NETCAPI ! ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

smileyman schrieb:
Auf welche Funktion zielst du ab?

Keine spezielle, ich stehe ja auch noch ganz am Anfang in der Entdeckung der scheinbar.
Eine der Möglichkeiten wäre in Verbindung mit einem Plugin für Outlook, aus den Kontakten direkt heraus zu wählen.
Oder eben auch den AB oder sonstige Phonerfunktionen.

Muß mich aber eh erstmal damit beschäftigen wie ich ohne mir die Kiste zu zerschießen, "aufbohren" kann.

CU - Dominik
 
Ich habe mir diesen Thread ausführlich durchgelesen und brav alles ausprobiert, aber funzen tut es immer noch nicht mit NetCapi.

Ich habe eine Fritz Box Fon Ata die über USB an mein PC hängt.
Zuerst habe ich dieses DtraceON.update aufgespielt, capi2032.dll nach C:\Windows\System32 kopiert und PC neugestartet.

Dann trace.bat gestartet und nichts passiert, unter "AVM Isdn-Controller / Network" wird nichts angezeigt.
Software-Firewall ist aus.

Nun heute habe ich hier "FBEditor-0.3" entdeckt, Einstellungen eingelesen und nach "Capi" gesucht und dort folgendes gefunden:
}


capiovertcp {
enabled = no;
maxctrl = 1;
port = 5031;
}

anscheinend ist Netcapi gar nicht aktiviert worden mit dem Update, naja muttig wie ich bin wie folgt geändert:
}


capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 3;
port = 5031;
}

Zurückgespielt auf die BOX und Regestryeinträge unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM" so eingestellt wie hier beschrieben.
Box und PC neugestartet und dann nochmal trace.bat aufgerufen, wieder ohne Erfolgsmeldung.

Meine Fragen:
1. Geht das überhaupt mit der Fritz Fon Ata?
2. Gibt es Fritz! Fax nur mit Hardware von AVM?
3. oder kennt jemand eine Downloadquelle?
4. Muss ich sonst noch was machen damit es funzt?

schonmal danke für den interessanten Thread
 
callmonitor auch für voip

@all Vielen Dank für die Infos!

Habe eine fritzbox 5050 (firmware 03.71) und die hat 5 Capi-Controller;
per telnet den capiserver mit -m5 starten
capiotcp_server -m5 &
und schon werden im ISDN Callmonitor unter XP auch eingehende VOIP-Anrufe angezeigt;
zumindest nach einmaligem Start von trace.bat (getestet mit capidog 1.44)

Der voip-CAPI-Controller der 5050 ist der Controller mit Nummer 5.

Zusatz: wenn das capi-Programm im selben Verzeichnis liegt, wie die mit
dtrace.zip kommende capi2032.dll, dann genügt dies und an die dll muss
in kein anderes Verzeichnis kopiert werden (gut zum Experimentieren).
 
@jocale: Du hast den Server nun zweimal gestartet. dtraceON ändert nichts an der ar7.cfg. Du solltest eine der beiden Serverstarts wieder ausschalten.
Entweder mit dtraceOFF oder durch Rückgängigmachen der ar7.cfg-Änderungen.

Ob CAPI auch mit der ATA läuft weiß ich nicht. Du könntest mal per telnet prüfen, ob der Server läuft (mit "ps"). Ich wüßte nichts, was dagegen spräche.
 
Ich habe die Einstellungen mit dem FBEditor geändert gehabt, hab sie wieder rückgängig gemacht, wie du empfohlen hast.

Wenn ich per telnet ps eingebe, dann kommt eine Liste mit PIDs.
Code:
  PID  Uid     VmSize Stat Command
    1 root        336 S   init
    2 root            SW  [keventd]
    3 root            SWN [ksoftirqd_CPU0]
    4 root            SW  [kswapd]
    5 root            SW  [bdflush]
    6 root            SW  [kupdated]
    7 root            SW  [mtdblockd]
    8 root            SW  [tffsd_mtd3]
  259 root        216 S   ledcfg -c -d -f /etc/Fritz_Box_FON_ATA.led.conf
  287 root            Z   [keventd]
  295 root            SW  [capitransp]
  329 root       1628 S N ctlmgr
  334 root       1056 S N websrv
  339 root       1320 S   igdd
  343 root       1056 S N websrv
  344 root       1056 S N websrv
  347 root       1180 S   multid
  350 root       1056 S N websrv
  370 root       1584 S < dsld -i -n
  384 root        640 S   telefon a127.0.0.1
  390 root        188 S   /bin/run_clock -c /dev/tffs/mtd3 -d
  394 root       1952 S < voipd
  403 root        264 S   telnetd -l /sbin/ar7login
  405 root       1320 S   igdd
  406 root       1320 S   igdd
  407 root       1320 S   igdd
  408 root        396 S   /usr/bin/capiotcp_server -p5031 -m3
  410 root        332 S   init
  411 root        396 S   /usr/bin/capiotcp_server -p5031 -m3
  412 root        396 S   /usr/bin/capiotcp_server -p5031 -m3
  508 root        416 S   -sh
  603 root        296 R   ps

Ich kann aber nicht viel mit anfangen, wenn du mal sc<hauen könntest ob Capi läuft, schonmal danke

Edit= Ich glaube ich bin ein Fehler aufgesessen durch falscher Intepration meinerseits. Wenn ich trace.bat aufrufe kommt folgendes:
-------------------------------------------------------------------------------
DTRACE32.EXE 2.04 (C) AVM Berlin 13 Sep 2005 - 03:18:18
CAPI Version: 2.0 Manufacturer version: 0.11-00 (1.16)
Manufacturer: AVM Berlin Serial Number: 0004711
Number of installed controllers: 3
Traced Controller: c2 c3(nt)
-------------------------------------------------------------------------------

AVM ISDN-Controller|Network
===================|=======
Ich habe erst gedacht es muss noch was kommen hinter "AVM ISDN-Controller|Network".

Nun Ok der Capi läuft bei mir, was fang ich nur jetzt damit an?, ich habe kein Fritz! Fax und der Faxtreiber von Windows zeigt kein Capi an.

Ich würde gerne damit Faxen

Phoner zeigt mir den Capi an von AVM, aber wählen tut es nicht, es bricht nach ca. 5 sekunden ab, muss man was Vorwählen?
 
Hallo,

super Anleitung! Bei mir funktioniert es auch wunderbar!

Hab ich das nun richtig verstanden, dass zum Faxen nur Fritz!Fax verwendet werden kann?? Gibt es noch andere (kostenlose) Programme, die mit dem Capi-Treiber zurecht kommen?? Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

MfG,
Max
 
Hallo zusammen,

hat's eigentlich schon mal jemand fertiggebracht über die NetCapi eine VoIP Verbindung aufzubauen, oder geht das prinzipiell nicht?
 
Das versuche ich die ganze zeit, habe wohl hier was missverstanden gehabt.

Ist es richtig, um über Netcapi zu wählen muss am ISDN-Port die ISDN Anlage dransein, bzw ein Faxgerät ?

Mi Netcapi auf die VOIP Accounts zugreifen geht nicht? oder
 
jocale schrieb:
Wenn ich per telnet ps eingebe, dann kommt eine Liste mit PIDs.
Code:
   295 root            SW  [capitransp]
  408 root        396 S   /usr/bin/capiotcp_server -p5031 -m3
   411 root        396 S   /usr/bin/capiotcp_server -p5031 -m3
  412 root        396 S   /usr/bin/capiotcp_server -p5031 -m3
Alles Notwendige läuft, der Server sogar drei mal!? Einmal reicht.
jocale schrieb:
Nun Ok der Capi läuft bei mir, was fang ich nur jetzt damit an?, ich habe kein Fritz! Fax und der Faxtreiber von Windows zeigt kein Capi an.
Ich würde gerne damit Faxen
Phoner zeigt mir den Capi an von AVM, aber wählen tut es nicht, es bricht nach ca. 5 sekunden ab, muss man was Vorwählen?
Wenn Du die Capi2032-dll in windows/system32 kopiert hast, kannst Du mit jeder Anwendung CAPI nutzen, die mit CAPI umgehen kann. Phoner sollte dies auch können (die Light-Version aber wohl nicht, da sie nur für VoIP ist).

Ich denke, dass man die CAPI auch mit VoIP nutzen kann, wenn sie erst mal offiziell unterstützt wird. Bis jetzt wurde ja eigentlich alles, was auf der Box "versteckt" ist auch später offiziell freigegeben (oder zumindest angekündigt ;-) ). spblinux hat es ja schon geschafft, sich eigehende VoIP-Gespräche signalisieren zu lassen.

Zu der Frage aus dem lezten Posting: über NetCAPI wird der externe ISDN-Bus angesprochen (mit dem NTBA verbunden), nicht der S0-Anschluss, an den man ISDN-Geräte an die Box hängen kann.

Deswegen muss die Box auch nur am NTBA angeschlossen zu sein, um zu Faxen oder zu wählen. Eine ISDN-Anlage oder ein Fax ist nicht notwendig.
 
Bei mir läufts auch - SUPER und DANKE !!!
War ja das einzige was mir noch gefehlt hat, nachdem ich meine dusslige Eumex 504 rausgeschmissen habe, da sie die *xxx# Befehle nicht an die FBF 7050 durchgelassen hat ;)

Eine Frage hätte ich noch: muß man die trace.bat jedes mal vor dem Faxen starten, wohl nicht, oder ?

Schönen Tag noch
 
@jocal....sollte dein pc nicht über lan, anstelle über usb mti box verbunden werden?

hat wer etwas neues über die voip funktionalität über netcapi herausgefunden? wenn voip gespräche angezeigt werden ...könnte man ja noch hoffnung haben ;)

sprich ! call backs mit der fritz wären realistischer! ohne den pc mit isdnkarte an den s0 zu hängen

gruß shadowfink
 
ichsagnur42 schrieb:
Eine Frage hätte ich noch: muß man die trace.bat jedes mal vor dem Faxen starten, wohl nicht, oder ?
Nein brauchst Du nicht. Alles, was man braucht, ist die capi2032.dll, am besten im system32-Ordner, da dieser für alle Programme zugänglich ist.
 
Wie siehts mit der Sicherheit aus?

Hallo,

kleine Frage: Wie schauts mit der Sicherheit aus? Kann ein Dialer den capi nutzen, um sich per dfü einzuwählen oder können die capifunktionen nur von den avm Programmen genutzt werden. Falls sich Dialer einwählen können, hat jemand eine Idee, wie man das direkt an der Fritzbox unterbinden kann? (Außer capi deaktivieren :)

Gruß, Daniel
 
Das schöne ist, dass meine Desktop-Firewall (Sygate) jedes mal fragt, wenn eine neue Anwendung versucht, sich mit der FritzBox auf Port 5031 zu verbinden.

Wenn man seine Firewall so einstellt, dass neue Programme erst fragen müssen, sollte man einigermaßen auf der sicheren Seite sein und ein Dialer kann nicht einfach drauf los wählen.

EDIT: Ich habe übrigens gerade mit Phoner per VoIP rausgewählt. Funktioniert super. Leider wurden die Wahlregeln nicht beachtet sondern einfach der erste eingetragene VoIP-Anbieter genommen.

EDIT II: Um per VoIP zu wählen, musste ich bei Phoner mit der alten FBF WLAN den vierten Controller benutzen. Die ersten drei sind wahrscheinlich die beiden B-Kanäle und der D-Kanal. Über den dritten geht nämlich gar nichts, das dürfte dann der D-Kanal sein.
 
geile sache...direkt mal mcdialer configgen,)
juhuuu
umsonst von überall LOL
 
Re: Wie siehts mit der Sicherheit aus?

faessje schrieb:
Hallo,

kleine Frage: Wie schauts mit der Sicherheit aus? Kann ein Dialer den capi nutzen, um sich per dfü einzuwählen oder können die capifunktionen nur von den avm Programmen genutzt werden. Falls sich Dialer einwählen können, hat jemand eine Idee, wie man das direkt an der Fritzbox unterbinden kann? (Außer capi deaktivieren :)

Gruß, Daniel

Hallo faessje,

da die Dialer darauf angewiesen sind, dass CAPIPort installiert ist (richtet virtuelle Modems im System ein die CAPI nutzen), bist du auf der sicheren Seite solange du AVM CAPIPort nicht installiert hast. Ich kenne keinen Dialer, der direkt auf die CAPI zugreift und sich darüber rauswählt.

Gruss, p7
 
Bin jetzt über Lan mit meiner Fritz verbunden, Capi läuft.
In der ar7cfg
Code:
capiovertcp {
        enabled = yes;
        maxctrl = 1;
        port = 5031;

Verbindung aufbauen mit Phoner geht immer noch nicht.
@dm41, konntest mal ein Screene machen von Phoner von den Capieinstellungen.

Noch was per Zufall rausbekommen:
Gestern habe ich mir mal zum testen die Software für die Fritzcard runtergeladen, obwohl ich keine habe.
Installation gestartet und bei der Nachfrage nac der FritzCard CD die CD von meiner fritz BOX FOn Ata eingelegt, liess sich ohne Probs installieren die Fritz! Fax Software Fritz! Fax
 
Wenn Du per VoIP telefonieren willst, musst Du maxctrl mindestens auf 4 setzen. Der 4. Controller ist bei mir der VoIP-Controller, bei den 5050/7050 könnte es sogar der 5. sein.

Bei Phoner muss man erst mal gar nichts einstellen, wenn man nur über ISDN telefonieren will. CAPI wird automatisch von Phoner erkannt, wenn die DLL in windows\system32 liegt.

Wenn man dann über VoIP telefonieren will, muss man in Phoner den vierten/fünften Controller auswählen (Optionen > Kommunikation > CAPI)

EDIT: ENUM-Abfragen werden auch gemacht. :)
Fehlt nur noch die Beachtung der Wahlregeln.
 

Anhänge

  • phoner.jpg
    phoner.jpg
    53.4 KB · Aufrufe: 172
@dm41, BIG THX , es hat gefunzt, habe es genau so gemacht wie du gesagt hast.

Habe über Phoner den 4. Controller eingestellt und angerufen es klingelte.

Ich fasse mal zusammen für die anderen:
1. FBEditor besorgen und starten, auf "Datei > Konfiguration einlesen" Klicken, warten bis die Konfig eingelesen ist.

2. Folgenden Abschnitt suchen:
}


capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 4;
port = 5031;
}
und so einstellen wie oben.

3. Auf "Datei > Konfiguration zurückspielen" klicken, Sicherheitsabfrage mit "JA" bestätigen, warten bis es aufgespielt it und ggb Falls BOX neustarten.

4. Die Datei "capi2032.dll" aus dem Paket dtrace.zip nach C:\Windows\System32 kopieren. (gibt es diesen Thread)

5. Fogende Regestry Eintrag importieren
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.254"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

Pc neustarten

Wer die Fritz! Fax Soft installieren möchte, gibt es bei AVM für die FritzCard > FRITZ! Software Version 03.06.02 , bei der Frage nach der CD, einfachdie CD von der Fritz BOx einlegen

Bleibt noch die Frage, wie bringt man Fritz! FAX bei auf den 4. Contoller zuzugreifen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.