Kein Onlinenamensssuche am Gigaset S850A GO

Hallo Leutz. Bin grad schwer am testen (mit der Erweiterung Freetz für die AVM Fritz!Boxen). Im Browser funktioniert's schon bei mir dank er13's Hilfe, aber nur mit http://....

Ich habe ja leider ein Gigaset DL500A ohne die Möglichkeit einen eigenen Server anzugeben. Könnt ihr mal bei euch im Gigaset https://mahalo.lima-city.de/openapi/ (Script von tigerxy) bzw. https://mahalo.lima-city.de/openapi2/ (tigerxy's Script von stelas bearbeitet) als eigene Server angeben, im Gigaset Netztelefonbuch testen via Suche nach einem Namen oder Geschäft in einem Ort und kurz feedback geben? Würde mir wirklich beim debuggen weiterhelfen da ich in meinem Gigaset DL500A das durch einen Port leiten muss, und irgendwas stimmt mit der Weiterleitung und/ oder dem Rewrite im Proxy noch nicht . Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es auf meinem Gigaset DL500A nicht via http://ip-adresse/settings_services_online_directory.html geht: ist es auch via EEPROM Phonebook Provider möglich?
screenshot_2019-06-17-configuration-dl500a-png.101209
Die Angaben auf Persönliches Online-Telefonbuch - via XML reichen leider nicht aus.

Script-URL: https://mahalo.lima-city.de/oertliche.php
Test im Browser erfolgreich: https://mahalo.lima-city.de/oertliche.php?hm=06234801329

Im Detail steht's alles hier.
 
Grade mit dem Kundensuppor unter 02871 / 912 912 gesprochen:
Verhandlungen mit einem neuem Provider für das online-Telefonbuch (DE) für Gigaset Geräte sind im Gange. Geplant ist aktuell dass es ca. Ende August 2019 zur Verfügung steht. Welcher Provider das ist war der Mitarbeiterin nicht bekannt - sie meinte, diese Information stünde dem Endkunden-Support nicht zur Verfügung.

Für neuere Geräte seien Firmware-Updates geplant, für ältere eher nicht.

Meine email-Adresse wurde zu diesem Thema hinterlegt, so dass ich bei Freischaltung informiert werde, wenn alles glatt läuft.
 
Mit dem Suchmodus [..] bekomme ich kein Ergebnis ...

Ditto hier.... nur Anzeige von Name OK bei eingetragener Nummer (sowohl wenn ich anrufe als auch wenn ich angerufen werde), aber KEIN Ergebnis bei Suche nach Name + Ort - Suche läuft sich tot.

Bei wem funktioniert die Suche nach Name + Ort via dasoetliche.php, bei wem nicht? Kurze Rückmeldung (JA oder NEIN) reicht - danke.

@TigerXY @Jirka @Pizzaofen @Theo Tintensich @filewalker2000 @Benares @Kalle2006 @andilao
 
@LeeB:

Nach der Anleitung hat es bei mir funktioniert ...

Hinter deine php-Datei in der Adresszeile musst du ?hm=telefonnummer setzen um es zu testen.

Du kannst auch noch schauen, ob du im html-Verzeichnis auf 000webhost eine .htaccess Datei hast und diese löschen.
 
  • Like
Reaktionen: LeeB
@avm_7170 : jetzt komme ich dazu dir zu antworten.

.htaccess umbenennen war wirkungslos - die Datei enthält auch nur php_value display_errors

dasoetliche.php mit ?hm=telefonnummer test: klar, daran soll's nicht liegen (script v. stelas bzw. tigerxy):
Anmerkung: 000webhostapp.com (wurde hier empfohlen) ist häufig echt lächerlich lahm..
http://fulldisclosurenow.000webhostapp.com/stelas/oertliche.php?hm=06234801329
http://fulldisclosurenow.000webhostapp.com/tigerxy/oertliche.php?hm=06234801329

Ebenso geht ja auch via Basisstation/ Netztelefonbuch die Rückwärtssuche nach 06234801329 egal welches der beiden Scripte ich eingetragen habe, und der Name der anrufenden Firma wird ja auch angezeigt soweit im Örtlichen enthalten.

Kannst du denn mal kurz in dein Gigaset von den beiden URLs oben die mit dem Script das du benutzt (stelas bzw. tigerxy) eintragen, eine Suche nach
Name: Rewe
Stadt: Mutterstadt
machen und zurück melden ob die 06234801329 bei dir angezeigt wird?

Es kann halt sein dass der Suchstring der URL, die mein Gigaset DL-500a braucht, und damit die XML-Ausgabe anders ist, also die oertliche.php anders aufgebaut sein müsste.

Via log aus meiner Fritzbox hier der URL Suchstring mit der ursprünglichen Klicktel-Suche meines DL-500a:
http://api.klicktel.de/gigasetpb/1....nt=16&mac=7C2F805E6EE3&reqsrc=user&limit=2048

analog sollten natürlich funktionieren, tun es aber nicht:
http://fulldisclosurenow.000webhost...nt=16&mac=7C2F805E6EE3&reqsrc=user&limit=2048
und
http://fulldisclosurenow.000webhost...nt=16&mac=7C2F805E6EE3&reqsrc=user&limit=2048

Was mich sehr interessieren würde da bei dir ja das Netz-Telefonbuch via oertliche.php 100% inkl. Suche nach Name + Ort funktioniert, wie der Suchstring deines Gigaset ausschaut. Wenn ich den habe und es einen Unterschied gibt, kann ich die php-Datei umbauen :)

Fritzbox Datenverkehr mitschneiden

Kannst du den Suchstring mal posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@avm_7170 : das ist völlig egal - ein webserver sucht *immer nur* nach exakt diesem Dateinamen. Eine .htaccess-Datei deaktiviert man am besten durch umbenennen (damit man sie wieder herstellen kann) *nicht* durch löschen (dieser Tip war von Anfang an nicht optimal). Und wie du siehst schaltet diese .htaccess auch nur Fehlermeldungen ein (was man sowieso will), und deaktivieren bewirkt im Falle von 000webhostapp.com natürlich gar nix. Also ein unwichtiges und völlig vernachlässigbares Detail ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeeB:

bei mir funktioniert nur das Auflösen der Telefonnummer, bei der Suche nach Namen und Ort gibt es ein Timeout
 
bei mir funktioniert nur das Auflösen der Telefonnummer, bei der Suche nach Namen und Ort gibt es ein Timeout
Danke @avm_7170 für's feedback. Es ist also egal, welches der beiden Skripte (tigerxy, stellas) du nimmst, und von welchem Server (000webhostapp.com, dein webhost).

Bei wem funktioniert die Suche nach Name + Ort via dasoetliche.php, bei wem nicht? Kurze Rückmeldung (JA oder NEIN) reicht - danke.

@TigerXY @Jirka @Pizzaofen @Theo Tintensich @filewalker2000 @Benares @Kalle2006
 
@thunder1983:


Brauche eine Alternative ...denn 000webhost.com hat meinen Dienst "archived" dann weniger als 10 unterschiedliche Nutzer meine Seite aufrufen ....ich solle nun zahlen ....

We’re letting you know that your website xxxx.000webhost.com has been archived. To ensure our users get the best possible service, websites with low traffic are being archived to save valuable storage space for others. We archive websites, which do not receive at least 10 unique visitors every 3 months. Don’t worry though, your website is still safe and sound!
You can still restore your website by visiting your control panel and simply clicking on the “Restore” button! Your website will be restored in just a few minutes.
Alternatively, if you don’t want to worry about your website being archived ever again - upgrade to premium! Feel free to take a look at our paid plans on Hostinger and continue working on your great website!
 
@LeeB gibt es schon eine Rückmeldung vom Gigaset Support? Wir haben inzwischen schon fast Ende Oktober. In der Version 42.250 von meinem C610A IP wird nur tel.search.ch gelistet.

Btw. ich habe mein Skript geupdatet, dass es wieder korrekt die Namen anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: mjayjoe
Ich musste erst mal nachlesen, was hier mit Rückmeldung vom Gigaset Support gemeint ist...

Gerade mit dem Kundensupport unter 02871 / 912 912 gesprochen:
Verhandlungen mit einem neuen Provider für das online-Telefonbuch (DE) für Gigaset Geräte sind im Gange. Geplant ist aktuell, dass es ca. Ende August 2019 zur Verfügung steht. Welcher Provider das ist, war der Mitarbeiterin nicht bekannt - sie meinte, diese Information stünde dem Endkunden-Support nicht zur Verfügung.

Für neuere Geräte seien Firmware-Updates geplant, für ältere eher nicht.

Meine email-Adresse wurde zu diesem Thema hinterlegt, so dass ich bei Freischaltung informiert werde, wenn alles glatt läuft.
Am meisten regt mich ehrlich gesagt der Satz auf, dass es für ältere Geräte kein Update mehr gibt. Wenn man hier ein gerade gekauftes, neues Gigaset DX800A aus der Verpackung nimmt, dann traut man seinen Augen nicht, dass die letzte Firmware 3 Jahre alt ist und KlickTel da noch drin steht und dieses Script hier überhaupt nicht angegeben werden kann. Ist es so schwierig, die Sachen auch im DX800A einzupflegen? Das kotzt mich am DX800A echt an, ansonsten ist das ja für viele Leute noch ein akzeptables - wenn auch in die Jahre gekommenes - Telefon, was zuverlässig seinen Dienst tut. Zeitgemäß wäre es natürlich auch mal eine Firmware anzubieten, die ISDN und analog komplett totlegt, also die Schnittstellen deaktiviert, aber da ist der Arbeitsaufwand vermutlich so groß. Kein Aufwand wäre es hingegen für das DX600A mal ein (Software-)Update auf ein DX800A anzubieten, das kann ja 40 EUR kosten. So landen die DX600A auf dem Schrott und es werden DX800A gekauft, die in 2 Jahren auch auf dem Schrott landen, weil ja schon jetzt keine Firmware mehr produziert wird. Die Umwelt wird es uns danken.

Brauche eine Alternative ...denn 000webhost.com hat meinen Dienst "archived" dann weniger als 10 unterschiedliche Nutzer meine Seite aufrufen ....ich solle nun zahlen ....
Ist das noch aktuell? Hatte ich Dir da eine PN geschickt?

Btw. ich habe mein Skript geupdatet, dass es wieder korrekt die Namen anzeigt.
Weswegen war die Änderung erforderlich? Änderungen in der Gigaset-Firmware oder auf der anderen Seite? Danke.

Viele Grüße,
Jirka
 
Weswegen war die Änderung erforderlich? Änderungen in der Gigaset-Firmware oder auf der anderen Seite? Danke.

Mein Skript hat als Name nur noch "Blumenwerbung" zurückgegeben. Das Örtliche hat die Ausgabe ihrer Seite geändert. Deshalb das Update.
 
Ok, alles klar, dank Dir. Dann weiß ich, dass ich nicht zwangsläufig die Gigaset-Firmware überall gleich oder auf dem letzten Stand haben muss.
 
@TigerXY

Klasse Arbeit und so straight nach KISS ;)

Kann man dein Script auch so anpassen, dass er 2 oder 3 Orte mitabfrägt wenn er in der ersten schleife nichts findet ?

grüsse
 
Hallo Zusammen,

vor einige Wochen hatte ich kurze Zeit eine php script zur Rückwärtssuche im Einsatz. Ich kann allerdings nicht mehr genau sagen, ob es das Script von @TigerXY war, oder von stelas. Mein Telefon ist ein Gigaset C430A Go.
Das Scipt hatte ich auf dem Webserver meiner Synlogy NAS ausgeführt. Die ganze Aktion hat damals problemlos auf Anhieb funktioniert. Leider hatte ich nun einen Hardwaredefekt auf meiner Synology und musste alles neu aufsetzen. Seit dem funktioniert nun die Rückswärtssuche nicht mehr (ich habe beide Scripte getestet). Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie genau ich damals die Synology konfiguriert hatte. Da die Synology verschieden PHP Versionen und HTTP Server zur Verfügung stellt, ergeben sich diverse Kombinationsmöglichkeiten.
Folgende PHP Versionen stehen zur Verfügung: PHP 5.6, PHP 7.0, PHP 7.2, PHP 7.3
HTTP Server Auswahl: Appache Server 2.2, Appache Server 2.4

Kann mit jemand sagen welche PHP Version und Appache Version geeignet sind?

Weiterhin habe ich versuche die Script über die Adresszeile des Browser zu testen. Folgende Meldungen erhalte ich:
Script von TigerXY:
Eingabe:
Antwort:
<list response="get_list" type="pb" notfound="hm" total="0"/>

Eingabe:
http://IP-Adresse/oertliche.php?hm=<gültige Telefonnummer aus das Örtliche>
Antwort:
<list response="get_list" type="pb" notfound="hm" total="0"/>

Script von stelas:
Eingabe:
Antwort:
<list response="get_list" type="pb" notfound="hm" total="0"/>

Eingabe:
http://IP-Adresse/oertliche.php?hm=<gültige Telefonnummer aus das Örtliche>
Antwort:
<error repsonse="get_list" type="pb">
<errorid>6</errorid>
</error>

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank.
 
Ich hätte da auch noch eine Frage :)

Wenn ich mir bei meinem eigenen Server eine Nummer auflöse, scheint das Ergebnis gecached zu werden, d.h., ein zweites mal wird die gleiche Nummer nicht nochmal nachgesehen (unabhängig vom Ergebnis). Ist natürlich suboptimal / unbrauchbar.
Kann man das dem Gigaset irgendwie abgewöhnen? In der Doku habe ich nichts dazu gefunden. Rauslöschen des einmal abgefragten Eintrags bringt auch nichts.
 
Hallo, nachdem ich meine alte Basis des C475IP gegen eine gebrauchte C610A IP ausgetauscht habe, um auch wieder die Online Telefonbuchsuche nutzen zu können, muss ich leider feststellen, dass im Menü der Firmware 247 bei der Basis keine Möglichkeit besteht, ein anderes Online-Telefonbuch hinzuzufügen. Auch nach dem Update auf Firmwareversion 250 (nach Ergänzung von /latest bei der Serveradresse) fehlt die Möglichkeit einen Link zu einen anderen PHP-Server anzugeben. Vorhin hatte ich einen bereits älteren Thread gefunden, in dem das gleiche Problem schon Thema war. Dort wurde empfohlen downzugraden auf Auslieferungszustand, resetten, Neustart durch Netztrennung Sprachen im Eingangsmenü umstellen, erneut auf aktuelle Firmware upgraden. Es hat aber alles nicht geholfen. Das Menü bleibt wie beim Screenshot unten ohne Einbindungsmöglichkeit eines weiteren Online-Telefonbuchs über einen php-Server. Hat jemand einen Rat oder Link zu einem funktionierenden Workaround?
Viele Grüße
Paulchen67.2
306384F1-BF30-468E-96A4-E647FC2FE8A2.jpeg

Bild den Forenregeln entsprechend geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss ich leider feststellen, dass im Menü der Firmware 247 bei der Basis keine Möglichkeit besteht, ein anderes Online-Telefonbuch hinzuzufügen.
Ich kann Dir leider auch nicht helfen - kann Dir aber versichern, dass es nicht an der C610IP-Basis liegt. Bei genannter Firmware funktioniert das bei mir grundsätzlich.

Je nach konkretem use case ist das allerdings ziemlich fragwürdig, ob man das überhaupt möchte, weil die Funktionalität an Sich ziemlich kaputt ist: Sobald eine Nummer einmal automatisch angefragt wurde, wird das Ergebnis gecached - selbst dann, wenn nichts zurück kam. Das ist zumindest für mich nicht brauchbar (ich hatte das als zentralen Ersatz für die inidividuellen Adressbücher der einzelnen Mobilteile gedacht - nur durch einen Reboot bekommt das Device Änderungen mit, weil es im Rahmen des Reboots wohl erst den Cache löscht).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.