiert, geht ohne Probleme. Was mir aufgefallen ist, ist dass der erste Start des Setups eine gute Minute gedauert hat und in der Zwischenzeit keine Meldung oder Anzeige kommt, beim wiederholten Aufruf klappte es gleich.
 
Schln das es bei Dir gehen mag.

Bei mir kein Erfolg.
 
Es gibt ja mindestens vier verschiedene Versionen der Installationsdatei FRITZ!fax_3.07.04.exe von AVM. Mit einer von denen geht es bestimmt. :)
 
Ich hab die vom AVM ftp-Server geladen und da gab es nur eine.
 
Ich habe die vier unterschiedlich großen Dateien auch vom AVM ftp-Server geladen, nur eben zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Siehe auch unter HowTo die Version von 2011.
Oder hier im Kompendium: Download AVM - Changelog - Version: 03.07.04 - Build: 11.12.01 (01.12.2011)
 
Geht nicht ist halt eine recht einfache aber nichts aussagende "Fehlermeldung", die nicht wirklich weiterhilft.

Kommt die Admin Abfrage bzw startest Du als Administrator?

Ist die Fritzbox unter fritz.box erreichbar?

Wo hängt es genau? Erscheint etwas im Temp Ordner bzw Ereignisanzeige?

Erscheint ein Prozess in der Liste?
 
Die gute Nachricht ist, ich habe FritzFax soeben nach zahlreichen Versuchen unter Windows 10 zum Laufen gebracht.
Ich weiß nur nicht, ob ich das Vorgehen exakt rekapitulieren kann.
Also:
1. Als erstes habe ich die Firewall unter Windows 10 komplett deaktiviert.
2. Dann habe ich FRITZ_fax_3.07.04.exe im Kompatibilitätsmodus (XP3) gestartet.
Folge: Kurze Aktivität, dann Stillstand
3. Habe dann den Task-Manager aufgerufen (Strg+Alt+Entf) und dort unter dem Reiter "Details" geschaut.
4. Rechtsclick auf FRITZ_fax_3.07.04.exe auf "Warteschlange analysieren" ergab, dass das PRG auf "Setup.Exe" wartet.
4. Rechtsclick auf Setup.exe auf "Warteschlange analysieren" ergab, dass das PRG auf "SpeechRuntime.Exe" o.ä wartet. (Den genauen Namen des PRG kann ich leider nicht mehr reproduzieren).
5. Nach Beendigung dieses PRG (SpeechRuntime.Exe o.ä) lief das Setup komplett ohne jedes weitere Meckern durch.
Ich konnte es kaum glauben.
Läuft! Fax erfolgreich versandt!
 
@ andiling
: Hab doch geschrieben gehabt das Meldung kommt unkompatibles Setup und das Setup sich nicht starten lief.

Thema kann geschlossen werden. Fritzfax läuft jetzt, nachdem ich eine komplette Neuinstallation von Windows 10 gemacht habe.
 
Fritzfax lies sich bei mir sofort beim ersten Mal ohne Probleme installieren. Einfach das Fritzfax Programm als Administrator starten ;)
 
Daran lag es bei mir aber nicht. Es war ein inkompatibles Setup-Programm. Nach der Neuinstallation von Windows 10 lief es bei mir auch ohne Probleme. Faxen klappt auch
 
Da war wohl weniger das Setup sondern Deine persönliche Installation inkompatibel. :cool:
 
Offenbar scheint es so zu sein, daß es davon abhängt, in welcher Reihenfolge
welche Programme installiert sind.

Wichtig hierbei scheint mir die C++ Bibliothek "Microsoft Visual C++ 2005 Service Pack 1"
zu sein, mit der offenbar auch der Installer arbeitet:

Download für x86 (32 Bit Windows):
http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=5638

Download für x64 (64 Bit Windows):
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=18471

Wurde diese Bibliothek vorher installiert, scheint die Fritzfax-Installation schneller durchzulaufen.
Ansonsten muss man eine ganze Zeitlang (mindestens 2-5 Minuten) warten, bis sich der
Vollbild-Installer zeigt.

Ich habe wie folgt installiert:
1; Fritz DSL -> Neustart
http://download.avm.de/fritz.box/tools/x_misc/fritzdsl/

2; TAPI Treiber, für die aktuellste Box (74...) heruntergeladen -> Neustart
http://download.avm.de/fritz.box/tools/tapi4box/

3; Fritzfax
http://download.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

Fritzfax lies sich dann ohne Verzögerung installieren.

Wäre schön, wenn mir das jemand bestätigen könnte ;)
 
Weder 1. FritzDSL noch 2. TAPI Treiber werden für Fritzfax benötigt, müssen also nicht installiert werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.