[Sammlung] Sammelthema für F!R 1750E/DVB-C für Version "Intern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
upload_2018-7-5_14-5-16.png

Viewer liefert Grafik und Daten sind "wirre" Zeichen

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mesh-Viewer wird nur in einer Inhaus-Version angezeigt

Stimmt...:mad:

upload_2018-7-5_18-41-42.png upload_2018-7-5_18-42-32.png


EDIT: gerade was neues über das WI des Repeaters gefunden: 6.98-58663 Labor :D

Harry
 
Es gibt was neues
134.06.98-58794
 
Das von dir beschriebene Problem ist bei mir bereits mit den FRITZ!OS 6.92/6.93 aufgetreten und anscheinend hat es AVM bis heute nicht (komplett) beseitigen können. .

Die aktuellen Beta 58663 ist immer noch keinen deut besser was die WLAN-Verbindung mit der 7590 angeht.
Wenn beide WLAN-Verbindungen (2,4 GHz und 5GHz) eingeschaltet werden, dann wird bevorzugt die 5GHz Verbindung genutzt. Das geht soweit, dass die WLAN-Verbindung im 2,4GHz garnicht zustande kommt (0/0 oder 0/1) oder die Verbindung wird mit z.B. 350/1 angezeigt. Und das ist egal ob vermesht oder nicht vermesht.
Die WLAN-Verbindungsgeschwindigtkeit wird auch in der 7590 und der 1750E zur gleichen Zeit oft unterschiedlich angezeigt (in der 7590 z.B. 350/1 und in der 1750E zur gleichen Zeit 216/1) . Wenn nur das 2,4 GHz WLAN alleine an ist dann steht die Verbindung ganz stabil. Sobald 5 GHz dazu kommt, dann macht die 2,4 GHz-WLAN Seite "was sie will" und oft garnichts mehr.

Um mal mit dem 1750E neu anzufangen habe ich den 1750E heute mal entmeshet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann nur per WPS mit der 7590 verbunden, also erstmal kein Mesh aufgebaut.
Wenn man nur 2,4 Ghz WLAN einschaltet und anschließend 5 GHz dazu einschaltet, dann komt etwas ganz verwirrendes raus. Die 7590 meint, dass nur eine Verbindung auf 5GHz zustande gekommen ist, wogegen der 1750E eine Verbindung auf beiden Frequenzen anzeigt, und das auch nach 30 Minuten Wartezeit.
Hier dazu das Bild aus der WLAN-Übersicht der 7590:
7590-WLAN.jpg
und auch das Bild aus der WLAN-Übersicht des 1750E
1750E-WLAN.jpg
Das ist doch einfach nicht logisch.


Was mir heute noch aufgefallen ist, aber das war im vermeshten Zustand:
Wenn man an der 7590 das 5GHz abschaltet, dann meldet der 1750E im Ereignislog das auch das Gastnetz deaktiviert wurde. Eindeutig ein Fahler, der auch schon mal berichtet wurde.

Naja, ich finde das die 2,4GHz WLAN Verbindung natürlich auch total verbuggt ist.

Ich finde das, was sich AVM hier nach sovielen Betas leistet ist ziemlich armselig !!!! Zumal das anscheinend auch schon in vorherigen Relaeses so verbuggt war (siehe oben aus dem Beitrag von fritz-fuchs). Wirklich armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

wer von Euch hat noch eine AVM Repeater 1750e Beta FIrmware 6.98.xx als image für mich als URL / Link ?

LG Casper
 
Es gibt was neues134.06.98-58794

Hab ich aber nur mit Link-basteln gefunden (über das EXCEL-Tool kam nur eine alte 98-57***-Version:rolleyes:):D

Harry
 
An dem in Beitrag #247 beschriebenen Problem mit dem 2,4GHz WLAN hat sich mit der 06.98-58794 Inhaus nichts geändert. War ja auch nicht zu erwarten.

7590-WLAN.jpg

Und auch der Gastzugang wird mit dem Abschalten von 5GHz gleich mit deaktiviert.
Gastzugang.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem in Beitrag #247 beschriebenen Problem mit dem 2,4GHz WLAN hat sich mit der 06.98-58794 Inhaus nichts geändert. War ja auch nicht zu erwarten.

Also, bei mir sieht es im MESH der 7590 und im WLAN Funknetz des 1750 relativ "normal" aus.
Oder meint Ihr ein anderes Problem?

Harry

upload_2018-7-7_17-30-20.pngupload_2018-7-7_17-31-8.png
 
Bei mir läuft der 1750E als WLAN Brücke zur 7590.
Die Verbindung sollte da ja gleichzeitig über der 5GHz und 2,4 GHz gehen.
Die 5Ghz ist stabil, die 2,4 GHz Verbindung macht Probleme und macht was sie will. Da ist die Datenrate oft bei 0/1 oder 350/1 ... Da hat AVM irgendwie einen Knoten rein gebracht, der laut fritz-fuchs schon seit 6.92 drin ist.
 
Mir ist mit der neusten Labor aufgefallen, dass meine beiden 1750E unterschiedliche Angaben in der Übersicht machen. Bei einem wird die Fritzbox ebenfalls mit Mesh Logo angezeigt und auch das Modell ist sichtbar. Bei der anderen wird kein Logo angezeigt und auch das Routermodell ist weg. Ich hatte diesen auch schonmal zurückgesetzt und neu eingemesht, dann wurde das Logo + Modellnummer angezeigt und als ich heute geschaut habe ist das Logo + Modellnummer schon wieder verschwunden.

Innerhalb der Fritzbox werden beide Geräte als eingemesht angezeigt.
 

Anhänge

  • repeater_1.jpg
    repeater_1.jpg
    22.9 KB · Aufrufe: 53
  • repeater_2.jpg
    repeater_2.jpg
    23.4 KB · Aufrufe: 52
Zwischenfrage: Wird es für den 1750E auch eine Fritz OS 7 geben?
 
Viel wichtiger ist die Frage ob es 7 auch für den DVB-C geben wird.
Bei dem 1750E bin ich mir ganz sicher da es ja schon 6.98er Labore und Inhaus Versionen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Für den DVB-C vll. einen eigenen Thread aufmachen, zB

"DVB-C Mesh / FRITZ!OS 7 ?"
"Wird es für den DVB-C Mesh /FRITZ!OS 7 geben?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit einiger Zeit wieder mal richtig zufrieden. Ich denke, es geht wohl auf die Zielgerade Richtung Ver. 7.0
 
"Wird es für den DVB-C Mesh?“

Gibt es schon:D (wenn ich später Zuhause bin kann ich gerne einen Screenshot posten):)

Harry
 
Mesh gibt es doch schon mit der offiziell für den DVB-C verfügbaren 6.92... :rolleyes:o_O

AVM sagt zu FritzOS 7, dass es für alle aktuell verkauften Geräte kommen soll. Ich gehe deshalb davon aus, dass es auch für den DVB-C kommen wird. Da ist wohl eher die Frage, mit welcher zeitlicher Priorität die DVB-C-Funktionen an die 1750E-Firmware rangeflanscht werden. Bislang habe ich jedenfalls noch nix zu einer Inhaus-Firmware für den DVB-C gelesen, geschweige denn von einer öffentlichen 6.98er-Beta...
 
Es gibt etwas neues:

FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E.en-de-es-it-fr-pl.134.06.98-59013.image
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.