[Info] Neue Firmware Fritz!Box Fon 7390 OS 05.22 vom 06.06.2012

Mir fällte gerade erst auf, daß in der 84.05.22 die Option "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" aus den WLAN-Einstellungen verschwunden ist. Ist das bei Euch auch so?

Welche der folgenden beiden Parameter der wlan.cfg ist denn eigentlich für die automatische Sendeleistung zuständig? Ich nehme an letztere.

greenmode_enabled = no;
tx_autopower = no;
 
Ja, "Maximale Sendeleistung" wird mir angezeigt, aber das hat nur indirekt mit "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" zu tun.

Der Energiemonitor zeigt mir an, daß der WLAN-Energieverbrauch in den letzten 24h bei 42% lag obwohl ich die max. Sendeleistung auf 100% gestellt habe. Vermutlich ist die automatische Regulierung der Sendeleistung in der aktuellen Firmware permenant aktiviert. Komisch nur, daß sich in der wlan.cfg kein entsprechender Parameter findet.
 
Hast du denn "Maximale Sendeleistung" schon verändert in der aktuellen FW, so dass die FB den Wert ggf. selbst setzt?

Du hast wohl noch den "no" Wert von der alten Konfiguration. Dort findest bestimmt auch noch Einträge für immer Festqualität verwenden bei VoIP ect. was alles in aktueller Version fehlt, bzw. nicht mehr über das WebIF gesetzt wird, und per Hand angelegt werden müsste.
 
Ich habe mal eine andere Frage.
Wie hoch ist bei euch die FTP-Uploadgeschwindigkeit zum USB-Speicher an der Fritz!Box?
Ich komme hier max. auf 3 MByte/s auf eine an der FB angeschlossene Festplatte.
Das scheint mir für USB 2.0 recht wenig, oder liegt es am FTP-Protokoll oder an meinem FTP-Client (Total Commander 7.57a)?
 
Hattest du denn jemals mehr? bei 2-5MB ist eh ende im Gelände am Fritz USB.
 
Bei der 7170 hatte ich nicht so drauf geachtet und die 7390 habe ich erst seit ein paar Wochen.
Also brauche ich mir ja keinen schnellen USB-Stick für die Fritz!Box besorgen - ein langsamer tut es ja auch.
 
Liegt nicht an der FW sondern an der CPU die ist auf Stromsparen getrimmt nicht auf Leistung, daher ist die "Leistung" messbar bis akzeptabel für kleine Daten. ;)

Thema ist nicht neu, wird nicht umsonst angeraten immer sich einen NAS mit Gbit anzuschließen an den LAN Port, wenn man mehr wie Bilderdiashow oder MP3 stream möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt an der kleinen Blockgröße vom TotalCMD, FileZilla kommt bei mir auf 5,7 (eingepegelt nach rund 350MByte) und der richtig eingestellte TCMD auf deutlich über 3MByte/s (bei mir eben leider stark schwankend zwischen 4,3 und irgendwas über 5 MByte/s).

Das war noch gelogen, jetzt habe ich ihn richtig eingestellt und schwankt leider immer noch seltsam (liegt wohl am Stick?) und kommt aber die meiste Zeit des Uploads auf ca. 5,6MByte/s.
Code:
C:\Users\%user%\AppData\Roaming\GHISLER\wcx_ftp.ini benötigt einen Abschnitt [General] mit dem Parameter UploadBlockSize:
[General]
UploadBlockSize=32768 
oder 
UploadBlockSize=0x8000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, danke. Habe mal mit versch. Werten probiert (4096, 8192, 1492) so richtig spürbar ändert sich nichts.
 
[Gelöst] Starker Anstieg Fehler CRC

[Gelöst]

Das Problem mit den massiven CRC-Fehlern sowohl auf der Fritz!Box Seite als auch auf der Vermittlungsseite sind verschwunden. Ich habe zwar keine Ahnung warum, aber es beruhigt doch ungemein.
Hallo zusammen,

ich habe nach einem erfolglosem Versuch von der aktuellen Laborversion wieder auf die .22 zurückgespielt.

Jetzt habe ich das Phänomen, dass die Fehlerraten immens gestiegen sind. In der Anlage habe ich einmal Screenshots gemacht.

Nach dem Rückspielen hatte ich auch einen POR gemacht.

Ich werde das Thema aber die nächsten Tage auch weiter beobachten. Telefonie, etc. funktioniert. Mich wundert nur halt, dass diese Fehler vor dem "Update" auf die Labor-FW nicht waren.

An der Verkabelung ist nichts geändert.

Vielleicht könnt mir noch ein paar Tips / Hilfestellung geben. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • fritz_2.jpg
    fritz_2.jpg
    159.7 KB · Aufrufe: 48
  • fritz_4.jpg
    fritz_4.jpg
    143.3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
DECT Eco mit der 22er Release problemlos :)
 
Also, ich muss sagen, dass diese Final die bislang beste Final ist, die je in meinem Netz lief.
Keinerlei Hänger - und vor allen Dingen STABIL:
FritzBox Status.JPG
 
Probleme mit Faxversand via Fritz!Fax

Hallo,

leider kommt es bei mir beim Faxversand via Fritz!Fax mit dieser Firmware des Öfteren zu Verbindungsabbrüchen und zwar ausschließlich bei der Statusrückmeldung der Gegenstelle trotz eigentlich erfolgreicher Übertragung einer Seite.
Dieses Fehlerbild hatte ich vorher bei ansonsten identischer Konfiguration nicht. Ich sehe hier einen eindeutigen Zusammenhang mit dem Entfernen der Möglichkeit in der Firmware "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität" einzustellen.
Hoffentlich macht AVM diese Änderung wieder Rückgängig.

Gruß,
vnt
 
"immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität" ist schon seid mehreren Versionen weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität" ist schon seid mehreren Versionen weg.

... dann muss AVM noch etwas Anderes geändert haben, denn mit sämtlichen vorherigen finalen Firmware-Versionen hatte ich keine Probleme mit dem Faxversand.
Wie ich im Forum jetzt gelesen habe besteht das Problem aber auch auf anderen Boxen mit dem aktuellen Fritz!OS v05.22.
Hoffentlich beseitigt AVM den Fehler in der kommenden Firmware. Im Moment ist das Faxen zu bestimmten Gegenstellen jedenfalls ein Glücksspiel ... und das nur weil offenbar die Statusrückmeldung der Gegenstelle nach erfolgreicher Übertragung einer Seite nicht korrekt übertragen wird.

Gruß,
vnt
 
... Faxversand via Fritz!Fax mit dieser Firmware des Öfteren zu Verbindungsabbrüchen und zwar ausschließlich bei der Statusrückmeldung der Gegenstelle trotz eigentlich erfolgreicher Übertragung einer Seite. ...
dieses Problem tritt auch bei der 7270 Version 2 auf und ist meiner Ansicht nach nicht an die aktuelle Firmware gekoppelt. Ich denke, dass sich das schon vorher beobachtet habe.
 
Die Stabilität lässt immer noch sehr zu wünschen übrig...

Meine Box musste mal wieder ein klein wenig was tun. Ca. 300 MB FTP-Download mit Voll-Speed (16k) und anschließend 150 MB FTP-Upload mit Voll-Speed (1k).

Das war offensichtlich schon wieder zuviel des Guten, denn während des 150 MB-Uploads erfolgte ein Reboot.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.