Neue Labor Firmware 7170 - 29.04.97-10173

Nach weiteren Tests in den letzten Tagen, kann ich folgendes sagen:
  • Über die Festnetznummer ist der Faxempfang seltsamerweuse zuverlässiger als über VoIP, obwohl das bei mir als Alice-NGN auch VoIP ist.
  • Ohne T.38 geht es besser als mit (bei VoIP-Nummern natürlich).
  • In allen Fällen, in denen das Fax nicht angenommen oder nur teilweise angenommen wurde, bekam die Gegenstelle eine Fehlermeldung.
Besonders wegen letztem Punkt kann ich für private Zwecke damit leben. Allerdings werde ich AVM auch mal wegen der internen Nummer und der manuellen Weiterleitung kontaktieren. Ich eigentlich keine Nummer für Fax opfern, da ich mich entschieden habe, erst mal auf das Sphairon zu verzichten und zu überlegen, was ich nun mit der Nummer mache.

Edit: Ich hatte auch den Fall, dass sich CAPI-over-TCP und der Faxempfang auf der Box komplett aufgehängt hatte, als während des Senden eines Faxes über FritzFax ein Fax hereinkam.
 
Also, so wie ich das sehe, ist T38 so eine Art Totgeburt. Meines Wissens nach unterstützt die Mehrheit der VOIP-Provider T38 nicht und im Zuge der Migration der gesamten Telekommunikationsinfrastruktur auf IP erledigt sich das ohnehin von selbst. Die Provider haben begonnen Faxdienste selber so zu implementieren, dass Maßnahmen am Endgerät gar nicht notwendig sind. Deshalb wird das Faxen in der Regel ohne T38 besser funktionieren als mit. Darüber hinaus bleibt Faxen über VOIP nach wie vor eine unsichere Sache, bis providerseitig die Voraussetzungen geschaffen sind.
 
Ich habe diesen und andere Threads jetzt vollständig durchgelesen - aber offensichtlich stellt sich nur mir folgende Frage:

Ich hatte mit der neuesten offiz. Firmware auf meinem Vista Notebook bereits das Faxmodul (Fbox...) installiert und über Fritzfax Faxe versenden können. Dazu habe ich ja in der Fritzbox (7170) bereits ein virtuelles Faxgerät eingerichtet. Da die Fritzbox an DSL und ISDN hängt, ich aber ohnehin keine 'ISDN-Endgeräte habe, habe ich das Fax auf den S0-Bus der Fritzbox gelegt und eine separate MSN zugewiesen.

Was muss ich denn nun mit der neuen Labor hier einstellen ? Bleibt diese alte Konfiguration zum Faxversand unberührt und ich installiere nur zusätzlich das intere Fax für den Faxempfang ? Oder brauche ich jetzt nur noch das interne Fax ? Wundert mich total, dass ich nicht irgendeine Frage hier dazu finde... Scheint für den Rest der Welt irgendwie klar zu sein...

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die technischen Aspekte der Tatsache, dass ich nun über meine Fritzbox über WLAN Faxe übers Festnetz versenden und empfangen kann, ohnehin überhaupt nicht checke. Ist ein einziges Mysterium für mich.

Daher auch noch eine 2. Frage:

In Fritzfax habe ich eingestellt, dass der Betrieb direkt über die ISDN-Leitung laufen soll - also keinen Controller ausgewählt. Versand klappt mit beiden Einstellungen gleich. Kann mir Jemand kurz erklären, was nun der Unterschied ist ? Würde so gerne mal ein wenig verstehen, was da abläuft !

LG

Eni
 
Wlan schaltet sich nicht wieder ein

Seitdem ich die Laborfirmware installiert habe ist nun bereits zweimal ein Problem mit dem automatischen Wiederaktivieren von WLAN nach der Nachtschaltung aufgetreten. Konkret leuchtet zwar die WLAN-Anzeige an der Box und im Webfrontend wird "aktiv" angezeigt, das Netz kann aber nicht gefunden werden. Auch die Suche nach benachbarten Netzwerken im Webfrontend zeigt bis auf den Suchen-Status nichts an.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
T.38 soll gerade das Problem lösen und somit Faxen über VOIP ermöglichen. Problem ist tatsächlich die Implementierung. 1und1 sagte mir, dass es nur beim Komplett-Anschluss funktioniert, weil von der Telekom dies an den Ports nicht unterstützt wird. 1und1 mit den Komplett-Anschlüssen nutzt aber T.38 und dort soll dann Fax in Festnetzqualität funktionieren. Und T.38 eine Totgeburt? Wie macht das denn sipgate? Die nutzen doch nur das Internet, müssten doch demnach auch T.38 nutzen und da gibts ja keine Probleme.

Ach: Hab übrigends 1und1 gefragt, wann denn mein Anschluss nun vom (R)-Tarif auf den normalen Kompletttarif umgestellt wird. Über die Antwort muss ich noch immer grübeln. Die schreiben mir tatsächlich, dass sie mich erst anschliessen können, wenn die Bundesnetzagentur den Ausbau durchführt! Hääää???
 
Sipgate setzt Fax durch Einsatz kompatibler Codecs um. Die unterstützen kein T38 und haben es auch nicht geplant, wie viele andere übrigens auch. Über Sipgate kann man z.B. mit deren Faxdrucker wunderbar faxen. Da braucht man kein FritzFax und solche Späßchen und den Empfang lässt man über die interne Faxfunktion aus der Labor laufen. So einfach ist das.
 
Die Formulierung ist sicherlich etwas unglücklich gewählt. Anders ausgedrückt, meinten die offensichtlich die für den April ausstehende Entscheidung der BNetzA bzgl. Bitstream, welches die Telekom nach jahrelanger Verzögerung endlich und mehr als überfällig anbieten muss. Vielleicht gibt es zur Cebit schon ein paar weitergehende Details diesbezüglich.
 
WLAN nach Nachtschaltung inaktiv

@taste777 & svonk

Kann ich bestätigen. Hat mich zwar gewundert (ich hab´s nicht ´mal der Labor-FW in die Schuhe geschoben), aber nicht wirklich gestört. FB einmal stromlos und Reboot - fertig. Nicht schön, aber nun auch wirklich kein Drama weil sporadisch & selten...

Black Senator
 
@ enibas5: Einrichtung virtuelles FAX

... und über Fritzfax Faxe versenden können. Dazu ... bereits ein virtuelles Faxgerät eingerichtet....

Was meinst du mit "Dazu"? Ein virtuelles FAX zum Senden? Das doch wohl nicht. Ich hoffe Du meinst zum Empfangen.

...habe ich das Fax auf den S0-Bus der Fritzbox gelegt...

Du musst als Anschluss "intern" auswählen und die MSN zuweisen - fertig.

...Bleibt diese alte Konfiguration zum Faxversand unberührt...

Wie gesagt - ich nehme einmal an, Du meinst die Einstellung in Fritz!FAX

...und ich installiere nur zusätzlich das intere Fax für den Faxempfang ?...

Genau - zusätzlich!

Zur Frage zwei:
Unter Fritz!FAX -> Einstellungen -> ISDN -> Rufannahme: keine Anrufe Annehmen (gehen ja auf das virtuelle FAX). Das Controllerfeld kann ich bei mir gar nicht ändern (hidden/grey)


Ansonsten gibt´s hier massenhaft Anleitungen - einfach mal suchen.


Black Senator
 
Hallo Leute,
auch bei mir klappt's gut.
Allerdings hängt an der weitergeleiteten Mail das Fax nicht als PDF dran, während es auf dem USB gespeichert wird.
Beim Pusch-Service geht das mit dem Anhang (Anrufliste als CSV).

Hat von Euch einer das Phänomen auch?

Gruß Guido
 
Ist bei mir auch so .

- Einseitige Faxe werden weitergeleitet (mit HTML-E-Mail und Anhang als PDF)

- mehrseitige Faxe kommen nur mit der Nachricht "Nachricht von FRITZ!Box:" an...

Servus

z_auser
 
Ich habe das gleiche Problem!

Ich bekomme immer das Mail, jedoch ohne PDF (auch bei einseitigen Faxen)

Zudem beobachte ich folgendes Phänomen:

Ich habe immer zwei Anrufe in der Anrufliste, wenn ich ein Fax empfange.
Der erste dauert 00:00 h und es ist kein Telefoniegerät angegeben.
Der zweite Anruf dauert 00:01 h und hat als Telefoniegerät: Fritz!Fax (intern/PC)

Hat dazu jemand eine Idee?

strehlma
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Glaube aber, ich habe mich unverständlich ausgedrückt.... also ich versuche es nochmal:


Was meinst du mit "Dazu"? Ein virtuelles FAX zum Senden? Das doch wohl nicht. Ich hoffe Du meinst zum Empfangen.


Nein, ich meine zum Senden - und rede hier ja noch von der offiziellen Firmware, die ich mit "Fbox4" (oder so ähnlich) betrieben habe. Dachte, ich müsste dafür auch in der Fritzbox ein Faxgerät einrichten und eine MSN zuteilen. "Virtuell" nannte ich es, da ich ja nunmal kein Faxgerät angeschlossen habe...



Du musst als Anschluss "intern" auswählen und die MSN zuweisen - fertig.

Nun sind wir bei der Labor-Version. Für den Fax-Empfang ist mir klar, was ich machen muss. Aber senden geht ja nicht darüber - aber, wenn ich Deine Anmerkungen nun richtig verstehe, dann wird "normal" weiter über die Software Fritzfax gefaxt und es war von Anfang an nicht nötig, ein "virtuelles Faxgerät" in der Fritzbox auf den ISDN 'S0-Bus zu legen... ???

Zur Frage zwei:
Unter Fritz!FAX -> Einstellungen -> ISDN -> Rufannahme: keine Anrufe Annehmen (gehen ja auf das virtuelle FAX). Das Controllerfeld kann ich bei mir gar nicht ändern (hidden/grey)

Also der G3-Dienst des Controllers ist bei mir auch angehakt und ich kann ihn nicht verändern. Aber ich kann eine Ziffer in das Controllerfeld eingeben. Vorgegeben ist "Controller 1", aber man könnte auch eine andere Zahl eintragen - dessen Sinn sich mir nicht erschließt.

Und ich kann anstatt dessen

"Fritzbox Amtsanschluss ISDN" oder "Fritzbox! Amtsanschluss Analog" auswählen. In der Hilfe finde ich dazu nix.

Ansonsten gibt´s hier massenhaft Anleitungen - einfach mal suchen.

Ne, ne - das ist zwar ein beliebter Rat, aber ich hänge jetzt mit kleinen Unterbrechungen bereits seit 6 oder 7 Stunden im Forum. Die Suchfunktion bringt einen regelmäßig zu ellenlangen, unübersichtlichen Threads, in denen ganz viele Probleme geschildert werden und die Lösungen sind oft nicht enthalten. Ab und zu verstecken sie sich auf Seite 25 des 30-seitigen Threads...;-) Soll keine Kritik darstellen - so ist es nunmal, aber es ist hier nunmal extrem, dass einen die Suchfunktion regelmäßig in Endlosschleifen mit immer neuen Threads - OHNE LÖSUNGEN -führt. WEnn man sich dann durch diese bereits "gearbeitet" hat, ist der Rat "benutze mal die Suchfunktion" ein wenig frustrierend...;-)

Ich hoffe jedenfalls, ich habe richtig verstanden: Das Senden ist eine reine Software-Lösung und bedarf keinerlei Einstellungen auf der Oberfläche der Fritzbox. Wäre nett, wenn das nochmal bestäigt werden könnte...und vielleicht weiß ja doch auch noch Jemand bescheid, was das mit der Auswahl der Controller in Fritzfax und der Alternativen "ISDN-Amtsanschluss" und "Analog-Amtsanschluss" auf sich hat.

Vielen Dank erstmal !


Ach ja: Meine eingehenden Faxe auf eine Festnetznummer, welche ich über Fax.de, Arcor, oder eben Fritzfax versende, gehen allesamt unleserlich und stark gestaucht ein. Weiterleitung auf email und speichern auf stick klappt einwandfrei - nützt nur nix, wenn das fax selber nicht richtig ankommt...Das Stauchungsproblem wurde ja schon hinreichend besprochen...aber hat dazu auch Jemand eine Lösung gefunden ?

Gruß,

Eni
 
O.K. - ein Problem zumindest erkannt:

Die Faxe sind nur dann unleserlich und gestaucht, wenn die Option: auf "USB-Stick speichern" gewählt ist. Ist nur die Email-Weiterleitung aktiviert, kommen sie einwandfrei an.
Liegt es am Stick oder schafft die Box es einfach nicht, die Daten sauber auf den Stick zu schreiben ?

Jemand die selbe Beobachtung gemacht ?
 
... Ich habe immer zwei Anrufe in der Anrufliste, wenn ich ein Fax empfange. ...
Hast Du die Nummer noch einmal wo anders vergeben?
Bei mir ist das so, weil ich noch ein externes Fax auf der gleichen Nummer habe.
 
Gibt es eine Möglichkeit anzugeben, nach wieviel Klingelzeichen das interne Faxgerät abnimmt? Ich habe nämlich auf der gleichen Nummer auch ein echtes Faxgerät angeschlossen (Canon MP530). Nun fände ich es ganz schön, wenn die Fritzbox z.B. erst nach 4 Klingelzeichen abnehmen würde, das Canon-Fax aber schon nach 2 Klingeltönen, wenn ich es eingeschaltet habe.

Maximilianus
 
Thema - Email ohne Fax-PDF; PDF aber auf USB-Stick ....

@Gaudium
@z_auser
@strehlma

Toll - kein einziger schreibt, welchen Email-Client er verwendet ;)

Ich habe das Problem außerdem auch, aber nur auf dem PC, auf dem Outlook Express läuft - beim PC mit Thunderbird als Mailclient sind die Anlagen immer dabei. Habe in der Woche noch keine Zeit gehabt, den Fehler einzugrenzen. Aus jetziger Sicht hängt es mit Outlook Express zusammen. Außerdem kann Outlook Express das FB-HTML nicht richtig auflösen (Thunderbird sehrwohl)

@strehlma
Dass in der Anrufliste zwei Anrufe pro Faxempfang zu finden sind, habe ich bei meinem testsendenden Faxgerät auch - das Fax braucht immer zwei Versuche zum connecten. hier vermute ich ein Analog- / ISDN-Fax-Spielchen (auch dies will ich mal austesten)
 
Es gibt in den Einstellungen bei OE die Möglichkeit Attachments generell zu unterbinden. Ich weiß aber nicht mehr genau wo. In jedem Fall im Bereich Sicherheit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.