Gigaset verklagt AVM

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
Weil AVM angeblich ein grundlegendes Gigaset-Patent verletzt, hat der DECT-Hersteller nun eine Klage auf Unterlassung vor dem Landgericht Düsseldorf eingereicht. ...

na prima :(
 
nach den gleichen Prinzip, wie Apple vs. Samsung !
das ist pure Angst vor Marktanteilverlusten. Aber vielleicht findet Gigaset auch so einen unfähigen Richter/in der diesen Schwachsin genauso sieht.
In der BRD Justiz ist doch alles möglich.
 
Hallo,
:gruebel: ok, kann mir mal kurz jemand sagen, was das bedeutet? Wird DECT aus den Boxen genommen? Welche Funktionen sollen das sein ... :noidea:
 
das ist pure Angst vor Marktanteilverlusten.
Ich glaube nicht, dass Gigaset vor AVM große Angst haben muss. Das was Gigaset an DECT-Geräten produziert, spielt qualitativ noch immer in einer ganz anderen Liga als Fritzboxen und MT-F. U. a. funktionieren Gigaset-Geräte in der Regel störungsfrei, was man vom DECT-Teil der Fritzboxen nicht immer behaupten kann.

Bei Apple vs. Samsung ist das anders: das sind 2 Gegner auf Augenhöhe. Apple hat durchaus Grund, vor Samsung Angst zu haben.

Ich hoffe, Gigaset und AVM einigen sich. Ansonsten könnte es Probleme mit neuen Firmwares für DECT-fähige Fritzboxen geben. Wenn AVM dazu verdonnert würde, alle DECT-Funktionen auch aus bereits verkauften Geräten zu entfernen, dürfte man zukünftig nur noch dann in den Genuss von Firmware-Updates kommen, wenn man gleichzeitig auf DECT-Funktionalitäten verzichtet (oder sich eine Firmware selber baut).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
momentan heißt das noch garnichts, da die Rechtslage ja erstmal geklärt werden muss - das kann bekanntlich dauern.
aber AVM wird die Gigaset-Anpassung in der Entwicklungsabtlg. momentan auf Eis legen.
 
Immer dieses Sch*** Gegeneinander. Das kostet Zeit, Nerven und jede Menge Geld.

Warum gehen beide Konzerne nicht aufeinander zu und kooperieren oder tauschen Technologien aus? Da würden beide Konzerne und die Kunden von profitieren.

Das ist richtige Kinderk***e!!!
 
Hallo,
Das finde ich besorgniserregend ...
Gigaset begehre mit dieser Klage eine Unterlassung der Nutzung seiner Technologie und strebe insbesondere die Vernichtung der produzierten Erzeugnisse sowie Schadenersatz für den Vertrieb der patentverletzenden Produkte an,
 
Erst einmal abwarten was daraus wird in unseren Rechtsmühlen, die ja bekanntlich seeeeeehr lange mahlen.

Viele Kunden von AVM setzen auf Gigaset / Siemens Geräte und AVM ist das bekannt. Wenn nun auf einmal diese Geräte nicht mehr so kompatibel sind wie gewohnt schneiden sich beide Hersteller ins eigene Fleisch.
 
Wenn die sonst keine Sorgen haben.... :motz:
 
mag sein das Gigaset Marktführer Inland /Europa ist oder war. Was die Regel der problemlosen Funktionalität angeht sieht man an den den neuen Produkten, seit das Produkt Gigaset als Marke auftritt.
Das fängt bei DX600, DX800, SL910 an und hört bei den business Produkten auf.
AVM hat sich in den letzten Jahren auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert sind aber noch nicht so kundendesorientiert und unflexibel, wie diesen neue Unternehmen Gigaset.
Der Übergang zwischen Siemens und der Beteiligungsgesellschaft ARQUES zeigt, wie es dort in der GF zugeht.
 
Endlich .
Hoffendlich muss AVM ihr [Piiieeeep, Novize] Dect bald aus allen fritten nehmen .
Anstatt selber was zu basteln sollten sie lieber ein joint venture mit panasonic eingehen .

Dann funktioniert auch das .
 
Zudem strebt Gigaset "die Vernichtung der produzierten Erzeugnisse
:wiejetzt: Kommen die dann zu uns allen und holen sich die FBs...? :kasper:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich denke, sie werden es über ein Firmware-Update versuchen, falls es zu einem solchen Urteil kommt :noidea:
 
Und meine Firmware-Images sind sicher auf gleich mehreren Datenträgern gespeichert 8)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo,
Mag ja alles sein, aber wenn bestimmte Inhalte in der nächsten Firmware nicht mehr enthalten sind, schaut Ihr komisch aus dem Wäschekorb, oder Ihr müsst Euch eine neue FW backen :hehe:
 
Mahlzeit aufgrund des laufenden Verfahrens gibt es leider kein offizielles Statement sondern nur Vermutungen.
Was anhand des fraglichen Patents aber nachzuvollziehen ist, dass es wohl um das Menü der FritzBox auf dem Gigaset geht, also die Darstellung dessen.
Also gibt es wohl demnächst kein FritzBox Menü auf Gigaset Handsets.
Das ist halt der Nachteil an propietären Protokollen wie Gigaset und Panasonic, DECT CATiq ist die Zukunft.

Gruß

der dot
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.