[Frage] Gesperrte Rufnummern vs. eigenes Spamnummern-Telefonbuch

Black Senator

Mitglied
Mitglied seit
13 Jul 2007
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
28
Da mit der neuen OS unerwünschte Rufnummern direkt im - bzw. aus dem FRITZ!Fon heraus - gesperrt werden können, wollte ich wissen, wo denn diese Nummern dann gespeichert werden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das - was ich unter Rufbehandlung immer nur für ein Image gehalten (und daher nie benutzt) habe - in Wirklichkeit ein Button zu einem separaten Telefonbuch ist:
101899

Mal abgesehen von der Tatsache, dass FRITZ!Fon direkt zu sperrende Rufnummern in diesem Telefonbuch <phonebook owner="258"> speichert: was spricht eigentlich noch für oder gegen die Nutzung im Vergleich zu einem selbst angelegten Telefonbuch für Spamnummern?

Funktioneninternes TB 258 (Gesperrte Rufnummern)eigenes TB für Spamnummern
Rufnummer im FRITZ!Fon direkt sperrenjanein
GUI: Rufnummer aus Anrufliste direkt in TB speichernneinja
...

Gibt es noch weitere Funktionen/Features, die für die eine oder andere Nutzung sprechen?

Grüße

Black Senator
 
Die Rufsperren gelten für Telefonnummern, welche mit einer bestimmten Vorwahl und ggf. Rufnummer beginnen (Beispiel 007: alles was mit 007 anfängt wird gesperrt)
Im Telefonbuch für gesperrte Rufnummern hingegegen, muss die Rufnummer vollständig angegeben werden (Beispiel 030 12345678: es wird exakt diese Nummer gesperrt - 030 123456789 hingegen nicht)
So sind meine Erfahrungen.
Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.
 
Im Telefonbuch kann man auch ganze Bereiche sperren:
z.B.: 030* für ganz Berlin
 
  • Like
Reaktionen: Ecki-No1
  • Like
Reaktionen: slafochmed
das teste ich mal.
Also, für ein eigenes Spam-Telefonbuch kann ich das definitiv bestätigen, was eisbaerin schreibt. Steht auch so in der Doku von AVM beschrieben. Ob das für 258er auch gilt, weiß ich eben nicht, weil ich es bisher nicht genutzt habe. Aber es liegt nahe, dass hier kein anderes Coding greift.
 
Da gibt es noch einen interessanten Trick:

Wenn du oft mit verschieden Leuten in einer Firma zu tun hast, und die nicht alle einzeln eingeben willst, dann kann man das so machen:

z.B. Name: AVM DW:-
Nummer: 03039976*

dann siehst du z.B. das so:
AVM DW:-123

Auch bei einem Freund habe ich das so gemacht, da er 10 MSN hat.
Da sehe ich dann gleich über welche MSN er anruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das für 258er auch gilt, weiß ich eben nicht, weil ich es bisher nicht genutzt habe.
Interessant, das hatte ich bis jetzt noch gar nicht probiert. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass für dieses die gleichen Regeln gelten (also Asterisk für Rufnummernbereiche notwendig) wie für reguläre Telefonbücher (egal für was man die verwendet). Werde das bei Gelegenheit aber auch mal testen (habe bisher noch nie über das Fritzfon gesperrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.