Router ASL-26555 - kein VOIP
Hallo,
ganz schön anstrengend, diesen Thread hier durchzulesen! Ich habe ihn erst mal nur überflogen und möchte gerne meine Hilfe anbieten und vielleicht auch etwas Hilfe bekommen.
Ich bin auch in Spanien und gerade wieder mal zu Movistar (früher Telefonica) gewechselt. Damit gab's auch einen schönen neuen Router ASL-26555 mit dem aber leider mein VOIP aufgehört hat zu funktionieren.
VOIP habe ich über Sipgate und einen Sipura PAP 3102 bisher bei allen Providern (auch Telefonica) einwandfrei betreiben können. Die Konfiguration des Gateways (PAP 3102) ist also in Ordnung. Der Fehler muss im Router liegen.
Ich habe sowohl bei Movistar als auch bei Sipgate Anfragen beim Support gestellt aber leider noch keine Antworten erhalten.
Das Problem mit dem ASL-26555 haben offensichtlich noch mehr Leute mit unterschiedlichen SIP-Providern. Es gibt eine ganze Menge Threads zum Thema, leider ohne Lösungsvorschläge die zum Erfolg geführt hätten.
Es ist tatsächlich nicht einfach zu dem Problem Hilfe zu bekommen, denn Movistar sagt, dass ihr ADSL funktioniert und das Problem bei der angeschlossenen Hardware von Drittanbietern liegen muss und der Drittanbieter (in dem Fall der SIP-Provider) stellt natürlich nur die Parameter für seine Hardware zur Verfügung.
Ach so, mein VOIP funktioniert eigentlich nur zur Hälfte nicht. Das Gateway registriert sich korrekt bei Sipgate und ankommende und abgehende Anrufe werden auch vermittelt, d.h. der Ruf geht durch, aber nach dem Abheben ist die Leitung tot. Keiner hört was.
Mal sehen, ob wir das zusammen irgendwie hinkriegen!
Es gibt übrigens ein sehr ausführliches Handbuch zum Router im WEB (Spanisch): http://www.movistar.es/rpmm/estatic...io-Fabricante-Home-Station-Amper-ASL26555.pdf
Es wäre nett, wenn vielleicht mal ein Router-Profi de verschiedenen Parameter die eine Rolle spielen könnten mit uns durchgehen würde. Ich übersetze gerne die entsprechenden Handbuchseiten.
Grüße, Klaus
edit: Nach erneutem lesen im Thread fällt mir auf, dass mein Beitrag nicht mehr so ganz beim Thema ist, vielleicht sollte der Moderator damit einen neuen Thread anfangen?
Hallo,
ganz schön anstrengend, diesen Thread hier durchzulesen! Ich habe ihn erst mal nur überflogen und möchte gerne meine Hilfe anbieten und vielleicht auch etwas Hilfe bekommen.
Ich bin auch in Spanien und gerade wieder mal zu Movistar (früher Telefonica) gewechselt. Damit gab's auch einen schönen neuen Router ASL-26555 mit dem aber leider mein VOIP aufgehört hat zu funktionieren.
VOIP habe ich über Sipgate und einen Sipura PAP 3102 bisher bei allen Providern (auch Telefonica) einwandfrei betreiben können. Die Konfiguration des Gateways (PAP 3102) ist also in Ordnung. Der Fehler muss im Router liegen.
Ich habe sowohl bei Movistar als auch bei Sipgate Anfragen beim Support gestellt aber leider noch keine Antworten erhalten.
Das Problem mit dem ASL-26555 haben offensichtlich noch mehr Leute mit unterschiedlichen SIP-Providern. Es gibt eine ganze Menge Threads zum Thema, leider ohne Lösungsvorschläge die zum Erfolg geführt hätten.
Es ist tatsächlich nicht einfach zu dem Problem Hilfe zu bekommen, denn Movistar sagt, dass ihr ADSL funktioniert und das Problem bei der angeschlossenen Hardware von Drittanbietern liegen muss und der Drittanbieter (in dem Fall der SIP-Provider) stellt natürlich nur die Parameter für seine Hardware zur Verfügung.
Ach so, mein VOIP funktioniert eigentlich nur zur Hälfte nicht. Das Gateway registriert sich korrekt bei Sipgate und ankommende und abgehende Anrufe werden auch vermittelt, d.h. der Ruf geht durch, aber nach dem Abheben ist die Leitung tot. Keiner hört was.
Mal sehen, ob wir das zusammen irgendwie hinkriegen!
Es gibt übrigens ein sehr ausführliches Handbuch zum Router im WEB (Spanisch): http://www.movistar.es/rpmm/estatic...io-Fabricante-Home-Station-Amper-ASL26555.pdf
Es wäre nett, wenn vielleicht mal ein Router-Profi de verschiedenen Parameter die eine Rolle spielen könnten mit uns durchgehen würde. Ich übersetze gerne die entsprechenden Handbuchseiten.
Grüße, Klaus
edit: Nach erneutem lesen im Thread fällt mir auf, dass mein Beitrag nicht mehr so ganz beim Thema ist, vielleicht sollte der Moderator damit einen neuen Thread anfangen?
Zuletzt bearbeitet: