[HowTo] Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)

Die "0" ersetzt normalerweise nur die "+49".
Das bedeutet, dass als Fax-Nummer hier als komplette (deutsche) Rufnummer incl. Vorwahl eingetragen wurde.
Eine echte MSN ist lediglich die Rufnummer des Anschlusses ohne Ortsvorwahl.
Am besten ist es, ganz einfach auf der FRITZ!Box nachzusehen, was unter "Eigene Rufnummern" durch den Provider eingetragen wurde und genau diesen Eintrag auch als "MSN" zu verwenden.
 
@Joe_57
wobei ich vor geraumer Zeit hingewiesen wurde, dass MSN und VoIP nicht zusammen passen/stimmen, denn MSN gibt es anscheinend nur bei ISDN.
div. Anbieter, div. Regeln
 
Genau deshalb habe ich ja "MSN" bei der Pseudo-Verwendung in Anführungszeichen gesetzt. ;)
 
Am besten ist es, ganz einfach auf der FRITZ!Box nachzusehen, was unter "Eigene Rufnummern" durch den Provider eingetragen wurde und genau diesen Eintrag auch als "MSN" zu verwenden.
Bei mir musste ich von dieser Regel abweichen: meine automatisch von der Fritz!Box 7490 eingetragenen Telefonnummern enthalten keine vorgestellte "0". Wie im vorigen Beitrag dargestellt, funktioniert ohne vorangestellte "0" zwar die Faxfunktion, nicht aber beim Senden an den eigenen Anschluss mit identischer Sende- wie Empfangsnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das + wird nicht untersützt und muss durch 00 ersetzt werden, beim verschicken von Faxen.

Wenn die MSN die du Eingetragen hast nicht geht, dann lasse das Feld für die MSN in FritzFax mal leer.
 
Habe ich gemacht, damit ich die Fax-Funktion testen konnte, ohne das Fax an einen "Anderen" zu senden.
 
3. Start > Ausführen und setup.exe -ip:<ip_der_box> eintragen und starten.

Oder man kann zusätzlich die Hosts - Datei (%windir%\system32\drivers\etc) mit
Code:
192.168.178.1 fritz.box
füllen, denn die Installationsroutine sucht nach der Fritzbox mit dem Namen "fritz.box".

Danke! Das war für eine Installation auf Windows 10 1803 alles, was ich wissen musste. Kein Entpacken, kein Kompatibilitätsmodus, nichts davon war nötig. Grund bei mir war, dass ich den Clients den Google-DNS (8.8.8.8) mitgebe, der fritz.box nicht auflösen kann. Auch setup.exe -ip:10.0.0.1 hat nichts geholfen. Zurück zum eigenen DNS (10.0.0.1) und die Installation lief klaglos durch.
 
Hi,

das NetCAPI Tool erkennt mein Win10 x64 nur als 3.1:
pikachu.PNG

Gruß, BnR
 
Funktioniert Fritz!Fax auch unter Windows 10Pro und mit der 7590? Ich soll bei der Installation das Kennwort der FritzBox eingeben, wobei i. d. F. das Paswort nicht erkannt wird. Immer die Rückmeldung "falsche Parameter". Muss ich da noch etwas besonderes beachten?
 
Hast du wie ich Benutzername und Passwort eingerichtet?
Habe den Punkt übersprungen und CapioverTCP manuell per Code aktiviert.

Habe zwar die 6590 aber auch mit Win10 eingerichtet.

Gruß, BnR
 
Ja, habe ich. Ich wurde ja auch "nur" nach dem FritzBox Passwort gefragt und das nimmt er nicht.
 
Moin,

kein zu Munde reden: den Beteiligten hier ein großes Danke für die Unterstützung und Lösungsansätze!
Ohne hätte ich "Fritz!Fax" auf Win10/64 nicht auf die Reihe bekommen; Pikachus_Tools + lesen = funzt!
 
Hallo,

ich versuche gerade Frizt!Fax auf Windows 10 Pro 1803 OS Build 17134.706 zu installieren, nachdem ich mein System komplett neu aufgesetzt habe.

Leider bricht die Installation OHNE Fehlermeldung oder sonstige Infos ab. Soll heissen, das nach akzeptieren der AGB kurz ein Fenster mit Fortschrittsbalken auftaucht, dieses Fenster sich schliesst und dann nichts mehr....

Firewall und Virenschutz ausgemacht, gleiches Ergebnis.

Im Resourcen Monitor wird zwar ein verbleibender Handler auf die Setup-Datei angezeigt, aber es passiert nichts mehr.

Jemand eine Idee, wie ich die Installation ausführen kann?

mfg

wKovacs
 
Jemand eine Idee, wie ich die Installation ausführen kann?

hast du das schon hier gelesen ?

Hast du in deinem System Logitech Treiber installiert ?
Wenn ja, dann diese deinstallieren, denn diese Treiber sollen Probleme bei Win10 und Fritzfax machen

Dann gibt es im Netz noch einige Anleitungen wie diese

https://it-fvb.de/avm-fritzfax-auf-...stallieren-und-faxe-vom-pc-aus-versenden.html


https://www.ip-phone-forum.de/threads/gelÖst-fritz-fax-windows-10-capi-problem.289408/


Welche Installationsdatei hast du genutzt, du solltest dir immer das neuste runderladen

https://ftp.avm.de/archive/fritz.box/tools/fax4box/
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das schon hier gelesen ?

tatsächlich war ich in dem Thread. Habe jedoch den hilfreichen Post, in den 12 Seiten übersehen!

Kurz die Lösung:

  1. Ressource Monitor starten und Tab CPU öffnen
    (TaskManager starten->Mehr Details (unten links im Fenster)->Tab Performance->Ressource Monitor öffnen (unten links))
  2. Unter Prozesse nach FRITZ!Fax_2.0.7.04.exe suchen
  3. Rechtsklick->Warteliste analysieren -> ProzessID der setup.exe merken
  4. Prozess mit gefundener ID suchen (sortieren nach PID hilft)
  5. Rechtsklick->Warteliste analysieren
  6. Hacken setzen für den blockierenden Prozess (2te/eingerückte Zeile/n)
  7. Prozess beenden
  8. Schritte 5 bis 7 wiederholen, bis keine 2te Zeile mehr auftaucht
  9. Setup läuft weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Windows 10 Pro 1803 OS Build 17134.706 zu installieren, nachdem ich mein System komplett neu aufgesetzt habe.
wieso nicht gleich die 1809 genommen bzw. 1903 (Build 18362.53)

In der Regel liegt das Problem bei der Installation oft darin, dass die Anleitung nicht korrekt gelesen wird.
das fängt damit an, dass die Box optimalerweise per LAN angeschlossen ist und geht weiter über setup mit rechter Maustaste als Admin ausführen ... (und nein ein entsprechender Benutzer-Acc. reicht nicht)

also bei #1 nochmals anfangen mit lesen und nochmals lesen und dann erst beginnen mit der Installation, dann funktioniert es in der Regel auch zügig.
 
wieso nicht gleich die 1809 genommen bzw. 1903 (Build 18362.53)

Hab kein Installmedium für

In der Regel liegt das Problem bei der Installation oft darin, dass die Anleitung nicht korrekt gelesen wird.
das fängt damit an, dass die Box optimalerweise per LAN angeschlossen ist und geht weiter über setup mit rechter Maustaste als Admin ausführen ... (und nein ein entsprechender Benutzer-Acc. reicht nicht)

also bei #1 nochmals anfangen mit lesen und nochmals lesen und dann erst beginnen mit der Installation, dann funktioniert es in der Regel auch zügig.

Das von mir geschilderte Problem ist in #1 und den folgenden Seiten nicht aufgeführt....

Die Lösung hat auch nichts mit einem NICHTLESEN der Anleitung zu tun!!!!

Des weitern finde ich ein RTFM nach dem ich eine Lösung die nicht im TFM steht mitgeteilt habe, zumindest frech, wenn nicht beleidigent!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.