Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Wenn du eine Nummer dazu kaufst geht das.

Ja dann kann ich ja auch 2 andere abgehend nutzen/setzen und brauche den Umweg über 1 Anonym nicht zu gehen.

Also du hast eine easybell und zwei Sipgate Nummern? Jede Familie möchte abgehend mit ihrer Nummer telefonieren? Eingehend doch auch, oder nicht? Irgendwie verstehe ich dein Vorhaben nicht.

1 Haus, 1 DSL, 2 Familen (Eltern und Tochter) Beide haben jetzt 1 Vodafone DSL zusammen und nutzen jeder jeweils 1x Sipgate eingehend und 1x GMX ausgehend.
Idee war easybell DSL zu nehmen und die Überlegung ob mit easybell Telefonie oder ohne (dann weiterhin über GMX raus telefonieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt ihr nicht einfach weiterhin Sipgate und GMX? Dann ändert sich nichts, außer das der Internetanschluss über easybell statt Vodafone läuft.

Die easybell Komplettpakete sind immer mit Telefonie. Muss man aber nicht benutzen.
 
Manchmal möchte man schlicht abgehend andere Nummern verwenden, wenn man z.B. von zu hause die Büronummer übermitteln möchte (Telearbeitsplatz). Eingehend ist das dann eine RUL im Büro auf zu hause, wenn man gerade nicht im Büro ist. Manchmal macht es auch Sinn, abgehend die Mobilnummer zu übertragen, wenn man noch schnell jemanden anruft, aber weis, dass man dann das Haus verlässt.

Ein kleiner Hinweis: Bei anderen Anbietern kenne ich es, dass die "Rufnummer" die man in der FBF eingetragen hat, wenn sie im richtigen Format eingetragen und auf der Webseite freigeschaltet ist, abgehend übermittelt wird. Man könnte dann in der FBF dreimal den selben Account, aber mit anderer Rufnummer eintragen. Damit sich die nicht ins Gehege kommen, mit FBEditor für zwei Nummern die externe Registrierung abschalten - dann sollten sie nur ausgehend verwendet werden können.

Irgendwie ist der Thread aber jetzt vom Theam "Neukundenerfahrungen" ziemlich weit abgedriftet, oder?
 
Mich stört nicht das es hier steht. Wie sieht es mit meiner Frage aus Beitrag #463 aus?
 
Warum nutzt ihr nicht einfach weiterhin Sipgate und GMX? Dann ändert sich nichts, außer das der Internetanschluss über easybell statt Vodafone läuft.
Kann man natürlich machen, habe halt überlegt ob 4-5 eur im Monat für Telefonie zusätzlich für beide nicht besser wären als die 1c/m für beide Familien
bei GMX monatlich zu zahlen, wobei da auch nicht viel zusammen kommt.

Die easybell Komplettpakete sind immer mit Telefonie. Muss man aber nicht benutzen.
Komplett Basic hat zwar Telefonie, aber nur auf Minutenbasis. Klar dass ich die nicht nutzen muss, genauso wie ich jetzt keine VF Telefonie nutze dort.
 
Ach so, bei Sipgate und GMX habt ihr keine Flatrate? Wenn ihr die nicht braucht reicht der easybell komplett basic Tarif. Davon halt nur DSL nutzen und die Telefonie weiterhin über Sipgate und GMX laufen lassen.

Oder für monatlich 0,79 € mehr bei easybell eine zweite Rufnummer bestellen. Dann könntest du bei easybell als abgehende Nummern die von Sipgate und GMX eintragen.

Falls eine Flatrate wichtig ist für monatlich 3 € Aufpreis den komplett easy Tarif plus 0,79 € pro Monat für eine zweite Rufnummer. Dann könntest du bei easybell als abgehende Nummern die von Sipgate und GMX eintragen und damit die easybell Festnetz Flatrate nutzen. Falls eine Flatrate in Mobilfunknetze wichtig ist das Ganze mit dem komplett allnet, anstatt dem komplett easy Tarif.

Als dritte Möglichkeit beide Rufnummern zu easybell portieren lassen, dann kannst du Sipgate und GMX kündigen, musst aber die Portierungsgebühren zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, denn dann hätte ich die easybell Flat ja nicht gebraucht. Die beiden Familien tel sehr wenig und mit 1c/m kommen die meist auch nur auf ein paar euros monatlich.

Jop, dachte halt man kann evtl. mit der einfachen Flat schon die beiden Nummern abdecken, aber für 79c/m ist das ja aich noch ok.
Portierung kommt nicht in Frage, habe keine Lust jedesmal die Nummern mitzunehmen bei DSL wechsel, und GMX und Sipgate kosten
eh nichts monatlich und bieten den Vorteil der netzinternen Telefonie kostenlos (u.A. deswegen fallen bei GMX auch sehr wenig monatliche Kosten an)
Bei GMX sind eh keine nummern sondern dort werden die sipgate nummern genutzt.
 
nein, denn dann hätte ich die easybell Flat ja nicht gebraucht. Die beiden Familien tel sehr wenig und mit 1c/m kommen die meist auch nur auf ein paar euros monatlich.

Das verstehe ich nicht. Brauchst du nun eine Flatrate oder lohnt es sich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Flat 20 eur kostet und die nur 3 eur im monat per 1c/m telefonieren, dann nicht ;)
Das "Problem" bei Easybell ist ja dass der Aufpreis sehr klein ist, von daher würde das wohl schon Sinn machen,
auch wenn es von den Kosten evtl. gar nicht soviel Ersparnis wäre.
Die einzige Frage die ich hatte war halt ob ich die beiden Sipgate Nummern abgehend nutzen kann, und das kann man
halt dann nur mit dem 79c Aufpreis, war ja auch noch ok ist.
 
Richtig.

PS: Ich wollte dir nur helfen. :wink:
 
Bei anderen Anbietern kenne ich es, dass die "Rufnummer" die man in der FBF eingetragen hat, wenn sie im richtigen Format eingetragen und auf der Webseite freigeschaltet ist, abgehend übermittelt wird.
Könntest du bitte mal konkret sagen bei welchen Anbietern das geht und wo man in der FBF die Nummer einträgt und welches das richtige Format ist.
 
Zu den weiteren Rufnummern bei easybell noch eine Anmerkung: Ich habe aktuell bei der Telekom zehn Rufnummern und wollte diese eigentlich zu easybell mitnehmen. Dabei bin ich über die "Office Option" gestolpert, welche sich in der jeweiligen easybell-Tarifbeschreibung im Reiter "Details" unter "Optionen" finden lässt:

Auszug aus der easybell Website schrieb:
Office Option: 10 Ortsrufnummern mit 10 parallel möglichen Gesprächen für nur 4,90 €/Monat.
Letzten Endes nehme ich jetzt aber nur eine Rufnummer mit und lasse die anderen neun wegfallen. Ich habe die zehn Rufnummern über die Jahre jetzt schon so oft umgezogen und eine Stange Geld dafür bezahlt... Sie sind mir nicht mehr so wichtig wie damals, daher trenne ich mich nun davon... Muss auch mal gut sein ;)
 
Ich habe die zehn Rufnummern über die Jahre jetzt schon so oft umgezogen und eine Stange Geld dafür bezahlt...
Wobei man Rufnummern immer mal gut gebrauchen kann. Ich habe meine nur einmal migriert: Von der Telekom zu Sipgate. Dort habe ich jetzt 11 Nummern (bzw. nach Migration zu Sipgate trunking 152.221 Nummern), für das Trennen sorgt ein kleiner Asterisk. Abgehend dann mit FreeVoIPDeal.
Meiner Meinung nach sollte man in Zeiten von VoIP konsequent zwischen Telefonie und Anschluss trennen. Das spart einen die ständigen Portierungen. Wenn man beim Wechsel des Anschluss mal Probleme hat, kann man notfalls bei Familie/Freunden/Bekannten die Nummern registrieren und per günstigem Anbieter aufs Handy umleiten.

Die Festnetzflat kostet bei Easybell ja letztlich auch 3€/Mon, alle 4 Monate 12,36 bei FreeVoIPDeal einzahlen ist gerade mal 1,08€/Jahr teurer. Dafür hat man 5h/Woche kostenlos ins Festnetz ohne das Guthaben zu verbrauchen. Das Guthaben reicht dann noch für 8h/Mon Telefonate ins Mobilnetz (oder 4h/Mon ins Festnetz oder Kombi davon). Ich schaffe es nicht, mein Guthaben in den 4 Monaten zu vertelefonieren.

Ich selbst nutze Easybell-VoIP nur noch für Anrufe zu Sonderrufnummern, weil die von den Billiganbietern nicht erreichbar sind.
 
Meiner Meinung nach sollte man in Zeiten von VoIP konsequent zwischen Telefonie und Anschluss trennen.

Versuche ich auch schon seit Jahren mit Alice DSL Light angefangen z.B., das dumme ist nur, oft kriegt man eine Telefon Flat umsonst dazu beim DSL
und bei den wenigsten kann man die "alte" Rufnummer abgehend setzen, so wie das früher mal ging als alle noch Telekom Analog Anschlüsse
hatten :(
Habe nämlich auch keine Lust jedes mal die Nummern zu wechseln oder zu portieren bei DSL Wechsel.
 
Ich hätte so gerne vom Anschluss getrennte Rufnummern, glaubt mir das... Aber hinbekommen habe ich es bisher leider noch nicht. Kein Anbieter wollte meine Nummern ohne CuDa-Kündigung an Sipgate abgeben. Bei 1&1 soll das wohl in Einzelfällen möglich sein, aber bei 1&1 war ich mit meinen Nummern noch nie. 1&1 ist glaube ich auch der einzige Anbieter, der einzelne Nummern an Sipgate abgibt, ohne direkt den ganzen Anschluss zu kündigen.

Ich könnte versuchen, nach meinem Wechsel zu easybell meine neun noch bei der Telekom verbleibenden Nummern zu Sipgate zu holen, was aber wohl nicht gehen wird, da ich im Portierungsformular zu easybell ja bereits ankreuzen *musste*, dass die restlichen MSN bei der Telekom verfallen mögen. Einen Versuch wäre es aber wert. Vielleicht geht das aufgrund eines unerfahrenen Mitarbeiters im Portierungsteam der Telekom ja durch - von dort habe ich schon die verrücktesten Geschichten gehört... Da wird wohl Vieles noch von Hand gemacht, also alles ist möglich...

Schön einfach ist's für Leute, die Cable-Internet bekommen können - die können die Sache mega-bequem handhaben. Einfach Internet per Kabel neu bestellen, und man ist fortan unabhängig vom DSL online. Danach alle Nummern vom DSL-Anschluss zu Sipgate portieren. Ist allemal besser, als den alten Telekom-Anschluss selber zu kündigen! Der fällt ja bei der Portierung zu Sipgate sowieso automatisch weg :) Leider gibt's bei uns kein Fernsehkabel.

Ich kenne zwar den Trick, vorübergehend einen Telekom Analoganschluss zu bestellen, auf den einzelne Nummern portiert werden können, und den man in der Folge dann sofort zu Sipgate portiert, aber dazu müsste hier erst einmal eine zweite TAL her. Gibt's aber nicht. Naja, vielleicht würde die Telekom nach einem Jahr Wartezeit was schalten, aber das ist für mich auch nicht gerade zielführend. Daher kommen die Nummern jetzt leider einfach alle weg.
 
Ich habe meine von einem o2 Homezone Anschluss zu Sipgate portiert, ging dort wunderbar, war allerdings nur eine Nummer und keine mehrere.
Die anderen haben sich so angesammelt von Umzügen in andere Städte, alte Telekom Anschlüsse, Tests mit Carpo damals usw.
 
So, ich bin seit heute Morgen auch bei easybell! Daher hier nun meine ersten Erfahrungen!

Mein alter Anbieter, die Telekom, fand es wohl "lustig", bereits gestern Nacht um kurz nach Mitternacht meinen Einwahlaccount zu deaktivieren, obwohl der Wechsel zu easybell natürlich noch gar nicht stattgefunden hatte. Mein DSL-Sync blieb gleichwohl bestehen, alles war beim Alten, nur konnte ich mich nicht mehr per PPPoE einwählen... "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0028 STPR1AU 0000000000 vip lock". Finde ich ehrlich gesagt ein Unding. Es ist ja toll, wenn die Telekom mich bis zum tatsächlichen Wechsel weiter mit DSL versorgt; nur kann ich ohne Einwahldaten mit dem DSL nichts anfangen! Da hat wohl jemand überhaupt nicht mitgedacht.

Was also sollte ich nun tun? Mir blieb nichts anderes übrig, als schonmal die neuen Einwahldaten von easybell in die FRITZ!Box zu hacken. Und zu warten, dass das passende DSL von easybell dazukommen würde.

Um 8 Uhr morgens war es soweit, DSL-Sync verloren, Leitung tot. Um 08:05 Uhr dann der "neue" Sync von Telefónica. Leitung augenscheinlich wie bei Telekom, jedoch kann ich nicht bis an die Grenzen testen, weil ich noch auf 9088 kbit/s brutto limitiert bin. Die erreiche ich denn auch und habe dabei 14 dB als Störabstand übrig. Insgesamt müssten bei freigeschaltetem Profil wohl 15.500 kbit/s brutto drin sein, ohne dabei zu viele CRC-Fehler zu bekommen. Aber das wird sich zeigen.

Die neue Gegenstelle bei Telefónica ist jedenfalls eine Centillium-Linecard (16.189), wahrscheinlich in einem Huawei DSLAM. Bei der Telekom hatte ich vorher Infineon (11.2.4.3).

Die PPPoE-Einwahl mit den easybell-Daten klappte sofort, die IP-Adresse ist aber nicht von Nacamar/Tiscali, sondern direkt von Telefónica. Es handelt sich um stinknormales IPv4. Für meine Zwecke also alles im grünen Bereich!

Telefonie habe ich noch nicht ausprobiert, da für mich erstmal nicht so wichtig.

Allerdings habe ich vom Handy aus versucht, bei easybell anzurufen. Möglicherweise ist es ja schon möglich, mein Profil "aufzubohren". Allerdings kam ich telefonisch nicht durch. Nach gut sechs Minuten Warteschleife wird man immer mit dem Hinweis, doch besser eine E-Mail zu schreiben, rausgeworfen. Das ist natürlich nicht so toll gelöst. Ich werde es später noch einmal versuchen. Aber gut, bei Arcor habe ich seinerzeit auch immer 45 bis 60 Minuten Gedudel gehört, bis mal ein Mensch am Telefon war ;)

Meine IP-Adresse ist übrigens aus dem Netz 93.130.0.0 - 93.130.255.255 (Telefónica Deutschland GmbH, NCC#2008040527). Komisch, oder?
 
Mein alter Anbieter, die Telekom, fand es wohl "lustig", bereits gestern Nacht um kurz nach Mitternacht meinen Einwahlaccount zu deaktivieren, obwohl der Wechsel zu easybell natürlich noch gar nicht stattgefunden hatte. Mein DSL-Sync blieb gleichwohl bestehen, alles war beim Alten, nur konnte ich mich nicht mehr per PPPoE einwählen... "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0028 STPR1AU 0000000000 vip lock". Finde ich ehrlich gesagt ein Unding. Es ist ja toll, wenn die Telekom mich bis zum tatsächlichen Wechsel weiter mit DSL versorgt; nur kann ich ohne Einwahldaten mit dem DSL nichts anfangen! Da hat wohl jemand überhaupt nicht mitgedacht.

Das ist soweit ich weiß normal. Die Telekom sperrt nur die Zugangsdaten, der Sync bleibt (bis zur Umklemmung) bestehen.

Leitung augenscheinlich wie bei Telekom, jedoch kann ich nicht bis an die Grenzen testen, weil ich noch auf 9088 kbit/s brutto limitiert bin.

Warum?

Meine IP-Adresse ist übrigens aus dem Netz 93.130.0.0 - 93.130.255.255 (Telefónica Deutschland GmbH, NCC#2008040527). Komisch, oder?

Gleiche Frage wie KunterBunter: was ist daran komisch?

Edit: Huch? Wurde der Beitrag von KunterBunter gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.