[Problem] Leistungsdämpfung zu hoch --> künstliche verlängerte Leitung?

riverdief

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich hab seit Jahren eine sehr schlechte DSL-Verbindung. Nun habe ich mich etwas eingelesen ...
Ich habe dieses Gerät (von der Bundespost) gefunden und nach langem hin und her googlen habe ich festgestellt, dass die Leitung dadurch "extra" verlängert wird?, dieses wurde früher anscheind gemacht um Störungen zu vermeiden.

Nun wollte ich fragen, ob ich problemlos das Ding rauskloppen kann, ich mein einfach die Kabel miteinander verlöten und dann passt es oder?

Anbieter: Alice-DSL
Leitung: Telekom
Tarif: Max DSL 16 000 (real auf dem Screenshot )
Besonderheiten: -

Lieben Gruß und danke schonmal

fritz_boxg6yyy.jpg
dsc_0001mxleb.jpg
dsc_0002obb83.jpg
dsc_0003euzum.jpg
fritz_box_statistikbaa8l.jpg
fritz_box_uebersichtoty1d.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@informerex
ist gemacht ;) Mein abloaded Account ist nur hier blockiert worden ;)

Zuletzt bearbeitet:
kein fullquotes (siehe Board-Reg.), wir sehen doch was direkt darüber steht - ein @username um evtl. pers. anzusprechen reicht völlig
(bearbeiten > entsprechenden Textteil entfernen)

+ letzte Firmware eingespielt? FRITZ!Box 3370 FRITZ!OS 05.50 (103.05.50)

@ informerex
Ich hab ne Costum-Firmware (Freetz mit Trunk) drauf "Aktuell installierte Firmware-Version: 103.05.21" sollte ja langen ;) Würde ungern die Firmware neu raufbügeln (was dann ja zu 99% eh nix bringt). Oder stehe ich aufm Schlauch? Die hohe Leistungsdämpfung bleibt ja vorhanden.

Freetz-Kernel: Kernelversion
2.6.32.41 (gcc version 4.6.1 (Buildroot 2011.08) )

Zuletzt bearbeitet:
Nun wollte ich fragen, ob ich problemlos das Ding rauskloppen kann
So wie ich das im Bild 2 sehe, ist das Ding schon rausgekoppelt.
Die ankommende und die abgehende Leitung sind dort in einer Klemme aufgelegt.
Das Ding dient z.Z. nur noch als extra große Lüsterklemme.

Zuletzt bearbeitet:
@ eisbaerin
Also dürfte sich bei zusammenlöten der Kontakte nicht viel ergeben, bis auf die bessere Leitfähigkeit durch den Lötzinn, schade hätte mir besseres erhofft ... Wie man oben sehen kann sind auch nicht alle Kabel aus dem "ursprünglichen Eingangskabel" mit dem Ausgangskabel verbunden, würde das etwas bringen? Also z.B. die gelbe Ader.

Also am besten neue Leitung verlegen oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
schließ die Box doch direkt mal an das eingehende Kabel an, dann siehst ob eine neue Leitung was bringt oder nicht.

es kann ja auch extern liegen oder am DSL-Treiber (daher regl. FW-Updates)

@ informerex
Hab die Kabel jetzt zusammen gelötet und isoliert hat gleich mal 2DB (wobei das auslesen der Fritzbox naja nicht genau sein soll), die aktuelle Datenrate entspricht jetzt auch der Leistungskapazität, jetzt noch bei Alice anrufen und mal gucken was geht, viel vielleicht nicht mehr aber auch 500KBits nehme ich gerne mit :)

...die aktuelle Datenrate entspricht jetzt auch der Leistungskapazität
...jetzt noch bei Alice anrufen und mal gucken was geht
Leitungskapazitäten kann man nicht per Software bzw Konfiguration erhöhen. Das heißt ganz deutlich: Hier ist das Ende der Fahnenstange. Alice hat da nicht gedrosselt, denn diese Drosselung siehst Du an den DSLAM-Max-Vorgaben von 18080 kBit/s.
Das einzige, was man versuchen könnte, wäre von fastpath auf Interleave herunterschalten (zu lassen), denn dann steigt die SNR, weil die Fehlerkorrektur da noch was heraus holen kann.

@ Novize
FP lasse ich nicht ausschalten, weil das für mich besonders in Spielen nötig ist, als nächstes werde ich zum Kriechkeller (da sammeln sich die Telefonleitungen der Bewohner in dem Block) ein hochwertigeres Kabel verlegen, mehr kann ich nicht machen oder?
Zur Not auf Glasfaser via Willy.Teil umsteigen ...

Das Ding sieht aber nicht aus wie eine Verlängerungsleitung, sondern eher wie ein Überspannungsableiter, was auch als Symbol auf dem Deckel in Bild 2 zu sehen ist.
Das wurde eingesetzt, wenn die Leitung einen oberirdischen Anteil hatte, wegen der Blitzgefahr.
Ich würde das eingeschleift lassen, das sollte die Dämpfung nicht erhöhen.

@ rerhafnhabu
Die Frage ist nur wieso im Inneren des Gerätes die klemmen als "Verbindung zwischen den Kabeln" benutzt worden ist, mir ist nicht ersichtlich wie dadurch Überspannung verhindert werden kann, wenn da nix angeschlossen ist ...

Ich mach gleich mal Fotos vom inneren des Kastens, aber erstmal muss ich Einkaufen ;)

Die mittlere der Klemmen auf der linken Seite ist ein Erdanschluß, der Überspannungen ableiten soll. Wie ich das in Erinnerung habe, ist das Teil in der Mitte nur aufgesteckt, da sind die Überspannungsableiter drin.

Wenn du ein Ohm-Meter hast, kannst du ja auch mal messen: von den Klemmen auf der linken Seite sollte kein messbarer Widerstand nach rechts zu erkennen sein (kleiner 1 Ohm), und es sollte zwischen den Klemmen untereinander keine Verbindung geben.

2a ----------- 2a
2b ----------- 2b
Erdungsklemme
1a ----------- 1a
1b ----------- 1b

eine VL sieht so aus (das Teil links) : http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000006788-11-1280427285-g.jpg und wurde in die Anschlußdose geschaltet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1