NETCAPI ! ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kawamoto schrieb:
@smileyman

Alles klar. Null Problemo ...

UND: Belästigt habe ich mich NIE gefühlt !!!
Das Forum ist da, um anderen zu helfen bzw. Informationen auszutauschen.
Wenn sich dabei einer belästigt fühlt, soll er den Rechner auslassen...... ;-)

OK. - Danke für dein Verstänstnis.
Die Hitze macht mir heute etwas zu schaffen - da kann ich nicht mehr so klar denken ;-))

@Darkyputz
Warum es drei CAPIs sind, keine Ahnung. - Bei der alten Fritz!Card waren es eigentlich nur zwei - da dachte ich, das hängt mit den zwei B-Kanälen zusammen. - Könnte das evtl. auf eine VoIP per CAPI - Unterstützung hindeuten?
 
DaJetzi schrieb:
Gibs eigentlich ne Linux Version davon?

Denke mal hier werden sie geholfen http://www.akk.org/~enrik/fbox/capistuff/

Gruß Sigi

So weit, so gut. Nur kann ich damit nicht wirklich was anfangen. Hat das schon mal jemand kompiliert? Scheinbar sind das geänderte Sourcen eines Paketes? Nur von welchen?

Habt Ihr euch schon mal Gedanken über die Sicherheit der Netcapi gemacht?? Damit werden, wir DSL-ler, wieder anfällig für Dialer usw... Oder werden die Wahlregeln per Netcapi beachtet?
 
@Cassiopeia2000
Für die Linux Sache würd ich mal mit Enrik kontakt aufnehmen von dem stammt doch das ganze.

@Darkyputz
Wieso 3 Capis? Ich hab auf meinem System nur eine. Oder hab ich da was verschlafen?

Ich hab da ein CAPI Analyse Prog. gefunden. Hier mal ein Screenshot.
Capi-Analyse.jpg

Vieleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

Gruß
Sigi
 
DaJetzi schrieb:
@Darkyputz
Wieso 3 Capis? Ich hab auf meinem System nur eine. Oder hab ich da was verschlafen?

3 CAPI's ist wohl falsch ausgedrückt. - Es werden eigentlich nur 3 Controller aufgeführt. - Auch in deinem CAPI-Info-Programm solltest du in der Mitte zwischen Controller 1 - 3 wählen können?!

Gruß
smileyman
 
Jupp jetzt versteh ich was du meinst. Im Capi Info Prog kann ich natürlich die Controller auswählen.

Gruß
Sigi
 
smileyman schrieb:
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP sollte ein Binärwert mit dem Namen Port stehen. - Der Inhalt lautet bei mir 13a7.

Der entsprechende Regkey wird scheinbar von XP automatisch erstellt sobald eine Anwendung auf die Capi zugegriffen hat. Habe auf meinem Media Center PC nur die Capi kopiert Trace gestartet danach war der entsprechende RegKey vorhanden.

Gruß
Sigi
 
N'abend!

Kurzer Zwischenbericht meiner Fehlersuche:
Habe mal meinen Linux-Rechner mit einem frischen Windows XP SP1 vergewaltigt. Auf diesem bekomme ich ohne Probleme eine Verbindung zum CAPI-Server auf der Box mit trace hin. Habe einfach nur das Archiv entzippt und direkt trace.bat gestartet. Null Problemo!
:gruebel:

Mit meiner Box und dem LAN-Kabel (habe das gleiche genommen) ist also alles i.O.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum mein XP die CAPI-DLL nicht mag!
 
dm41 schrieb:
Habe einfach nur das Archiv entzippt und direkt trace.bat gestartet. Null Problemo!
:gruebel:
liegt daran, dass der capiotcp_server eigneltich sowieso schon immer gestartet ist in der box... allerdings als nur 1 controller... das pseudo Update von avm stertet den server halt mit 3 controllern...
das kann man aber auch erreichen wenn man in der ar7.cfg in der section capioverttcp (ziemlich weit unten) den maxctrl parameter ändert.....
 
Hallo,
wenn ich diesen Beitrag richtig verstanden habe, soll mit den Dateien aus dem dtrace.zip FritzFax mit der Box 7050 möglich sein, muß ich dazu unbedingt WIN XP haben ? Wäre wunderbar wenn man jetzt über´s LAN mit der Box Faxe senden und empfangen könnte.
Zur Zeit kann ich nur mit Win98SE ins Netz, weil mein XP-Rechner kaputt ist.
Danke für´ne kurz Antwort und schönes Wochenende
 
@SeeDyX: nö - stimmt nicht (der Server läuft nicht immer)
@Karsten: war ja zu erwarten :wink: - auf der Box hattest du ja bereits den Server gestartet, und bei dem neuen Rechner nutzt das trace die im ZIP liegende Capi2032.DLL. Wenn du die nun nach Windows/system32 verschiebst, kannst auch auch mit anderen CAPI Anwendungen arbeiten. Du musst nur drauf achten, dass sich bei deren Installation nicht mehrere unterschiedliche CAPI2032.DLLs gegenseitig den Rang streitig machen...
 
Hallo NN!

Richtig, hatte ich auch so erwartet. Aber um den Fehler wirklich auf meinen eigentlichen Rechner eingrenzen zu können, habe ich die DLL mal auf einem frischen Windows getestet.
Ich will allerdings nicht extra für die Nutzung von NetCAPI meinen Rechner neu installieren bzw. zum Faxen einen anderen Rechner nutzen.

Werde mal weiter forschen, wo das Problem liegt. Ich habe weder in der Registry noch im system32-Ordner Reste von anderen CAPI-Treibern gefunden.
Allerdings ist mir eingefallen, dass ich mal eine Reparatur-Installation auf diesem Rechner machen musste, weil damals eine Installation der Software für eine FritzX!-Anlage tödlich für meinen Rechner endete.

Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang oder zumindest die gleiche Ursache für das Scheitern.
 
Hallo an Alle
bin begeistert, habe meine Fritz!Card USB abmontiert, die capi2032.dll ins System32 und... sowohl Faxe als auch die Fritz!Fon Software funzen 1a.

AVM will dieses Feature sicher als Weihnachtsgeschenk noch unter Vershcluss halten :)

EDIT: Kleiner Schönheitsfehler: Seitdem ich das so nutze... wird die zeit/das Datum an meinem ISDN-Telefon zurückgesetzt auf 1.1. und die Zeit beginnt mit der Zeit 00:00. Stelle ich die Zeit korrekt ein, wird diese spätestens mit dem nächsten Gespräch wieder zurückgesetzt.. das ist nervig... na werd wohl (zumindest was die Zeit betrifft) die Box um Mitternacht mal reseten... dann passt wenigstens die...

Man(n) kann ja nicht alles haben...

EDIT: Heute funzt das mit dem Datum, es geschehen noch Wunder, hat sich also erledigt und.. es geht sogar pcAnywhere über die NetCAPI :)
 
Hallo dm41,
Vielleicht hilft dir ja folgendes:

Die CAPIoTCP hört auf 2 Registryschlüssel. Der erste ist ja schon bekannt:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7
Dieser Schlüssel wird automatisch von der CAPI angelegt und beschreibt
den Port der CAPI. Der Hexwert 13a7 steht für den Port 5031.
Der zweite Schlüssel ist:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"
Dieser Schlüssel wird nicht automatisch angelegt. Er ist bei mir allerdings
notwendig, da ich nicht direkt an die FBF angeschlossen bin. Zwischen mir
und der FBF steht noch ein fli4l 8)
Ohne den Schlüssel kommt die allseits bekannte Fehlermeldung:
Capi 2.0 not installed.

Gruß Sascha
 
Hey Sascha!

Danke für den super Tipp! Das war's!
Ich habe mich beim Durchforsten der Registry immer auf den Begriff "CAPI" konzentriert und dabei diesen Eintrag übersehen. "FoundFritzBoxes" war zwar als Key angelegt, aber leer! Ist mir die ganze Zeit nicht aufgefallen.
:blonk:

Nochmals danke und einen schönen Sonntag noch!

Jetzt kann ich mich ja wieder ganz meinem Wasserschaden in Küche und Flur widmen! :-(
Zum Glück hängt die Box an der Wand und liegt nicht auf dem Boden. :)
 
Hallo,

Mir ist aufgefallen, das man wohl immer nur eine Anwendung, die CAPI nutzt, starten kann. Ist das bei euch auch der Fall?

p7
 
Also starten kann ich mehrere Programme aber eine Verbindung kann man scheinbar wirklich nur mit einem Prog. aufbauen :verdaech:

EDIT
So hab gerade meine Box mit zu vielen Capi Anwendungen zum Absturz gebracht, hat sich komplett neu gestartet das dumme Ding und meine Frau war gerade am Fonieren :argh:

Gruß
Sigi
 
Moin zusammen,

in dem Zusammenhang mal ´ne Frage.
Hat schonmal jemand versucht über diese Netcapi mit Phoner eine Verbindung aufzubauen?
Wäre u.U. interessant von wegen dessen Funktionen in Verbindung mit der Box zu nutzen.

CU - Dominik
 
Geocacher schrieb:
Hat schonmal jemand versucht über diese Netcapi mit Phoner eine Verbindung aufzubauen?
Wäre u.U. interessant von wegen dessen Funktionen in Verbindung mit der Box zu nutzen.

Also Phoner habe ich noch nicht ausprobiert. - Allerdings habe ich mit Fritz!Fon bereits einmal testhalber telefoniert. - (Zwar unterstüzt Fritz!fon nicht alle Features von Phoner, aber dennoch einige. Die die es jedenfalls unterstützt konnte ich problemlos anwenden.) - Auf welche Funktion zielst du ab?

Dass immer nur ein Programm auf die CAPI zugreifen kann, kann ich nicht bestätigen. - Ob alledings zwei verschiedene Programme auf zwei Leitungen zugreifen können habe ich noch nicht probiert.
 
Wieso maxctrl auf 3 ?

Hallo zusammen,

wieso sollte man maxctrl auf 3 setzen ? Ich hab es mal auf 1 gestellt und faxen funktioniert immer noch prima !?!


Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.