RJ11 über RJ45 Patchpanel

Bei einem Switch oder Router wird die Art der Ethernet-Verbindung normalerweise angezeigt, z.B. bei der Fritzbox unter Heimnetz -> Netwerk -> Netzwerkeinstellungen. Mit deiner FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 Firmware-Version 74.04.88 freetz kannst du das aber nicht testen. Die hat kein Gigabit LAN.
 
Ich habe meine Signatur mal erneuert.

Ich habe aktuell eine Fritzbox 7363SL als Modem/Router/Telefonanlage. Die hat Gigabit. Kann ich das mit dieser testen?

Daneben habe ich noch etliche Gigabit Verbraucher: Unmanaged Gigabit Switch, Fernseher, PC, Spielkonsole, ...
 
Ich bezweifele, das du überhaupt irgendwo Gigabit-LAN hast. Dir ist ja schon beim testen mit dem LAN Tester aufgefallen, das die ein oder andere Ader fehlt oder fehlerhaft aufgeschaltet ist.
Der Elektriker hat Murks gemacht und steht meines Erachtens nach in der Pflicht dies zu korrigieren, falls es nicht zu lange her ist als er den Murks produziert hat. Ansonsten wenn man es sich nicht zutraut Fachmann kommen lassen. Die installieren korrekt und prüfen das Netzwerk auch auf Funktionalität inklusive Messprotokoll.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In #37 wurde doch schon geschrieben, dass beide Dosen nicht für 1GE beschaltet sind.
Erst einmal die Beschaltung reparieren, so dass 1<=>1 bis 8<=>8 richtig verbunden sind, und dann funktioniert auch ein passendes Kabel.

Übrigens:
Ich würde empfehlen, dass auf der "Netzwerkdosenseite" jeweils ein RJ-45 Stecker angequetscht wird. Auf der F!B-Seite kommt ein TEA-Stecker oder ein RJ-11 hin, auf der Fax-Seite ein RJ-11.
Dann haben die Stecker auch immer brauchbaren Kontakt (was bei WE-Steckern/Buchsen trotzdem immer ein Problem sein kann)
 
Ich habe jetzt Dose und Patchpanel geöffnet. Bilder habe ich beigefügt. IMG_4562.JPG IMG_4563.JPG

Wie man auf den Bildern sieht, sind sowohl im Patchpanel als auch in der Dose alle Adern verbunden. Das ließ mich vermuten, dass irgendwo etwas falsch angeschlossen ist.

Ich kann jedoch nicht erkennen, dass etwas falsch angeschlossen ist. Ich habe die Nummern der Adern verglichen und es sieht korrekt aus.

Einen Fehler am/im Patchpanel kann man glaube ich ausschließen, da alle im Patchpanel ankommenden Kabel gleich angeschlossen sind und bei einer anderen Dose laut meiner Fritzbox Gigabit ankommt.


---

Ich hatte einen Denkfehler, der jedoch nichts geändert hat:
An der Dose im OG hängt die Fritzbox 7270. Dass dort kein Gigabit ankommen kann, ist eigentlich ja klar, da die Fritzbox kein Gigabit hat.

Ich habe daraufhin meinen PC direkt an die Dose angeschlossen. Danach hatte ich jedoch auch nur 100 Mbit.
 

Anhänge

  • IMG_4562.JPG
    IMG_4562.JPG
    1.7 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_4563.JPG
    IMG_4563.JPG
    2 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Bild IMG_4563.JPG kann man deutlich erkennen, dass der braune Draht (links oben) nicht vollständig in der Klemme steckt.
Da sollte auf jeden Fall mal mit einem Anlegewerkzeug "nachgeschossen" werden.
Leider kann man aber nicht erkennen, ob auch alle weissen Drähte korrekt zu ihren farbigen Adern aufgelegt worden sind.
Da hilft nur ein Netzwerk-Kabeltester.
 
@Joe_57: auf dieser Aufnahme sieht es aber doch so aus, als wenn die braune Ader korrekt aufliegen würde, oder?
IMG_45701.jpg

Unabhängig davon, ob die ganz braune Ader ganz links korrekt aufliegt oder nicht: der zweite Anschluss von links führt ja auch noch oben und funktioniert ja auch nicht korrekt :-/


Ich habe doch schon mit einem LAN Tester getestet. Was soll ich jetzt noch testen?

@KunterBunter:
Reicht es nicht, dass ich den PC nun direkt angeschlossen habe?


@All:
Was hat es mit den unterschiedlichen hohen Kontakten in der Buchse auf sich?
Ein Problem könnte auch das geknickte Kabel hinter der Dose sein. Es handelt sich vermutlich um eine Telegärtner Dose, bei der die Kabel senkrecht zu den Anschlussbuchsen hinten austreten. Da die Kabel aber in die Rückwand der Unterputzdose führen, nimmt das Kabel praktisch nochmal einen recht engen 90° Knick.

[Edit Novize: Fettschrift=schreien umgestellt auf völlig normal und gut lesbaren Schriftschnitt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also was ich hier sehen muss, ist der schlimmste Pfusch den ich seit langem mal wieder gesehen habe. Das soll tatsächlich ein Elektriker gemacht haben? Den würde ich jedenfalls nicht mehr ins Haus lassen wollen.

Da muss imo alles neu gemacht gemacht werden. Die LSA-Klemmen wurden durch äußerst unsachgemäße Arbeit (offensichtlich wurde kein Auflegewerkzeug verwendet) beschädigt, also muss auch das Patchpanel ersetzt werden. Zudem scheinen auch noch einige Drähte des Schirmungsgeflecht Kontakt zu einigen Kontakten zu haben.

Wenn das alles neu gemacht wurde, kannst du dich ja wieder hier melden. ;)

Edit:
Habe mir das Foto aus #49 gesichert. Falls mich mal wieder jemand fragen sollte, wie man es nicht macht, kann ich nun ein gutes Beispiel zeigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du, dass nicht die Dose das Problem ist?

Könntest du bitte mal markieren, wo deiner Meinung nach eine Klemme beschädigt ist?

Es genügt also nicht, die Ader dort neu aufzulegen? Geht sowas überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Patchfeld würde ich mal dafür sorgen, dass das Durcheinander der Drähte des Schirm sauber abgeschnitten sind, und nicht an die anderen Kontakte kommen können.
Auch bei der Dose würde ich die Schirmfolie kürzen.
 
So wie es bei dem Dosenbild aussieht, wurden die acht Leitungen auf beide Dosen auf die ersten vier Kontakte gelegt.

Das kann man sehen, weil bei dem Dosenbild die unbelegten Kontakte die gleichen Farben haben.

Das verstehe ich nicht. Jede Ader ist doch nur an einem Kontakt?

—-

Im Patchfeld würde ich mal dafür sorgen, dass das Durcheinander der Drähte des Schirm sauber abgeschnitten sind, und nicht an die anderen Kontakte kommen können.
Auch bei der Dose würde ich die Schirmfolie kürzen.
Kann ich das rigoros abschneiden? Bei Koax hat das ja z.B. eine Funktion...
 
Bitte nicht "rigoros", sondern mit einer Nagelschere! Im Bild IMG_4562.JPG sieht man rechts oben (PIN5, bl/ws) daß die Ader nicht richtig angelegt ist.
Die Kontaktfedern in den Dosen sehen äußerst "geschunden" aus, das kommt sicher von den RJ11-Steckern. Ob die RJ45-Stecker noch alle Kontakte erreichen, solltest Du auch mal testen. Wenn Du eine Netzwerkdose zur Hand hast (oder eine 8-polige ISDN-Dose), kannst Du, unter Zwischenschaltung eines Patchkabels, von Dose zu Dose den Durchgang mit einer Kleinspannungs-Prüflampe oder einem Ohmmeter/Multimeter überprüfen.
Dose findest Du hier: https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4250696610175.html. Oder leihst Dir eine beim Elektriker.
 
Aber ich kann schon die komplette Schirmung entfernen?
 
Worauf sollte ich beim Kauf einer neuen Dose und eines neuen Patchpanels achten? Passt meine Blende auf jede Dose?
 
@flow87
...nicht die komplette Schirmung, sondern nur die lose unter der Schelle hevorstehenden Teile!
Dann nach"tackern" mit dem Anlegewerkzeug,
Dann testen wie ich vorhin schrieb.
Ich glaube fast, Du läßt uns hier ein WIKI schreiben!
 
flow87 schrieb:
Aber ich kann schon die komplette Schirmung entfernen?
Alle Drähte, die vor oder hinter der Klemmstelle hinausragen und die Schirmfloie, die über die Klemmstelle hinausragt.

Das verstehe ich nicht. Jede Ader ist doch nur an einem Kontakt?
Da hatte ich mich verguckt und habe es entfernt. Auch deshalb gibt es meinen von dir zitierten Text nicht mehr ;-)
(Ich hatte zuerst nicht gesehen, dass die oberere Reihe in der Dose ja auch belegt war, und das, obwohl ich die Brille auf der Nase hatte)

Die erste "Amtshandlung" sollte der Kauf eines LSA+-Auflegewerkzeugs sein
Ich hatte mal bei einem Gehäuse für zwei LSA-Leisten so ein Ding aus Plastik beiliegend. Ohne die Abtrennfunktion der überstehenden Ader, wen man achtsam war, konnte man das auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch hier deutlich, das gepfuscht wurde. Einige Fehler wurden bereits schon aufgeführt. Einen sehe ich noch. Auf dem Patchfeld ist das Paar bl/wsbl 4+5 vertauscht.
Hat das komplette Netzwerk ein Bekannter oder ein offiziell beauftragter Elektriker gemacht? Wenn es ein offiziell Beauftragter war hat er doch sicher das komplette Netzwerk geprüft und ein Messprotokoll erstellt?

Am Ende bleibt nur eins. Alles neu.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe zwar auch eine Menge hingerotztes Zeug, aber
Einen sehe ich noch. Auf dem Patchfeld ist das Paar bl/wsbl 4+5 vertauscht.
das sehe ich nicht, auf welchem Bild soll das sein?
In Beitrag #46 und #49 ist meines Erachtens nach zumindest die Farbe richtig zugeordnet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.