NETCAPI ! ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bringt Capi nur Vorteile für Leute mit IDSN? Oder kann ich damit auch ein Modem zum Faxen am analogen Telefonanschluss generieren?

Hintergrund: Würde gerne wieder (halb-)automatisches Call-by-call über die Software tgeb (http://www.billiger-telefonieren.de/downloads/tgeb.php3) nutzen. Das lief früher mit dem alten Analog-Modem (Hat Nummer gewählt und dann ans analoge Telefon übergeben). Seit dem DSL- und WinXP-Zeitalter ist das umständlich geworden, weil das Analogmodem aus Sparsamkeit abgeschaltet ist und es bei Einschalten NACH Systemstart von XP nicht erkannt wird.
 
Ich denke das geht nur mit ISDN.
Weil, nur dort hat man den D-Kanal !!!

@dm41
Also bei mir hat es wunderbar geklappt.

Ich habe erst die capi32.dll in
c:\windows
c:\windows\system
c:\windows\system32

kopiert ! (Ich dachte mir ,Sicherheitshalber rein damit...! )

Danach habe ich sofort das update mit der DtraceON.update durchgeführt.
Dann den Rechner neu gestartet.
Telenet getestet ---> o.k. :)
Trace.bat getestet ---> o.k.
Dann den ISDN Monitor installiert. ---> o.k.
JFritz läuft auch noch !
Die AVM Software zum Faxen muß ich erst noch installieren. Denke aber
das die auch funzen wird.

Kann es vielleicht sein, das Deine FBF vielleicht durch das viele testen
anderer Sachen auf Telnet basis nicht die Grundeinstellungen wie andere,
"originale" Boxen, hat
 
Hallo kawamoto!

Schön dass es bei dir klappt... (keine Ironie :) )

Allzuviel habe ich momentan nicht verändert an meiner box. Eigentlich hatte ich nur die internationalen Einstellungen der Box in den Webseiten freigepatcht mit Supamichas Methode. Durch dtraceON sind diese Änderungen nun natürlich gelöscht worden.
Das einzige, was davon noch übrig ist, sind die veränderten Einstellungen für Voipbuster (automatisches Vorwählen von 0049) in den binären Files. Das sollte aber keine Auswirkungen auf den CAPI-Server haben.
 
Ha..... eben hatte ich ( glaube ich) das selbe Problem wie Du.

Nachdem ich die AVM Software ( Fax usw.) installiert hatte, ging NIX mehr mit Capi !!!
Dann habe ich nochmals die capi32.dll in alle 3 oben genannten Verzeichnise kopiert.
Rechner nochmal neustarten.
AVM Software starten. Word aufgemacht. Fax geschrieben und weggesendet!

Jetzt geht es wieder........ (staunen...!)
 
Kann es sein, dass Du beim installieren der Software den normalen CAPI-Treiber über den NetCAPI-Treiber installiert hast?

Würde ich mir jetzt so erklären und wäre deswegen auch ein nachvollziehbarer Fehler. Daran liegt's bei mir aber auch nicht. Aber ich suche fleißig weiter... ;-)
 
Denke ich auch.

Dann mal viel Glück bei der Suche!

P.S.: Ich sehe gerade bei Dir in der Signatur VERSATEL. Kann es vielleicht da
dran liegen ( reine Vermutung....!)
 
:mrgreen: Zutrauen würde ich es denen, dass sie da auch ihre Finger im Spiel haben, aber ich denke dieses Mal liegt's nicht an denen.

Der Fehler tritt ja irgendwo zwischen Box und Rechner auf. Wenn ich erst mal eine Verbindung zum CAPI-Server auf der Box hätte und dann nicht Faxen kann, werde ich Versatel vertrimmen. Vorher nicht...
 
Wie kommst Du den auf die Box?

LAN oder WLAN !?
Vielleicht ist da der Fehler ..... ;-)
 
Hi.
Bei mir funktionierts auch nicht richtig...
Ich bekomm beim dtrace zwar Daten angezeigt.
Aber die Anrufmonitore zeigen nichts und der FritzISDN-Watch zeigt zwar ein paar angemeldete Anwendungen, sagt aber dann, keine Capi-Treiber gefunden...
Ich denke, dass das ein Capi-Problem auf dem PC ist.
Die capi2032.dll muss doch nach windows/system32 oder?

MfG Oliver
 
Ja , so steht es in der Anleitung.

Ich habe aber trotzdem die capi noch in die anderen Verzeichnise
C:\windows und C:\windows\system kopiert.

Kann nicht schaden ;-)
 
olistudent schrieb:
Hi.
Bei mir funktionierts auch nicht richtig...
Ich bekomm beim dtrace zwar Daten angezeigt.
Aber die Anrufmonitore zeigen nichts und der FritzISDN-Watch zeigt zwar ein paar angemeldete Anwendungen, sagt aber dann, keine Capi-Treiber gefunden...
Ich denke, dass das ein Capi-Problem auf dem PC ist.
Die capi2032.dll muss doch nach windows/system32 oder?

Ein Versuch wäre es, einmal die Registry von alten CAPI-Einträgen zu befreien. (Aber Achtung, auch CAPI-Fremde einträge, werden bei der Suche nach "CAPI" gefunden; am besten davor sichern)
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP sollte ein Binärwert mit dem Namen Port stehen. - Der Inhalt lautet bei mir 13a7.

Ich hatte früher auch schon mal mit einer lokalen CAPI von AVM große Probleme. - Dabei wurde mir gesagt, es sei ganz wichtig, dass erst die CAPI problemlos läuft und erst dann die Software installiert wird.
Ich habe also zuerst das Pseudofirmwareupdate aufgespielt , dann die capi32.dll ins Windows\System32-Verzeichnis kopiert und anschließend neu gestartet. - Dann habe ich die trace.bat einmalig ausgeführt um zu sehen, ob das ganze auch funktioniert. Anschließend habe ich dann noch den PowerISDNMonitor und die Fritz!Software installiert. - Beim ersten Aufruf von Fritz!Fon klappte das telefonieren schon problemlos. - Als ich allerdings danach Fritz!fax starten wollte, erschien die Fehlermeldung: CAPI nicht installiert. - Ein erneuter Neustart von Windows behob dies allerdings.

Sind bei euch im Gerätemanager auch die beiden Einträge "AVM!Fritz web DSL PPP" und "AVM!Fritz web PPP over ISDN" unter Netzwerkadapter vorhanden?

Hat von euch jemand eine Firwall im Einsatz??? - Diese mal testweise ganz deaktivieren. - Meine Firewall ist auf Benutzernachfrage eingestellt, und wartet erstmal auf die Freigabe der jeweiligen Software für den Internetzugriff. - Der Fritz!Software dauert das allerdings zu lange, und meldet sofort: "CAPI nicht installiert".
 
smileyman schrieb:
Sind bei euch im Gerätemanager auch die beiden Einträge "AVM!Fritz web DSL PPP" und "AVM!Fritz web PPP over ISDN" unter Netzwerkadapter vorhanden?

Nein bei mir steht da nichts !
Muß allerdings sagen, dass ich ein AVM freies System habe. Also erst
nach der Netcapi kam die Fritz! Software bei mir drauf.

Ja, bei mir läuft Zonealarm. Da wurde dann beim ersten mal nachgefragt, ob
die Anwendung berechtigt sein darf.
 
kawamoto schrieb:
smileyman schrieb:
[Gerätemanagereinträge]

Nein bei mir steht da nichts !
Muß allerdings sagen, dass ich ein AVM freies System habe. Also erst
nach der Netcapi kam die Fritz! Software bei mir drauf.

Ich hatte davor nur die Fritz!Software von der mitgelieferten CD installiert. (Fritz!Protect, Startcenter und Fritz!web läuft bei mir im Hintergrund)

kawamoto schrieb:
Ja, bei mir läuft Zonealarm. Da wurde dann beim ersten mal nachgefragt, ob
die Anwendung berechtigt sein darf.

Ich gehe mal davon aus, dass du dass dann zugelassen hast?! ;-))
Könntest du dennoch mal testweise die Firewall abschalten. - Hast du evtl. auch noch Negativeinträge in der Firewall für Programme, diegar nicht ins Internet dürfen? (Ich musste nämlich feststellen, dass die Fritz!Programme sofort mit dem Start auf die NetCAPI zugreifen wollen; wenn sie das nicht können, geht es schief)

Ist bei dir der Registryeintrag vorhanden?

[s:4ac84b8d71]Der Gerätemanagereintrag "AVM!Fritz web PPP over ISDN" müsste allerdings spätestens mit der Installation der Fritz!Software erscheinen. - Ist der evtl. ausgeblendet? Wenn nicht, wäre es evtl. ein Versuch, diesen mit der Datei "NETFRITZ.INF" aus Windows\Inf nachzuinstallieren.[/s:4ac84b8d71]

Habe gerade nochmal nachgeforscht: angeblich wird er nur für Fritz!web benötigt - sollte also nichts bringen.

ISDN Watch meldete bei mir allerdings in der Taskleiste immernoch Probleme, obwohl alles geht.
 
@smileyman

Ähmm......

Also bei mir läuft alles.
Nicht das Du mich da falsch verstanden hast.
Ich wollte nur den anderen ein bischen helfen !!!
 
kawamoto schrieb:
@smileyman

Ähmm......

Also bei mir läuft alles.
Nicht das Du mich das falsch verstanden hast.
Ich wollte nur den anderen ein bischen helfen !!!

@kawamoto
Sorry - bin wohl zu müde - hätte nochmal den ganzen Thread lesen sollen.
Sorry, dass ich dich deswegen belästigt habe ;-)) - Dennoch lasse ich das Posting oben mal so stehen, vielleicht hilft es ja einem Anderen noch?!

smileyman
 
hei kinder...das thema geht mir auch grad böse gegen den strich...
capi nicht instaliert bei fritz soft, aber trace geht...auf nen anruf wird mir angezeigt...daher kanns nett so weit weg sein das problem...dat kriegen wir schon raus...
was ich aber ganz besonders bezeichnend finde, ist, das der ISDNWATCH Capi Info Monitor mir bei dem thema CPI bereitschaft nen herzschlag ähnlichen grafen anzeigt...und wie oli schon sagte, das 6 anwendungen angemeldet sind...
also, iss das nu instaliert oder nicht...BLÖÖÖÖD
Capi.jpg


so, nach nem bissel testen...fritz fon geht; fax sagt fehler, nach 15% senden...immer 15%...macht das für irgendwen sinn?
 
Darkyputz schrieb:
so, nach nem bissel testen...fritz fon geht; fax sagt fehler

Was sagt denn der ISDNWatch Anschlusstest? - Bei mir ging das Faxen im Anschlusstest auch erst beim 2. Versuch.
 
@smileyman

Alles klar. Null Problemo ...

UND: Belästigt habe ich mich NIE gefühlt !!!
Das Forum ist da, um anderen zu helfen bzw. Informationen auszutauschen.
Wenn sich dabei einer belästigt fühlt, soll er den Rechner auslassen...... ;-)
 
warum machen wir eigentlich 3 capi´s auf??
würde einer nicht reichen?
also ich meine nur so...
 
Hallo, ich habe mich auch mal an der NetCAPI versucht, funktioniert soweit gut.
ABER, der AVM ISDNWatch zeigt bei mir auch ein Fehler und
es kommt des öfteren zu Faxabbrüchen. Man kann eigentlich sagen, von 10 Faxen gehen nur 4 vollständig durch.
Konntet ihr solche Probleme auch feststellen? Hat einer eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.