Neue Firmware FRITZ!Box XX.04.21...23

@beckmann:
dsl2000 (mehr geht nicht) mit 400kbit uplink
anscheinend auch fastpath, obwohl die t-com das gegenteil sagt.

zur historie:
den fehler habe ich (siehe anderer thread) seit den firmwares mit der neuen oberfläche.
vorher war er nicht vorhanden.
witzigerweise bekomme ich den auch durch ein downgrade nicht mehr weg, zeitpunkt kann also zufall sein.
splitter, kabel und fritzbox komplett getauscht (7050->7170).
mit eumex.ip geht es ohne abbrüche.

edit:
fährt die tcom eigentlich dsl2000 auf adsl2+, und wenn ja wie erkennt man das?
 
niemand0815 schrieb:
@beckmann:
dsl2000 (mehr geht nicht) mit 400kbit uplink
anscheinend auch fastpath, obwohl die t-com das gegenteil sagt.
Na das kann man ja in der Box ablesen, hänge mal einen Screenshot an. Außerdem kannst du mal einen Ping zu heise.de machen.
edit:
fährt die tcom eigentlich dsl2000 auf adsl2+, und wenn ja wie erkennt man das?
Nö, aktuell wohl nicht, hänge mal einen Screenshot (wie oben schon erwähnt) deiner DSL Werte an, da kann man das unter anderem ablesen. ADSL2+ gibt es nur bei DSL 16.000 und das bekommen aktuell auch nur Anschlüße mit vollen DSL 6.000
 
Meine Erfahrung mit der FW xx.04.21 war etwas ernüchternd. Von der Stabilität war sie gegenüber der xx.04.15 besser so das die Box nicht so schnell wegen 2 Telefonate über VoIP mit gleichzeitigen Down- und Upload einen Neustart absolvierte (war aber erreichbar das Limit bis hin zum Neustart der FB), aber dafür wurden die Probleme bezüglich ADSL2+ Anschluß bei mir tragend. Hatte mehrmals erneute Syncronisation bei DSL beobachtet, mit unter während Telefonats über VoIP.

Gruß :)
 

Anhänge

  • ForumFB.jpg
    ForumFB.jpg
    136.4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von meiner alten FB Fon WLan (UrBox) auf die 7170 umgestiegen, da ich genau 1 Telefonport (analog) mehr brauche und u.A. den S0 Bus recht nützlich finde.

Ich war aber leider etwas entäuscht, da die vorhergehende Firmware (.15) schlechtere Werte anzeigte und auch die Fehler stark anstiegen.

Auch war meine Leitungskapazität mit der neuen Box wesentlich niedriger (knappe 7000 statt fast 9000 bei DSL 6000).

Naja, ich habe mich damit abgefunden, da die Nutzdatenrate trotzdem bei 6000 lag und mir die Telekom wenigstens nicht FP kappte und auf 3000 runterschraubte (Dämpfung hart an der Grenze).

Habe gerade eben die .21er Firmware eingespielt und alles ist wieder im Lot, alte gute Werte sind wieder da und meine Kapazität ist wieder deutlich über 8000 und die Dämpfungen reichen wieder für DSL 16000.

Nahc kurzen Checks sind auch die Fehlerwerte wieder zurückgegangen.

Also nach meinem Eindruck war die 15er FW nicht so der Hit, die 21er dagegen scheint ein BugFix der alten zu sein.

Kann aber auch alles Zufall sein.

Gruß
Outi
 
Outlaw schrieb:
Habe gerade eben die .21er Firmware eingespielt und alles ist wieder im Lot, alte gute Werte sind wieder da und meine Kapazität ist wieder deutlich über 8000 und die Dämpfungen reichen wieder für DSL 16000.
Vergiss die Dämpfungswerte, die Werte des Modems sind für T-Com "nichtssagend"! Entweder volles DSL6000 (ohne oder mit Extras) und DSL 16.000 ist bestellbar oder halt nicht. Das Modem hat darauf abzulut keinen Einfluss, die Leitungsdämpfung gibt nur einen "Schätzwert" ebenso würde ich die Leitungskappazität nicht zu hoch bewerten...
 
@beckmann:
die box zeigt fast an, die t-com sagt es ist kein fastpath ;-)
aber ping ist klein... somit gehe ich davon aus das doch fastpath aktiv ist.

witzigerweise bekam ich 2 wochen nach der bestellung eine mail das fastpath abgeschaltet wurde weil die leitungsgüte zu schlecht ist, es wird auch nicht berechnet, nur ist es wohl trotzdem an.
naja.
 
@niemand0815: Hänge doch mal einen screenshot an bei schlechten Leitungen zeigt die Box oft "schrott" an, z.B. adaptives ADSL u.s.w. daher auch die Bitte nach nach Screenshot und dem Ping zu heise.de
 
gehe installierte mods in der debug.cfg eigentlich durch das update verloren? quasi das die box dann im aktuellen serien zustand ist?
 
@beckmann:
hier der ping:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin>ping www.heise.de

Ping www.heise.de [193.99.144.85] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=249

Ping-Statistik für 193.99.144.85:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 20ms, Maximum = 34ms, Mittelwert = 28ms

screenshots vom dsl sind hier auch dabei...
komischerweise habe ich zu heise an manchen tagen 15ms antwortzeit, an manchen eben wie oben...
 

Anhänge

  • 01-uebersicht.jpg
    01-uebersicht.jpg
    20.8 KB · Aufrufe: 83
  • 02-dsl.jpg
    02-dsl.jpg
    38.3 KB · Aufrufe: 108
  • 03-atm.jpg
    03-atm.jpg
    13.1 KB · Aufrufe: 49
  • 04-spektrum.jpg
    04-spektrum.jpg
    35.7 KB · Aufrufe: 70
  • 05-erweitert.jpg
    05-erweitert.jpg
    26.8 KB · Aufrufe: 55
Die Zeit spricht aber für Fastpath und der Anschluss sollte auch laufen mit den Werten. Also Fastpath sollte da geschaltet sein mit 20 ms, ich habe ohne Fastpath mir normalen DSL 2000 meist einen Wert >60ms.
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Labor-Version 29.04.23-4945 macht nach den ersten Tagen einen guten Eindruck. jedenfalls gab's bis jetzt keine neuen Probleme und die Alten sind behoben. z.B. Störgeräusche beim telefonieren. Die 21er ging gar nicht.
 
Ist das ein bekannter Bug oder mein Fehler (oder existiert er sogar schon seit der Version davor)?

Wenn ich mit *11# die erste Nebenstellen-Festnetznummer auswähle (bei mir ist normalereweise VoIP voreingestellt) und danach die *31# für die einmalige Unterdrückung der Rufnummer eingebe, wird die Nummer nicht unterdrückt.
Das Gleiche passiert bei den Wahlregeln. Der LCR stellt für Mobilfunk bestimmte Vorwahlen ein. Wenn ich *31#017xyyyyyyy anrufe, dann verbindet er mich zwar mit dem gewünschten Teilnehmer, unterdrückt aber ebenfalls nicht die Rufnummer.

Wenn ich aber *111# auswähle und dann die *31# tippe, unterdrückt er die Rufnummer.

Und wenn ich im Fritz!-Box Webinterface "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" für die Nebenstelle aktiviere, macht er es zwar für VoIP, bei manueller Auswahl eines Festnetzanbieters mit der *2# oder *11# aber auch wieder nicht.

Ja, CLIR ist bei mir möglich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzeroberfläche nicht erreichbar

Hat schon mal jemand mit der neuen Firmware die Diagnose aus dem Startcenter ausprobiert?
Unter Web GUI zeigt sie mir immer an:

"Die Benutzeroberfläche der FB ist nicht erreichbar.
Dieser Zustand könnte durch den Neustart der FB behoben werden."

Ist aber nach mehrmaligem Neustart immer noch der Fall.
Ansonsten ist aber kein Problem festzustellen. Die Benutzeroberfläche ist erreichbar.

Cora
 
@TobyC

das Feature Fallweises CLIR ist bei der T-Com pro Rufnummer(MSN) zu aktivieren.

Es kann gut sein, das es für eine MSN geht, aber für die andere aber nicht.
 
Hallo,

das stimmt natürlich, habe ich gar nicht bedacht. Bisher ging es aber immer und eigentlich wurde am Anschluss auch nichts verändert?!
Ich werde mal bei der Telekom anrufen....
 
Hast Du schon Mal versucht statt *111#*31# *111#*#*31# zu wählen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Steuercodes sonst von der FB verworfen werden.
 
Also es scheint wohl tatsächlich an der T-Com zu liegen. Bei drei Nummern funktioniert die Unterdrückung, bei zweien nicht.
Ich möchte gerne mal wissen, was die Telekomiker dazu bewogen hat, das für zwei Nummern abzuschalten. Und warum eigentlich ausgerechnet diese zwei Nummern?

Also sorry, dass ich an der Fast-Göttlichkeit der Fritz!Box gezweifelt habe! ;-)
 
cora schrieb:
Ist aber nach mehrmaligem Neustart immer noch der Fall.

Hallo Cora,
aber Du hast auch den PC schon neu gestartet?

Außerdem versuch mal die FB für ein paar Minuten vom Stromnetz zu trennen und anschließend neu zu starten.

Gruß, Thomas
 
@ HeinoGanda
habe gerade dein screenshot gesehn... mir fällt auf, dass du bei Latenzpfad 2 mal "fast" hast.
Bei meiner Leitung steht das auch, und ich habe die gleichen Probleme mit den resyncs.
Nachdem ich jetzt viele dieser Bilderchen verglichen habe, und bei Leuten, die keine Probleme haben immer interleaved/fast stehen haben, könnte es sein, dass dies der Grund ist.
evtl. ein vorher geschaltetes Fastpath vergessen, seitens der T-Com ??

Hat da jemand den Durchblck ?

gruss
Stephan
 
Bei mir steht interleaved/interleaved
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.