[Info] Neue Firmware Fritz!Box Fon 7390 OS 05.22 vom 06.06.2012

Meine Box hängt an einem Schrank, Kabel nach unten. Keine Temperaturprobleme (leider ist die interne Temperaturskala sowas von unbrauchbar ...)

//HSishi
 
Hatte Gestern meine Box mal vom Strom nehemen müssen, seit dem synchronisiert sie sich jeden Tag 2 mal. Und meistens immer mit schlechteren Werten.
Ist das normal, hat sie die ganze zeit nicht gemacht.
 
Nimm sie mal für etwas länger vom Strom (einige Minuten), damit auch der Port in der Vermittlungsstelle resettet.

Aber es kann natürlich sein, dass irgendwas die Leitung stört nun, was dabei nicht weggeht.

//HSishi
 
(leider ist die interne Temperaturskala sowas von unbrauchbar ...)
Wo kann man das denn ablesen?

Ich habe meine 7390 an die Seitenwand meines TV-Boards geschraubt, aber senkrecht. Kann das Temperaturprobleme verursachen?
 
System - Energiemonitor - Statistik.

Und Deine Montagelage ist nicht optimal ... am besten wäre denke ich senkrecht, LED nach oben & Kabel nach unten. Aber da lass ich mich gern korrigieren (bzw. in Deinem Fall) auch beruhigen, wenn die Anbaulage ok ist.

//HSishi
 
Ich habe meine 3370 ähnlich montiert wie du, allerdings an der Wand.
Bisher keine Probleme
 
Gehäusetemp. siehe Temp.-Fühler im Bild, 35°C.

Aber das hat ja mit der FW nichts zu tun.
Was mir auffiel, nach einem Recovery waren die Ansage-Einstellungen der ABs (USB-AB) verschwunden. Meine AB-Ansagen sind auf dem USB-Stick (uvp.0.000 usw.)
Bei der 7170 wurde die config auf dem USB-Stick gespeichert, bei der 7390 wohl irgendwo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielmehr Möglichkeiten bleiben ja kaum noch.
 
.....
Ich habe meine 7390 an die Seitenwand meines TV-Boards geschraubt, aber senkrecht. Kann das Temperaturprobleme verursachen?

Hallo Maik,

auch mal wieder hier? Alles Sat oder was? ;)

So wie Du hatte ich meine FB 7390 (ebenfalls 1&1-Version) auch montiert, weil ich diese auf dem Kopf stehenden Schriftzüge ätzend fand.

Inzwischen bin ich aber bei allen FBs dazu übergegangen, sie so zu montieren, dass die LEDs oben sind bzw. die Kabel nach unten weisen. Die Durchlüftung scheint so am Besten zu sein - die Kiste bleibt ein gutes Stück kühler.

Gruß
 
Inzwischen bin ich aber bei allen FBs dazu übergegangen, sie so zu montieren, dass die LEDs oben sind bzw. die Kabel nach unten weisen. Die Durchlüftung scheint so am Besten zu sein - die Kiste bleibt ein gutes Stück kühler.

Genau so sieht AVM die Wandmontage ja auch vor. ;)

Gruß
Sandra
 
... und deshalb haben sie die Schriftzüge auch auf dem Kopf stehend bzw. quer angeordnet! Schon klar :D
 
Bitte kommt wieder zum Thema zurück - (sommerliche) Temperaturen und die Orientierung der Schrift an der Hardware gehört mit Sicherheit nicht zum Thema Firmware 05.22...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Box, der Firmware oder sonstwas liegt.
Ich bin seit einer Woche Besitzer einer 7390 mit Fritz!OS5.22. Vor kurzem hat die Box in der Nacht einen Reestart hingelegt. Soweit nicht weiter schlimm, um die Zeit stört mich das wenig und hat sich auch gleich wieder verbunden.
Das einzige was mir aufgefallen ist (und auch stört), das sich das WLAN nicht zu seiner Zeit abgeschaltet hat. Die Zeitsynchronisation hat ca. 20min vor dem Abschaltzeitpunkt gelegen un das WLAN soll sich unabhängig von verbundenen Geräten abschalten.
Was mich aber am meisten stört, das die Anruferliste leer war. Das war bei meiner vorherigen 7270V2 mit Fritz!OS5.21 nicht so.
Ist das normal, oder an was könnte das liegen??
 
Bei mir ist die Anrufliste nach einem Reset nicht leer, nur das Ereignisprotokoll.
 
so solls auch sein, ich werde weiter beobachten. Der Weg der Strömlinge ist manchmal Schleierhaft.;)
 
@oldmen: das Problem kann ich bestätigen. Scheint so als ob der DHCP (oder DNS?) Dienst abgeschmiert ist, denn der eine WLAN Client bekommt keine gültige IP - mit anderen geht es wiederum problemlos. Behoben wird es durch WLAN mit Taste aus-/einschalten. Hast du auch ein Repeateraufbau? Vielleicht gibt es ein Problem zwischen Basis und Repeater?

So, nun mein Senf auch mal dazu.

Mit DHCP durch die Fritte kann es nicht zusammen hängen (ich habe DHCP im Server laufen, nicht in der Fritte)
DNS Cache löschen ???

Ich betreibe Android Geräte und WLan SoundBridges. Da ist nix mit Cache löschen. Fakt ist auch das ich, wenn das Problem besteht, nicht mehr an die WLan Repeater komme.
Alle Geräte werden in der Fritte als aktiv und mit Werten angezeigt.
Mann kann aber nicht drauf zugreifen.
Es hilft echt nur ein Restart der WLan Verbingung. Es liegt nicht am Endgerät. Das kann man neustarten bis man schwarz wird.
Ich lasse jetzt Nachts kurz das WLan per Nachtschaltung stoppen, so tritt das Problem nicht mehr jeden Tag auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich lasse jetzt Nachts kurz das WLan per Nachtschaltung stoppen, ...

Hihi, quasi eine Zwangstrennung für das Wlan!? :p

Ich lasse mein(e) WLAN-Netz(e) auch des Nachts ausschalten. Eventuell habe ich deshalb auch so gut wie nie mit diesen WLAN-Probemen zu tun gehabt. (Auch bei der 6360 gibt es diverse Meldungen über störrisches WLAN, jedoch auch hier habe ich kaum Probleme).

Außerdem wird hier bei mir das WLAN nur von sehr wenigen Geräten genutzt. Mir bleibt allerdings auch nichts anderes als die klassische Verkabelung übrig, wenn ich gute Übetragungsraten erreichen will, denn in meiner Nachbarschaft wimmelt es nur so von WLAN-Netzen (auch offene!!!). Aber zum "im Netz rumeiern" reichts.
 
...DNS Cache löschen ???...Ich betreibe Android Geräte... Da ist nix mit Cache löschen...

Evtl. hilft das Löschen des Caches der jeweiligen Android APP

Z. B. mit APP2SD oder ES Taskmanager kann man mit einem Knopfdruck den Cache aller Apps löschen.

Hast du deine Android Geräte vielleicht per WPS mit der Fritzbox verbunden?
Damit hatte ich auch WLAN Abbrüche, sowohl mit der 7270v2 als auch mit der 7390 (mit meinem SGS3).
Erst das löschen der bekannten WLANs im SGS3 und dann Neueinrichtung der WLANs mit händischer Eingabe des WLAN Keys (ohne WPS) sorgten dafür, dass
mein SGS3 die WLAN Verbindungen nicht immer gekappt hat.
 
...
Evtl. hilft das Löschen des Caches der jeweiligen Android APP

Z. B. mit APP2SD oder ES Taskmanager kann man mit einem Knopfdruck den Cache aller Apps löschen.
...

Die Pinnacle SoundBridges kann ich dann so oft neu starten wie ich will, nix. Bei den Androiden auch.
Egal was man anstellt, ausschalten, nur rebooten ... Die Endgeräte bleiben dann weg. Bekommen keine IP zugeteilt.

Startet man den WLan Dienst neu in der Fritte, sind die Geräte sofort wieder da und erreichbar.
Dieser WLan Fehler geht nicht von den Endgeräten aus, da ist die Fritte die Fehlerquelle.

... Hast du deine Android Geräte vielleicht per WPS mit der Fritzbox verbunden? ...

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.