[Sammlung] Sammelthema für F!R 1750E/DVB-C für Version "Intern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der DVB-C Repeater wird überall noch munter als Neuware verkauft.
Und das wird auch sicher noch nach September so sein.
Wenn AVM den Support ab September einstellt, wäre das ein weiteres Eigentor.
Wie viele Eigentore kann ein Unternehmen vertragen, was mehr vom Ruf als tatsächlich überragender Hardware lebt, bevor selbst jahrelang treue Fans den Verein wechseln?
 
Hi,
was sollen die denn sagen? Das Gerät ist alt nicht mehr kaufen? Es funktioniert ja im Prinzip. So einen Aufschrei gab es auch als der ThermoMix 6 angekündigt wurde.

Ralf
 
Naja, die werden ja nicht seit 2015 dort liegen?
Wenn AVM die Geschäfte mit dem Gerät noch beliefert und neuerdings sogar mit "Mesh"-Aufklebern versieht und suggeriert, dass es was tolles, neues ist, dann sollte man das "Mesh" auch vernünftig zu Ende implementieren und zur Verfügung stellen. Und nicht ankündigen, dass die Wartung dafür 6 Monate, nachdem man überall die Aufkleber verpasst hat, ausläuft!
Aktuell arbeitet Mesh mehr schlecht als recht und viele haben es aus Frust deaktiviert.
 
Hi,
was sollen die denn sagen? Das Gerät ist alt nicht mehr kaufen?

Ja, genau das. Das Zusammenspiel mit den neuen FritzBoxen klappt nicht und deshalb hat dieser Repeater nichts mehr im Regal verloren (zumindest nicht ohne einen entsprechenden Hinweis, dass das Produkt veraltet ist und nicht mehr supported wird).

Wo liegt denn das Problem genau, dass du/ihr die Inhaus-Version nicht auf den DVB-C Repeater bekommt?

Ich scheitere bereits am Download der Inhaus-Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IPSchorsch
Die Download-URL für die Ver. 133.07.08-66669-Inhaus spuckt AVMs JUIS aus. Es gibt zur JUIS-Abfrage mittlerweile 3 hilfreiche Hilfsmittel/Tools:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/update-check-über-den-neuen-avm-service.287657/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/update-check-über-den-neuen-avm-service-in-excel.298135/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/update-check-juischeck-für-windows.301927/

Zur Abfrage reicht es die Version 07.08 mit der Buildnummer 0 zu verwenden (Type=1000 für Inhaus-Versionen).
 
  • Like
Reaktionen: IPSchorsch
@NDiPP
Vielen Dank, mit der neuesten Excel-Version hat es funktioniert. Ich habe bisher das Shell-Skript von PeterPawn (auf einem Raspberry Pi) verwendet und auch juischeck-für-Windows ausprobiert. Beide haben keine neue Version gefunden. Nachdem der Download nun funktioniert hat, hat auch die Installation geklappt.
 
Code:
vidar:/home/GitHub/YourFritz/juis # ./juis_check -i HW=205 Version=133.07.08-00000 Serial=00 Name=dvbc OEM=avm Lang=de Annex=none Country=049 Flag=cable_retail Public=0
juis_check: Found newer version: 133.07.08-66669
URL=ftp://[...]@update.avm.de/labor/M18-Inhaus/FRITZ.Box_WLAN_Repeater_DVB_C-07.08-66669-Inhaus.image
DelayDownload=477
vidar:/home/GitHub/YourFritz/juis #
===> works for me
 
===> works for me

also for me :)

Ich habe bisher immer nur die IP-Adresse meines DVB-C und Public=0 als Parameter für juis_check angegeben, was - so wie ich es verstehe - bei der 7.01 nicht reicht. Im erwähnten Excel gab es genug Hilfestellung, dass auch ich es hinbekommen habe.

Vielen Dank an euch, super Hilfe!!
 
Meines Wissens wurde noch nie von AVM eine Labor-Version automatisch annonciert, wenn man von einer Retail-Version kam - steht aber alles (zumindest alles, was ich darüber weiß bzw. für "erwähnenswert" halte) im entsprechenden Thread - auch wenn da ggf. nicht alle "buildtypes" aufgeführt sind.
 
So, jetzt habe ich es auch geschafft, die Inhaus 66669 auf dem DVB-C zu installieren.
Wenn man die verlinkte Anleitung (aus Post #715) genau liest und folgt, ist es eigentlich recht einfach. Aber auch ich brauchte mehrere Anläufe: Zum einen hatte ich die Scripte nicht im RAW-Modus gespeichert, und zum anderen bin ich mit meinem betagten Lappi (Win7-x86) fast verzweifelt, da die Powershell scheinbar nicht kompatibel ist. Mit dem PC mit Win10-x64 (und korrekt geladenen Scripten) klappte es dann aber fast auf Anhieb.
Mal sehen, wie diese Firmware sich schlägt... Was mir jedenfalls schon auffällt, ist das deutlich trägere WebIf (im Vergleich zur 7.01), aber damit kann ich leben.

EDIT: Die Trägheit im WebIf hat sich aufgelöst... wahrscheinlich war es nur der DVB-C-Scan, der ihn träge gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Powershell, unter Win7 kannst du KB3191566 installieren, das Windows Management Framework 5.1, das aktualisiert Powershell auf Version 5.1 und sollte dann eigentlich auf dem gleichen Stand wie Win10 sein.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaBr
Hi,
wird die 66669 für DVB-C noch von juis_check bei euch gefunden? Bei mir findet es eine Version für die 7590 und 1260 aber nicht für DVB-C.

Ralf
 
Ja wird noch gefunden.

/labor/M18-Inhaus/FRITZ.Box_WLAN_Repeater_DVB_C-07.08-66669-Inhaus.image
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen und ist auch noch downloadbar.:)

Harry

upload_2019-5-30_12-21-56.png

upload_2019-5-30_12-22-42.png
 
Hi,
danke für die Info. Bei mir wurde es nicht gefunden. Mit meinen Infos zur 7590 und 1260 kam ich dann aber weiter:)

Ralf
 
Hallo zusammen,

habe mich nach erfolgreichem Aufspielen der 133.07.08-66669 dazu entschieden über den gleichen Weg die 134.07.10 hochzuladen, um zu schauen was passiert...
Der ursprüngliche DVB-C Repeater ist jetzt ein 1750E ohne ersichtliche Einschränkungen (bis auf den fehlenden DVB-C Reiter selbstverständlich)!
Wer also der Updateproblematik des DVB-C aus dem Weg gehen möchte und die TV-Funktion nicht benötigt kann so über die paar Euro mehr hinwegsehen, oder habe ich etwas übersehen? :)
 
Super - thx für den Test - solange man die DVB-C Funktion nicht nutzt (wobei, wozu dann den DVB-C....)

Wie lange läuft der DVB-C jetzt mit der 1750E FW?

Jetzt wäre interessant (paralell zur 7520/xx30) wie sich das Gerät bei einem Update verhält.
 
naja, der DVB-C war sogar eine Zeit lang günstiger als ein 1750E, zumal an dessen Einsatzort noch eine OEM 6490 mit fehlender TV-Funktion im Einsatz war... ;)
ein paar Minuten :D
Kann ich spätestens bei dem Fritz OS 7.11 sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hans-w:

Netter Test, aber welchen Vorteil hat das jetzt?
Bei mir läuft die letzte DVB-C-Inhouse gut
und stabil, warum soll den Repeater kastrieren,
nur um eine AVM-final installieren zu können?

Harry
 
Hi,
denk an nächstes Jahr dann kommst Du vielleicht auf den Vorteil. Aktuell bringt es vielleicht wenig bis gar nichts aber Upgrades wird es nicht mehr geben während bei der 1750 wohl schon.

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge