Mieser Kundenservice bei Freevoipdeal!

Router ASL-26555 - kein VOIP

Hallo,
ganz schön anstrengend, diesen Thread hier durchzulesen! Ich habe ihn erst mal nur überflogen und möchte gerne meine Hilfe anbieten und vielleicht auch etwas Hilfe bekommen.
Ich bin auch in Spanien und gerade wieder mal zu Movistar (früher Telefonica) gewechselt. Damit gab's auch einen schönen neuen Router ASL-26555 mit dem aber leider mein VOIP aufgehört hat zu funktionieren.
VOIP habe ich über Sipgate und einen Sipura PAP 3102 bisher bei allen Providern (auch Telefonica) einwandfrei betreiben können. Die Konfiguration des Gateways (PAP 3102) ist also in Ordnung. Der Fehler muss im Router liegen.
Ich habe sowohl bei Movistar als auch bei Sipgate Anfragen beim Support gestellt aber leider noch keine Antworten erhalten.
Das Problem mit dem ASL-26555 haben offensichtlich noch mehr Leute mit unterschiedlichen SIP-Providern. Es gibt eine ganze Menge Threads zum Thema, leider ohne Lösungsvorschläge die zum Erfolg geführt hätten.
Es ist tatsächlich nicht einfach zu dem Problem Hilfe zu bekommen, denn Movistar sagt, dass ihr ADSL funktioniert und das Problem bei der angeschlossenen Hardware von Drittanbietern liegen muss und der Drittanbieter (in dem Fall der SIP-Provider) stellt natürlich nur die Parameter für seine Hardware zur Verfügung.
Ach so, mein VOIP funktioniert eigentlich nur zur Hälfte nicht. Das Gateway registriert sich korrekt bei Sipgate und ankommende und abgehende Anrufe werden auch vermittelt, d.h. der Ruf geht durch, aber nach dem Abheben ist die Leitung tot. Keiner hört was.
Mal sehen, ob wir das zusammen irgendwie hinkriegen!
Es gibt übrigens ein sehr ausführliches Handbuch zum Router im WEB (Spanisch): http://www.movistar.es/rpmm/estatic...io-Fabricante-Home-Station-Amper-ASL26555.pdf
Es wäre nett, wenn vielleicht mal ein Router-Profi de verschiedenen Parameter die eine Rolle spielen könnten mit uns durchgehen würde. Ich übersetze gerne die entsprechenden Handbuchseiten.

Grüße, Klaus

edit: Nach erneutem lesen im Thread fällt mir auf, dass mein Beitrag nicht mehr so ganz beim Thema ist, vielleicht sollte der Moderator damit einen neuen Thread anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Beitrag und den Link. Es beruhigt mich ja wenigstens, dass ich nicht alleine mit meinem Problem bin. Wenn ich es zeitlich schaffe, gehe ich morgen mit Router und Gigaset zu einem Informatik-Laden (wollte ich heute schon, aber der, der sich eventuell auskennen könnte, ist erst morgen wieder da). Falls er mir weiter helfen kann, gebe ich hier Rückmeldung.

Viele Grüsse aus Málaga
Luka
 
@klabog
hast du DMZ (lt. video 1:18 ) für die IP des Gateways freigegeben?
 
@klabog
die vom Informatikladen benötigen meinen Router + Gigaset mindestens 24 Stunden, um ihn zu prüfen. Da ich gerade aber Online-Prüfungen im Rahmen eines Fernstudiums habe, kann ich auf beides unmöglich jetzt verzichten. Ich hoffe, dass ich bis Freitag meine Prüfungen abgeschlossen habe und denen dann meine Geräte überlassen kann. Samstag weiss ich dann mehr und gebe Dir hier Rückmeldung. Falls Du in der zwischenzeit was herausfindest, sag mir bitte Bescheid.
Übrigens scheint es auch mit QoS-Einstellungen zusammenzuhängen. Schau mal auf Seite 107f des Handbuchs. Aber bei mir hat es leider nicht geholfen. Aber ich habe inzwischen so viel an dem Router rumgestellt, dass vermutlich an anderen Stellen auch noch Fehler stecken könnten. Ich müsste wohl nochmal ein Reset machen. Aber wie gesagt, ich bin gerade echt im Prüfungsstress und kann mich im Augenblick nicht drum kümmern, zumal ich dringend auf Internet angewiesen bin und nicht riskieren kann, dass mir der Router ganz abschmiert...
Viele Grüsse,
Luka
 
Hallo,

also, es hat sich rausgestellt, dass bei dem Movistar-Router VoIP ausgeschlossen wurde, d.h. auf eine Art und WEise blockiert, dass diese Blockade nicht wieder aufzuheben ist. Und zwar nicht nur bei meinem, sondern bei allen Router dieses Modells. Man kann nur versuchen, bei Movistar zu erreichen, dass sie einen den Router tauschen, aber irgendeine andere Story erfinden, warum er nicht gut funktioniert, denn sie tauschen nicht, wenn VoIP nicht geht. Mir wurde empfohlen, Movistar zu bitten, mir deren altes Modell zu geben, es ist von Zyxel und soll ganz gut sein.
Die von dem Informatik-Laden haben mir einen Zyxel-Router leihweise mitgegeben und siehe da: meinem Gigaset wird wieder eine IP zugewiesen :)
ABER: Leider ist der freeevoipdeal-Server dennoch nicht erreichbar. :-(

Ich hänge mal ein paar Screenshots vom Gigaset-Web-Portal mit an, vielleicht kann ja einer von Euch erkennen, wo ich noch an den Einstellungen was ändern muss.
Viele Grüsse,
Luka
 

Anhänge

  • Gigaset2.pdf
    267.3 KB · Aufrufe: 17
also, es hat sich rausgestellt, dass bei dem Movistar-Router VoIP ausgeschlossen wurde, d.h. auf eine Art und WEise blockiert, dass diese Blockade nicht wieder aufzuheben ist.
Das würde zwar erklären, warum VoIP-Telefonate nicht möglich sind. Es erklärt aber nicht, warum die Web-Oberfläche deines Gigasets nicht erreichbar ist. Das läuft nämlich nicht über VoIP, sondern über HTTP. Außerdem dürfte eine Blockade allenfalls den Traffic von bzw. nach außen betreffen. Der Zugriff auf die Gigaset-Oberfläche erfolgt aber intern übers LAN.

Weiterhin ist nur sehr schwer, VoIP innerhalb eines Routers zu blockieren. Der Router müsste die Datenpakete analysieren, um festzustellen, ob es sich um erlaubten Traffic oder um unerlaubtes VoIP handelt. Ich bezweifle, dass die Router-Firmware das drauf hat. Auch eine Blockade typischer VoIP-Ports (z. B. 5060) ist nur in Ausnahmefällen wirksam. Viele VoIP-Anbieter erlauben Verbindungen auch auf anderen Ports.

Die von dem Informatik-Laden haben mir einen Zyxel-Router leihweise mitgegeben und siehe da: meinem Gigaset wird wieder eine IP zugewiesen :)
Das spricht sehr für einen Bedienungs- oder Konfigurationsfehler. Kein mir bekanntes Router-Modell verweigert die Verbindungsaufnahme zu einem Client in Abhängigkeit davon, um welche Art Client es sich handelt.

ABER: Leider ist der freeevoipdeal-Server dennoch nicht erreichbar. :-(
Dann kann es ja schonmal nicht an dem Movistar-Router liegen. Möglicherweise ist VoIP netzseitig gesperrt. Dann nützt dir auch ein anderer Router nichts.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Möglicherweise ist VoIP netzseitig gesperrt.
Dagegen spricht, dass es bis zum 1. Routerwechsel funktioniert haben soll...

@Luka69: Ich denke, du solltest den Threadtitel ändern, an FVD.com liegt es ja ganz offensichtlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte, der neue Router wäre im Zuge eines Anbieterwechsels bzw. Neuanschlusses ins Haus gekommen und der neue Anbieter muss natürlich nicht alles genauso handhaben wie der alte. Auch wenn der Anbieter derselbe ist, bei dem es früher schon mal funktioniert hat, ist das keine Garantie dafür, dass es immer noch funktioniert. Konditionen können sich ändern.

Abgesehen davon möchte ich nach wie vor einen Konfigurationsfehler nicht ausschließen. Dass z. B. ein LAN-Client (hier: das Gigaset) von einem Router keine IP zugewiesen bekommt, von einem anderen jedoch schon, finde ich schon sehr mysteriös. Wie soll der Movistar-Router das Gigaset schon bei der Verbindungsaufnahme (also noch bevor ein einziges VoIP-Paket gesendet wurde!) als "unerlaubtes" VoIP-Gerät erkennen? Dazu müsste er eine MAC-Adressen-Blacklist führen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Luka69: Ich denke, du solltest den Threadtitel ändern, an FVD.com liegt es ja ganz offensichtlich nicht...
Diesen Threat (!) hier habe ich übrigens geöffnet, um ausschliesslich meine Unzufriedenheit mit deren Service auszudrücken, nicht um das Problem zu lösen. Dafür hatte ich bereits einen anderen Threat geöffnet.
Der andere Thread lautet: Nach Verbindungsaufbau und Rufannahme kein Ton auf beiden Seiten hörbar
 
@Luka69: Welchen Anlass gab es eigentlich, den Router zu tauschen? "we`ve got problems with our internet" Auch schon VoIP-Probleme?
 
@KunterBunter
hattest du nicht mal was geschrieben im Zusammenhang mit movistar/Telefonica = bzgl. 2.PVC, somit wäre selbst bei korrektem Portforwarding kein Verbindungsaufbau möglich.
 
Da kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. :(
Es gab aber einen Thread, "¿VoIP-Erfahrungen in Spanien mit Telefonica/ADSL?" bei dem der gleiche Router verwendet wurde. Die Vermutung war da, dass die DNS-Auflösung für alternative VoIP-Provider verhindert wird.
Aber bei der unklaren Faktenlage aus dem "Informatik-Laden" lohnt es sich nicht, weiter über Ursachen zu spekulieren. Zumal das vom TE hier gar nicht gewünscht wird.
 
Hallo,

den Router haben wir gewechselt, weil wir mit dem alten WLan-Probleme hatten. VoIP lief total problemlos. Erst mit dem neuen Router sind die Probleme aufgetaucht. Auch wenn hier in diesem Forum nicht relevant: Das iPhone5 verbindet sich auch nicht richtig über WLan mit dem neuen Router: Die Verbindung wird zwar zum Router aufgebaut, aber die Verbindung zum Internet hakt beim iPhone, d.h. Youtube-Videos oder andere Downloads sind nicht möglich. Sowohl das VoIP-Problem als auch das mit dem iPhone werden in spanischen Foren diskutiert. Aber Lösungen hat bisher niemand gefunden.
Morgen wird voraussichtlich ein Movistar-Techniker kommen, um unseren Router zu tauschen, vielleicht kann er mir dann ja weiterhelfen.
Aber kann mir irgendjemand bestätigen, dass zumindest alle Einstellungen im Gigaset-Web-Portal richtig sind (siehe pdf-Anhang weiter oben in diesem Threat)? Oder habe ich da irgendwo auch einen Fehler drin?
Viele Grüsse,
Luka
 
Eventuell hilft ja auch dieser Link zum konfigurieren des Routers: http://www.adslinspain.com/modems/movistar-homestation-amper-asl-26555/
Auf dieser Seite sind auch 2 Handbücher in englischer Sprache zu finden.

Hattest du schon mal versucht das Telefon an einem anderem LAN-Port anzuschließen? LAN1 oder LAN3 ?
Stimmt in der Konfiguration des Routers der DHCP-Bereich, für den Adressen vergeben werden ? Seite 12 User-Manual.
Lies mal im User-Guide Seite 16 - 20 (Configure Applikations and Ports).
Kann es evtl. auch an der Öink-Spped/Dupley/automatic einStellung des Ports des Routers bzw. des Gigasets liegen, dass das Gigaset trotz fester IP nicht ansprechbar ist?
 
Den Link hat Luca69 schon vor zwei Wochen erhalten, als er in seinem anderen Thread um eine technische Lösung angefragt hat. Hier geht es ihm laut Titel nur um den Kundenservice bei Freevoipdeal!
 
den Router haben wir gewechselt, weil wir mit dem alten WLan-Probleme hatten.
In diesem Fall lässt man sich nicht vom Internet-Provider einen neuen Router liefern (Hardware vom Provider ist in ihren Funktionen meistens sehr beschnitten und macht, wie du jetzt erfahren musstest, auch anderweitig Probleme). Stattdessen geht man zum nächsten Elektronikmarkt und kauft sich einen eigenen WLAN-Accesspoint oder WLAN-Router. Den schließt man an den vorhandenen Router an und gut ist. Wenn man Glück hat, braucht man den vom Provider gelieferten Router gar nicht mehr, sondern kann ihn durch das eigene Gerät ersetzen.

Im freien Handel verkaufte Hardware bietet den vollen, vom Hersteller vorgesehenen Funktionsumfang und es sind auch keine künstlichen Sperren für bestimmte Dienste eingebaut.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo,

wir haben gerade von Movistar den Zyxel-Router bekommen - und nun funktioniert auch wieder VoIP mit meinem Gigaset! :)
Warum wir den Router vom Provider nehmen: Weil wir für diesen Service monatlich bezahlen. D.h. wenn irgend etwas mit der DSL-Verbindung oder mit dem Router nicht stimmt, versuchen sie es zunächst online zu lösen, wenn das nicht hilft, schicken sie einen Techniker vorbei. Wenn man einen anderen Router verwendet, können sie solche Probleme immer erst einmal auf den anderen Router schieben und nehmen sich aus der Verantwortung - und helfen einem natürlich auch nicht bei der Konfiguration. Mit dem Techniker habe ich auch gleich schauen können, ob VoIP geht oder nicht.
Warum soll ich also einen anderen Router kaufen, wenn es mit einem, der im Preis inbegriffen ist, auch geht - nur wenn es mit dem Zyxel auch nicht geklappt hätte, hätte ich einen anderen gekauft.

Vielen Dank an Alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Viele Grüsse,
Luka
 
vielleicht weil ein freigeschalteter Router einfach macht was er soll? Man nicht mit dem abgemagerten Modell und dem Provider kämpfen muss? Man erst Hilfe von außen braucht um "seine Rechte" durchzusetzen?

Ich wäre auf den Provider sauer. Außenstehende können nicht wissen, welche Einschränkungen er in seine Hardware programmieren läßt.

Der Hinweis auf das Zyxel kam ja aus dem Forum. Freiwillig hätte es den nicht gegeben (m.M.)

Dellmont bin ich dankbar die Preise unten zu lassen und solchen Service konseqent abzulehnen.
 
Für alle, die in Zukunft auf dieses Problem stoßen:
Bei Ebay.es nach Router Inalambrico suchen und sich die "Subasta" anzeigen lassen.
Konkret heißt das Ding:
"ROUTER WIFI ADSL ZYXEL P660HW-B1A INALAMBRICO MOVISTAR TELEFONICA"
und sieht exakt so aus:

router.jpg

Ich habe für meinen 12 Eus bezahlt...

Besser wäre natürlich, wenn hier jemand eine echte Lösung findet - ich bin mit meinem Latein am Ende...

edit (was mir noch einfiel):
Bei mir wurde dem Gigaset vom Amper ordentlich eine IP-Adresse gegeben - Alle 4 SIP-Provider wurden angemeldet, Ruf geht raus und rein "nur" Audio geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.