Kabel-FB (6360) als IP-Client

vipost

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo.
Falls jemand ein "stölzer" besitzer einer FB 6360 (Kabel-Modem) ist,
und keine Verwendung dafür mehr findet,
kann sie immer noch als IP-Client, mit alle FB-features, ) nutzen:

1. Recovern: (FRITZ.Box_6360_Cable.06.04.recover-image)
[Edit Novize: Bitte das geltende Copyright beachten => illegalen Link entsorgt]
(Re-Edit: bitte weiter unten lesen)
2. "i-net über LAN (1)" in der WI einrichten
3. Mit der FritzBox Export Editor:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275634
4. von
mode = dsldmode_router;
nach
mode = dsldmode_bridge;
umstellen.

/bitte nicht alle aufeinmal bedanken, ))

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: varrim
[Edit Novize: Bitte das geltende Copyright beachten => illegalen Link entsorgt]
ist doch eine originale Datei, keinerlei Verletzung von Copyright
&, seit wann ein Link zu den freetz illegal sei soll?

Ok, sollte die jemand suchen, per PN, bitte.

Update:
danach auf die 6.52 (fb6360_fw06_52.flash) damit flashen:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/firmware-uploader-für-windows-universal-flash-und-recovery-tool-mit-quellcode.220397/

rem.: bei mir hat die FB erst nach dem 4. Versuch richtig gestartet.

Und braucht man so (wenn die 6.52 schon drauf ist) dann auch die .cfg nicht mehr editieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 6360 mit OS6.52. Auf AVM umgestellt.
Leider funktioniert das oben beschriebene nicht so ganz. Nach dem Ändern der CFG ist die Box nur noch über die Notfall IP erreichbar. Netzwerkeinstellungen sind nicht mehr verfügbar. Wahrscheinlich liegt es an der Firmware. Oder jemand eine andere Idee.
Ich würde die Box gerne als WLan Hotspot nutzen.
 
Ist die Web-Oberfläche erreichbar?
Dann würde ich es mit einem Weksreset versuchen.
 
Dann wäre doch auch der Bridgemode wieder weg!? Wenn ich die CFG zurücksetze funktioniert es wieder.
IP ist dann 169.254.1.1
Liegt es eventuell am OS? Das war das Kabel OS, per FTP auf AVM umgestellt
 
Gelöst.
Nach diversen Neustarts ist die Box nun erreichbar. Sie ignoriert die feste IP, bezieht die IP über meinen DHCP Server (nicht Fritzbox).
Alles sehr seltsam.
Hauptsache es funktioniert.
Vielen Dank für die Beschreibung.
 
Hi Leute,

ich versuche meine alte Fritzbox 6360 (UM, alles Original) als Client zu betreiben. Meine Hauptbox is eine 6490. (Jedenfalls hoffe ich, dass ich das machen muss, damit beide Boxen in einem Netzwerk funktionieren können. Ich möchte die 6360 im Garten nutzen um dort Wlan zu haben.)

Also ist es das was ich benötige? Die 6360 als IP Client?

Danke,
Timo
 
Ja, das brauchst du dafür. Und Stromkabel und LAN-Kabel in den Garten, damit du die Fritzbox 6360 im Garten nutzen kannst, um dort WLAN zu haben.
 
Ok. Danke. Kabel liegt, an LAN1 angeschlossen. Ich habe die Version 6.52 schon drauf. Leider verstehe ich nicht so ganz was ich jetzt machen muss.

2. "i-net über LAN (1)" in der WI einrichten - Was bedeutet das?
[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Benötige ich den FB editor wenn ich die Version 06.52 schon drauf habe? Meine Box ist von Unity Media. Geht das trotzdem?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Habe mittlerweile Verbindung zur FritzBox. Ich gehe mal davon aus, dass ich das hier

mode = dsldmode_router;
nach
mode = dsldmode_bridge;

Irgendwo ändern muss, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwelche zusätzliche Software oder Editoren brauchst du dazu nicht, das geht alles über die Web-Oberfläche der FRITZ!Box.
Schau doch einfach mal in die Wissensdatenbank von AVM:
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Sorry, da komme ich jetzt nicht mit... Wozu gibt es dann diese Anleitung hier?
 
Weil bei der FRITZ!Box 6360 die Einrichtung als IP-Client nicht über die Web-Oberfläche geht. Du musst die Einstellungen der Box sichern, wie oben beschrieben per FBEditor ändern, und dann wieder einspielen.
 
Meine Box ist von Unity Media. Liegt es vielleicht daran

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Weil bei der FRITZ!Box 6360 die Einrichtung als IP-Client nicht über die Web-Oberfläche geht. Du musst die Einstellungen der Box sichern, wie oben beschrieben per FBEditor ändern, und dann wieder einspielen.
Also auslesen, ändern und wieder einspielen? Das habe ich versucht. Da tut sich nix nachdem ich auf einspielen geklickt habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benötige ich den FB editor wenn ich die Version 06.52 schon drauf habe? Meine Box ist von Unity Media. Geht das trotzdem?
Geht trotzdem als Router Kaskade in einem anderem Subnetz.
 

Anhänge

  • 6360.JPG
    6360.JPG
    126.4 KB · Aufrufe: 15
Wenn ich auf Zugangsart klicke, fehlt der Reiter "Einstellungen". "IPV6", "LISP" und "DNS-Server" habe ich auch. Woran liegt das?
 
Oben rechts erweiterte Ansicht aktiviert?
Kann auch sein das von firmware_version kbw auf avm gestellt werden muss um das anwählen zu können.
 
Ja. Erweterte Ansicht ist aktiviert. Du meinst das Branding entfernen, oder?
 
Ja genau. Meine ist auch von KabeBW und es geht noch sehr einfach bei dieser alten Box das auf avm zu stellen.
 
Für die (ähnliche) FB 6490 findet sich eine genaue Anleitung, wie die händische Umstellung auf den IP-Client Modus geht. Hier im Forum zu finden.
 
Ich habe eine Anleitung gefunden wie ich das Branding entfernen kann. Leider komme ich noch nicht einmal per FTP auf die Box.

Habe meinem Notebook eine feste IP gegeben und über ein Netzwerkkabel (alle 4 Ports durchprobiert) angeschlossen. Wenn WLAN auf meinem Notebook aus ist und nur die Ethernetverbindung an ist, komme ich über das Kabel per IP auf die Fritzbox - die Verbindung steht also. Trotzdem: Nix mit FTP...

Entweder sagt sie mir was von Zeitüberschreitung oder das hier: ftp: connect :Software hat Verbindungsabbruch verursacht

Was nun?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst und überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Link wäre ganz toll :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.