Konfiguration für Cisco 9951 9971 an FritzBox inkl. HD Telefonie G722 und Services

Moinsen,

sprichst du jetzt von einem cp-9951 wie in der Überschrift oder einem 5511?

Nur so am Rande. (Nicht wichtig für den reinen Betrieb) Vielleicht solltest du Passwörter a) ändern und b) nicht veröffentlichen.
XML:
<sshUserId>admin</sshUserId>
<sshPassword>admin</sshPassword>

Nur so am Rande. (Nicht wichtig für den reinen Betrieb) Bekommt das Telefon die richtige Zeit? Bei der Firmware FW 9.4.2 SR 2-2 funktioniert NTP nicht mehr.
Genauer ab der sip9951.9-0-4 ist NTP aus "Sicherheitsgründen" abgeschaltet. Das Telefon übernimmt die Zeit aus den Meldungen des SIP Servers.
Leider ist AVM nicht dazu zu bewegen die Uhrzeit in ihre Antworten einzubinden.
Abhilfe per Pi o.ä. https://www.ip-phone-forum.de/threads/korrekte-uhrzeit-auf-cisco-8961-9951-9971-an-fritzbox.289093/
XML:
<ntp>
                    <name>192.168.2.1</name> <!-- NTP Server, hier meine Fritz Box -->
                    <ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>


Deine Config wirkt ein wenig minimalistisch.

XML:
<line button="1" lineIndex="1"> <!-- SIP Account -->
      <featureID>9</featureID>
      <featureLabel>Fritzbox</featureLabel>
      <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
      <port>5060</port>
      <authName>lanphone04</authName>
      <authPassword>LaNpHoNe</authPassword>
      <messageWaitingLampPolicy>2</messageWaitingLampPolicy>
      <messagesNumber>**600</messagesNumber> <!-- Kurzwahl für FB AB auf Brieftaste -->
      <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle> <!-- Wichtig für Anklopfen -->
      <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
</line>

authName UND name müssen IMHO gleich sein.

XML:
-<line lineIndex="1" button="1">
   <featureID>9</featureID>
   <featureLabel>frei wählbar</featureLabel>
   <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
   <port>5060</port>
   <name>wie in der Box erstellt</name>
   <displayName>frei wählbar</displayName>
   <authName>wie in der Box erstellt</authName>
   <authPassword>hOcHgEhEiM</authPassword>
   <messageWaitingLampPolicy>5</messageWaitingLampPolicy>
   <messagesNumber>**600</messagesNumber>
   <featureOptionMask>1</featureOptionMask>
   <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
   <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
   <maxNumCalls>3</maxNumCalls>
   <busyTrigger>2</busyTrigger>
</line>

Du hast dein Telefon auf Germany configuriert.
Deshalb versucht das Telefon auch per TFTP die deutschen Töne zu laden. ----> g4-tones.xml

Dort würde das Telefon auch Klingeltöne und Bildschirmhintergründe suchen. ;)

Ansonsten, die VPN- und Vertrauenslistenfehler sind keine Fehler und sind zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahnsinnig! Es funktioniert. Tagelang herumprobiert und jetzt - fertig. VIELEN DANK DIR! Spielt die Reihenfolge der XML-Befehle eine Rolle, ich hatte sonst <name> eine Zeile hinter <authName>...
- Ja, es ist das 9951, habe mich vertippt.
- ja, minimalistisch, damit sich nicht irgendwo anders Fehler einschleichen...
:):):)
 
Ich werde wahnsinnig! Es funktioniert. Tagelang herumprobiert und jetzt - fertig. VIELEN DANK DIR! Spielt die Reihenfolge der XML-Befehle eine Rolle, ich hatte sonst <name> eine Zeile hinter <authName>...
XML interessiert die Reihenfolge nicht. Allerdings muss man sich halt an die umfassenden Tags halten.

Oben halt die <LINE> </LINE>

Bei den Ciscos kann man einige Funktionen an globalen Stellen konfigurieren oder aber im betreffenden Block.
Ausführlicher findest du es bei https://usecallmanager.nz/documentation-overview.html

Jetzt, wo es minimalistisch geht, viel Spaß bei der weiteren Konfiguration. ;-)
 
Code:
<!-- DND lautlos-->
<line button="5">
    <featureID>130</featureID>
    <featureLabel>Do Not Disturb</featureLabel>
    <helpID>369</helpID>
</line>
Geht eigentlich bei jemandem DND?
Bei mir versucht sich dann das Telefon nach ein paar Minuten neu zu verbinden und wenn ihm das gelingt ist DND inaktiv.
Andere Modelle machen das auch: https://www.ip-phone-forum.de/threads/cisco-7970-startet-nach-do-not-disturb-neu.296495/
https://www.ip-phone-forum.de/threa...resettet-sich-nach-aktivieren-von-dnd.297416/
Wer weiß was darüber?
 
Nabend Zusammen,
bin noch recht neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Habe mir ein Cisco CP-9951 gekauft und möchte dies gerne an meiner FritzBox betreiben. Daher wollte ich einmal fragen ob jemand eventuell die deutschen Sprachdateien für mich hätte, da man diese anscheinend nur mit einem Cisco Servicepartner Account runterladen kann.


Viele Grüße
Setibos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Setibos ,

der grundliegende Aufbau in deinem Computernetzwerk ist in diesem Link beschrieben.


Das ist ein anders Telefon, aber mit dem cp-9951 läuft das genau gleich.

Wichtig ist, dass du dir einen TFTP Server einrichtest. Das Telefon ruft alle weiteren Informationen und Dateien dann vor dort ab.
Da gehören dann auch die Sprachdateien, Firmware, Klingeltöne, Hintergrundbilder und die Ruftöne (Freizeichen und co.) hin.



P.S. gerade am Anfang solltest du im Log des TFTP Servers mal mitlesen. Dann siehst du, ob das Telefon dort auftaucht, und welche Dateien es sucht / läd.

P.P.S keine Panik, es sucht ein paar Dateien, die es nicht braucht. Wichtig ist aber primär die sep<MAC>.cnf.xml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich betreibe schon seid ca. 2 Jahren etliche Cisco IP Telefone (hauptsächlich CP8945) an einer Fritzbox. In der letzten zeit beschäftige ich mich intensiever mit der php / XML Backendlösung auf meinem apache WebServer.

Ich habe bei mir ein HikVision IP Kamra System welches über die ISAPI / URL aufrufe auch Screenshots der einzelnen Kameras liefern kann. Was ich nun gerne erreichen würde wäre, das ich auf meinem CP8945 einen Service aufrufe welcher mir regelmäßig das ausgewählte Kamerabild refresht. Bilder über die XML Funktionen abrufen ist kein Thema, wobei ich mir allerdings den Kopf zerbreche, ist das abrufen der Video Bilder vom NVR. Im Netz habe ich dazu die beiträhe aus den letzten Jahren durchprobiert aber ich komme damit leider nicht weiter...

Link IP Camera on a Cisco 7970 Phone

Mir ist klar das der Serivce welchen ich über das Telefon aufrufe mit PHP ein Bild vom NVR abholen soll und dieses passend für das CP8945 rendern muss und diesem mittels

Code:
<CiscoIPPhoneImageFile>
  <Title>Testbild</Title>
  <Prompt>Test</Prompt>
  <LocationX>-1</LocationX>
  <LocationY>-1</LocationY>
  <URL>http://192.168.1.85/Cisco/Cisco_Test.png</URL>
</CiscoIPPhoneImageFile>

(natürlich müssen hier die Referenzen / Variabeln angepasst werden...!)

dem Telefon bereit stellt...

Nur leider will das bei mir so gar nicht... bevor ich hier anfange nun wild meine Sachen zu posten möchte ich erst einmal fragen ob sich von euch jemand diesem Thema mit anderen Telefonen erfolgreich gewippmet hat und mir ggf seine Lösung bereit stellen möchte...
Falls es hier nichts gibt... wäre es toll wenn mich jemand ggf etwas unterstützen kann :)

Anspnsten kann ich nur sagen das ich mit den Cisco Telefonen recht zufrieden bin (für den Home Bereich).
Was halt bei einer Fritzbox an sich fehlt sind die SIP funktionen für Apperat / Leitung Belegt aber das ist ja ein allgemeines Problem bei Fritz... Ansnsten das Telefonieren und auch durchstellen... ist gar kein Thema. Weitere Funktionen wie das telefonbuch von der Fritzbox lesen sind auch kein Thema :) auch die Fersteuerung der CP8945 für Bildschirm aus/an... reboot und Numer wählen laufen mit den online gefundenen Beschreibungen super...

das einziege was ich in meinen PHP scripten anpassen musste war der Bezug der IP Adresse:

Code:
if (isset($_SERVER['REMOTE_ADDR'])) {
            $getIP = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
        } else {
            $getIP = $default_ip;

(Kompletter Quellcode stammt Uhrsprünglich von Fritzco Link)

Ich will diese info nur schon mal teilen bevor ich es vergesse...

Ansonsten sage ich schonmal Danke und hoffe auf Rückmeldung!
 
Hallo zusammen,

mein Cisco9951 läuft einwandfrei, nur leider bekomme ich die zwei Leitungen nicht angeschlossen.
XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
    <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
    <sshUserId>admin</sshUserId>
    <sshPassword>admin</sshPassword>
    <devicePool>
        <dateTimeSetting>
            <dateTemplate>D/M/Y</dateTemplate>
            <timeZone>W. Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
            <ntps>
                <ntp>
                    <name>fritz.box</name> <!-- NTP Server, hier meine Fritz Box -->
                    <ntpMode>Unicast</ntpMode>
                </ntp>
            </ntps>
        </dateTimeSetting>
        <callManagerGroup>
            <members>
                <member priority="0">
                    <callManager>
                        <processNodeName>fritz.box</processNodeName> <!-- SIP Server -->
                        <ports>
                            <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
                            <sipPort>5060</sipPort>
                            <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                        </ports>
                    </callManager>
                </member>
            </members>
        </callManagerGroup>
    </devicePool>
    <advertiseG722Codec>1</advertiseG722Codec> <!-- Schritt 1/3 für HD Telefonie -->
    <sipProfile>
        <sipProxies>
            <registerWithProxy>true</registerWithProxy>
        </sipProxies>
        <preferredCodec>g722</preferredCodec> <!-- Schritt 2/3 für HD Telefonie -->
        <phoneLabel>Office</phoneLabel>
        <sipLines>
            <line button="1" lineIndex="1">
               <featureID>9</featureID>
               <featureLabel>Fritz.Box.1</featureLabel>
               <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
               <port>5060</port>
               <name>lanphone0x</name>
               <authName>lanphone0x</authName>
               <authPassword>XXXX</authPassword>
               <messageWaitingLampPolicy>5</messageWaitingLampPolicy>
               <messagesNumber>**600</messagesNumber>
               <featureOptionMask>1</featureOptionMask>
               <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
               <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
               <maxNumCalls>3</maxNumCalls>
               <busyTrigger>2</busyTrigger>
            </line>
            <line button="2" lineIndex="2">
               <featureID>9</featureID>
               <featureLabel>Fritz.Box.2</featureLabel>
               <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
               <port>5060</port>
               <name>lanphone0y</name>
               <authName>lanphone0y</authName>
               <authPassword>XXX</authPassword>
               <messageWaitingLampPolicy>5</messageWaitingLampPolicy>
               <messagesNumber>**601</messagesNumber>
               <featureOptionMask>1</featureOptionMask>
               <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
               <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
               <maxNumCalls>3</maxNumCalls>
               <busyTrigger>2</busyTrigger>
            </line>
            <line button="4"> <!-- Service auf Kurzwahltaste -->
                <featureID>159</featureID>
                <featureLabel>Record</featureLabel>
            </line>
            <line button="5"> <!-- Kurzwahl -->
              <featureID>130</featureID>
              <featureLabel>Do Not Disturb</featureLabel>
            </line>
            <line button="6"><!-- C K E M  -->
                <featureID>21</featureID>
                <featureLabel>XXX </featureLabel>
                <speedDialNumber>‭123456789‬</speedDialNumber>
                <featureOptionMask>1</featureOptionMask>
            </line>
          </sipLines>
        <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate> <!-- Dialplan, einfach mal googeln -->
    </sipProfile>
    <userLocale> <!-- Umstellen auf deutsche Sprache -->
        <name>Germany</name>
        <uid>1</uid>
        <langCode>de_DE</langCode>
        <winCharSet>iso-8859-1</winCharSet>
    </userLocale>
     <networkLocale>Germany</networkLocale>
        <networkLocaleInfo>
        <name>Germany</name>
        <version>12.0.1.1000-1</version>
        <!--<version>8.8.2.5</version>-->
    </networkLocaleInfo>
    <vendorConfig>
        <g722CodecSupport>2</g722CodecSupport> <!-- Schritt 3/3 für HD Telefonie -->
        <displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall> <!-- Einstellungen für wann Display an/aus -->
        <displayIdleTimeout>00:30</displayIdleTimeout>
        <daysDisplayNotActive>1,7</daysDisplayNotActive>
        <displayOnTime>06:00</displayOnTime>
        <displayOnDuration>00:15</displayOnDuration>
        <settingsAccess>1</settingsAccess> <!-- loakler Zugriff auf Admin Menü erlaubt -->
        <webAccess>0</webAccess> <!-- Web Zugriff erlaubt -->
    </vendorConfig>
    <phoneServices useHTTPS="true">
        <provisioning>0</provisioning>
        <phoneService  type="1" category="0"> <!-- für Anzeige verpasster Anrufe -->
            <name>Missed Calls</name>
            <url>Application:Cisco/MissedCalls</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
        <phoneService  type="2" category="0"> <!-- um die Brieftaste nutzen zu können -->
            <name>Voicemail</name>
            <url>Application:Cisco/Voicemail</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
        <phoneService  type="1" category="0"> <!-- für Anzeige empfangener Anrufe -->
            <name>Received Calls</name>
            <url>Application:Cisco/ReceivedCalls</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
        <phoneService  type="1" category="0"> <!-- für Anzeige getätigter Anrufe -->
            <name>Placed Calls</name>
            <url>Application:Cisco/PlacedCalls</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
        <phoneService type="1" category="0"> <!-- Telefonbuch einbinden -->
            <name>Kontakte</name>
            <url>http://xxx.xxx.xxx.xxx:5000/webspace/directory.php</url>
            <vendor/>
            <version/>
        </phoneService> <!-- Service, taucht im Hauptmenü auf -->
        <phoneService  type="0" category="0">
            <name>General Services</name>
            <url>http://cisco.internect.net/</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
    </phoneServices>
    <featurePolicyFile>DefaultFP.xml</featurePolicyFile> <!-- steuert die verfügbaren Funktionen, zB Wahlwiederholung -->
    <addOnModules>
        <addOnModule  uuid="" idx="1">
            <deviceType>CKEM</deviceType>
            <deviceLine>36</deviceLine>
            <loadInformation></loadInformation>
            <phoneTemplateId></phoneTemplateId>
        </addOnModule>
    </addOnModules>
  <commonConfig> <!-- aktiviert alle Zubehör Optionen, wifi nur mit 9971 -->
        <usb1>1</usb1>
        <usb2>1</usb2>
        <ciscoCamera>0</ciscoCamera>
        <videoCapability>0</videoCapability>
        <usbClasses>0,1,2</usbClasses>
        <sdio>1</sdio>
        <bluetooth>1</bluetooth>
        <bluetoothProfile>0,1</bluetoothProfile>
    </commonConfig>
    <authenticationURL>http://xxx.xxx.xxx.xxx:5000/webspace/ciscoauth.php</authenticationURL> <!-- wird zB für Screenshots benötigt -->
    <loadInformation>sip9951.9-4-2SR2-2</loadInformation> <!-- FW Version -->
</device>

Muss erst Button und dann LineIndex, oder umgekehrt? Habe ich die falsche Zahl bei LineIndex eingetragen?

Danke.
 
Sieht gesund aus.

Was meinst du mit "nicht angeschlossen"?

Line 1 geht und Line 2 nicht?



<line button="4"> <!-- Service auf Kurzwahltaste -->
<featureID>159</featureID>
<featureLabel>Record</featureLabel>
</line>
<line button="5"> <!-- Kurzwahl -->
<featureID>130</featureID>
<featureLabel>Do Not Disturb</featureLabel>
</line>

Nie probiert. Nie benötigt.
21 für Schnellwahl funktioniert gut.
 
Genau. Line 1 nimmt er, Line 2 aber nicht. Ich kann auch die Anmeldedaten von Line 2 bei Line 1 eintragen, dann meldet er sich damit an. Aber Line 2 zusätzlich geht nicht. Habe auch schon die Seite usecallmanager.nz durchgeschaut und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich dachte, ich hätte button und LineIndex vertauscht oder die falschen Werte eingetragen etc. Aber außer an der Stelle mit den <sipLines> muss doch keine Änderung bezüglich der zwei Leitungen vorgenommen werden, oder?

Also das DND funktioniert, Record wollte ich jetzt mal testen. Die Schnellwahltasten habe ich auf die Erweiterung gelegt.
 
Die beiden Passwörter sind, wie mit XXX bzw. XXXX angedeutet verschieden und matchen den minimal Anforderungen?
Nimm mal Line Button 4-6 aus der Config.

Button 6 hat das cp-9951 nicht mehr. du kannst nur die linke Spalte belegen. Button 6 liegt auf dem ersten Erweiterungsmodul. Deshalb ---> <!-- C K E M -->

Wenn IRGENDWO ein Syntaxfehler ist, wird die Config nicht übernommen.

btw.

Firmware sip9951.9-4-2SR2-2 wird dir die Uhr nicht stellen.

Nach 9.0.4 ist NTP disabled und die Uhr wird aus der Antwort des SIP Servers gestellt. Leider liefert die Fritzbox keine Zeitantwort mit.

Es gibt aber eine Lösung mit einem Linux Router zwischen Telefonen und Fritzbox. (getrennte IP Netze mit z.B. Pi als Router.
Findet man hier mit der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt habe ich die Lösung - Danke dir für deine Hilfe: Vorführeffekt!!!

Habe in der Log nachgeschaut und festgestellt, dass er den TFTP-Server nicht finden konnte. Habe wohl zuletzt die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Habe alles neu eingetragen und dann hat er die SEPxxx.conf gefressen. Einfach so. Und siehe dar, es funktioniert. Aber ich habe das tagelang probiert mit diesem File, welches die entscheidende Änderung war,...?!?

Die Zeit ist jetzt noch das verbleibende Problem. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann mein CP mit Hardware-Rev 9 will nicht mit der SR9.0.4. betrieben werden.
 
Das mit dem NTP war eine rein politische Entscheidung von Cisco. Angeblich sollte NTP Störungen erzeugen.

Bei den "neueren" Hardwareversionen lässt sich leider auf die alte SR9.0.4 auch nicht mehr downgraden. Musst du halt probieren.

Zum Thema Zeit: Siehe hier

Oder, du investierst etwas Geld und steigst auf die Telefone mit 3PCC Firmware um.
Die lassen sich auch zu 100% über die eigene Weboberfläche programmieren.

Glaub mir, es lohnt sich.

Und, nein, man kann die Firmware nicht alleine auf die 3PCC Version umstellen.
Das geht nur über Cisco gegen Einwurf kleiner Münzen.
 
Hallo zusammen,

ich versuche nun seit Tagen, mein Cisco CP-9971 bei meinem Dienstanbieter DUS.net anzumelden - ich schaffe es nicht - "Phone not Registered".
Verwendet wird TFTPD64, das Log zeigt, dass die SEP, die DEFAULT und der DIALPLAN angenommen werden. Andere Files fehlen, aber ich glaube, das stört nicht weiter bei der Registrierung (oder doch?).
Das Telefon zeigt unter Information die feste IP-Adresse an, als Host die korrekte SEP und als aktive Load die sip9971.9-4-2SR4-1.
Es wäre nett, wenn sich mal jemand die SEP ansehen könnte - eigentlich müsste hier der Fehler liegen (vermute ich mal).
SEP.png
Nur kurz zu mir: Ich bin seit 2009 hier im Forum, ich bin kein Entwickler oder Programmiere, einfach nur interessierte Anwender. Ich habe in den vergangenen 13 Jahren diverse Telefone, Handys, Faxe eingerichtet, mit DUS.net bin ich hoch zufrieden (ich habe hier 10 Rufnummern und diverse Umzüge hinter mir). Meinen ersten Rechner hatte ich 1986 - Methusalem! Aber das 9971 sprengt meine Erfahrung.
Vielen Dank im Voraus
Klaus

Edit DM41: Bilder bitte der Übersichtlichkeit wegen als Vorschau anhängen...
 

Anhänge

  • Verzeichnis.png
    Verzeichnis.png
    37.6 KB · Aufrufe: 8
  • Log.png
    Log.png
    84 KB · Aufrufe: 10
  • SEP.png
    SEP.png
    84.6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, zum Thema TFTP. Dir fehlen Dateien.
Genauer Sprachdateien. Verzeichnis Germany

1666280735402.png

Du hast leider nicht alles aus deiner XML gepostet.

Leg mal das Verzeichnis auf deinen TFTP Server


<messageWaitingLampPolicy>5</messageWaitingLampPolicy>
Du: 2, ich:5 dürfte aber keinen Einfluss haben

<messagesNumber>**600</messagesNumber>
Ist nonsens da **600 der erste Anrufbeantworter der Fritzbox ist. Du willst aber einen SIP Anbieter "außen" konfigurieren.

<featureOptionMask>1</featureOptionMask>
Fehlt bei dir, imho aber nicht wichtig.

advertiseG722Codec
<preferredCodec>g722</preferredCodec>


bietet der Anbieter de G722 Codec?
ggf. beide Zeilen mal löschen / ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

also nach viel Rumprobieren nicht entscheidend weitergekommen:

Das Telefon ist dank Seelenreiter auf deutsch umgestellt, Meldung jetzt "Telefon nicht registriert":
Ich füge eine abgespeckte Conf bei, die eigentlich funktionieren sollte.

Der Anbieter Dus.net unterstützt G722 (HD).
Beim Registrierungsversuch zeigt das Tel kurzfristig (1 Sekunde lang) beide Leitungen als registriert an, fällt dann aber sofort wieder in den Registrierungsversucht. Dies geschieht, wenn er die SEP liest oder gerade gelesen hat.
Der Anbieter zeigt den ersten Anschluss (Line Butto1) als online, die zweite Leitung als offline.
Da das Tel sich selbst als nicht registriert ansieht, kann natürlich auch nicht telefoniert werden.

Ich finde aber keinen Fehler in der SEP.
 

Anhänge

  • SEPB4A4E3289D16.cnf.txt
    2.2 KB · Aufrufe: 6
schmeiß mal die 2. Line raus.

Zum annähern immer auf das Minimum abspecken. Dann kannst du schrittweise wieder erweitern.
 
Also,
nach einem RESET hat sich das Telefon tatsächlich ohne 2. Line registriert.
Dus.net zeigt den Anschluss jetzt auch als belegt.
Das Log des TFPD mosert 3 fehlende tlv-Dateien an (CTLSEP, ITLSEP, ITLFILE).
Die Statusmeldungen des Telefons zeigen an:
VPN-Fehler VPN nicht konfiguriert und
keine Vertrauensliste installiert -> hängt wohl mit den tlv-Dateien zusammen, sollten aber unschädlich sein (oder?)
Die SEP wird ohne Fehlermeldung aufgeführt.

Seltsam ist nur: Ich kann rauswählen aber nicht angerufen werden.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Es hat jetzt auch die 2.Line gefressen, aber angerufen werden kann ich auf keiner Leitung.
Dafür hab ich aber nirgends, weder beim Anbieter noch im Telefon eine Einstellmöglichkeit.

Also,
ich gebe es auf. Das schaff ich nicht.
Ich vermute mal, belegen kann ich das nicht, dass das u.U. doch mit den fehlenden tlv-Dateien zusammen hängt. Dus.net verlangt unter Sicherheit TLS mit oder ohne RTP-Verschlüsselung. Wie ich das einrichten soll weiß ich nicht.
Ist aber nur eine Vermutung.
Vielen Dank an alle, die sich trotzdem Gedanken gemacht haben.

Also, wen es interessiert, eine kurze Zusammenfassung: Das Cisco konnte sich mit verschiedenen Einstellungen in der Conf bei Dus.net registrieren, es konnte anrufen aber nicht angerufen werden. Eingehende Anrufe werden bei dus.net angenommen, eine "invate" wird ans Cisco gesendet. die auch offensichtlich ankommt. Das kann aber offensichtlich nix damit anfangen und reagiert deshalb nicht.
Sip ist offensichtlich nicht gleich Sip. Das Gerät kommt in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich fehlt da eine Portweiterleitung in der Fritzbox.
Dann läufst du aber in das Problem, dass du nur ein Telefon betreiben könntest.

Dreh den Spieß doch um. Richte die beiden Lines in der Fritzbox als Rufnummern ein. Dann brauchst du keine Portfreigaben.
Ja , die Fritzbox kann nach außen auch wie ein Telefon agieren. ;-)

Deine Telefon(e) kannst du in der Fritzbox als SIP Telefone definieren und so mehrere Telefone einrichten.

CTLSEP usw. kommen von der Cisco vorgesehenen Anbindung. In Firmen ist es nicht wünschenswert, dass man eine XML mitlesen kann. (Passwörter ;-) )
Genauso wenig, wie du am Telefon IP und Co konfigurieren kannst. Also wird alles verschlüsselt und verriegelt. Und das sind dann diese Dateien.
Die cfg.xml ist sozusagen nur noch das Fallback auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.