[Frage] Hausinterne Telefone auf IP-Basis

Wieso "Essig" bei Stromausfall ?

Für was gibts denn USVs ?

Und sooo egal ist es nicht - bei VoIP braucht man keine extra TK und/oder teure Router mit ATA/PBX - einfach IP-Telefone genommen, in denen sich mehrere Accounts anmelden lassen, und für interne Gespräche einen der zusätzlichen Wlan-APs mit DD-WRT geflasht :cool:

1. Account - z.B. Telekom
2. Account - z.B. FVD
3. Account - Milkfish-SIP im DD-WRT-AP

Schnellwahltasten so belegt, das man zwischen den Accounts switchen kann - oder entsprechende Wahlregeln angelegt - fertig.

Kabel im Haus tauschen, neu Dosen verlegen usw. wird schwieriger wenn erst mal tapeziert ist.
Leerrohre verwenden, welche groß genug ausgelegt sind.

Anforderungen an die und von der Technik werden immer größer, reicht da ein heute aktuelles Kabel (nur mal als Beispiel: cat7) noch aus?

PS: bitte keine fullquotes, ein @username reicht völlig aus

Mit einer Anlage wie die Auerswald 5010 bleib ich flexibel bzgl. des Anschlusses. Ich kann am Patchfeld den S0 Bus mit einzelnen Cat7 Kabeln verbinden und dann ISDN-Telefone / Dect Basisstationen anhängen oder aber am Haus-Ethernet ein Systemtelefon / System-Dect. Zusätzlich könnte ich auch noch die Tür damit verbinden. Zusätzlich wäre es egal ob der Anschluss nach außen Voip, ISDN oder analog ist.

Ist das soweit richtig? Gibt es ähnliche Anlagen anderer Hersteller damit ich vergleichen kann?

bis auf dass ich da kein ISDN-Bus habe und somit TAE dosen brauche. Was natürlich geht ist mit Dect-Repeater einfach die Dect-Zelle groß genug machen.

Anzahl ISDN-Geräte und unterstützte Dienstekennungen
Maximale Anzahl ISDN-Geräte
Am Anschluss für ISDN-Geräte der FRITZ!Box können Sie maximal acht ISDN-Geräte anschließen. Dabei kann ein ISDN-Gerät von der FRITZ!Box mit Strom versorgt werden, weitere Geräte müssen über eine eigene Stromversorgung verfügen.
Zulässige Kabellängen
Wie lang das Kabel eines Telefoniegerätes an einer analogen Nebenstelle (z.B. "FON 1") der FRITZ!Box sein kann, hängt vom Telefoniegerät ab. In der Regel sind bis zu 100 m möglich.
Das Kabel eines Telefoniegerätes am Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") sollte maximal 10 m lang sein.
Hinweis:Außerdem können Sie durch einen Fachmann einen S0-Bus legen lassen, der an den Anschluss "FON S0" angeschlossen wird. Dabei ist zu beachten, dass der Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box terminiert ist (in der FRITZ!Box sind zwei 100 Ohm-Widerstände an den Anschluss "FON S0" geschaltet).

Danke für alle eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Mit einer Anlage wie die Auerswald 5010 bleib ich flexibel bzgl. des Anschlusses.

Wieso willst Du "flexibel" sein - Du wirst einmal bei IP angelangt nie wieder zurück wechseln !

Analog/ISDN liegt in den "letzten Zügen" - in Kürze wird es nur noch IP geben - warum Geld verschwenden, nur um die Möglichkeit zu haben eine aussterbende Technik zu betreiben - bei einer Stereo-Anlage, kauft man sich heutzutage ja auch nicht mehr unbedingt eine Anlage mit Plattenspieler und Tapedeck :confused:

Zusätzlich wäre es egal ob der Anschluss nach außen Voip, ISDN oder analog ist.

Ganz "egal" ist es nicht !

Bei IP nach "Außen" und IP-Telefonen belegt jedes Gespräch in der TK/Router 2 IP-Sprachkanäle - diese Sprachkanäle sind nur begrenzt verfügbar - bei der 7390 z.B. sind es 5 - heißt in der Praxis, das wenn an einem Telefon eine Dreier-Konferenz läuft, kann sonst Niemand mehr telefonieren :(

Wenn Du IP-Telefone direkt am Server des Providers anmeldest, hast Du dieses Problem nicht ;)

-----kreeeeetz-----kreeetttz----morning ----- has --- kreeetz ----- broken------chhhkrreetz----

...ja das waren noch Zeiten. Manchmal, bei digitaler Nachbearbeitung, tun sie diese Geräusche wieder rein, wegen der Nostalgie und Romantik.
Wie bei Analog und ISDN Telefonieren. Wenn euch der Vergleich mit dem Plattenspieler nicht passt, dann eben den Telegrafenmast. Kennt den noch einer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe aktuell vor einem recht ähnlichen Problem, nur mit dem Unterschied, dass nur DSL 384 verfügbar ist (ist bei bekannten). Somit kann man VoIP knicken. Meine Planung war wie folgt:

Fritzbox 7270 v3 (wegen der schlechten Leitung), daran 1 Fax. Die FB steht recht weit weg von den Haupt-Einsatzorten (2x, auch zu weit weg um mit der Reichweite klar zu kommen, Handover unwichtig) der DECT Telefone, somit dachte ich mir 2x C610 IP. Dort kann man ja dann DECT Telefone anmelden wie man lustig ist, und in der FB jedem einen extra Account geben für die Rufnummernzuweisung. Dann noch je nach Bedarf Grandstreams GXP-1450 an die LAN Ports. Sind ja dann fexibel.

Wenn das hier falsch ist, bitte verschieben. Wie findet ihr die Aufstellung?

2x C610 IP. Dort kann man ja dann DECT Telefone anmelden wie man lustig ist,
Nein, nur 6 je Gerät.
Beachte auch, daß jedes Gerät nur 2 Sprachkanäle hat.
Und die FB nur 5 Sprachkanäle hat.
Also sind max. 2 int. Gespräche möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort. Das ist klar, ich meinte eher damit dass man dann irgendwelche, nicht gerade steinalte Gigaset Telefone anmelden kann wie man will, 1, 2, 3 oder 4. Nicht so sehr auf die Anzahl bezogen.

Das ist ja gar kein Problem, weil interne Gespräche in der Fritzbox sowieso nicht möglich sind.

Und mit den 2 Sprachkanälen der C610 IP, mehr kann weder ISDN, noch die Telekom bei VoIP Umstellung ;)

Zuletzt bearbeitet:
... nur DSL 384 verfügbar ist (ist bei bekannten).
wurde eine aktuelle Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt:
a.) beim aktuellen Anbieter
b.) bei alternativen DSL-Anbietern oder über Kabelanschluss (geht auch bei SAT-Kunden = spricht TV muss nicht über Kabel abgenommen werden wie früher)
c.) oder über LTE&Co. bzw. GSM o.ä.

Ja. o2 schaltet erst gar nicht, Vodafone noch nicht geprüft. Telekom sagt mehr als 384 ist nicht drin, sie haben "Glück", ein Haus weiter gibts nur ISDN. Und das ist wirklich so. Ausbau nicht geplant, nicht rentabel.
Kabelanschluss leider nicht vorhanden und auch nicht möglich.
Es gibt recht schwaches HSPA Netz der Telekom. Allerdings gibt diese uns kein C&S via Funk, da das Signal zu schwach ist.

Wozu GSM?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89