[Info] Firmware N510IP A510IP C430IP C530IP C590IP C595IP C610IP N300IP GOBox100

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

unsere Fritzbox soll nun einer N510 IP Pro mit Repeater 2.0 weichen.
Nach einigem Lesen bin ich nun doch verunsichert, was den 18h Reboot angeht. Gerade in der letzten 245er Firmware war ja die Rede von "Repeater Improvements" aber ich lese immer wieder, dass für Endkunden die 238er empfohlen wird.

Bei uns soll die N510 standalone laufen, also ohne Telefonanlage. Bin ich also am Besten beraten, wenn ich die Firmware 238 nehme? Ich versteh auch nicht so richtig, wie das mit dem 18h Reboot funktionieren soll. Was passiert denn, wenn genau in dem Moment ein Gespräch geführt wird und die N510 bootet? Wird darauf keine Rücksicht genommen und die Verbindung einfach getrennt? Wenn die DECT Telefonie alle 18 Stunden ausfällt, ist das doch nichts, was man produktiv einsetzen kann, auch im Soho Umfeld nicht. Sehe ich da was falsch?

Wenn ich die 245er testen möchte, kann ich dann trotzdem wieder auf 238er downgraden?

Danke und viele Grüße
Krümel
 
unsere Fritzbox soll nun einer N510 IP Pro mit Repeater 2.0 weichen.
Die N510 stellt keine Telefonanlagenfunktionen bereit, wie es bei Einsatz der FRITZ!Box gegeben ist.
Die N510 stellt eine DECT-Basis bereit, welche unter Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse in der Reichweite besser aufgestellt ist.

Volle Funktionalität ist nur mit Gigaset-PRO-Mobilteilen gegeben.
Diese speichern auch das Telefonbuch, ein Austausch der Kontakte untereinander ist möglich.
Die Software Gigaset-QuickSync stellt ein zusätzliches GUI bereit, einfach einmal ausprobieren.
Auf dem Typenschild der Mobilteil-Verpackung und im Akkufach muss sich wegen eines Hardwareupdates zur Sicherstellung bestimmter Protokollfunktionen eine Kennzeichnung CT/18xy befinden (Produktionsjahr 2018).

Die Kopplung der N510 erfolgt mittels LAN-Kabel an zB einem separaten DSL-Modem- oder FRITZ!Box-LAN-Port.
Die Telefonie-Protokollfunktionen der FRITZ!Box bleiben erhalten, wenn statt des externen SIP-Providers (dein eigener DSL-Provider) der N510-interne SIP-Provider "fritz fon" verwendet wird.

aber ich lese immer wieder, dass für Endkunden die 238er empfohlen wird.
Besser "für private Endkunden"
Die N510 ist für den professionellen Einsatz in Verbindung mit der N720 + Txyz Telefonanlagen von Gigaset konzipiert.
In dieser Konfiguration wird der 18h-Reboot anders geregelt als im standalone-Betrieb.

Bin ich also am Besten beraten, wenn ich die Firmware 238 nehme?
Ja.
Die 238 sollte daher bei dir im wohl vorgesehenen nichtgewerblichen Bereich am besten geeignet sein, also ohne Unterbrechung nach 18h mitten im mögl. Gespräch.

Wenn ich die 245er testen möchte, kann ich dann trotzdem wieder auf 238er downgraden?
Ja, das ist möglich.
Vorher den Export der Settings nicht vergessen.

Achte darauf, dass du wirklich einen DECT-Repeater 2.0 bekommst.
Nur dann ist die durchgängige DECT-Verschlüsselung sichergestellt, ohne die Dritte deine DECT-Basis okkupieren könnten.
Merkmale: CT/18xy, 2 LEDs, Imprint Frontseite 2.0, Typenschild "...R602..." .

Unterstützung beim Aufsetzen der kleinen Konfiguration erhältst du hier im Forum.
Dazu einfach einen neuen eigenen Thread eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @MuP ,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich stelle nur wegen der Reichweite auf Gigaset um. Mir ist klar, dass es keine Telefonanlage ist, sondern nur ein Baustein, der an einer solchen betrieben werden soll. Würde es Sinn machen, in einem Privathaushalt mit 3 Personen und 3 Telefonen sowie 3 Rufnummern eine Anlage aufzubauen? Gibt es da kostengünstige Soho Lösungen oder meinst Du, dass die N510 alleine ausreicht?

Ein bisschen blöd ist ja schon, dass ich mit dem eingeführten 18h Reboot als privater Endanwender erstmal auf die etwas ältere Firmware festgenagelt bin. Bugfixes oder gar neue Features (*hüstel*) bekomme ich ja so nicht mehr.

Ansonsten hab ich mir auch nur Pro Telefone bestellt und werde bei der Lieferung des Repeaters darauf achten, dass es der 2.0 ist. Vielen Dank für das Angebot der Unterstützung beim Aufsetzen, ggfs. komme ich nochmal drauf zurück.

Viele Grüße
Krümel
 
Ich stelle nur wegen der Reichweite auf Gigaset um.
Dito ;)
Würde es Sinn machen, in einem Privathaushalt mit 3 Personen und 3 Telefonen sowie 3 Rufnummern eine Anlage aufzubauen?
Definitiv, die N510 lässt 6 MobilGeräte/Verbindungsanmeldungen und 4 parallel Gespräche zu.
Meine N510 steht im Keller eines EFH neben der 7580 (deren DECT-Basis ist ausgeschaltet).
KG, EG, OG, DG und Terasse+Garten werden komplett mit DECT abgedeckt.
auf die etwas ältere Firmware festgenagelt bin. Bugfixes oder gar neue Features (*hüstel*) bekomme ich ja so nicht mehr.
Bugfixes und Features betreffen in den FWs> 238 nur Drittanbieter-Technik, deren Hersteller mit Gigaset Kooperationsverträge abgeschlossen haben.
Ansonsten hab ich mir auch nur Pro Telefone bestellt
Gut gemacht.
Nach Lieferung deren Firmwares aktualisieren bzw prüfen.
 
noch ein kleiner Hinweis: sobald Repeater an der N510 angemeldet sind funktioniert das Firmwareupdate der Mobilteile "over the air" NICHT mehr.
 
Moin @MuP ,

Mir ist klar, dass es keine Telefonanlage ist, sondern nur ein Baustein, der an einer solchen betrieben werden soll. Würde es Sinn machen, in einem Privathaushalt mit 3 Personen und 3 Telefonen sowie 3 Rufnummern eine Anlage aufzubauen? Gibt es da kostengünstige Soho Lösungen oder meinst Du, dass die N510 alleine ausreicht?

Ich denke, die FB! ist u.U. als Telefonanlage ausreichend. Wie MuP schon erwähnte muss dafür lediglich die N510 an der Fritte als SIP-Provider angemeldet werden. Die nächstgrößere Lösung wäre dann ein Router mit ausgefeilteren Telefoniefunktionen. Aber die Fritte ist bis in den SOHO-Bereich zumindest eine oft eingesetzte Variante.

Noch ein Hinweis zum Repeater: Auch wenn die N510 4 Gespräche unterstützt bricht der Repeater das auf zwei herunter. Um Die 4 gespräche auch über die Repeaterstrecke zu unterstützen sind min. 2 repeater erforderlich.

Die FW-version 42.238 läuft bei mir stabil und ohne Probleme.
 
SUOTA funktioniert nicht mit eingesetztem DECT-Repeater
Lösung (gerade mit einem R.2.0 durchexerziert):
Repeater per Mobilteil (natürlich in der Nähe der Basis ;) ) abmelden, Mobilteilfirmware-Update starten, Repeater wieder anmelden.
 
Hallo @MuP,
Hallo @LordLifthill ,

ist schon absehbar wann die nächste N 510 Pro Firmware (Alpha, Beta...) erscheint?

Gruß
Michael
 
Nein.
 
Meint ihr da kommt nochmal eine Firmware für die GO-Box 100/N510 IP oder ist das Ding inzwischen end of life?
 
Firmware-Outsourcing...Sparen, Sparen und nochmals Sparen.
Quicksync, Serverhosting, ... überall das Gleiche.
 
Es ist ein Trauerspiel ... ich warte auch sehnlichst auf ein Firmwareupdate mit Fehlerbereinigung "0" bei Ruflisten nicht vorwählen.
Wenn es nur mal Alternativen zur 510 IP Pro gäbe ...
 
die 510 IP Pro ist ja keine Telefonanlage. Vermutlich erwartet Gigaset, dass die vorgeschaltete Telefonanlage solche Workarounds, wie sie fuer 'Fehlerbereinigung "0"' erforderlich sind, erledigt
 
Ja Sparkie, aber Du weißt ja auch, wenn man sich auf andere verlässt.:)
Wenn ich aber solch ein Feature in der Webgui drin habe, würde der gemeine User schon erwarten, dass diese Funktion auch so funktioniert,
wie intuitiv zu erwarten wäre. Zumal die IP510 Pro rund seit 2011 (oder vielleicht doch schon früher) auf dem Markt ist. Also nach 7 Jahren ist
das schon zu erwarten. - Aber immerhin man soll nicht meckern, nach 6 Jahren hat die 510 Pro es immerhin geschafft, dass deutsche Umlaute
im LDAP Telefonbuch angezeigt werden. - Für einen ehemals deutschen Hersteller ein Armutszeugnis.

Problem ist nur, dass es keine Alternativen gibt. Die Gigaset Mobilteile sind recht gut und "natürlich" inkompatibel zu jeglich anderer Basisstation.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge