Internetverbindung manuell trennen?

Zwar habe ich hier auch schon mitdiskutiert und Hilfestellung gegeben, aber zwischendurch mal ein Off-Topic-Kommentar: Andere versuchen, möglichst lange am Stück online zu sein und ihre IP zu behalten. Dabei ist es am wichtigsten, daß bei einer Unterbrechung möglichst schnell wieder die Verbindung da ist und DynDNS aktualisiert wird. Wozu möchten in Zeiten von Flat Rates immer noch Leute ihre Verbindung manuell trennen? Wegen Rapidshare & Co? Solche Dienste sollte man eher boykottieren, die nerven doch nur - außer, man findet Geiz geil. (So, jetzt dürft Ihr mich steinigen.)
 
Na ja, Rapidshare nutzt man ja nicht nur für illegale Sachen. Ich hab dort z.B. öfters mal Bilder hochgeladen, oder Videos (Private ausm Urlaub) oder sowas. Oder meine FritzBox Updates sammlung, die ich dann per PN hier im Sammelthread Leuten zuschicke, da ist sowas schon ganz gut. Klar gibts auch alternativen, aber das ist halt oft am einfachsten.
 
Um die Legalität ging es mir nicht, sondern um die nervige Klickerei und Warterei. Da wird die Flat Rate zur Farce.
 
Na ja, es gibt tools die sowas erträglicher machen, und eins davon ist halt son Reconnecter.
 
Mmhhhhh,

so richtig geholfen haben mir jetzt Eure Aussagen aber nicht ......, oder ?

Geht Euch einen Ruck .... zumal ich mir unsicher bin ob das mit meiner Box und der aktuellen Firmware überhaupt geht ....
 
Ja das geht mit der Firmware.
Was brauchst du denn überhaupt? Nur einen harten Reconnect oder auch einen VoIP Check? QIP oder ICQ Reconnect auch? Lieber als Batch Datei oder exe?
 
ich denke ein harter schneller Reconnect für eine neue IP- adresse. - Das war´s
Das ganze als eine exe.
Welche Einstellungen muß ich noch ändern
 
DDD schrieb:
Wie jetzt? Box geht gar nicht mehr? Hast du die mal stromlos gemacht?
Oder meinst du das nur jedesmal wenn du trennen willst die Box den Fehler zeigt?

Die Box ging gar nicht mehr.
Sie hat nur noch komisch geblinkt. In allen Varianten. Ich muß allerdings dazusagen, daß ich eine Laborfirmware drauf hatte.

Das einzige, was ich da noch machen konnte, war herzugehen und die mithilfe des recovery-tools vom avm-server neu zu flashen. :(
 
kriegaex schrieb:
Um die Legalität ging es mir nicht, sondern um die nervige Klickerei und Warterei. Da wird die Flat Rate zur Farce.

Um so mehr ich weiß, um so mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.

Deine Aussage trifft definitiv nicht zu. Es gibt ohne Ende Tools, die einem die von dir bemängelte Klickerei abnehmen und gegen das Warten helfen ja eben die Reconnect-Tools.

jd.
 
Die Aussage trifft zu. Alles andere sind Workarounds. Aber Geiz ist geil, ich weiß ja. Es soll ja auch jeder nach seiner Fasson selig werden, ich finde es nur witzig, daß hier herumprogrammiert wird, um einen Dienst zu nutzen, der zwar in der Grundversion kein Geld, aber Nerven kostet und nur sinnvoll benutzt werden kann, wenn man entweder bezahlt oder ihn entgegen der Bestimmungen austrickst. Und wieder einmal lösen wir mit Computern Probleme, die wir ohne sie nicht hätten. ;-) Sagen wir einfach, ich habe eine gewisse kritisch-ironische Distanz zum eigenen Metier.
 
OT:
Fällt mir gerade so auf:
kriegaex schrieb:
Denkanstoß: Neue Medien und gutes Deutsch schließen einander nicht gegenseitig aus. Für viele englische Wörter existieren gute deutsche Äquivalente - auch in der Informatik-Fachsprache.
kriegaex schrieb:
Alles andere sind Workarounds.
Ansonsten:
thumbup.gif
 
Off-topic (Achtung, Anglizismus"!): Ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst, das ist ein Denkanstoß, kein Dogma. Ich meine solche Sachen wie "downgeloadet" (herunterladen) und ausschließliche Verwendung von Kleinbuchstaben in deutschen Sätzen. Und ich schreibe ja "gute deutsche Äquivalente" - nicht alle sind gut oder allgemein verständlich. "Workaround" ist z.B. ein feststehender Begriff in der Informatik, den man manchmal mit "Abhilfe" oder "provisorische Lösung" übersetzen kann. Ersteres paßt hier aber nicht, Letzteres klingt hölzern. Auch ich verwende Vokabeln wie "Firmware-Image", "Posting" (aber auch oft "Beitrag"), "Update" (manchmal auch "Aktualisierung", falls passend).

Es so weit zu treiben wie die Franzosen, daß sie die Alltags- und Informatik-Sprache so weit von Anglizismen säubern, daß neue Kunstwörter erfunden werden, möchte ich nicht gehen.
 
Alice Box manuell trennen - OHNE reconnect ?

Guten Morgen allerseits,

es gibt hier fähige Leute die Progrämmchen schreiben wie man der Fritzbox möglichst schnell eine neue IP-Nummer zuweisen kann.

Hat denn jemand ein Progrämmchen, mit dem man die Internetverbindung ausschliesslich manuell trennen und ggf. manuell wieder einschalten kann.
Ist die FB als Modem konfiguriert, funktioniert die hauseigene Software von AVM bestens (Fritz!DSL Internet).
Im Routerbetrieb funktioniert das Progrämmchen - nach Aussage des AVM-Supports - leider nicht

Eine Gute Nacht wünsche ich noch.

Grus ALICE_VOIP :cool:
 
Theraphosis schrieb:
Geht das auch mit Linux?
Habe openSUSE 10.3. Bei mir hat nur folgende Lösung funktioniert:
folgenden Inhalt in data.txt
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
   <s:Body>
      <u:ForceTermination xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1" />
   </s:Body>
</s:Envelope>
folgenden Inhalt in reconnect.sh
Code:
#!/bin/bash
curl "http://fritz.box:49000/upnp/control/WANIPConn1" -H "Content-Type: text/xml; charset="utf-8"" -H "SoapAction: urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination" -d "@data.txt"
mit "chmod +x reconnect.sh" die reconnect.sh ausführbar machen und mit "./reconnect.sh" im Terminal ausführen.
Was mich an dieser Lösung nicht ganz zufrieden stellt, ist dass es nicht auf die Telefonate geachtet wird. Hat jemand eine Lösung dafür?
Der Grund, warum bei mir die zuvor genannten Lösungen nicht funktionierten, war, dass der Befehl "nc" nicht erkannt wurde.

P.S.: Quelle: aus http://forum.ubuntuusers.de/topic/90604/30/ vom sehr geehren Herr foxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Reconnect mit Zeitfenster?

Guten Morgen,

habe so alle Beiträge durchgelesen, die Tools ausprobiert und muß sagen, Hut ab vor den Tüftlern! Aber was ich benötige ist die Möglichkeit (z.B. in EasyFIP) zu haben: Trenne um 22.00 Uhr DSL / Verbinde 06.00 Uhr DSL. :confused: Kennt da jemand so ein Tool für Windows? (Unter Linux ist es doch der Cronjob der so etwas regelt.)

Gute Nacht!

Manche Leute schlafen nur deshalb so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
 
Was ist mit der Nachtschaltung der FB?
 
Guten Morgen,

habe die Nachtschaltung ausprobiert, konnte trotzdem von außen auf das Netz zugreifen. Die Nachtschaltung kann also nur die Telefonieanlage ruhigstellen. Fand ich etwas eigenartig, daß mit eingeschalteter Nachtschaltung der Portzugriff von außen immer noch funktionierte. So! Ich werde mal etwas tiefer die Problematik erklären.

Ich habe vergangenes Jahr das Projekt der Berliner Charite "Sternchenstunde" technisch umgesetzt und realisiert. Es ging darum, eine einfache (für IT-Laien) Lösung zu finden, die zuverlässig und stabil läuft. Die Lösung des Zugriffs auf die Kameras habe ich realisiert, in dem ich die eingehenden Ports auf die Kameras (Port 80) einfach umgeleitet habe. Eingehend 8081 --> Kamera 80 usw. Ich habe mehrere Router (von Sonicwall bis Cisco) durchprobiert, alle waren für einen technischen Laien (Krankenschwester, Ärzte) zu kompliziert. Trotz Einweisung und Vorführung entstanden zuviel Fehlhandlungen. Dann habe ich mir die Fritzbox Ata besorgt, und siehe da, mit der kamen alle sehr schnell zurecht, weil sie auch zu Haus so eine auch hatten. Da der Internetanschluß synchrones DSL ist (2048/2048) war die Fritzbox Ata genau das Richtige. Es können weitere Ports ohne große Erklärung von den Krankenhauspersonal freigeschaltet werden (für die Kameras) und die Server laufen rund um die Uhr zuverlässig. Da ich dieses Projekt ehrenamtlich betreue (im Rahmen der Kinderhilfe Direkt) werden auch weitere technische Lösungen von mir erbeten. Bei der Logauswertung auf den Servern, ist in der Zeit von 22.00 Uhr an, bis morgens 05.00 Uhr, ein reger versuchter Zugriff auf das Netz zu verzeichnen. Daraufhin wurde von den verantwortlichen IT-Sicherheitsverantwortlichen verlangt, für die Zeit eine Trennung vom Internet vorzunehmen. Mittels DR-EasyFIP kann man den DSL-Daemon auf der Fritzbox abschalten. Aber dieser läuft ja nicht, da die Fritzbox Ata nur als Router konfiguriert ist und das DSL-Modem ein SDSL-Modem ist. Es müßte als eine Fernzugriff auf das Routing der Fritzbox Ata sein, der dann die Verbindung zum SDSL Modem kappt. Mein Problem ist, ich bin mehr technisch ausgerichtet und habe mich um Programmierung immer gut gedrückt (liegt mir leider nicht) und nur kleine Anwendungsscripte (NT) geschrieben. Mit Perl oder Bashschell nie so richtig beschäftigt (auch aus Zeitgründen nicht). Mir geht es also nur um ein Anwendungsscript, was automatisiert den entprechenden Daemon beendet und zu einer bestimmten Zeit wieder startet. Soweit wie noch meine Grundkenntnisse bei Linux in Erinnerung sind, gibt es da unter Linux die Möglichkeit. Ich weiß nur leider nicht wie? Das Script kann auch vom Server (Windows Server 2003) laufen, muß nicht unbedingt auf der Fritzbox sein. Kurze Info zu Sternchenstunde unter http://www.charite.de/neonat-ccm/neonat/Sternchenstunde.htm. Die einfachste Lösung wäre natürlich in der Stromversorgung des Routers eine Schaltuhr einzubauen. Wäre dann vielleicht die letzte Variante. Aber kann man das auch nicht anders realisieren? Vielleich hat jemand im Forum da eine zündene Idee. Für die Aufmerksamkeit bedanke ich mich schon mal.

Einen schönen Tag!

Manche Leute schlafen nur deshalb so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im DS-Mod hättest Du einen Cron-Daemon, um zeitgesteuert Aktionen in Gang zu setzen. Ohne DS-Mod kann man immer noch ein Shell-Skript programmieren, das z.B. alle fünf Minuten die Uhrzeit abfragt und bei Erreichen einer bestimmten Zeit etwas Bestimmtes tut: Dienste beenden, Routen ändern oder was auch immer. Dazwischen legt sich das Skript dann wieder schlafen, läuft aber weiter als Hintergrund-Job. Ich habe hier im Forum mal jemandem ein Codebeispiel zu einem anderen Thema geschrieben, wo auch so eine "Zeitsteuerung zu Fuß", also ohne Cron, drin war. Ich weiß nur gerade nicht mehr, was das genaue Thema war und in welchem meiner 2.200 Postings es sich versteckt.

Edit: Die Mini-Zeitsteuerung steckt in jenem Skript, denk Dir die IP-Ermittlung weg, dann ist es schon viel weniger Code (ist ohnehin nicht viel). Du müßtest nur zwei Zeiten abfragen statt einer und dann Deine Aktion einfügen (z.B. multid herunterfahren und Netzwerk-Interfaces herunterfahren oder was auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, das Script wäre der Anfang der Lösung. Nun (unwissend) gefragt, wo läuft denn in der Fritzbox das Netzwerk-Interfaces? Zum ISP ist es einmal die feste IP-Adresse, intern die andere IP-Adresse. Wenn ich jetzt das Netzwerk-Interfaces abschalten würde, komme ich bestimmt nicht mehr intern auf die Box. Liege ich da mit meinen Gedanken richtig? Ach so, Ihr macht ja auch so viel ehrenamtlich, da dachte ich mir eine kleine Spende (schon überwiesen), hilft auch so ein bissel weiter.

Komme heute am Abend nochmal ins Forum.

Einen schönen Tag!

Manche Leute schlafen nur deshalb so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.